Hmpf... also ich bin ganz klar dafür, dass man Namen schützen kann.. imemr wenn ne neue Welt eröffnet wird sitze ich vorm Inet um drauf zu warten und meinen Namen mit einem 0XP Serum-Geist zu schützen... ist das jetzt sinnvoll? Weiß ja nicht.... ok, viellicht mache ich noch nen XP drauf wegen Löschen und so
Ne Ehrlich: Klar hat man kein Patent auf den Namen. Patent nicht... aber Copyright definitiv. [Das imho in Deutschland auch gilt, wenn man es nicht ausgesprochen hat... von amerikanischen Gesetzen rede ich hier ja gar nicht). Und der Name Mheatus ist definitiv nen Zitat... wobei es nicht richtig zitiert wurde -> Verstoß .. ok , das war jetzt konstruiert .. trotzdem. Ähnliches liegt vor bei Prinegon.
Nicht jedoch bei Darth Vader etc! (Hier liegt der Copyright nämlich ganz anders,. und ihr benutzt den Namen illegal, da ihr nicht dir Firma gefragt habt.)
Zu dem Beispiel Gerhard Schröder und George Bush: Klar dürft ihr das machen..... im RL!. Bitte beachtet, dass es einen Unterschied macht, ob ihr so heißt, oder ob ihr den Namen im Internet schreibt... beim einen zählt das Namensrecht und beim anderen Patent und Copyrightrechte.
Zu meinem Namen: Re-Amun ist definitiv nicht mein richtiger Name, genausowenig, wie er von mir erfunden wurde, oder sonstwie. Ich habe also keine Rechte drauf, außer im Bereich meiner Kurzgeschichten, in denen auch ein Re-Amun die Hauptrolle spielt (Der übrigens schon der aus der ägyptischen Mythologie ist, aber nur gaaaaanz am Rande, da das noch "etwas" weiter geht bei mir)
Habe ich jetzt einen Grund jemanden aus FW zu verbieten, dass er meinen Namen nimmt?
Prinzipiell nicht, wobei ich dieses Recht Prinegon und MHeatus durchaus zugestehen würde.
ABER: Die Wahrscheinlichkiet, dass sich jemand wenige Tage nach Eröffnung der neuen Welt unabhängig von mir Re-Amun nennen will, ist äußerst unwahrscheinlich. (Sage ich jetzt mal so, da es bvei dem namen nicht mal schwierig ist emailaddys zubesorgen)
Man kann also einem Re-Amun aus W5 eindeutig Betrugsabsichten unterstellen. (In W3 gabs den Fall schon, da hat einer mehr als 100k von "Kunden" als BM angenommen)
Ich kenen die Rechtslage hier nicht zu genüge, aber ich bin sicher, dass es nach deutschem Recht verboten ist, sich als 2. Person auszugeben. Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn das erlaubt wäre. Insofern ist es unabhängig von Patentrechten definitiv verboten.
Würde aber keine Regelung vom Programm her drin haben, die das verbietet (da Sonderfall), sondern halt Kontakt zu den Mods aufnehmen, die die entsprechende Person dann bannen.
Bei Namen wie Girl23 ist das natürlich schiweriger.. deswegen gibt man sich auch nicht solche Namen

.