Neue Charakterfähigkeit: Gewebeanalyse [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Neue Charakterfähigkeit: Gewebeanalyse [W1]

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2016, 14:11

@daze: Danke, der Bug sollte behoben sein, bitte mal testen.

Ansonsten generell ist das Buch ja wirklich sehr häufig (vermutlich eher zu häufig), so dass jeder der es will quasi Stufe 1 geschenkt bekommt und da kann man sich ja bereits schnell ein Bild von machen wie viel es bringt (und wie gesagt, teils ist es durchaus ein netter Zusatzverdienst).
---
Sotrax

chronic
kleines Schaf

Beitrag von chronic » 22. Jul 2016, 15:48

funzt
717

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 16. Aug 2016, 22:59

Sotrax hat geschrieben:
@Alex Mercer [W6]: Bei Stufe 50 ist es ganz grob ein bisschen mehr als einmal pro Stunde und bei Stufe 1 ist es etwa alle 24 Stunden. Allerdings kann es davon ausnahmen geben, weiterhin kann es sein, dass ich aus Balancegründen hier auch noch Änderungen vornehme.

wtf.. Das les ich ja gerade jetzt erst. Ich dachte bisher dass bei Stufe 50 dadurch mindestens!! alle 10Minuten mal ne Probe mehr erscheint
mal im ernst: Was geht bei dir ?

Alle 60minuten eine Probe, die im Schnitt 350gm gibt. Ist das dein Ernst für 300Tage Lernzeit? Willst du damit noch Leute aktiv am Spiel halten? :lol: Bitte, ich mach durch meine Ausbauten >30k/Tag, wieso sollte ich mich dafür noch aktiv bewegen, wenn ich durch die Arbeit eh nurnoch begrenzt Zeit habe? Das hat nix mehr mit "Luxuschara" zu tun, wenn ich das ganze selbst auf Stufe 50 nur 2-3x am Tag miterleben kann. Dann kann ich es ja auch auf Stufe 1 lassen, öfters krieg ich es ja sonst sowieso kaum mit :lol:

Bitte pass das an, dass man auf Stufe 50 mal mindestens alle 10Minuten ne Probe bekommt ôo Dadurch schaffst du vermutlich nicht mal deutlich mehr GM in die Welten. Denn anstatt dass man dann nebenher an der Blutforschung / am Auftragshaus ist, muss man ja nun durchgehend aktiv an der Gewebeforschung bleiben
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 17. Aug 2016, 05:13

Positiv denken, wenn stufe 1 reicht sparst dir haufen lernzeit :D is doch was gutes
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Aug 2016, 13:46

@Fowl: Das ganze ist ja nur als Zusatz zur Gewebeforschung zu sehen. An sich kann es aber noch angepasst werden, darüber denke ich noch nach. Alle 10 Minuten fände ich da aber deutlich zu häufig, denn es gibt dort ja wie gesagt keine Konkurrenz. (Und es kann ja durchaus teilweise auch mal sehr viel Gold rüberkommen).

Auf der anderen Seite ist die Fähigkeit schon recht beliebt und derzeit lernen gleich mehrere dran.
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 24. Aug 2016, 14:01

Sotrax, im Schnitt gibt (bei Gewebeforschung max) eine Probe ~592gm (Statistik aus 10.000 eigenen abgegebenen Proben) - da sind auch alle "Hochpreiser" dabei. Da du ja bereits sagtest, dass eine Probe bei der Gewebeanalyse ca soviel bringt wie Gewebeforschung 0 kommt man hier auf einen Wert von ~350gm pro Probe. Das würde Stand JETZT 350gm pro Stunde bedeuten, bei einer Lernzeit von 300 Tagen. Das ist doch unverhältnismäßig. Kleines Beispiel-

Wenn du es also alle 10 (meinetwegen auch 15Minuten) auf maximaler Stufe einführst, dann sind das durchschnittlich 1,4-2k Gm pro Stunde mehr. Dafür investiert man aber auch 300 Tage Lernzeit und muss gleichzeitig darauf verzichten parallel Aufträge o.ä. zu machen. (Man nimmt dadurch also nicht viel mehr Gold ein). Allerdings können dann auch Spieler mit Beruf in den 2-3h die sie vll täglich für FW investieren können mehrere Proben abgeben und ein Auslernen lohnt sich.

Diese Zielgruppe (berufstätige) nimmt auch immer weiter zu, denn viele die früher gespielt haben sind nunmal jetzt oder in naher Zukunft in diesem Alter (mich eingeschlossen). Ob ich nun mit Gewebeanalyse 1 1x täglich ne Probe abgeben kann oder 2-3x täglich nach 300 Tagen Lernzeit macht doch keinen Unterschied mehr und motiviert mich nicht zum spielen. Wenn ich nun aber 12-15Proben abgeben kann, dann bin ich sicher öfters mal da, anstatt nur meine Lager zu leeren.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 24. Aug 2016, 18:10

@Fowl: Kommt halt drauf an wie man es sieht, wenn man nur Gewebe macht und man noch Konkurrenz hat, macht man schnell mal 30% mehr Gewebegold auf höchster Stufe. Und gerade Leute die ausschließlich Gewebe machen und sonst nichts, für die lohnt sich die Fähigkeit dann schon.

Ich denke aber auch darüber nach es noch etwas häufiger zu machen z.b. alle 30 min, aber solange ich das nicht gemacht habe, sollte man sich die Fähigkeit nicht holen, wenn man sie auf diese Weise zu schlecht findet.
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 24. Aug 2016, 20:24

Du tust so, als wären 30% Gewebegold sehr viel mehr Gold, aber bleib doch mal in absoluten Zahlen
350gm pro Stunde mehr. Die Mehrzahl der aktiven (und auch inaktiven größeren Spieler) machen doch mit ihren Ausbauten 30-50k/Tag. Denkst du denn dass solche Kleinigkeiten, die man als Spieler mit wenig Zeit dann nur 2-3x am Tag miterleben könnte, einen am Spiel halten? Oder denkst du echt, dass du eine Goldflut auslöst, wenn man plötzlich alle 10-15 Minuten so ne Probe abgeben kann? (Man muss dafür ja schließlich aktiv an der gewebehütte stehen, wenn man die Gewebeanalyseproben alle abgeben will)

Vll stimmt dich ja folgender Kompromiss um:
Auf Gewebeanalyse max ist es möglich alle 10-15 Minuten eine Probe abzugeben. Dafür kann man täglich (wie bei der Salzforschung) nur ein bestimmtes Maximum an Proben pro Tag abgeben.

Auf Stufe 1-10 sind es maximal 5 Proben /Tag
Bei Stufe 11-20 sind es maximal 10Proben /Tag
Bei Stufe 21-30 sind es maximal 15Proben /Tag
Bei Stufe 31-40 sind es maximal 20Proben /Tag
Bei Stufe 41-50 sind es maximal 25Proben /Tag

Dadurch können auch Spieler mit wenig Zeit mehrere Proben abgeben und es lohnt sich für sie Gewebeanalyse auszulernen. Sie müssten trotzdem 4-5h aktiv an der Forschung spielen um alle 25proben abgeben zu können.
Spieler mit viel Zeit können das ganze verteilt über den Tag abgeben und müssten nicht so aktiv an der Gewebeforschung campen. Da würde es - je nachdem wieviel Zeit die Spieler haben - auch alle 20-30Minuten reichen, dass sie mal kurz vorbeigucken.

Damit könnte ich zumindest gut leben und wäre sehr zufrieden. Es würde mir als Teilzeitspieler entgegen kommen und auch Leute mal an die Forschung locken, die dort sonst keine Chance hätten
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 24. Aug 2016, 22:39

Sehe das ähnlich wie Fowl. Nachdem ich erfahren habe, dass man damit nach 300 Tagen Lernzeit eine Probe pro Stunde hat, habe ich die Chara als nutzlos abgestempelt. Stufe 1 wird mir dann reichen.

TeT
kleines Schaf

Beitrag von TeT » 24. Aug 2016, 22:50

Ich kann verstehen dass es ein balanceakt ist so eine chara nicht zu stark zu machen. aber sotrax ich bitte dich, eine probe/stunde für 300 tage lernzeit?! würde bei alle 10min eine extra proe überhaupt erst überlegen ob ich das knappe jahr lernzeit investiere und ich bin quasi dein paradebeispiel wenn es um spieler geht "die viel zeit an der forschung verbringen"

denn im moment würde es mir mehr bringen goldabbau zu lernen und zwischen den proben einmal hacken zu gehen
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Aug 2016, 16:09

Also die normalen Proben kommen ja auch nur alle 10-15 Minuten, und davon schafft man nicht jede auch durch Konkurrenz nicht. Da es sich um eine Luxusfähigkeit handelt, muss diese jetzt Gewebejagd auch nicht doppelt bis dreifach so gut machen wie bisher. So oder so, die Fähigkeit ist definitiv in W1 derzeit auch ziemlich beliebt, gleich mehrere lernen derzeit daran.

Dass sie manchen die nicht nur Gewebejagd machen zu schlecht ist, ist möglich, die sollten dann evt. erstmal eine andere Chara lernen.

Dass die Zeit noch verkürzt wird ist möglich (vor dem Update aber eher nicht), allerdings recht sicher nicht auf 10 Minuten und sicher ist das auch nicht, daher sollte man es nur lernen mit den Werten die ich bisher angegeben habe, was in Zukunft passiert wird man dann sehen :)
---
Sotrax

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 25. Aug 2016, 18:18

Sotrax hat geschrieben:Also die normalen Proben kommen ja auch nur alle 10-15 Minuten
Wut. Sind über 10 Spieler online, kommt genau alle 10 Minuten eine neue Probe und unter 10 Spielern kommt genau alle 30 Minuten eine neue Probe.
Wie auch immer, die Chara werde ich mir aneignen, aber trainieren halte ich erstmal für Zeitverschwendung.

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 25. Aug 2016, 21:52

Fowl hat geschrieben: Vll stimmt dich ja folgender Kompromiss um:
Auf Gewebeanalyse max ist es möglich alle 10-15 Minuten eine Probe abzugeben. Dafür kann man täglich (wie bei der Salzforschung) nur ein bestimmtes Maximum an Proben pro Tag abgeben.

Auf Stufe 1-10 sind es maximal 5 Proben /Tag
Bei Stufe 11-20 sind es maximal 10Proben /Tag
Bei Stufe 21-30 sind es maximal 15Proben /Tag
Bei Stufe 31-40 sind es maximal 20Proben /Tag
Bei Stufe 41-50 sind es maximal 25Proben /Tag

Dadurch können auch Spieler mit wenig Zeit mehrere Proben abgeben und es lohnt sich für sie Gewebeanalyse auszulernen. Sie müssten trotzdem 4-5h aktiv an der Forschung spielen um alle 25proben abgeben zu können.
Spieler mit viel Zeit können das ganze verteilt über den Tag abgeben und müssten nicht so aktiv an der Gewebeforschung campen. Da würde es - je nachdem wieviel Zeit die Spieler haben - auch alle 20-30Minuten reichen, dass sie mal kurz vorbeigucken.
Sowas in der Art würde ich auch ansprechend finden und da würde ich auch überlegen das ganze auf stufe 11 oder 21 zu lernen, da heutzutage ein großteil der spieler ja auch berufstätig ist sollte man denn auch die möglichkeit geben da mitzumischen, ähnlich wie bei der salzforschung (diese nutze ich nur deshalb nicht weil dies nicht für die errungenschaft gilt, hierfür gibt es aber eine eigene Errungenschaft, von daher sollte man auch den Personen mit wenig Zeit die Möglichkeit geben da mitmachen zu können ohne gleich 1 Jahr Lernzeit zu investieren für, sagen wir mal eine Spielzeit von 2-3 Stunden am tag, um dann 3 proben abgeben zu können.)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 25. Aug 2016, 21:53

Es gbt immer ein paar Leute, die jeden scheiß lernen - und vermutlich nicht mal ins Forum geguckt haben, wie "gut" oder "schlecht" sich die Chara auswirkt.
Ich hoffe sehr, dass du meinen Alternativvorschlag oben gelesen hast und berücksichtigst. Das wäre der Beste Kompromiss.
Du weisst ja immerhin nicht mal, dass immer alle 10 Minuten eine Probe auftaucht, woher willst du dann wissen, wie man Gewebeanalyse am Besten balanced? Etwas mehr vertrauen in mich (20k Proben bisher abgegeben) oder tet (erster spieler der jemals die 10k und später die 30k Proben erreicht hat) wäre echt mal wünschenswert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

TeT
kleines Schaf

Beitrag von TeT » 26. Aug 2016, 13:26

wollte eben ein system analog zur salzforschung vorschlagen, aber hat fowl schon gemacht und asgard noch in bezug auf berufstätigkeit auf den punkt gebracht. wäre also auch dafür.

ich bin wahrscheinlich derjenige der in gesamt freewar bis jetzt am meisten gewebe gemacht hat, müsste mittlerweile bei 35k+ proben sein, bin oft gewebe-afk und stehe dementsprechen stundenlang an der forschung. worauf ich hinaus will ist dass wenn sich die chara für mich nicht wirklich lohnt, für wen dann?! denn nichtmal ich würde 300 tage lernzeit einsetzten um dann alle 30min eine probe mehr abgeben zu können, deren belohnung noch ohne gewebeforschung berechnet wird ( also worst case ~90g). alle 10min eine zusaätzliche probe ist natürlich auch zu stark, genau aus dem grund wäre ein "bis zu xy proben am tag" system meiner meinung nach am besten.

bezogen darauf dass die chara in w1 viele spieler lernen kann ich nur sagen, dass in w1 wahrscheinlich noch am ehesten eine gewisse konkurrenz an der forschung herrscht (außerdem hat in w1 einfach gefühlt jeder spieler gewebeforschung max, wahrscheinlich durch den lernzeit vorteil weil erste welt; zusätzlich sollte w1 die meisten spieler haben die einfach nichts mehr zu lernen haben und deshalb mal in eine neue chara reinschnuppern können). diese konkurrenz wurde hier ja immer wieder angesprochen, meines wissens nach gibt es an der gewebeforschung in kaum einer welt echte konkurrenz (welt 1 und 9 mal ausgenommen). ergo ist so eine chara wie gewebeanalyse ausschließlich interessant für aktive gewebejäger bzw. sollte es sein.

und auch das argument "LUXUS CHARA" ist doch nicht standhaft, wenn ich mir was teures leiste will ich auch was geiles dafür haben. ~80-600g alle 30min/60min ist wirklich nicht geil. zumindestens nicht für 300 tage lernzeit
Bild

Antworten