Wächter & Spielerverhalten
Also ich merks an ein paar freunde und mir das wir in Rp eigentlich nicht ordentlich Spielen können da hier private probleme gegen unsere Person aus anderen Welten hier in RP reingetragen werden. Genauso find ich es krass das private gespräche über Clantele oder Briefe aus den logs und screens gelesen werden welche wirklich niemanden was angehen gespräche auf einem Feld oder im Schreichat ok die sind eh öffentlich aber andere net und wenn mir dann noch per Modbrief mitgeteilt wird das ich RP spielen soll und nicht dauernt ooc sein dar dann regt es mich auf im Schreichat, aum feld oder beim Flüstern ist das ok aber net wenn ich mich mit einem kumpel unterhalte über private sachen die sogar noch über Brief oder Clantele geschehen.
Und so wie man es im Spiel auch mitbekommt sind es immer die gleichen Mods über die sich beschwert werden vll sollte dann ma langsam überlegen da was zu ändern weil die Leute bezahlen 10Euro und wollen nicht behandelt werden wie idioten und genauso wenig wollen sie nicht ausspioniert werden.
Und so wie man es im Spiel auch mitbekommt sind es immer die gleichen Mods über die sich beschwert werden vll sollte dann ma langsam überlegen da was zu ändern weil die Leute bezahlen 10Euro und wollen nicht behandelt werden wie idioten und genauso wenig wollen sie nicht ausspioniert werden.
was willst du Leit Wolf?? ich rede in Rp eigentlich nie in Schreichat und auf felder weil das net mein ding ist.
Wo sind wir Chef in W1 und wo gehen wir auf eine person los??
Langsam reicht es mir ich bin in rp gekomen um zu zocken ich hätte mir wie damals in w1 einen anderen namen machen sollen wenn diese scheiß hetzerei nicht bald ma schluß ist gegen bestimmt leute (wenn es um mich geht ist es mir egal) dann werd ich hier ma alles auspacken die ganzen lügen usw es reicht wirklich langsam.
Ich persönlich brauch fw nicht ich kann auch mein sponsorgeld wo anders rein stecken und glaubt mir es werden dann auch ander folgen
Wo sind wir Chef in W1 und wo gehen wir auf eine person los??
Langsam reicht es mir ich bin in rp gekomen um zu zocken ich hätte mir wie damals in w1 einen anderen namen machen sollen wenn diese scheiß hetzerei nicht bald ma schluß ist gegen bestimmt leute (wenn es um mich geht ist es mir egal) dann werd ich hier ma alles auspacken die ganzen lügen usw es reicht wirklich langsam.
Ich persönlich brauch fw nicht ich kann auch mein sponsorgeld wo anders rein stecken und glaubt mir es werden dann auch ander folgen
-
- Feuerwolf
- Beiträge: 97
- Registriert: 3. Jan 2005, 12:26
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Ich glaub, dem muss man erst nen Zitat von Sotrax bringen wo die Funktion besser erklärt wird ... also sowas is echt arm ....
Zoltan wer hat das geschrieben ?
Zoltan wer hat das geschrieben ?
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.
- vnv_nation
- Feuervogel
- Beiträge: 4533
- Registriert: 7. Mär 2004, 02:46
zu Avalia: WoW, bin ich doch nicht der einzige mit Kurzfassensschwäche
Auch wenn ich nicht alles genauso sehe, vieles trifft zu. Ich hatte zu diesem Thema mit ihr und auch mit Istharion schon ein, zwei, ach, mehrere Unterhaltungen. Schade ist, das hab ich nun schon merh als oft genug gesagt, dass FW eigentlich ein Such + Find Spiel mit einer mehr als mangelhaften Kampfengine ist (just my humble oppinion) Beispiel für letzteres? Gut, biete ich zwei: Louen und Raul. Beide sind mehr oder weniger kurz vor mir und für jeden, der nicht unbedingt über faire Kämpfe nachdenkt, wären sie ein gefundenes Fressen (und waren es sicher auch schon). Ich hab damit nwv. ein Problem, weil mir jegliche Überraschung fehlt. Hey, ich brauch doch nur eins und eins zusammen zu zählen und die Jungs fallen um. Wenn ich sie nicht schaffe, dann bleib ich hinter ihnen und gut. Position zählt ja eh nix. Was is schon Platz 1? Nix. Sorry, wer auch immer den grad hat, aber, so seh ichs. Nur, ähm, dass widerspricht einfach meiner Vorstellung von einem fairen Kampf. Ja, verdammt noch mal, ich kann nicht anders. Ich sehne mich nicht nach Friede, Freude, hacktem Terbatblumenwiesenringelreihe, sondern nach einem anständigen Kampfsystem mit nem bissle Zufall, dass weniger vorherberechenbar ist. Okay, hat weniger was mit RP zu tun und doch, irgendwie auch wieder, was ist denn da mit Entfaltung des eigenen Charakters?
Also, bleibt RP (fast) ein reines Such + Find ein Itemspiel. Gut, die Räuberquest hab ich mehr oder weniger verpasst, leider, doch, dies ist im Endeffekt doch schon eine Ausnahme gewesen. Natürlich hab ich im Gespräch mit Istharion mitbekommen, dass vieles technisch gar nicht geht. LEIDER!!! Doch, entschuldigt, wenn ich Wächter wäre und demzufolge auch mal QP, tja, dann wäre ich durchaus auch eiskalt genug und, nun ja, ihr kennt den Zwerg und der Herr der Welt weiß auch, wozu ich durchaus im Stande wäre. .oO(Keine Angst, ich will kein Wächter sein.) Freunde? Gibt es nicht für einen Wächter der in die Rolle einer QP schlüpft, es gibt nur Spieler. Es ist hart dies zu verlangen, aber, wenn sich etwas ändern soll, dann müssen auch die Spieler einsehen, dass die QP nicht XYZ aus dem Spiel, sondern ein völlig eigenständiger Charakter ist. Schon allein aus diesem Grund find ich es völlig in Ordnung, wenn man eben nicht weiß, wer welche QP ist, und, die Wächter müssten, egal, was passiert dann auch einfach mal die Klappe halten und dürften nicht mal da, mal dort etwas durchsickern lassen. Das geht nicht, natürlich nicht, es kann eben nicht jeder von einem zum anderen Charakter umschalten. Es kann eben nicht jeder springen, nur, ein Wächter sollte es können und die Spieler es akzeptieren. Eine Frost-Bestie fragt schließlich auch nicht, ob man mit Sotrax klar kommt, mit ihm schon ein oder mehrere Bier getrunken hat, sondern, sie lebt, für den Angreifer schmerzhaft ab. Klar klingt das kalt, böse und gemein, doch entschuldigt bitte, wenn im Mittelalter oder in einer fiktiven, zeitlosen Fantasy / Science Fiction Welt alles eitel Sonnenschein ist / gewesen wäre, nun ja, wo kämen dann die ganzen Kriege her?
Wenn ich einer QP gegenüberstehe, dann schau ich in die Beschreibung. Ich lasse meinen dargestellten Charakter agieren. Gefährliche Kreaturen und anders "gute" Wesen .oO(an den Begriff sollten sich langsam alle gewöhnt haben), werden entsprechend behandelt. Will ich etwas erreichen, dann muss eben je nach Charakterseite, entsprechend agiert werden. Überreden, schleimen oder attackieren. Die meisten QPs kann man jedoch nicht einmal angreifen .oO(und das nicht nur, weil sie fast ausschließlich auf sicheren Feldern rumhopsen)
Meine erste QP hat mich knapp 75oo GM gekostet und am Ende 1o K verloren. Macht einen Reingewinn von 2.5 K. Warum? Weil die QP wußte, wie man einen Zwerg aus der Reserve lockt. Was wäre gewesen, wenn ich den Kampf nicht gewonnen hätte? 7.5 K GM sind ne Menge Holz für einen gerade mal 1 K XP Spieler. Trotzdem, no Risk, no Fun. Aber was erlebt man, wenn ne QP auftaucht? Ich will dies, Ich will jenes, bla bla bla. Sorry. Sinnloses Geseier hätte ich im Fernsehen zur Genüge. Was ist das denn, wenn ein Serum dem Hohepriester förmlich ins Rektum kriecht? Ist das normal? Der Serum sollte Hass verspüren, da steht ein Wesen der andersguten Seite. Der Serum muss grollen, erbost sein und nicht darauf erpicht auch nur ein freundliches Wort mit diesem Ding des Lichts zu wechseln. Was les ich aber stattdessen: Du Kuralo, wir wollen heiraten. Na schönen Dank auch. Vielleicht sollten wir doch noch einmal auf das Terbatringelreihe schauen, nah genug dran sind wir ja nun schon.
Ungeachtet der technischen Mängel, es wären Gruppenquests möglich, auch im S+F System, welches den Wächter zur Verfügung steht. Wer auf der Strecke bleibt, der hat Pech und ist raus für den Moment. Die Gruppe arbeitet weiter, die Überlebenden bekommen ihre Belohnung, ob der Anführer dann mit den Ex-Mitgliedern der Gruppe teilt, was interessiert das die QP??? Und, wer an einer solchen Quest teilnimmt, der muss halt damit rechnen, dass er danach, mit entsprechendem Vermerk in Knast kommt, oder, dass er eben gestarrt wird, bis die Quest zu ende ist. Jetzt sagt nicht, dann macht keiner mehr mit. Was in einem anständigen RP passiert, wenn man versehntlich ein Schiff betritt und die Probe aufs Wetter verreißt, bei der Talentprobe aufs Schwimmen versagt, kann sich jeder vorstellen. So ist es ne Stunde, in einem richtigen RPG (ala DSA, AD&D usw) wäre es das Auswürfeln eines Charakterbogens.
Vielleicht sollte man ja auch langsam mal festlegen, wohin RP laufen soll? Wird es ebenso lächerlich, wie es die anderen Welten sind, wo Leute mit Kurzwellenempfängern der plötzlichen Gesundung rumrennen, oder wird es ein wirklich gutes Rollenspiel. Das das nicht allein an Sotrax hängt, sollte klar sein, dass Spielspass auch Lachen beinhaltet ebenso, nur, ein RPG ist nunmal nicht immer nur ein Witz, es ist ein Abbild der Realität auf eine fiktive Umgebung unter Beachtung gewisser ethomythologischer Vorgaben. Sotrax macht es uns nicht leicht. .oO(Zur Erinnerung: Stein, Vergessen, Parallelwelt zur RLWelt.) Was heißt das denn? Worauf einigt man sich? Was, wenn jetzt jemand ankommen würde und sagte: Ich hätte gern als Unique ein AK 243 - MS (fiktive Automat Kalashnikov Mit Schalldämpfer). Was antwortet da der Wächter? Geht nicht, weil Mittelalter? Hmmm, Kopierlicht, gelle? So siehts doch aus.
*Anmerkung: Dieser obere Teil ist eine ironisch - sarkastische Darstellung.*
Zu den Wächtern selbst, will ich nichts sagen. Ich könnte, aber wozu? Fehler haben wir alle und, dazu steh ich, auch ich übersehe gern die kleinen Fehltritte der Mitglieder meines eigenen Clans. Natürlich, mitgefangen, mitgehangen, das ist doch, worum es in einem Clan geht. Treue bis zum bitteren Ende. Ich muss nicht alles toll finden, aber, mit den Konsequenzen leben, das konnte ich bisher, das werde ich in Zukunft. Mehr kann ich meinem Clan auch nicht anbieten. Und was dann den ein oder anderen etwas "übereifrigen" bzw. auch mal zu "nachsichtigen" Wächter betrifft, wozu hab ich mich denn ein paar Jahr mit der Bedeutung von Worten beschäftigt, um schweigend zu zusehen, oder um sachlich zu diskutieren?

Also, bleibt RP (fast) ein reines Such + Find ein Itemspiel. Gut, die Räuberquest hab ich mehr oder weniger verpasst, leider, doch, dies ist im Endeffekt doch schon eine Ausnahme gewesen. Natürlich hab ich im Gespräch mit Istharion mitbekommen, dass vieles technisch gar nicht geht. LEIDER!!! Doch, entschuldigt, wenn ich Wächter wäre und demzufolge auch mal QP, tja, dann wäre ich durchaus auch eiskalt genug und, nun ja, ihr kennt den Zwerg und der Herr der Welt weiß auch, wozu ich durchaus im Stande wäre. .oO(Keine Angst, ich will kein Wächter sein.) Freunde? Gibt es nicht für einen Wächter der in die Rolle einer QP schlüpft, es gibt nur Spieler. Es ist hart dies zu verlangen, aber, wenn sich etwas ändern soll, dann müssen auch die Spieler einsehen, dass die QP nicht XYZ aus dem Spiel, sondern ein völlig eigenständiger Charakter ist. Schon allein aus diesem Grund find ich es völlig in Ordnung, wenn man eben nicht weiß, wer welche QP ist, und, die Wächter müssten, egal, was passiert dann auch einfach mal die Klappe halten und dürften nicht mal da, mal dort etwas durchsickern lassen. Das geht nicht, natürlich nicht, es kann eben nicht jeder von einem zum anderen Charakter umschalten. Es kann eben nicht jeder springen, nur, ein Wächter sollte es können und die Spieler es akzeptieren. Eine Frost-Bestie fragt schließlich auch nicht, ob man mit Sotrax klar kommt, mit ihm schon ein oder mehrere Bier getrunken hat, sondern, sie lebt, für den Angreifer schmerzhaft ab. Klar klingt das kalt, böse und gemein, doch entschuldigt bitte, wenn im Mittelalter oder in einer fiktiven, zeitlosen Fantasy / Science Fiction Welt alles eitel Sonnenschein ist / gewesen wäre, nun ja, wo kämen dann die ganzen Kriege her?
Wenn ich einer QP gegenüberstehe, dann schau ich in die Beschreibung. Ich lasse meinen dargestellten Charakter agieren. Gefährliche Kreaturen und anders "gute" Wesen .oO(an den Begriff sollten sich langsam alle gewöhnt haben), werden entsprechend behandelt. Will ich etwas erreichen, dann muss eben je nach Charakterseite, entsprechend agiert werden. Überreden, schleimen oder attackieren. Die meisten QPs kann man jedoch nicht einmal angreifen .oO(und das nicht nur, weil sie fast ausschließlich auf sicheren Feldern rumhopsen)
Meine erste QP hat mich knapp 75oo GM gekostet und am Ende 1o K verloren. Macht einen Reingewinn von 2.5 K. Warum? Weil die QP wußte, wie man einen Zwerg aus der Reserve lockt. Was wäre gewesen, wenn ich den Kampf nicht gewonnen hätte? 7.5 K GM sind ne Menge Holz für einen gerade mal 1 K XP Spieler. Trotzdem, no Risk, no Fun. Aber was erlebt man, wenn ne QP auftaucht? Ich will dies, Ich will jenes, bla bla bla. Sorry. Sinnloses Geseier hätte ich im Fernsehen zur Genüge. Was ist das denn, wenn ein Serum dem Hohepriester förmlich ins Rektum kriecht? Ist das normal? Der Serum sollte Hass verspüren, da steht ein Wesen der andersguten Seite. Der Serum muss grollen, erbost sein und nicht darauf erpicht auch nur ein freundliches Wort mit diesem Ding des Lichts zu wechseln. Was les ich aber stattdessen: Du Kuralo, wir wollen heiraten. Na schönen Dank auch. Vielleicht sollten wir doch noch einmal auf das Terbatringelreihe schauen, nah genug dran sind wir ja nun schon.
Ungeachtet der technischen Mängel, es wären Gruppenquests möglich, auch im S+F System, welches den Wächter zur Verfügung steht. Wer auf der Strecke bleibt, der hat Pech und ist raus für den Moment. Die Gruppe arbeitet weiter, die Überlebenden bekommen ihre Belohnung, ob der Anführer dann mit den Ex-Mitgliedern der Gruppe teilt, was interessiert das die QP??? Und, wer an einer solchen Quest teilnimmt, der muss halt damit rechnen, dass er danach, mit entsprechendem Vermerk in Knast kommt, oder, dass er eben gestarrt wird, bis die Quest zu ende ist. Jetzt sagt nicht, dann macht keiner mehr mit. Was in einem anständigen RP passiert, wenn man versehntlich ein Schiff betritt und die Probe aufs Wetter verreißt, bei der Talentprobe aufs Schwimmen versagt, kann sich jeder vorstellen. So ist es ne Stunde, in einem richtigen RPG (ala DSA, AD&D usw) wäre es das Auswürfeln eines Charakterbogens.
Vielleicht sollte man ja auch langsam mal festlegen, wohin RP laufen soll? Wird es ebenso lächerlich, wie es die anderen Welten sind, wo Leute mit Kurzwellenempfängern der plötzlichen Gesundung rumrennen, oder wird es ein wirklich gutes Rollenspiel. Das das nicht allein an Sotrax hängt, sollte klar sein, dass Spielspass auch Lachen beinhaltet ebenso, nur, ein RPG ist nunmal nicht immer nur ein Witz, es ist ein Abbild der Realität auf eine fiktive Umgebung unter Beachtung gewisser ethomythologischer Vorgaben. Sotrax macht es uns nicht leicht. .oO(Zur Erinnerung: Stein, Vergessen, Parallelwelt zur RLWelt.) Was heißt das denn? Worauf einigt man sich? Was, wenn jetzt jemand ankommen würde und sagte: Ich hätte gern als Unique ein AK 243 - MS (fiktive Automat Kalashnikov Mit Schalldämpfer). Was antwortet da der Wächter? Geht nicht, weil Mittelalter? Hmmm, Kopierlicht, gelle? So siehts doch aus.
*Anmerkung: Dieser obere Teil ist eine ironisch - sarkastische Darstellung.*
Zu den Wächtern selbst, will ich nichts sagen. Ich könnte, aber wozu? Fehler haben wir alle und, dazu steh ich, auch ich übersehe gern die kleinen Fehltritte der Mitglieder meines eigenen Clans. Natürlich, mitgefangen, mitgehangen, das ist doch, worum es in einem Clan geht. Treue bis zum bitteren Ende. Ich muss nicht alles toll finden, aber, mit den Konsequenzen leben, das konnte ich bisher, das werde ich in Zukunft. Mehr kann ich meinem Clan auch nicht anbieten. Und was dann den ein oder anderen etwas "übereifrigen" bzw. auch mal zu "nachsichtigen" Wächter betrifft, wozu hab ich mich denn ein paar Jahr mit der Bedeutung von Worten beschäftigt, um schweigend zu zusehen, oder um sachlich zu diskutieren?
- Sandschaf
- Wächter des Vulkans
- Beiträge: 288
- Registriert: 18. Jan 2004, 23:14
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
find ich auch doch es fällt schwer wenn drei leute in einem zimmer (oder in unmittelbarer nähe zusammen sitzen) und zwei von denen wächter sindvnv_nation hat geschrieben:Schon allein aus diesem Grund find ich es völlig in Ordnung, wenn man eben nicht weiß, wer welche QP ist, und, die Wächter müssten, egal, was passiert dann auch einfach mal die Klappe halten und dürften nicht mal da, mal dort etwas durchsickern lassen.


man muss auc ignorieren können.. ich habe eine zeitlang versucht den kleinen penentranten, eingebildeten etc quälgeist zu spielen, den mein charakter eigentlich verkörpern sollte. nachdem dann einige doch recht unqualiizierte persönliche ommentare kamen und doch einige der meinung waren, ich würde kein rp betreiben, sondern mich völlignormal verhalten, oder ich schlichtweg ignoriert wurde, habe ich irgendwann keine lust mehr an dem spiel empfunden. ollenspiel bedeutet rollenspiel.. man schlüpft in eine rolle.. es sickert zwar immer wieder mal was durch, aber m großen und ganzen sollte es sich darauf beschräken eine rolle zu sein.
wie würdet ihr reagieren, wenn ihr zu einem familientreffen gerufen werden, der patriarch eine ansprache hält und dabei einer der anwesenden der meinung ist, er müsste sich jetzt und direkt an dem baum um dne alle sitzen erleichtern? .. ich wurde von 2 leuten beachtet .. die anderen 10 hat das nichtmal interessiert....
soviel dazu. lasst die wächter und questpersonen in ruhe und überdenkt einfach mal eure spielweise. ihr seid nicht da um xp zu sammeln, sondern um ein rollenspiel zu spielen. was kümmert es mich, wieviel xp ich habe? in meinem bereich liegen knapp 130 leute über mir, wenn ich der meinung bin, dass sie mich wütend genug gemacht haben, kann ich jeden killen.. möglichkeiten gibt es überall ..
so auch zu den natla.. warum seid ihr natla? .. weil wir so nicht mehr gekillt werden können ahja.. toll.. was das rollenspieltehnisch bedeutet ist euch aber klar? ... 50% der vorhandenen erfahrung sind bei natla.. von denen nur sehr wenige wirklich rollenspielen, auch wenn man einige davon erst dazu bringen musste
wenn man sich die top 50 ansieht, dann sehe ich nicht allzuviele davon, die wirklih rollenspielen, auch wenn ich zuegebenemaßen recht selten online bin. diejenigen aber, die ich meistens lese unterhalten ich halt wie in den anderen welte auch. das rp konformste ist dann imemrnoch: ich habe das und das zu verkaufen, will das wer haben? .. etc wir sollten einen mod haben, der da einen monat oder so gnadenlos durchgeht und alles knastet, was ooc macht und wo man deulich sieht, dass der das nicht kapiert hat. allerdings reicht es nichtmit dem knasten, er muss sich danach hinsetzen und das gaze erklären... hups es will keiner mehr? stimtm macht arbeit.. und überhaupt keinen spass.. und derjenige, der das amchen würde hätte nichts zu lachen, aber vlt muss es sein....
so ich hab keine lust mehr und geh mal was ordentliches spielen, wo ich mich in meiner rolle zurechtfinde un miene gegner auch wissen, was ihre charaktere zu tun haben: nämlich mich dara zu hindern sie zu erschießen ....
mfg
wie würdet ihr reagieren, wenn ihr zu einem familientreffen gerufen werden, der patriarch eine ansprache hält und dabei einer der anwesenden der meinung ist, er müsste sich jetzt und direkt an dem baum um dne alle sitzen erleichtern? .. ich wurde von 2 leuten beachtet .. die anderen 10 hat das nichtmal interessiert....
soviel dazu. lasst die wächter und questpersonen in ruhe und überdenkt einfach mal eure spielweise. ihr seid nicht da um xp zu sammeln, sondern um ein rollenspiel zu spielen. was kümmert es mich, wieviel xp ich habe? in meinem bereich liegen knapp 130 leute über mir, wenn ich der meinung bin, dass sie mich wütend genug gemacht haben, kann ich jeden killen.. möglichkeiten gibt es überall ..
so auch zu den natla.. warum seid ihr natla? .. weil wir so nicht mehr gekillt werden können ahja.. toll.. was das rollenspieltehnisch bedeutet ist euch aber klar? ... 50% der vorhandenen erfahrung sind bei natla.. von denen nur sehr wenige wirklich rollenspielen, auch wenn man einige davon erst dazu bringen musste

wenn man sich die top 50 ansieht, dann sehe ich nicht allzuviele davon, die wirklih rollenspielen, auch wenn ich zuegebenemaßen recht selten online bin. diejenigen aber, die ich meistens lese unterhalten ich halt wie in den anderen welte auch. das rp konformste ist dann imemrnoch: ich habe das und das zu verkaufen, will das wer haben? .. etc wir sollten einen mod haben, der da einen monat oder so gnadenlos durchgeht und alles knastet, was ooc macht und wo man deulich sieht, dass der das nicht kapiert hat. allerdings reicht es nichtmit dem knasten, er muss sich danach hinsetzen und das gaze erklären... hups es will keiner mehr? stimtm macht arbeit.. und überhaupt keinen spass.. und derjenige, der das amchen würde hätte nichts zu lachen, aber vlt muss es sein....
so ich hab keine lust mehr und geh mal was ordentliches spielen, wo ich mich in meiner rolle zurechtfinde un miene gegner auch wissen, was ihre charaktere zu tun haben: nämlich mich dara zu hindern sie zu erschießen ....
mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.
Get Lich or try dying
Get Lich or try dying
- vnv_nation
- Feuervogel
- Beiträge: 4533
- Registriert: 7. Mär 2004, 02:46
Jo, aber, wenn du das als Spieler für einen Spieler machen willst, dann ähm, ja, ich hatte 1o min Auszeit deswegen.mopf hat geschrieben:allerdings reicht es nichtmit dem knasten, er muss sich danach hinsetzen und das gaze erklären... hups es will keiner mehr? stimtm macht arbeit.. und überhaupt keinen spass.. und derjenige, der das amchen würde hätte nichts zu lachen, aber vlt muss es sein....
mfg
Nachdem ich die Meinungen hier gelesen habe, muss ich leider mit vielem kritisch gesagten übereinstimmen. Es läuft einiges nicht so wie es sein könnte.
Will nicht alles wiederholen was schon gesagt wurde, sondern vielmehr noch ein paar Vorschläge unterbreiten.
1. Warum sind Moderatoren (Wächter) und Questpersonen immer zwangsläufig miteinander vereint? Sicherlich braucht man ganz spezielle Rechte um eine Questperson zu spielen. Doch es gibt z.B. einige Mods deren normales Spielverhalten so ist, dass sie fast (oder ganz und gar) nicht an RP teilnehmen. Warum sollen jene Spieler auch noch Questpersonen spielen? Bzw. andersherum gibt es ja auch viele Spieler die sehr schönes Rollenspiel betreiben, zeitlich vielleicht weniger online sind (als das es für ein Mod ausreichend wäre) - aber dennoch sehr wohl mal eine Questperson spielen sollten. Das würde sicher einiges an Abwechslung bringen. Der Supermod kann das ja dann koordinieren, damit es nicht in Chaos ausartet.
2. Es wurde ja schon angedeutet, ich würde aber noch einen Schritt weitergehen, warum erfährt man eigentlich von irgendjemand immer wer die Questperson gerade spielt? Mir würde es viel besser gefallen, wenn ausschließlich die Mods untereinander wissen, wer gerade welche Questperson spielt, es quasi eine Regel gäbe, die es untersagt es anderen zu sagen, bzw. auf solche Fragen zu reagieren. Manche mögen zwar allein an dem Auftreten der Questperson erkennen wer das ist, aber wohl nicht zu 100% - die Unsicherheit bleibt. Vielen würde dieser Umstand sicherlich sehr viel helfen sich nur die Questperson vorzustellen und nicht den "Spieler" dahinter zu sehen.
3. Natlas (aber auch andere Rassen). Das ist aber ein generelles Problem, das sich viele Spieler nicht in die Rolle reinversetzen. Gerade bei den Natlas entsteht wohl zurecht der Eindruck, sie verstecken sich nur hinter dem Schutz. Dabei gibt es doch so viele von euch Händlern in RP. Warum wird dann aber nicht gehandelt? Mich hat jedenfalls noch nicht ein Natla angesprochen, niemand hat versucht mir etwas anzupreisen oder zu feilschen - ist die Konkurrenz unter den vielen Natlas immer noch nicht groß genug? Dabei komme ich ja selbst über einen neuzeitlichen Marktplatz nicht ungeschoren hinweg. Geschweige denn stelle ich mir einen mitteralterlichen Basar so vor - gerade wer hier Händler spielt, sollte sich in die Rolle hineinversetzen. Gleiches gilt aber auch für anderen Rassen. Warum flieht z.B. ein Kämpfer, weicht jedem Kampf ängstlich aus, obwohl er doch zum Kampfe und zum Schutze Konlirs ausgebildet wurde? Das ließe sich noch fortsetzen.
Das Hauptproblem sehe ich einfach darin, dass Gut <-> Böse von vielen Spielern nicht angenommen wird - trotz der gerade darauf angelegten Geschichte von Sotrax. Auch wenn man vielleicht vom Start weg, den RP-Server noch spezieller daraufhin ändern hätte können (warum zum Beispiel dürfen Feinde im gleichen Clan sein? Eine kleine Funktion, dass nur befreundete Rassen in einer Gemeinschaft sein dürften, hätte in der Beziehung sicher viel bewirkt).
Sobald dann versucht wird, etwas in seine Rolle zu schlüpfen und gegen Feinde vorzugehen, da kommt doch ziemlich oft wie schon gesagt eine globale Stille (und das auch noch von Wächtern). Es ist sehr frustrierend, dass RP auf diese Weise dann unterbunden wird.
4. Ist auch noch mit Bezug auf den 3. Punkt. Mal ein angedachter Vorschlag für mehr Quests noch mehr auf die einzelnen Rassen und deren Geschichte bezogen.
Natlas: Sind ja Händler, warum gibt es nicht mal eine Art Marktschreierwettbewerb, bei welchem ausgewählte Natlas anderen etwas verkaufen müssen. Dann könen sie ihr Händlergeschick unter Beweis stellen, mal so richtig anpreisen, überreden, feilschen - also genau das tun weswegen sie Natla geworden sind. Wer dabei die Prüfung nicht besteht, wird natürlich bestraft - vielleicht wird einem Natla einfach mal die Handelslizenz Narubias für ein paar Tage entzogen (findet dann für den zeitraum bei den Zauberern oder DMs "Asyl")
Gleiches gilt für Kämpfer und Taruner, die ja speziell auf den Kampf aus sind dank Ihrer Rasse. Vielleicht gibt es einfach in Konlir mal so eine Art Ritterspiele oder in Mentoran etwas ähnliches. Dann müssen sich wie die Natlas auch die Kämpfer und Taruner mal zeigen und Ihre Stärke unter Beweis stellen. Vielleicht könnte man dann gezielt für einzelne Kämpfer/Taruner jeweils eine ebenbürtige (leicht stärkere) QP erschaffen, die man dann jagen muss, oder gegen die man sich verteidigen muss. Natürlich jagen sich einige Spieler auch so, aber solch "Festspiele" könnten sicherlich einiges für das Rollenspiel tun. Für die anderen Rassen (z.B. Zauberer, Onlos oder Arbeiter) lässt sich ähnliches bewerkstelligen.
Ich denke im Ganzen, sollte jeder wirklich tief in seine Rolle schlüpfen sobald er sich einloggt und so handeln wie es ein Zauberer, Onlo, Natla oder Serum-Geist tut/tun würde. Das gilt auch für Briefe oder Flüstern. OOC sollte immer klar gekennzeichnet sein (außer man kennt sich natürlich so schon gut und weiß das mit demjenigen Spieler auch so zu handhaben), woher soll ein Onlo denn z.B. wissen, was ein Bug im Spiel ist oder ob in welt3 dieser oder jener Spieler spielt oder welch tolle Gegend man in Welt1 schon gesehen hat? Also rein in die Rolle, diese möglichst auch lebhaft und glaubwürdig verkörpern und dabei viel Spass haben - anderen diesen Spass nicht unterbinden, sonst wird RP wohl eher für ein Dutzend Spieler wirklich was mit Rollenspiel zu tun haben (das wird leider auf Dauer nicht ausreichen), der Rest sammelt dann weiterhin nur XP oder steht afk irgendwo rum, wenn er dann mal von einer anderen Welt wieder kurz vorbeischaut, weil ja "eh nix los ist".
Insbesondere gilt das auch für die Wächter, die unbedingt noch mehr mit guten Beispiel vorangehen und sich teils nicht nur auf die Questpersonen beschränken sollten.
Will nicht alles wiederholen was schon gesagt wurde, sondern vielmehr noch ein paar Vorschläge unterbreiten.
1. Warum sind Moderatoren (Wächter) und Questpersonen immer zwangsläufig miteinander vereint? Sicherlich braucht man ganz spezielle Rechte um eine Questperson zu spielen. Doch es gibt z.B. einige Mods deren normales Spielverhalten so ist, dass sie fast (oder ganz und gar) nicht an RP teilnehmen. Warum sollen jene Spieler auch noch Questpersonen spielen? Bzw. andersherum gibt es ja auch viele Spieler die sehr schönes Rollenspiel betreiben, zeitlich vielleicht weniger online sind (als das es für ein Mod ausreichend wäre) - aber dennoch sehr wohl mal eine Questperson spielen sollten. Das würde sicher einiges an Abwechslung bringen. Der Supermod kann das ja dann koordinieren, damit es nicht in Chaos ausartet.
2. Es wurde ja schon angedeutet, ich würde aber noch einen Schritt weitergehen, warum erfährt man eigentlich von irgendjemand immer wer die Questperson gerade spielt? Mir würde es viel besser gefallen, wenn ausschließlich die Mods untereinander wissen, wer gerade welche Questperson spielt, es quasi eine Regel gäbe, die es untersagt es anderen zu sagen, bzw. auf solche Fragen zu reagieren. Manche mögen zwar allein an dem Auftreten der Questperson erkennen wer das ist, aber wohl nicht zu 100% - die Unsicherheit bleibt. Vielen würde dieser Umstand sicherlich sehr viel helfen sich nur die Questperson vorzustellen und nicht den "Spieler" dahinter zu sehen.
3. Natlas (aber auch andere Rassen). Das ist aber ein generelles Problem, das sich viele Spieler nicht in die Rolle reinversetzen. Gerade bei den Natlas entsteht wohl zurecht der Eindruck, sie verstecken sich nur hinter dem Schutz. Dabei gibt es doch so viele von euch Händlern in RP. Warum wird dann aber nicht gehandelt? Mich hat jedenfalls noch nicht ein Natla angesprochen, niemand hat versucht mir etwas anzupreisen oder zu feilschen - ist die Konkurrenz unter den vielen Natlas immer noch nicht groß genug? Dabei komme ich ja selbst über einen neuzeitlichen Marktplatz nicht ungeschoren hinweg. Geschweige denn stelle ich mir einen mitteralterlichen Basar so vor - gerade wer hier Händler spielt, sollte sich in die Rolle hineinversetzen. Gleiches gilt aber auch für anderen Rassen. Warum flieht z.B. ein Kämpfer, weicht jedem Kampf ängstlich aus, obwohl er doch zum Kampfe und zum Schutze Konlirs ausgebildet wurde? Das ließe sich noch fortsetzen.
Das Hauptproblem sehe ich einfach darin, dass Gut <-> Böse von vielen Spielern nicht angenommen wird - trotz der gerade darauf angelegten Geschichte von Sotrax. Auch wenn man vielleicht vom Start weg, den RP-Server noch spezieller daraufhin ändern hätte können (warum zum Beispiel dürfen Feinde im gleichen Clan sein? Eine kleine Funktion, dass nur befreundete Rassen in einer Gemeinschaft sein dürften, hätte in der Beziehung sicher viel bewirkt).
Sobald dann versucht wird, etwas in seine Rolle zu schlüpfen und gegen Feinde vorzugehen, da kommt doch ziemlich oft wie schon gesagt eine globale Stille (und das auch noch von Wächtern). Es ist sehr frustrierend, dass RP auf diese Weise dann unterbunden wird.
4. Ist auch noch mit Bezug auf den 3. Punkt. Mal ein angedachter Vorschlag für mehr Quests noch mehr auf die einzelnen Rassen und deren Geschichte bezogen.
Natlas: Sind ja Händler, warum gibt es nicht mal eine Art Marktschreierwettbewerb, bei welchem ausgewählte Natlas anderen etwas verkaufen müssen. Dann könen sie ihr Händlergeschick unter Beweis stellen, mal so richtig anpreisen, überreden, feilschen - also genau das tun weswegen sie Natla geworden sind. Wer dabei die Prüfung nicht besteht, wird natürlich bestraft - vielleicht wird einem Natla einfach mal die Handelslizenz Narubias für ein paar Tage entzogen (findet dann für den zeitraum bei den Zauberern oder DMs "Asyl")
Gleiches gilt für Kämpfer und Taruner, die ja speziell auf den Kampf aus sind dank Ihrer Rasse. Vielleicht gibt es einfach in Konlir mal so eine Art Ritterspiele oder in Mentoran etwas ähnliches. Dann müssen sich wie die Natlas auch die Kämpfer und Taruner mal zeigen und Ihre Stärke unter Beweis stellen. Vielleicht könnte man dann gezielt für einzelne Kämpfer/Taruner jeweils eine ebenbürtige (leicht stärkere) QP erschaffen, die man dann jagen muss, oder gegen die man sich verteidigen muss. Natürlich jagen sich einige Spieler auch so, aber solch "Festspiele" könnten sicherlich einiges für das Rollenspiel tun. Für die anderen Rassen (z.B. Zauberer, Onlos oder Arbeiter) lässt sich ähnliches bewerkstelligen.
Ich denke im Ganzen, sollte jeder wirklich tief in seine Rolle schlüpfen sobald er sich einloggt und so handeln wie es ein Zauberer, Onlo, Natla oder Serum-Geist tut/tun würde. Das gilt auch für Briefe oder Flüstern. OOC sollte immer klar gekennzeichnet sein (außer man kennt sich natürlich so schon gut und weiß das mit demjenigen Spieler auch so zu handhaben), woher soll ein Onlo denn z.B. wissen, was ein Bug im Spiel ist oder ob in welt3 dieser oder jener Spieler spielt oder welch tolle Gegend man in Welt1 schon gesehen hat? Also rein in die Rolle, diese möglichst auch lebhaft und glaubwürdig verkörpern und dabei viel Spass haben - anderen diesen Spass nicht unterbinden, sonst wird RP wohl eher für ein Dutzend Spieler wirklich was mit Rollenspiel zu tun haben (das wird leider auf Dauer nicht ausreichen), der Rest sammelt dann weiterhin nur XP oder steht afk irgendwo rum, wenn er dann mal von einer anderen Welt wieder kurz vorbeischaut, weil ja "eh nix los ist".
Insbesondere gilt das auch für die Wächter, die unbedingt noch mehr mit guten Beispiel vorangehen und sich teils nicht nur auf die Questpersonen beschränken sollten.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste