Meine Meinung als im Gewebe-Bereich aktiver Spieler zu diesem Update:
- Frische Gewebeproben, die abgegeben werden, müssen jetzt selbst entnommen worden sein.
Bislang habe ich die Proben in gefühlt 99 % der Fälle selbst entnommen - kein Problem also.
- Es werden jetzt nur noch zu 20% alte Gewebeproben gesucht, statt zu 50%.
Natürlich ist es bequemer, wenn man eine gesuchte Probe mit nur einem Klick und ohne weiteren Aufwand abgeben kann, aber in den allermeisten Fällen ist auch keine übermenschliche Leistung erforderlich, um eine frische Probe zu erlangen, die erfreulicherweise meist (leider auch nicht immer) auch ein paar Goldmünzen mehr einbringt. Ich hoffe, dass das beibehalten wird und die frischen Gewebeproben nicht irgendwann "nur" noch so viel einbringen wie die alten. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn irgendwann nur noch frische Gewebeproben gesucht werden, die alten kann man immer noch im Rahmen von Salthos-Aufträgen loswerden.
- Es kann nun bis zu drei mal die gleiche Gewebeprobe abgegeben werden.
Aufgrund der bereits angesprochenen konfliktreduzierenden Wirkung auch aus meiner Sicht eine sehr positive Änderung. Der Wettstreit bleibt auch bestehen: Wer wird der erste sein? Und für all diejenigen Spaßvögel, die die Gewebeforschung als ihr ureigenstes Privateigentum ansehen, das nur ihnen höchstpersönlich und sonst niemandem zusteht, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, alle potenziellen weiteren Abgeber daran zu hindern, die Forschung innerhalb der 30s Abgabefrist zu erreichen.
Einzig die Bedingung mit 20 bzw. 30 Spielern finde ich etwas zu hoch gesetzt, gerade in Nummernwelten. Dort würde ich 15 bzw. 20 Spieler als deutlich empfehlenswerter vorschlagen.
Noch eine Anmerkung zur Gewebe
analyse:
Sotrax hat geschrieben: ↑24. Aug 2016, 18:10
[...]
Ich denke aber auch darüber nach es noch etwas häufiger zu machen z.b. alle 30 min [...]
Es wäre wirklich sehr schön, wenn mal neben der Gewebeforschung auch die Analyse eine Aufwertung in eben dieser Form erfahren würde, gerade für Spieler, die nicht so viele Stunden am Tag spielen, aber sich vom Tätigkeitsfeld durchaus darauf spezialisieren möchten! Meinetwegen könnte man dann auch die Belohnungen im Gegenzug etwas senken, wenn das für nötig erachtet wird.