Zauber der Beherrschung (Raserei)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Prinegon
großer Laubbär

Zauber der Beherrschung (Raserei)

Beitrag von Prinegon » 12. Aug 2005, 15:40

Ein weiterer Gedanke, der mir so gekommen ist. Diesen Thread sehe ich als "Arbeitsthread" an, in dem alle gerne ihre Gedanken dazu aufschreiben sollen.

Zur Idee:

Zauber der Beherrschung (bzw. Zauber der Raserei) (Z: 6| Int 16*) //somit so hohe Anforderungen, wie der personalisierte Hinzauber

Der Beherrschungszauber kann auf eine Person angewendet werden. Er bewirkt, daß die Handlungen der Person vom Zaubernden beeinflusst werden. Die Person wird jede "angreifbare" Person angreifen, auf die sie trifft. Als Angreifbar zählen alle Personen, dessen XP-Unterschied nicht größer als 50 zu den eigenen XP ist. Sollten mehrere Personen angreifbar sein, so wird in Reihenfolge der XP angegriffen, beginnend mit den wenigsten. Sollte das Opfer 0 LP haben, wird es nicht mehr angreifen. Die Zauberdauer beträgt 2 Minuten.
*Ist die Intelligenz des Zauberers höher, als die des Opfers, so bemerkt das Opfer nicht, daß es bezaubert wurde (wie bei einer Sicht). Ist die Intelligenz des Opfers gleich hoch oder höher, so bekommt es die Mitteilung, daß es unter einem Beherrschungszauber steht.

Preis: Dropitem (etwa so häufig, wie Kralle der Dunkelheit), oder 400 GM.
-------------------------------------------------------------------------------

Variationen:
- Das Opfer greift alle angreifbaren Freunde an, anstatt alle angreifbaren Personen. Passt eher zum Hintergrund des Krieges in Freewar.

- Sollte das Opfer mehr Intelligenz haben, als der Zauberer, verpufft der Zauber wirkungslos.

- Sollte das Opfer mehr Intelligenz haben, als der Zauberer, so dreht sich die Zauberwirkung um und der Zauber wirkt gegen den Zauberer.

- Das Opfer greift nicht an, wenn es weniger als ein drittel seiner eigenen LP besitzt.

- Der Zauber ist nur von DM anwendbar (und in ihrem Rassenshop zugänglich).

- Das Opfer greift die NACHSTE angreifbare Person an. Die Zauberdauer beträgt 5 Minuten. Ist bis dahin keine angreifbare Person aufzufinden, verpufft der Zauber wirkungslos.

- Das Opfer greift alle angreifbaren Personen an, jedoch nie den Zauberer.

- Als angreifbar zählen alle Personen, die auch auf einer Sicht der Opfer stehen würden.

- Als angreifbar zählen alle Personen, die auch auf einer starken Sicht der Opfer stehen würden.

- Dieser Zauber ist nur personalisiert möglich. D.h. man muß eine Gewebeprobe abgeben, um den Zauber zu bekommen. Dann wäre es ein magisches Item, welches sich nach 3h auflöst.

- Durch den Berserkergang kann weder das Opfer, noch derjenige, den das Opfer angreift, unter 0 LP fallen (also wie bei einem Arenakampf).
----------------------------------------------------------------------------------

Was mir an dem Vorschalg gefällt, ist daß das Verhältnis der eigenen Inteligenz zu dem des Opfers in die Wirkung einfliesst. Der Zauber ist mächtig und kann gut zum "ärgern", sowie als Vorbereitung zum PK eingesetzt werden. Ich denke aber nicht, daß er übermächtig ist, denn Hautbrand ist genauso ein Vorbereitungszauber fürs PK. Ich denke, ihn mit der Stärke des personalisierten Hinzaubers zu messen ist okay.
Zuletzt geändert von Prinegon am 12. Aug 2005, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 12. Aug 2005, 16:34

ein solcher zauber wäre zu mächtig, und außerdem würde er nur im low-xpbereich wirken, da ab 2k xp nur selten spieler auf dem selben feld sind, die im direkten angriffsbereich stehen

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 12. Aug 2005, 16:35

Wie? Man kriegt einen Zauber angewandt, kriegt das (im schlimmsten Falle) noch nicht mal mit und greift dann - wenn man 7/40 LP hat, automatisch einen an?

Ich will nicht wissen, wie oft dies dann als Bug im Bug-Forum gepostet wird.

Angenommen, man hat 40/40 LP, gewinnt gegen den ersten, hat dann 9/40 LP und dann kämpft man gegen den zweiten und verliert?

Hab ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, ein großes

DAGEGEN

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 12. Aug 2005, 17:04

Kakerlake: Du hast den Zauber nicht richtig verstanden, denn er wirkt eine Zeitspanne, man hat also 2 Mins/ 5 Mins Zeit, einen solchen Gegner zu finden.

Fabi: Wenn man nach dem ersten automatischen Angriff nicht merkt, daß man unter einem solchen Zauber steht, hat man selbst schuld.
Ausserdem war ja auch unter den Vorschlägen, höchstens einen Gegner anzugreifen.

Ich bezweifel, daß der in den wirklich kleinen XP-Bereichen eingesetzt wird, denn die Voraussetzungen sagen ja aus, daß man als Zauberer mindestens über 1k XP haben muss, damit man ihn überhaupt anwenden kann. Da der Zauber mit 400 GM recht teuer ist, lohnt der Einsatz kaum. Kann gerne die Voraussetzungen auf Int 25 heben oder den Preis auf 600 GM erhöhen.

Man sollte bedenken, daß der Zauber
1. dem Zauberer nicht direkt etwas bringt
2. der Zauber teurer ist, als bei dem Schnitt der PK\s herauskommt.

Ich denke, die meißten Anwendungen werden gegen Spieler sein, die man selbst nicht anders bekommt. Es ist ein typischer Rachezauber, kein ärgerzauber, da zu teuer.

Eine weitere Variante, die den Zauber abschwächen würde:
Durch den Berserkergang kann weder das Opfer, noch derjenige, den das Opfer angreift, unter 0 LP fallen (also wie bei einem Arenakampf). Der Schreck darüber, einem Freund gerade das Leben zu nehmen, lässt einen aus seinem Rausch fallen, ebenso besinnt einen die Bedrohung der eigenen Existenz. Werde das als Variante reineditieren.
Bild Bild Bild

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 12. Aug 2005, 17:14

Prinegon hat geschrieben:Fabi: Wenn man nach dem ersten automatischen Angriff nicht merkt, daß man unter einem solchen Zauber steht, hat man selbst schuld.
1. Es heißt Schuld haben (aber schuld sein)
2. In Freewar findet ein Kampf ja binnen einer Sekunde statt. So stelle ich mir das dann auch hier vor. Also innerhalb von 2 Sekunden hat man 2 Gegner getötet. So habe ich das zumindest verstanden. Also hat man gar keine Chance zu merken, dass man unter diesem Zauber steht.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 12. Aug 2005, 17:37

Deswegen hab ich den Thread auch ohne Umfrage eingestellt, da noch nicht alles ausgearbeitet ist und noch einige Sachen unklar sind.

Schön ist z.B. die Idee mit den angreifbaren Personen, die über die Starke Sicht des Lebens gefunden werden. In dem Fall würde der bezauberte die Kämpfe ja nach aller Wahrscheinlichkeit überleben. Nur müsste dann noch klargestellt werden, zu welchem Zeitpunkt diese Liste erstellt und wann aktualisiert wird.
Denn wenn bei jedem Opfer direkt vor dem Angriff geprüft würde, ob man den Kampf überleben würde, dann würde der Zauber von PK\s mißbraucht werden. Insofern sollte halt die Liste der angreifbaren Opfer irgendwann erstellt werden und Veränderungen nach diesem Zeitpunkt nicht berücksichtigen.
Was ist, wenn der erste Kampf gekämpft wurde, soll dann die Liste aktualisiert werden? Wenn ja, dann werden nur noch wenige Opfer draufstehen, da man direkt nach einem Kampf ja kaum LP hat. Da sich aber nach dem Prinzip oben die Liste dann nicht mehr änderte, wäre es witzlos, dann könnte man gleich einbauen, daß nur ein Kampf gekämpft wird. Und wie soll es mit Leuten sein, die sich erst nach dem Zauber einloggen?
Andere Variante: Man könnte die Liste minütlich aktualisieren und dirket nach einem Kill.

Ebenso ungeklärt ist es auch, was mit der KU nach einem Kampf ist? Dies sollte ja in dieser Idee aufgehoben werden, jedoch sollte es dabei nie so sein, daß dieses Aufheben von PK ausgenutzt werden kann.

Wie schon gesagt, es sind ein paar Alternativen gemacht worden, es sind ebenso noch Alternativen gewünscht, und einige Fragen sind noch ungeklärt. Ich sehe die Idee eher als Grundkonzept, welches ich witzig finde, wie man das sinnvoll in Freewar umsetzen kann, möchte ich gerne gemeinsam ausarbeiten.
Bild Bild Bild

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 12. Aug 2005, 18:06

Ich kann damit also anderen einen Kampf aufzwingen....

Diese Idee ist dermaßen überpowert und undurchdacht, dass es nur "DAGEGEN" heissen kann!

Gründe nur in Stichworten:
- erzwungener NAP-Verstoß (persönlich oder Clan) mit gigantischem Ärger-Potenzial
- Auswirkung auf x-beliebigen Spieler, der den Zauber nicht mal abbekommen hat. Ich schicke ja nicht nur den beherrschten Spieler in einen Kampf, sondern indirekt auch seinen Gegner.
-> "sicheres" umherwandern in FW wird quasi unmöglich. Besonders bitter z.B. für die eingeschworene Nachtschicht.
- Ständiges Risiko ohne den Hauch einer Ahnung in den Tod zu rennen, wenn man nicht volle LP hat, einen Lag hatte, mal kurz auf'm Klo war.

Desweiteren Frage ich mich, was das mit "Arbeitsthread" soll ?!?
"User Ideen" ist doch nicht dafür da, um derart unausgewogene und halbfertige Geistesblitze abzuladen, damit einem die Community aus der eigenen Vorstellung eine ernst zunehmende Idee bastelt.

Heide
Klauenbartrein

Beitrag von Heide » 12. Aug 2005, 18:31

zu mächtig
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

AnubisII
Wächter des Vulkans

Beitrag von AnubisII » 12. Aug 2005, 20:50

Ich finde die Grundidee gut,nur könnt man das abschwächen.

Variante:

Alle NPCs , die vorbeikommen ,werden angegriffen.(Und der Zauber hält a bissel länger) Dann wird weder ein NAP Bruch erzwungen, noch werden "Unschuldige" mit einbezogen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 12. Aug 2005, 21:43

Absolut DAGEGEN !

Ich hab echt keine Lust mit wenig LP\s rumzulatschen und plötzlich ohne Vorwarnung nen grossen Laubbären oder sowas anzugreifen, bei Spielern wärs noch schlimmer.
Nene, wäre absolut nicht gut !

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 12. Aug 2005, 22:24

also ich finde das etwas unfair weil man sich ein auf 3000 akalimt macht dann etwa auf 2000xp und man ist unbesiegbar.
also das wäre doch unfair oder?
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Gesperrt