Na wenn Spieler aus allen Welten hier ihren Senf dazu geben, muss ich das wohl nicht nur aus W5-Sicht auch mal machen.
Generell werden die Stäbe ja nur wegen der gA verwendet, einzige Ausnahme (die viel einfacher ist^^) ist, wenn man off geht und den anderen mit ner Seuche einen reindrücken will (das Spielt wohl nur Außerhalb von W1 ne Rolle, wegen schlechtem Spawn usw...).
In Welt 5 gibts eigentlich nur 2 Spieler die Stäbe bauen, einer davon in wirklich großen Mengen, auch hier vergammeln die Stäbe im SF weil anwenden keinen Sinn macht.
Ich habe mal mit mehreren Spielern bei uns gesprochen, die wie ich auch Statistik über ihre gA Einnahmen führen. Wenn "Hilfsmittel" (KDZ usw.) abgezogen werden, dann macht man bei ner gA aktuell in W5 zwischen 20.000 - 40.000 gm (je nach Charas) und ein paar XP & Amuanwendungen.
Nun ist die Rechnung eigentlich ganz Simpel, selbst 4 gAs am Tag sind noch zu wenig, weil es in vielen Welten genug Spieler gibt, die allein durch dummes rumstehen an Gas/Öl (also den perfekt balancierten Einnahmequellen) über 100k am Tag machen, diese Spieler haben weder AKA-Ausgaben und machen kaum mehr als 20 Klicks am Tag.
Wenn eine der Hausfrauen und Arbeitslosen, dann wirklich das verrückte Glück hat, konstant die 4 gAs mit zu nehmen, haben die Spieler ja kaum nen Schnapps mehr als die Lagercamper (außer Sie haben auch die perfekt balancierten Gebäude) dann wird deren unendliche Aktivität (400 Stäbe bauen, anwenden und aktiv ausnutzen/jagen) auch noch mit der gleichen Summe wie dummes rumstehen belohnt... Joa ich muss wirklich sagen, dass wäre eindeutig zuviel des Guten !
Stellt euch mal ein Freewar vor, in dem man als aktiver Spieler mehr Gold macht als Lagercamper... In W5 gabs den Zustand durch den imensen Auftragspush mal ein paar Wochen, ihr werdet es nicht glauben, aber es waren wieder ca. doppelt so viele Spieler die sich mehr als 5 Felder am Tag bewegt haben und selbst im SC gab es wieder mehr als 20 Schreie am Tag... wirklich ein Zustand den sich doch keiner wünschen kann oder??
Und wie in so vielen Threads kommen wir beim Balancing immer zu den gleichen Problemen:
- dumm rumstehen ist lukrativer als aktiv spielen
- Charasystem ist auch durch Aktivität nicht zu beeinflussen
usw. usw.
Und wieder sind wir so weit, dass sich nichts ändern wird, weil die Gebäude einfach perfekt balanciert sind und das Wissens-System nur was für 10 jahre am Lager rumstehen ist