Wissenszauber: Polarisationsanpassung [W1-14]
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
Re: Wissenszauber: Polarisationsanpassung [W1]
Ich sag es immer wieder, wenn sich leute in den alten welten anmelden sollten sie gewisse charas auf max...z.b. waffenkunst, stärke und lebenstrainig, repkunst und lt auf 30 dann haben sie schon mal ne gute basis und keiner der alten spieler sollte sich an sowas stören
@KomaAF:
Wenn das Aufbauen des eigenen Accounts keinen Mehrwert bietet, dann machts auch keinen Sinn sich groß an ein Spiel zu binden.
Freewar ist halt ein Spiel, welches nach 2 Wochen nicht abgeschlossen ist, sondern eventuell mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Wer meint, dass man innerhalb kürzester Zeit alle vorhandenen Vorteile für sich beanspruchen sollte, der ist dann eben leider bei Freewar nicht wirklich gut aufgehoben.
Dafür gibt es andere kurzweiligere Spiele. Freewar hat nun einmal eine andere Zielgruppe - die Langzeitspieler.
Wenn das Aufbauen des eigenen Accounts keinen Mehrwert bietet, dann machts auch keinen Sinn sich groß an ein Spiel zu binden.
Freewar ist halt ein Spiel, welches nach 2 Wochen nicht abgeschlossen ist, sondern eventuell mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Wer meint, dass man innerhalb kürzester Zeit alle vorhandenen Vorteile für sich beanspruchen sollte, der ist dann eben leider bei Freewar nicht wirklich gut aufgehoben.
Dafür gibt es andere kurzweiligere Spiele. Freewar hat nun einmal eine andere Zielgruppe - die Langzeitspieler.
Zuletzt geändert von Trianon am 10. Aug 2016, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Man muss gerade bei den Charas halt auch wissen, dass es in Freewar vor Allem unmöglich ist, alles zu erreichen. Man muss sich letztendlich also entscheiden was man erreichen will. Alle Charas zu maxen ist absolut unmöglich. Dass man das Gefühl hat, man hat jetzt mehrere Charas die man gerne hätte, kann aber nicht alle lernen, ist also beabsichtigt. So muss man sich halt spezialisieren oder man kann auch die Strategie fahren, alles halt ein bisschen zu können.
(Gerade bei den neuen Charas ist maximieren oft die falsche Strategie, man muss hier selbst überlegen, bis zu welcher Stufe es für einen Sinn bringt).
(Gerade bei den neuen Charas ist maximieren oft die falsche Strategie, man muss hier selbst überlegen, bis zu welcher Stufe es für einen Sinn bringt).
---
Sotrax
Sotrax
- Aven Fallen
- Feuervogel
Ich dachte, es gibt Leute, die alles ausgelernt haben?Sotrax hat geschrieben:Man muss gerade bei den Charas halt auch wissen, dass es in Freewar vor Allem unmöglich ist, alles zu erreichen. Man muss sich letztendlich also entscheiden was man erreichen will. Alle Charas zu maxen ist absolut unmöglich. Dass man das Gefühl hat, man hat jetzt mehrere Charas die man gerne hätte, kann aber nicht alle lernen, ist also beabsichtigt. So muss man sich halt spezialisieren oder man kann auch die Strategie fahren, alles halt ein bisschen zu können.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

@Aven Fallen: Mittlerweile sicherlich nicht mehr, aber es gab vor einem Jahr in der Tat Leute die etwa 50% der Charas gemaxxt hatten, in der Tat auch schon viel zu viel. Vor Allem ist ja nicht jede Chara für jeden interessant. So konnte es passieren, dass Leute für sich selbst ausgelernt hatten, weil es keine Chara mehr gab, die sie interessiert hat.
Da ist es schon besser, wenn man denkt, man kann eine interessante Chara jetzt nicht weiterlernen, weil man eine andere noch lieber will.
Da ist es schon besser, wenn man denkt, man kann eine interessante Chara jetzt nicht weiterlernen, weil man eine andere noch lieber will.
---
Sotrax
Sotrax
Trianon hat geschrieben:@KomaAF:
Dieser vergleich is ja sowas von bekloppt, was haben charas mit fast nem Jahr lernzeit mit "kein Spiel das nach 2 Wochen abgeschlossen is" zutun?
Aber joa ich versteh schon es gibt kein Grau - solche anwandlungen hab ich auch manchmal.
Mein Punkt schlichtweg is dass ich die Motivation dahinter nicht versteh dass sich immer mehr alle Charas daran orientiern 250-310 Tage mit max Lerntech zu benötigen.
Was wär so schlimm daran ne Chara wie zB die Auftragsvertuschung sich eher an Auftragsplanung oder Gewebeforschung orientieren zu lassen?
Selbst dann würde kaum wer die Chara lernen weil sie ned wirklich sinnvoll wär selbst wenn sie in 60 Tagen gemaxt is.
Gibt ja ansich jetzt in den letzten Monaten eh 6-8 neue Charas in Konkurrenz. Aber leider eben alle ausser Mutationswissen mit extrem langen Lernzeiten.
Nochmal für Trianon ich rede nicht von "Bitte AF Lernzeiten einführen" oder sonen Quatsch - ich rede davon dass sich nicht alle neuen Charas an alten Charas mit Megalernzeiten orientiern sollten, sondern ruhig mal neue mit Anlehnung an Charas mit kurzen lernzeiten eingebaut werden könnten.
@Cobra de Lacroix: Das is ansich eigentlich ne sehr Gute Idee. Sollte aber wohl eher sone Art Startpaket zum ersten Sponsi sein oder sowas um zu verhindern dass sich Leute mit dem Vorteil Nebenaccounts machen aus welchem grund auch immer.
@KomoAF: Eigentlich sind die Lernzeiten gar nicht so extrem, wenn man versteht wie die Fähigkeiten gedacht sind. Es gibt aus gutem Grund keinen Endstufenbonus bei den neuen Fähigkeiten, denn es ist nicht gedacht, sie zu maximieren.
Z.b. Großwildjagd, auf Stufe 50 benötigt 3mal so lange wie auf Stufe 30, dennoch ist der Effekt von Stufe 30 fast völlig ausreichend. Die neuen Fähigkeiten auszulernen ist nicht das Ziel sondern man muss sich gut überlegen bis zu welcher Stufe es sich lohnt. Die ersten Stufen lohnen sich sehr viel mehr als die letzten Stufen.
In der Tat entspricht das sogar mehr der Idee von Charakterfähigkeiten als sie zum ersten Mal in FW reinkamen. Damals gab es keinerlei Maximalstufen, man konnte jede Fähigkeit unendlich lernen. Ich habe in der Tat auch drüber nachgedacht manche Dinge wie z.B. Leichenfledderei ganz ohne Maximalstufe zu machen, weil die Zeit das alleine irgendwann begrenzt.
Jetzt kann man sich natürlich fragen, wieso gibt es so hohe Stufen, wenn es sich weder lohnt, noch so gedacht ist, die neuen Fähigkeiten zu maximieren. Die Antwort darauf ist: Es gibt Leute die einen extrem speziellen Spielstil haben und fast nur so spielen. Sie wollen in ihrem einen Spielstil absoluter Experte sein, und das sind dann die Leute die auch sowas wie Gewebeanalyse maximieren werden.
Für alle anderen ist aber die optimale Stufe jeweils eine andere, so dass man für sich überlegen muss, bis zu welchem Level man lernt.
Ich bin aber auch immer noch am überlegen für manche Charas die Maximalstufe evt. ganz zu entfernen, so dass die Leute selbst entscheiden können und wer will kann auch 100 Jahre Lernzeit reinstecken (Problem daran ist nur, dass es sich mit manchen Mechaniken wie den Tresoren eben beißt
).
Daher muss man sich einfach ein eigenes Ziel setzen. Wenn man sich vorstellt Leichenfledderei hätte halt Maximalstufe einfach halt 50 statt 100, dann hat man diese Stufe recht schnell erreicht.
Z.b. Großwildjagd, auf Stufe 50 benötigt 3mal so lange wie auf Stufe 30, dennoch ist der Effekt von Stufe 30 fast völlig ausreichend. Die neuen Fähigkeiten auszulernen ist nicht das Ziel sondern man muss sich gut überlegen bis zu welcher Stufe es sich lohnt. Die ersten Stufen lohnen sich sehr viel mehr als die letzten Stufen.
In der Tat entspricht das sogar mehr der Idee von Charakterfähigkeiten als sie zum ersten Mal in FW reinkamen. Damals gab es keinerlei Maximalstufen, man konnte jede Fähigkeit unendlich lernen. Ich habe in der Tat auch drüber nachgedacht manche Dinge wie z.B. Leichenfledderei ganz ohne Maximalstufe zu machen, weil die Zeit das alleine irgendwann begrenzt.
Jetzt kann man sich natürlich fragen, wieso gibt es so hohe Stufen, wenn es sich weder lohnt, noch so gedacht ist, die neuen Fähigkeiten zu maximieren. Die Antwort darauf ist: Es gibt Leute die einen extrem speziellen Spielstil haben und fast nur so spielen. Sie wollen in ihrem einen Spielstil absoluter Experte sein, und das sind dann die Leute die auch sowas wie Gewebeanalyse maximieren werden.
Für alle anderen ist aber die optimale Stufe jeweils eine andere, so dass man für sich überlegen muss, bis zu welchem Level man lernt.
Ich bin aber auch immer noch am überlegen für manche Charas die Maximalstufe evt. ganz zu entfernen, so dass die Leute selbst entscheiden können und wer will kann auch 100 Jahre Lernzeit reinstecken (Problem daran ist nur, dass es sich mit manchen Mechaniken wie den Tresoren eben beißt

Daher muss man sich einfach ein eigenes Ziel setzen. Wenn man sich vorstellt Leichenfledderei hätte halt Maximalstufe einfach halt 50 statt 100, dann hat man diese Stufe recht schnell erreicht.
---
Sotrax
Sotrax
Naja bei Fledderei zieht das Argument aber nicht. Da ist die maximierte Stufe nochmal doppelt so gut wie Stufe 50. Ist dann nämlich schon nen großer Unterschied, wenns alle 10 Npc anspringt oder nur alle 20.
styleShow
weiß: https://noobtrap.eu/alex/fwstyle.css
grau: https://noobtrap.eu/alex/fwstylegrey.css
darkmode: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledark.css
darkmode ohne weiße schriften: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledarknowhite.css
grau: https://noobtrap.eu/alex/fwstylegrey.css
darkmode: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledark.css
darkmode ohne weiße schriften: https://noobtrap.eu/alex/fwstyledarknowhite.css
addonsShow

@Alex Mercer [W6]: Doppelt so gut, aber auch für deutlich längere Lernzeit. Aber man muss sich schon überlegen ob sich z.B. die letzten 10 oder 20 Stufen für den Effekt wirklich lohnen. Es wird definitiv Spieler geben, die sagen ja, die Stufen wollen sie unbedingt. Aber dann muss man eben auf eine andere Fähigkeit verzichten.
Statt Leichenfledderei auf 100 zu lernen ist es definitiv effektiver Großwildjagd auf 25 und Leichenfledderei auf 50 zu lernen und man hat dann immer noch Lernzeit für ne Dritte Chara übrig.
Statt Leichenfledderei auf 100 zu lernen ist es definitiv effektiver Großwildjagd auf 25 und Leichenfledderei auf 50 zu lernen und man hat dann immer noch Lernzeit für ne Dritte Chara übrig.
---
Sotrax
Sotrax
Naja aber wesentlich Motivierender als Endstufen Boni is eben sowas wie Amulettkunde.. als ich vom Talisman und der Chara erfahren hatte gabs für mich halt für 1 woche nurmehr gold für herbies farmen und vollgas in Tirachli geben oder herbies farmen, kaufen, pasten betis und ab in den Tempel.
Nach 10 Tagen hatt ich alles beisammen und dann direkt amulettkunde auf 70 und ich bereuh wie gesagt nix davon, was man damit grade mit den neuen Tränken an exp machen kann is unfassbar geil^^
Und dass man manche Charas ned maxen muss und es auch garned sinnvoll is oft is mir schon klar, trotzdem wärs schön mal wieder was schnelles wie auftragsplanung und Gewebeforschung zu haben. Das sind einfach Charas die man zwischendurch mal paar stufen zieht wenn einen die langen charas demotiviern^^.. zumindest wars bei mir so. Da gibts halt momentan leider nur sehr wenig sinnvolles zu lernen mit kurzen lernzeiten. kA ob ich mutationswissen je höher als 1 Zieh weils sowieso totaler Blutwesen Overload is mittlerweile mit Wetter, Salz, Blutforschung... Is momenten bei mir eher ein "wo is brrnnz" um alle Folianten zu haben. Zeichnungen für alle fehlenden Folianten hab ich schon^^
Egal jedenfalls bissl verständlich die Motivation dahinter erklärt - danke dafür.
Zwischenstufen boni wie bei AMulettkunde und Bankwesen oder kürzere Charas wärn auf jeden fall auch wieder motivierender, hab bissl in den anderen Chara Threads gelesen, mit der Meinung bin ich wohl ned ganz allein =)
Nach 10 Tagen hatt ich alles beisammen und dann direkt amulettkunde auf 70 und ich bereuh wie gesagt nix davon, was man damit grade mit den neuen Tränken an exp machen kann is unfassbar geil^^
Und dass man manche Charas ned maxen muss und es auch garned sinnvoll is oft is mir schon klar, trotzdem wärs schön mal wieder was schnelles wie auftragsplanung und Gewebeforschung zu haben. Das sind einfach Charas die man zwischendurch mal paar stufen zieht wenn einen die langen charas demotiviern^^.. zumindest wars bei mir so. Da gibts halt momentan leider nur sehr wenig sinnvolles zu lernen mit kurzen lernzeiten. kA ob ich mutationswissen je höher als 1 Zieh weils sowieso totaler Blutwesen Overload is mittlerweile mit Wetter, Salz, Blutforschung... Is momenten bei mir eher ein "wo is brrnnz" um alle Folianten zu haben. Zeichnungen für alle fehlenden Folianten hab ich schon^^
Egal jedenfalls bissl verständlich die Motivation dahinter erklärt - danke dafür.
Zwischenstufen boni wie bei AMulettkunde und Bankwesen oder kürzere Charas wärn auf jeden fall auch wieder motivierender, hab bissl in den anderen Chara Threads gelesen, mit der Meinung bin ich wohl ned ganz allein =)
Re: Wissenszauber: Polarisationsanpassung [W1-14]
Gibts den Wissenszauber wirklich?
Er ist ja nun schon eine ganze Weile in allen Welten und ich habe auch nach zahlreichen Stunden Polarisation mit entsprechend vielen Ottern nicht einen einzigen davon gedropt und auch ansonsten noch nie einen gesehen. Vielleicht sollte die Dropchance hier noch etwas angepasst werden...

-
- Zauberer der Bergwiesen
Ja den gibts, und auch nicht zu selten. Bei einem Westtrank ( 15 min ) ist meist einer dabei , auch manchmal mehrere

- pellkartoffel92
- Zauberer der Bergwiesen
Also ich hatte auch zuletzt mit 3-4 westpolarisationen nicht einen wissenszauber...
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel
also bei mir waren es ganz locker 10 westtränke, eher richtung 20 und wie gesagt nicht ein wz...vollstrecker hat geschrieben:Ja den gibts, und auch nicht zu selten. Bei einem Westtrank ( 15 min ) ist meist einer dabei , auch manchmal mehrere
Edit: und nochmal 3 Westpolarisierungen und paar Nord oben drauf

Ich finde auch kaum Wissenszauber, hatte jetzt insgesamt 300 Minuten Polarisierung und dabei nur 2 Wissenszauber. Das Update zu Polarisationsanpassung vor dem letzten war meiner Meinung nach das Beste. Da hatte man bei 10 Ottern ca 1 Wissenszauber. Aktuell ist es echt deprimierend...