starker Schreizauber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie findest du diese Idee?

Super!
12
57%
Mir egal
3
14%
Schlecht!
6
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Fabi
Kopolaspinne
Beiträge: 964
Registriert: 6. Mär 2005, 12:02

starker Schreizauber

Beitrag von Fabi » 12. Aug 2005, 12:01

Hallo,
folgende Idee hat nichts mit dem Schreizauber zu tun, mir fiel bloß gerade kein anderer Name ein (bitte Vorschläge machen).

Der starke Schreizauber ist ein äußerst seltenes Drop-Item. Bei Anwendung des Zaubers kann man etwas schreien, dass dann in grün hinterlegter Form (so wie bei den globalen Zaubern bzw. Geist der Welt-Tötung) da steht.
So könnte das dann aussehen:

Fabi lässt verkünden: Eine neue Schatzkarte wurde soeben an der Eiche aufgehängt. Weitere Infos gibt es dort. Der Gewinner erhält bis zu 50.000g!

Die Funktionsweise ist ähnlich dem Notizblock: Beim Klick auf "Anwenden" kann man den Text eingeben und dann untenauf "Verkünden" klicken. Man braucht mindestens 20 Intelligenz.

Wo man das z.B. gebrauchen könnte:

-besonderes Handelsangebot
-Verkündung zu einer Hochzeit oder z.B. Heiratsantrag
-Verkündung eines Spieletages
-uvm.


Da das Item sehr selten ist, besteht nicht die Gefahr, dass der Chat überflutet wird. Im Gegenteil: so eine Meldung wird etwa 1x pro Woche erscheinen. Außerdem muss man mindestens ca. 1500XP haben um den Zauber anwenden zu können (20 I).

Was haltet ihr von dieser Idee?


Gruß,
Fabi

Benutzeravatar
LTD
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 10. Mär 2005, 21:56
Wohnort: Meistens aufm klo...voll gmütlich da

Beitrag von LTD » 12. Aug 2005, 12:26

ist ne gute idee vor allem für hochzeiten
kampf der kontinentalverschiebung

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Beitrag von Teodin » 12. Aug 2005, 12:28

Mhh... das wäre immer noch recht zweischneidig, da diese meldungen und diese Art von Chat-Beiträgen eigentlich moderatoren vorbehalten sein sollten, deshalb bin ich eher dagegen.

Benutzeravatar
Fabi
Kopolaspinne
Beiträge: 964
Registriert: 6. Mär 2005, 12:02

Beitrag von Fabi » 12. Aug 2005, 12:29

Teodin hat geschrieben:Mhh... das wäre immer noch recht zweischneidig, da diese meldungen und diese Art von Chat-Beiträgen eigentlich moderatoren vorbehalten sein sollten, deshalb bin ich eher dagegen.
Moderatoren haben ihre eigene blau hinterlegte Schrift.

Ice

Beitrag von Ice » 12. Aug 2005, 12:32

Fabi hat geschrieben:
Teodin hat geschrieben:Mhh... das wäre immer noch recht zweischneidig, da diese meldungen und diese Art von Chat-Beiträgen eigentlich moderatoren vorbehalten sein sollten, deshalb bin ich eher dagegen.
Moderatoren haben ihre eigene blau hinterlegte Schrift.
Wenn man den Worldsay im eigenen Style ändert, ist kein Unterschied mehr zwischen [ehemals] grün und blau unterlegtem Text.
Deshalb eigentlich dagegen.

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Beitrag von Teodin » 12. Aug 2005, 12:32

ich habe erstmal egal angeklickt, da ich denke das sich missbrauh durch eine ordentliche regulierung auch in grenzen halten würde. Nur denke ich das es für hochzeiten z.B. auch die Moderatoren-Nachrichten mit bildern etc. gibt und diese genügen.

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 12. Aug 2005, 12:33

Ich bin dagegen weil ich denke das es eher zu verwirrungen führen könnte.
Es wäre auch nur rein als Spielerei und hat eigentlich keinen wirklichen
Sinn.
Um Verkäufe anzukündigen? Finde das muss nicht auch noch in Farbe sein.
Es reicht schon das viele den Schreichat ständig für sowas, schon fast
spammäßig, benutzen.
Heiratsantrag machen? Hab ich ganz selten im Schreichat gesehen, machen
viele romantisch auf einem Feld.
Einen Spieletag ankündigen, da denke ich, wenn es wirklich als super
wichtiges Ereignis gilt und man es gern in Farbe ankündigen möchte, das
man vielleicht mal einen Mod fragt, ob das möglich ist über Worldsay zu
machen. Obwohl ich da auch nicht sicher bin ob ees wirklich notwendig
ist. Denn diese Spieletage sind auch ohne so etwas gut besucht.

Ich denke das wäre einfach nicht nötig...

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 12. Aug 2005, 12:34

Auch wenn ich die Idee gut finde, würde der mögliche Mißbrauch mich eher für dagegen tendieren lassen. Man soll den Zauber ja dafür nutzen, daß das geschriene heraussticht. Ich sehe dann aber den Zauber von irgendwelchen Geldtransferierern, Händlern und Spammern mißbraucht.

Als Kompromiss: Man führt den Zauber ein (eingabe wie bei einem Feuervogel in einem Textfeld, nicht im Chatfeld), aber beschränkt ihn auf 80 Zeichen. Somit wäre zumindest den Nachrichten:

Verkaufe: Helm des Lichts, Feuervögel (3), Kralle der Dunkelheit, Grüner Ring des Schutzes, Schreizauber, Edelstein des Lichts, Blauer Kristall, Grüne Zauberkugeln, toter Blattralisk, Mondscheindiamant und suche Donnerschwert

vorgebeugt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Fabi
Kopolaspinne
Beiträge: 964
Registriert: 6. Mär 2005, 12:02

Beitrag von Fabi » 12. Aug 2005, 12:37

Ich muss euch natürlich zustimmen, dass die Idee unnötig ist.
Aber soll ich jetzt all die anderen Sachen von Freewar aufschreiben, die auch unnötig sind, und trotzdem das Spielgeseschehen lustiger machen?

EDIT: Habt ihr vergessen, dass der Zauber äußerst selten ist? Man überlegt sich bestimmt 3mal ob man so viel Geld dafür ausgibt um ihn jemandem abzukaufen bzw. was man schreit.

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 12. Aug 2005, 12:46

Aber wenn er so selten ist, was für einen Sinn hat er dann wenn ihn niemand
anwenden mag? Andere Dinge sind auch relativ selten und werden dann
halt gesammelt. Was hindert es, die wirklich Reichen einer Welt, einfach
lange zu sammeln und dann ständig irgentwas in Farbe zu schreien?
Unnötig ist auch irgentwie der falsche Ausdruch für diese Idee... Ich denke
einfach das es komplett egal ist ob ich ein Verkaufsangebot schreie oder
es farblich hinterlegt schreie, denn entweder die Leute wollen was kaufen, oder
sie lassen es bleiben.
Ich bin einfach dagegen, kann es nicht wirklich in Worte fassen, aber ich
finde im Chat ist schon genug los, und vieles nervt einfach.
Dann noch eine Frage: Wenn jemand schreie aus hat, würde der es dennoch
lesen können? Wie das Worldsay auch in Dungeons?
Wenn ja, dann erst recht dagegen, denn man schaltet ja nicht umsonst
schreie ab um seine ruhe zu haben.

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Beitrag von Teodin » 12. Aug 2005, 12:48

was ich noich fragen wollte: soll der zauber auch in höhlen wirken? sprich kann man einen solchen zauber innerhalb einer höhle sprechen und kann man einen aussen gesprochenen zauber in einer höhle lesen.

Benutzeravatar
Fabi
Kopolaspinne
Beiträge: 964
Registriert: 6. Mär 2005, 12:02

Beitrag von Fabi » 12. Aug 2005, 12:53

1. Ja, der Zauber kann auch in Höhlen gewirkt & gehört werden. Obwohl natürlich nicht ich das entscheide; wenn er nicht in Höhlen gehört werden soll dann wird er eben nicht in Höhlen gehört, so einfach ist das.

2. Wenn jemand die Schreie ausgeschaltet hat, dann stört den doch bestimmt auch die Meldung, dass jemand den Geist der Welt tötet, oder meinst du nicht? Und ich kann das nicht bestimmen; wenn er bei jemandem der die Schreie ausgeschaltet hat nicht gehört werden soll, dann wird er eben nicht gehört, so einfach ist das.

3. Du hast doch nicht wirklich Angst, dass die Reichen damit Unfug treiben & Betrugsversuche versuchen? Und wenn es eben nicht so oft angewendet werden soll dann gibt es halt eine Wiederholungssperre von 7 Tagen; so einfach ist das.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 12. Aug 2005, 13:08

Es gibt durchaus Situationen, in denen der Zauber sinnvoll ist. Z.B. bei Hochzeiten. Es ist die langläufige Meinung, nur ein Mod dürfe eine Hochzeit führen, was einfach blödsinn ist. Wenn nun auch Nichtmods mittels dieses Zaubers die Möglichkeit zu einem Mini-Worldsay (ohne HTML) haben, dann würden sie etwas geeigneter für die Priesterschaft werden (was nicht verkehrt ist, da bei den Mods oftmals schon eine Priesterüberdrüssigkeit reingekommen ist).
Ihn selten zu machen ist denke ich keine Lösung und würde auch den Sinn verfehlen. Ihn zu Mißbrauchen ist dann immer noch möglich (ich sag nur Fremdlinks).
Eine Möglichkeit wäre, ihn zu kontrollieren. In etwa so:

Der Zauber kommt mit 30 Sekunden Verspätung in den Chat. Alle Moderatoren sehen den Schrei sofort, hinter dem Schrei steht eine Checkbox. Wenn nur ein Moderator diese Checkbox anklickt, wird der Schrei gesperrt (kommt also nicht in den Chat, um Mißbrauch zu verhindern). Passiert das nicht, so kommt er halt nach 30 Sekunden für alle lesbar in den Chat.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 12. Aug 2005, 13:10

Ähm... also mich stören Meldungen wie Geist der Welt töten weniger wie
ein normaler Schrei den ich nicht will. Denn vielleicht möchte ich ja wissen
ob ich als Natla einen Feind mehr habe? Es gibt einen großen unterschied
zwischen den beiden Sachen und der ist: Das eine ist eine Info zum Speil,
das andere kann alles mögliche sein. zB eine Beleidigung, wieder mal einer
der unbedingt seinen Kram loswerden will, oder jemand der nur aufmerksamkeit
will. Denn so selten er auch sein mag: Finden kann ihn jeder, und ich will
bei einigen gar nicht wissen was in deren Köpfen vorgeht. Und wenn ich
meine Schreie ausschalte, weil ich genau sowas nicht mehr hören will, dann
ist es schon ärgerlich. Das wäre genauso, als wenn ich als Spronsor jemanden
Ignoriere und der durch einen Zauber die Möglichkeit hat mich zu nerven.
Und das mit der Wiederholungssperre, das wird es hier auch nicht geben.
Genausowenig wie bei den globalen, denn alle die einen Zauber befürworten
werden dagegen sein.
Was heißt hier überhaupt Angst? Ich vertrete nur meine Meinung, das es
einfach in meinen Augen eine schlechte Idee ist.

[Edit: Der Vorschlag von Prin ist nicht sehr gut denke ich, denn wollen wir
den Mods noch mehr Arbeit geben als sie ohnehin schon haben? So müssen
sie nicht nur den Chat kontrollieren und auf Multis achten sondern auch noch
schnell reagieren und bestimmte Nachrichten aussortieren. Außerdem haben
Mods auch das recht auf AFK sein, so wäre es auch nicht direkt eine Lösung]

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 12. Aug 2005, 13:52

Syrah: Du hast nicht ganz unrecht. Mods könnten Akf sein oder auch mal gar nicht on. Jedoch folgendes:
Man kann Obzönitäten bisher auch schreinen wenn man lustig ist. Auch dort können die Mods afk sein. Der Schrei käme auf jeden Fall und die Mods haben hinterher die Arbeit, einen Verwarnungstext zu tippen. Käme diese Obzönität via starken Schrei, so müsste der Mod nur eine Checkbox klicken, was definitiv weniger Arbeit ist. Und sollte er es übersehen, afk sein, mit einem Brief beschäftigt, oder sonstwas, so könnte er immer noch hinterher verwarnen und knasten wie bei einem normalen Schrei auch. Was ich nicht erwähnt habe, natürlich verbraucht sich der starke Schrei auch, wenn er von einem Mod gesperrt wurde.
Wenn es so wäre, daß dieser Zauber mehr Leute dazu verleiten würde, Scheiss zu brüllen, könnte ich dir zustimmen, davon ist aber ja nicht auszugehen, so daß dieses Klicken auf die Checkbox den Mods eher noch Arbeit abnimmt.

Und zu deinen Bedenken mit dem Schreie abschalten: Bisher hab ich noch nicht die Forderung gesehen, daß man diesen starken Schreizauber auch hören soll, wenn die Schreie abgeschaltet sind, noch wenn man ignoriert wird. Das einzige, was gefordert wurde, war doch nur, daß die Schreie durch die andere Farbe herausstechen sollen.

Zum Style-Sheet: Das ist kein Argument. Wenn ich den Schreien die gleiche Farbe zuweise, wie dem World-Say, sehe ich auch keinen Unterschied zwischen den beiden. Dieser starke Schreizauber muß natürlich als eigenständiger Schrei in die Sheets eingebunden werden und ihm muß natürlich eine Farbe zuweisbar sein. Für die Sheets, wo das nicht gemacht wurde, ist die Standardfarbe dann halt grün. Sehe nicht das Problem dabei.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste