Zeichnungsverwaltung erweitert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Apr 2018, 17:12

In der Werkstatt wurde ein neues Rezept eingebaut: die magische Bluttafel zeigt in der Bank und im Inventar an, ob man bei dem Spieler, der das Item hergestellt hat, Zeichnungen einsortieren kann. Außerdem ermöglicht die Tafel das Durchblättern der Folianten der betreffenden Person. Man kann jede im Inventar befindliche Bluttafel mittels jeder anderen nutzen.
In der Luxusmanufaktur wurde ein neues Rezept eingebaut: die Mirigardium-Tafel ist an den Spieler gebunden und erfüllt alle Funktionen der Bluttafel. Zudem lassen sich auch in der Bank befindliche Bluttafeln mittels der Tafel nutzen.

Die Protokolle der Verwalterin seltsamer Folianten und der Foliantenpulte in der Unterkunft sind jetzt nach verschiedenen Daten sortierbar. Die Verwalterin kann über einen Direktzugang vom Eingang der UK aus erreicht werden, sofern man dies wünscht.


Zeichnungsverwaltung in Inventar und Bank

Tafeln zur Zeichnungsverwaltung
  • [Bluttafel]
    • [Werkstatt] Die Werkstatt ermöglicht jetzt den Bau des magischen Items Bluttafel von UK-Besitzer.
    • [Rezept] 1x Larinit; 5x Natlium, 3x Zaubertinte, 1x Kreidestein; Herstellungszeit: 16 Stunden; Haltbarkeit: 20 Tage
  • [Mirigardium-Tafel]
    • [Luxus-Manufaktur] Die Luxus-Manufaktur ermöglicht jetzt den Bau des seelengebundenen Items Mirigardium-Tafel.
    • [Rezept] 20x Mirigardium, 10x Larinit-Gussform, 50x Natlium, 1x Dämonenblutfass

Funktionsweise der Tafeln
  • [Inventar] Wendet man eine Tafel an, erhält man eine zweiteilige Ansicht: im oberen Teil kann man jede nutzbare Tafel im Inventar (Bluttafel) oder in Inventar+Bank (Mirigardium-Tafel) auswählen sowie die Folianten der Person einsehen, im unteren Bereich sieht man eine Liste der Zeichnungen im Inventar. Gibt es keine Tafel im Inventar, zu der eine aktive Foliantenverwalterin existiert, werden nur die Zeichnungen angezeigt.
  • [Inventar] Die Auswahl einer Tafel verändert die Zeichnungsliste, sodass man sieht, welche Zeichnungen für wieviel Gold bei der betreffenden Person einsortierbar sind. Dabei kann zwischen allen und einsortierbaren Zeichnungen umgeschalten werden. Außerdem wird angezeigt, wieviel Gold bei der betreffenden Verwalterin noch zur Verfügung steht.
  • [Inventar] Die Auswahl der Folianten öffnet im ersten Schritt eine Liste aller von der Verwalterin gewarteten Folianten dieser Person. Im zweiten Schritt kann ein ausgewählter Foliant durchgesehen und auch einzelne Zeichnungen betrachtet werden.
  • [Inventar] Die Tafel fungiert als Indikator, es lassen sich Zeichnungen ansehen, ablegen, übergeben und, sofern man an der Bank ist, direkt einlagern.
    -----
  • [Bank] Der Besitz mindestens einer nutzbaren Tafel bewirkt in der Kategorie Zeichnungen und Folianten neue Optionen beim Abholen von Items.
  • [Bank] In dieser Kategorie lässt sich jede Tafel auswählen, daraufhin wird angezeigt, ob und zu welchem Preis sich Zeichnungen in welche Folianten der betreffenden Person einsortieren lassen.
  • [Bank] Ist eine Tafel ausgewählt, kann wie in der Inventaransicht zwischen allen oder nur einsortierbaren Zeichnungen umgeschalten werden.
    -----
  • [Markthalle] Hat man eine eigene Tafel dabei und ist die eigene Verwalterin bezahlt, wird in der Kategorie 'Zeichnungen und Folianten' direkt angezeigt, ob eine Zeichnung einsortierbar ist.
  • [Markthalle] Wie in der Inventar- und Bankansicht kann zwischen allen oder nur einsortierbaren Zeichnungen umgeschaltet werden.
  • [Markthalle] Die Markierungen für einsortierbare Zeichnungen: K (Kategorie-Foliant), KD (Kategorie doppelt), N (NPC-Foliant) oder ND (NPC doppelt).
    -----
  • [Allgemein] Tafeln werden in der Bank- und Inventaransicht nur angezeigt, wenn der Spieler, von dem sie stammt, die Foliantenverwalterin bezahlt hat.
  • [Allgemein] Einsortierbare Zeichnungen werden in der Bank- und Inventaransicht nur angezeigt, wenn man die benötigten Rechte hat, um auch tatsächlich einzusortieren.
  • [Allgemein] Tafeln von ignorierten Spielern werden nicht in der Bank- und Inventaransicht angezeigt.

Foliantenverwaltung und Unterkünfte

Neues Protokoll beim Einsortieren von Zeichnungen
  • [Daten] Ab sofort speichert das Protokoll nicht mehr den Text, sondern die Daten des Einsortierens: Zeitpunkt, Spieler, Foliant, Zeichnungen, ausgezahlte Belohnung.
  • [Daten] Damit ist es jetzt möglich, jede Zeichnung, die gleichzeitig einsortiert wurde, im Protokoll nachzulesen. Bisher konnte nicht nachvollzogen werden, welche Zeichnungen einsortiert wurden.
  • [Sortierung] Das Protokoll lässt sich nach Zeitpunkt, Spieler, Foliant und ausgezahlter Belohnung sortieren.
  • [Alte Einträge] Protokolleinträge, die vor dieser Änderung entstanden sind, lassen sich nur noch an der Verwalterin einsehen, nicht mehr an Pulten.

Änderungen an der Foliantenverwalterin
  • [Menüführung] Die Verwalterin verfügt jetzt über eine Linkleiste wie in der Werkstatt, die Schnellzugriff auf alle wichtigen Funktionen liefern sollte.
  • [Foliantensortierung] Die Anzeige der Folianten kann nun entweder mit NPC vor Präfix oder mit Präfix vor NPC erfolgen.

Behobene Fehler und Kleinigkeiten bei Foliantenpult/-verwalterin
  • [Anzahl der Pulte] Die Anzahl der Foliantenpulte wurde auf 100 erhöht.
  • [Belohnung] Ein seltener Anzeigefehler wurde in dem Fall behoben, dass sich die allgemeine und eine individuelle Belohnung unterscheiden.
  • [Belohnung] Wenn die Belohnung für normale und doppelte Zeichnung gleich ist, wird sie nicht mehr doppelt angezeigt.
  • [Protokoll] Das Protokoll verliert keine Einträge mehr, wenn man öfter als einmal pro Sekunde einsortiert.
  • [Protokoll] Das Protokoll wird nicht mehr verlinkt, sollte es leer sein.

Direkter Weg zur Verwalterin
  • [Direkter Weg] Der direkte Weg erlaubt eine Abkürzung vom Eingang der Unterkunft zum Feld mit der Verwalterin.
  • [Direkter Weg] Es kann ausgewählt werden, welche Besucher den direkten Zugang zur Verwalterin benutzen dürfen: "Niemand", "Nur ich", "Clanmitglieder und Freunde" oder "Jeder".
  • [Direkter Weg] Für den Unterkunftsbesitzer wird die Abkürzung am Eingang unter "Abkürzungen und Spektralsäulen" angezeigt, für Besucher als eigener Punkt.
  • [Direkter Weg] Der direkte Weg ist für Besucher nur nutzbar, wenn die Verwalterin auf einem Ort des Friedens steht und bezahlt wurde.

Änderungen am Eingangsfeld der Unterkunft
  • [Dekomodus] In anderen Unterkünften lässt sich jetzt direkt am Eingang der Dekomodus aktivieren.
  • [Dekomodus] Direkte Wege zu wichtigen UK-Gegenständen werden nur mehr als Bilder angezeigt.
  • [Direkter Weg] Sind mehrere direkte Wege und/oder Spektralsäulen auf das gleiche Feld verfügbar, wird das Feld nur einmal in der Auswahlliste angezeigt.
  • [Direkter Weg] Vor direkten Wegen und Spektralsäulen findet sich jetzt eine zusätzliche Leerzeile.
  • [Direkter Weg] Direkte Wege zu wichtigen UK-Gegenständen haben eine Überschrift erhalten.

Das Update stammt von Avalon und sgr.
---
Sotrax

Air up there
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 14. Jul 2008, 18:22

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Air up there » 30. Apr 2018, 18:41

Ich fänds gut, wenn man von der Luxus-Manufaktur die Items auch aus der Werkstatt nehmen könnte.

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 298
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Drachi » 30. Apr 2018, 18:52

Ich bin sehr gespannt und teste drauf los, sobald meine Werkstatt die erste Bluttafel ausspuckt. Klingt erstmal ziemlich aufwändig bzw teuer, alle Verkäufer mit so einer Tafel auszustatten, aber das schauen wir dann mal.
Air up there hat geschrieben:
30. Apr 2018, 18:41
Ich fänds gut, wenn man von der Luxus-Manufaktur die Items auch aus der Werkstatt nehmen könnte.
Oder alternativ Rohstoffe aus dem Lager der Werkstatt entnehmbar wären...?

Yay für Zeichnungskrams, danke! :3

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 871
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Chaosrider » 30. Apr 2018, 19:22

Also ist die Mirigardium-Tafel nur dafür da, dass man nicht manuell zwischen den Bluttafeln switchen muss, quasi ein Indikator für Bluttafeln?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wo bleibt die Antwort zur Frage wieoft in allen Welten das "Salz der XY-Mutation" hergestellt wurde? (18.10.2016) Fail in SGRs Signatur!

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4383
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Avalon » 30. Apr 2018, 19:33

Auch mit der Bluttafel kann man schon alle anderen Bluttafeln im Inventar ansteuern. Die Mirigardium-Tafel findet aber auch Bluttafeln in der Bank und ist nicht magisch.

Ich weiß, dass es schade ist, dass die Werkstoffe in der Werkstatt gebunden sind, aber das Rausziehen zu ermöglichen nur für diese einmalige Anwendung lohnt sich von Aufwand her nicht. Dafür, dass die neuzubeschaffenden Rohstoffe drin sind, musste nicht zusätzlich ein Sternmuschelstaub verlangt werden, wie es halt in der Luxusmanufaktur üblich ist.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 17. Apr 2018, 08:28

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 30. Apr 2018, 19:52

Mir wäre ein Sternmuschelstaub wesentlich lieber als Mirigardium, das man für die Larinit-Gussformen sowieso benötigt..
Chaosrider hat geschrieben:
23. Mai 2018, 13:07
Was man offenbar auch wieder nicht bedacht hat, dass der Link mit "Alle Items rausnehmen" auch tatsächlich alle Items rausnimmt [...]


Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 871
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Chaosrider » 30. Apr 2018, 20:07

Hätts deutlich angenehmer gefunden, wenn man sich mit der Mirigardium-Tafel die einzelnen Bluttafeln hätte ersparen können. So ists einfach wieder maximal ätzend gestaltet.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wo bleibt die Antwort zur Frage wieoft in allen Welten das "Salz der XY-Mutation" hergestellt wurde? (18.10.2016) Fail in SGRs Signatur!

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4383
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Avalon » 30. Apr 2018, 20:13

Für das Vergleichen mit allen Verwalterinnen der Welt ist der Unterkunftseingang der bessere Anlaufpunkt. Vielleicht baue ich den auch nochmal um, so dass das da ähnlich komfortabel wie bei der Tafel wird. Schau dir die Tafel erstmal an, du willst da bestimmt auch nicht jeden Hansel mit ner Verwalterin im Menü haben.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 871
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Chaosrider » 30. Apr 2018, 20:17

Dürfte doch nicht so kompliziert sein, da ein Dropdownmenü einzubauen, wo man aus einer Liste aller Personen mit einer aktiven Verwalterin auswählen kann.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Wo bleibt die Antwort zur Frage wieoft in allen Welten das "Salz der XY-Mutation" hergestellt wurde? (18.10.2016) Fail in SGRs Signatur!

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4383
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Avalon » 30. Apr 2018, 20:23

Bei der Übersicht käme des in Frage. Bei der Tafel wäre es friemeliger mit Dropdowns.

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 9. Jul 2011, 17:33
Wohnort: Regensburg

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von -=Buzzeron=- » 1. Mai 2018, 05:48

Jetzt braucht man nur noch eine Tafel, mit der man alle Zeichnungen ausblenden kann. 50% aller Sonstigen Items sind einfach Zeichnungen, kaufen wird die nie jemand, weil jeder Zeichnungssammler zu faul ist, sich durch die scheinbar endlose Liste von Zeichnungen zu scrollen. Für 90% der Spieler sind diese Zeichnungen komplett irrelevant, aber auch für diese Spieler wird das scrollen bei den Sonstigen Items zur Qual.
Bild
Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9197
Registriert: 23. Jul 2004, 22:51

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von sgr011566 » 1. Mai 2018, 10:33

-=Buzzeron=- hat geschrieben:
1. Mai 2018, 05:48
Jetzt braucht man nur noch eine Tafel, mit der man alle Zeichnungen ausblenden kann. 50% aller Sonstigen Items sind einfach Zeichnungen, kaufen wird die nie jemand, weil jeder Zeichnungssammler zu faul ist, sich durch die scheinbar endlose Liste von Zeichnungen zu scrollen.
Das hatte bisher weniger mit Faulheit zu tun, sondern mit Übersicht. Du wusstest als Sammler einfach nicht, welche Zeichnungen für dich relevant sind und welche du schon hast. Wenn du nicht gerade eine Excel-Datei oder ein Google-Doc gepflegt hast, musstest du zunächst sehen, welche Zeichnungen es gibt (zB in der Maha), dann in deine Unterkunft, in Folianten einzeln nachschlagen, ob dir diese Zeichnungen fehlen und dann zurückkehren oder den Spiegel benutzen (oder der Person, die dir ihre Bankfachliste geschickt hatte, einzeln aufzählen, welche Zeichnungen du gerne hättest etc.). Genau das Problem sollte die Tafel beheben, weil jetzt jeder Spieler mit einer Tafel von einem Sammler auf einen Blick sehen kann, was für diesen Sammler relevant ist. Das Problem mit den 100en Zeichnungen, die man nicht effektiv loswird, war für uns auch der Grund des Einbaus, weil wir es selbst auch genau so erlebt haben.

Dennoch wäre es überlegenswert, zumindest in der Bank bei den Sonstigen Items die Zeichnungen auszuschließen, immerhin gibt es dafür ja eine reguläre Kategorie.
Lorana ...
clh hat geschrieben:
29. Aug 2017, 12:51
Das mit dem Schimmerstaub finde ich halb so schlimm eigentlich (hab selbst auch schon eine ganze handvoll solcher Salze der XY-Mutation hergestellt)..

cable
Nachtgonk
Beiträge: 245
Registriert: 30. Jun 2011, 16:59

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von cable » 1. Mai 2018, 10:53

Ich bin kein Zeichnungssammler und verkaufe meine Zeichnungen sofern ich sie nicht an Freunde verschenke quasi immer über die Foliantenverwalterin der UKs an verschiedene Sammler. Daher werden mir persönlich diese Tafeln wohl wenig nutzen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich einige darüber sehr freuen.

Was ich bei der Verwalterin allerdings praktisch fände wäre eine „alle einsortierbaren Zeichnungen Verkaufen/verschenken“-Funktion. (Wobei für das verkaufen zu beachten wäre, dass mit möglichst hohem Gewinn verkauft wird. Es gibt ja leute die kaufen zb Schnee-Zeichnungen für 150gm und Zeichnungen von Walschlurch-wesen für 200gm. Da möchte ich eine Zeichnung von Schnee-Waldschlurch natürlich lieber für 200gm verkaufen)

Dass die Zeichnungen bei „sonstiges“ nerven und alles vollspamen finde ich überhaupt nicht. Sie stehen bei alphabetischer sortierung bis auf sehr wenige Ausnahmen ja ohnehin ganz am Ende.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 17. Apr 2018, 08:28

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 3. Mai 2018, 09:50

Als einer der Typen mit der größten (und wohl definitiv der gepflegtesten) Sammlung:
Hat für mich kaum einen Nutzen, das Item. Ich meine, ja, nett und alles.
Aber so lange Ignorierte immer noch einsortieren können und Zeichnungen noch immer doppelt einsortiert werden können (Attributsfoliant+NPC-Foliant), nützt mir das wenig bis nichts.
Das Sinnvollste an der Tafel für mich ist die Maha-Funktionalität und selbst die nützt mir wegen der doppelten Einsortierbarkeit nicht sehr viel - und Häkchen für "die brauchst du noch" sind sowieso eine zweifelhafte Designentscheidung, aber naja. Die ganze Handhabe der Tafel(n) wirkt enorm umständlich.

Außerdem fände ich schön, wenn ich die Abkürzungen auch für mich selbst ausblenden würde - die Spektralsäulen stehen da nicht ohne Grund und so ist da jetzt alles doppelt.
Chaosrider hat geschrieben:
23. Mai 2018, 13:07
Was man offenbar auch wieder nicht bedacht hat, dass der Link mit "Alle Items rausnehmen" auch tatsächlich alle Items rausnimmt [...]


Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4383
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Avalon » 3. Mai 2018, 11:30

Am Unterkunftseingang sollten bereits doppelte Wege ausgeblendet werden, es werden die Abkürzungen vor den Spektralsäulen herangezogen. Da man sich eine Säule dadurch sparen kann, wird eine Funktion zum Ausblenden eigentlich nicht gebraucht, kann aber noch eingebaut werden.

Bei der Markthalle gibt es zu dem kleinen Häkchen, was aus Platzgründen gewählt wurde, noch ein Mouseover, welches dir einen Hinweis gibt, wo die Zeichnung passt. Es ist wie bei der Bluttafel immer aufgegliedert in Kategorie, Kategorie-doppelt, NPC, NPC-doppelt. Die Anzeige lässt sich auch noch ändern.

Du kannst Folianten in die nicht einsortiert werden soll auf ein Pult legen, wo du das Einsortieren nicht erlaubst. Die Bluttafel beachtet die Rechte zum Einsortieren.

Ignorierte Spieler können dir keine Bluttafel aufdrängen, die werden ausgeblendet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste