Hallo
Ich bin ein begeisterter Sammler von Zeichnungen.
Bei mir artet das aber bereits jetzt zur Sisyphusarbeit aus. Und das wird unter Berücksichtigung der weiteren Entwicklung möglicher Muations-Präfixe nicht einfacher werden.
Es gibt bereits Möglichkeiten an Zeichnungen zu kommen die einem noch fehlen. Zum Einen kann man sich das "Salz der XY-Mutation" herstellen und zum Anderen auch das "Forschungssalz der XY-Mutation" gezielt nutzen. Oder man nutzt die nicht spezifischen Salze und produziert Zeichnungn in Massen.
Und natürlich kann man Zeichnungen an den Markthallen oder dem Zentrallager der Händler kaufen.
Nun bekommt man selbst mit Foliantenverwalterin aber nicht angezeigt welche Zeichnungen man schon besitzt oder noch sucht.
Ich würde mir deswegen ein Item wünschen auf dem die Zeichnungen aufgeführt sind die man selbst in einem Folianten auf einem Pult liegen hat, oder einfacher: Die um die sich ja die Verwalterin kümmert. Mit etwas Barupapier, Zaubertinte und ein paar Larinit für die Überstunden kann sie ein Folianten-Register herstellen in dem alle aktuellen Zeichnungen aufgelistet sind. Damit kann man sich dann an die Markthalle oder das Zentrallager stellen und die dortigen Zeichnungen kaufen ohne immer wieder in der Unterkunf nachsehen zu müssen sobald die nächsten angeboten werden.
Als Nebeneffekt bekommt man auch mal wieder ein neues in der UK herstellbares Item. Von der Mehrfachnutzbarkeit der Herstellungsmaterialien ganz zu schweigen.
Was die Vielfalt angeht so kann ich mir mehrere Varianten des Registers vorstellen:
Inventur-Notiz
"Diese Notiz listet alle Zeichnungen auf die sich zum Zeitpunkt ihrer Herstellung in Folianten auf Pulten in der Unterkunft befunden haben."
Folianten-Register
"In diesem Register sind alle Zeichnungen gelistet die sich in der Unterkunft des Herstellers dieses Dokuments in Folianten auf Pulten befinden. Die Verwalterin hält das Register immer aktuell" (d.h. auch alle nach der Herstellung des Registers einsortierten Zeichnungen werden aufgeführt)
Es handelt sich hier um ein magisches Item, das sich in X auflöst
Die Krönung des ganzen wäre eine Funktion mit der man die Liste invertieren kann um zu sehen von welchen mutierbaren NPC man noch keine Zeichnung besitzt. In wiefern das dann aber das ganze etwas zu sehr vereinfachen würde kann diskutiert werden. Immerhin könnte man damit ohne große Probleme alle Fehler vermeiden die durch nicht mutierbaren NPCs auftauchen würden.
Deswegen möchte ich meine Ausführung hier beenden und zur Abstimmung bitten.
Gruß
0rphen
Folianten-Register
Folianten-Register
Zuletzt geändert von 0rphen am 28. Okt 2020, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Folianten-Register
Schau mal in deiner Werkstatt unter Items, dort findest du die Bluttafel oder in der Luxus-Manufaktor die Mirigardium-Tafel
Danke erstmal für den Hinweis Avalon.
Trotzdem hätte ich dazu noch eine Frage:
Funktionsbeschreibung der Bluttafel:
"Erlaubt dem Benutzer, die Folianten eines anderen Spielers zu sehen. Gleichzeitig ist sichtbar, welche Zeichnungen aus dem Inventar bei diesem Spieler für wie viele Goldmünzen einsortiert werden können."
Heißt das, wenn ich selbst eine Bluttafel herstelle kann ich meine eigenen Folianten nicht durchsehen? Ich muss mir also eine Mirigardium-Tafel leisten? Oder müsste die Beschreibung eher "Erlaubt dem Benutzer, die Folianten des Herstellers der Bluttafel zu sehen..." heißen?
Trotzdem hätte ich dazu noch eine Frage:
Funktionsbeschreibung der Bluttafel:
"Erlaubt dem Benutzer, die Folianten eines anderen Spielers zu sehen. Gleichzeitig ist sichtbar, welche Zeichnungen aus dem Inventar bei diesem Spieler für wie viele Goldmünzen einsortiert werden können."
Heißt das, wenn ich selbst eine Bluttafel herstelle kann ich meine eigenen Folianten nicht durchsehen? Ich muss mir also eine Mirigardium-Tafel leisten? Oder müsste die Beschreibung eher "Erlaubt dem Benutzer, die Folianten des Herstellers der Bluttafel zu sehen..." heißen?
Das hat die Wiki etwas ungenau erläutert. Mit einer Bluttafel von dir kann jeder, der sie benutzt, die Zeichnungen und die Folianten sehen, die deine Verwalterin verwaltet.
Bluttafeln kannst du auch an Leute weitergeben, die für dich Zeichnungen sammeln.
Einige deiner Wünsche, wie das Invertieren, fehlen, aber falls die Tafel mal überarbeitet wird, kann es sein, dass es mit dabei ist.
Die Mirigardium-Tafel hat den Vorteil, dass sie nicht magisch ist, sie zeigt deine eigene Verwalterin an und kann nicht weitergeben werden.Eine Bluttafel, deren Schrift sich bei genauem Hinsehen ständig verändert. Die Tafel zeigt die Zeichnungen im Inventar an. Außerdem informiert sie darüber, welche dieser Zeichnungen bei der aktiven Foliantenverwalterin von Beispieluser hinterlegt werden können, wieviel Gold sie dafür bezahlt und wieviel Gold sie noch übrig hat. Darüber hinaus ermöglicht die Tafel das Betrachten der Folianten von Beispieluser.
(Zauber, Stufe: 0)
Bluttafeln kannst du auch an Leute weitergeben, die für dich Zeichnungen sammeln.
Einige deiner Wünsche, wie das Invertieren, fehlen, aber falls die Tafel mal überarbeitet wird, kann es sein, dass es mit dabei ist.