Chaos-Wetterzauber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Einbauen?

Ja
6
100%
Nein
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Chaos-Wetterzauber

Beitrag von burning eagle » 8. Jan 2021, 00:46

Mit dem Chaos-Wetterzauber kann man für einige Minuten das Wetter komplett verrückt spielen lassen. Während der Wirkdauer des Zaubers wird jede Minute ein zufälliger Wettereffekt ausgelöst. Die Wirkung der Effekte verstärkt sich jeweils durch eine höhere Stufe Meteorologie (wie bei den normalen Wetterzaubern). Herstellung im Zauberlabor.

Anforderungen:
Meteorologie: Stufe 1
Chaosmagie: Stufe 20
Mindestintelligenz: 1.000
Phasenenergie: 20.000

Wirkdauer:
15 Minuten + 1 Minute je 10 Stufen Chaosmagie + 1 Minute je 5 Stufen Meteorologie - insgesamt also maximal 30 Minuten.

Herstellungskosten:
1x Zauber der Wetterbeherrschung
5x Chaosstaub
1x neues Item, welches der Wetterkontroll-Magier droppt
optional: 5x Stab der Wunder
optional: einige Pflanzen, welche bisher keine Verwendung haben
optional: 1x weißes Öl oder 1x Tiefengas

Der Zauber soll etwas besonderes sein und bereits durch die nötigen Items nur limitiert herstellbar sein. Falls jemand gute Vorschläge für weitere Items hat, ergänz ich diese gerne.

Da manche Wettereffekte nicht passen bin ich die Liste ausm Wiki durchgegangen und habe im Spoiler zusammengefasst, welche Wetter ausgeschlossen werden sollten oder deren Text bei Chaoswetter angepasst werden müsste. Falls im Wiki Wettereffekte fehlen ergänz ich diese bei Hinweis gerne.
Liste aller WetterShow
Möglich:
Frostwind
Gewitter
Geysir-Ausbruch
Giftiger Nebel
Hagel
Himmelslichter
Inspirierende Brise
Meteoritenhagel
Nieselregen
Phasenwind
Portalsturm
Regen
Regenbogen
Salzende Böen
Sandsturm
Schönes Wetter
Seelenstaub
Silberschnee
Sprühregen
Starker Wind
Wolkenflug
Zauberpollenflug

Effekt grundsätzlich möglich, aber Text (teilweise gesamter Wetterkontext) müsste (leicht) geändert werden:
Düsterfrostgeister
Fauliger Geruch
Fischsterben in Loranien
Insektenplage
Kanonendonner
Spiralpflanzen aus dem All
Sturmböen
Virenseuche
Vulkanausbruch
Warmer Goldstaub-Wind

Nicht möglich / sinnvoll (Eventwetter, spezielle Wetter, etc.):
Brand in Pensal
Geburtstag
Halloween
Invasion der Schatten
Magische Nebelwolken
Schwarm-Angriff
Segen des Kolrun
Weihnachtsmann
Hinweis: Alle Zahlen im Post sind nur Beispiele und können natürlich angepasst werden.
Zuletzt geändert von burning eagle am 8. Jan 2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Simpletrix
Klauenbartrein

Re: Chaos-Wetterzauber

Beitrag von Simpletrix » 8. Jan 2021, 13:32

Klingt lustig und wenn es spielmechanisch machbar ist, kann das gerne so kommen. Vielleicht mit einer stärkeren Ausprägung als bei einem normalen Wetter üblich wäre, da voraussichtlich viele Effekte und nur wenige Male kommen werden und das dann insgesamt eher schwach ausfällt.
Bei Silberschnee beispielsweise Schnee auf jedem Feld in Latenia oder 5 Min bei der Inspirierenden Brise, usw.

Ich persönlich würde die Stäbe der Wunder aus der Herstellung streichen, weil ich es besser finde, wenn man diese direkt anwendet oder zu Wunderkugeln verarbeitet. Außerdem würde ich eher Seidenöl/Steingas verwenden, wenn der Zauber besonders und limitiert sein soll. Mit den dadurch verbundenen höheren Kosten würden sich auch stärker ausfallende Effekte besser rechtfertigen lassen. Letztendlich ist es Geschmackssache.

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 8. Jan 2021, 15:44

Simpletrix hat geschrieben: 8. Jan 2021, 13:32 Vielleicht mit einer stärkeren Ausprägung als bei einem normalen Wetter üblich wäre, da voraussichtlich viele Effekte und nur wenige Male kommen werden und das dann insgesamt eher schwach ausfällt.
Bei Silberschnee beispielsweise Schnee auf jedem Feld in Latenia oder 5 Min bei der Inspirierenden Brise, usw.
Das wäre bei einer hohen Stufe Meteorologie bereits der Fall. Die inspirierende Brise hat dann z.B. sogar mehr als 5 Minuten pro Anschlag.
Simpletrix hat geschrieben: 8. Jan 2021, 13:32 Ich persönlich würde die Stäbe der Wunder aus der Herstellung streichen, weil ich es besser finde, wenn man diese direkt anwendet oder zu Wunderkugeln verarbeitet.
Ich hab die Stäbe auch mal als optional markiert. Ich hatte die ursprünglich hinzugefügt, weil sie thematisch passen und zumindest in Welt 1 auch in großer Anzahl relativ günstig zu bekommen sind.
Simpletrix hat geschrieben: 8. Jan 2021, 13:32 Außerdem würde ich eher Seidenöl/Steingas verwenden, wenn der Zauber besonders und limitiert sein soll. Mit den dadurch verbundenen höheren Kosten würden sich auch stärker ausfallende Effekte besser rechtfertigen lassen.
Da bin ich dagegen. Die Limitierung sollte eher über das neue Item vom Wetterkontroll-Magier und den Chaosstaub erfolgen. Zauber der Wetterbeherrschung gibt es ebenfalls nur sehr begrenzt.
Beim Balancing hatte ich mich am Zauber der Wetterbeherrschung orientiert, der bereits 15 Minuten ein Wetter der eigenen Wahl erzeugt, welches ebenfalls die Verstärkungen durch Meteorologie hat. Es würde allerdings wohl niemand 50k (Steingas) oder 120-130k (Seidenöl) sowie die zusätzlichen Items für die Herstellung ausgeben, um stattdessen die maximal doppelte Zeit Chaoswetter zu haben.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 8. Jan 2021, 19:57

Weißes Öl und Tiefengas könnten auch mehr Verwendung finden und hier wäre das dann wohl doch passender, aber vielleicht etwas mehr in der Anzahl. Für die Wetterförsche in den jeweiligen Welten wäre der Zauber sicher interessant. Für Seidenöl und Steingas könnte man sich dann etwas anderes ausdenken.

Spontaner Einfall: Angesichts des Namens wäre das doch neben der "normalen" Herstellung auch ein Kandidat fürs Chaoslabor?! Das wollten doch einige aufgewertet haben und wenn man diesen Zauber dort mit etwas Glück vergleichsweise deutlich günstiger herstellen könnte, wäre das doch genau das, was man sich wünscht.

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 8. Jan 2021, 20:55

Simpletrix hat geschrieben: 8. Jan 2021, 19:57 Weißes Öl und Tiefengas könnten auch mehr Verwendung finden und hier wäre das dann wohl doch passender, aber vielleicht etwas mehr in der Anzahl.
Wenn man die Anzahl erhöht besteht das gleiche Problem, wie wenn man Steingas nimmt: Der Preis wird zu hoch. Mit den aktuellen Herstellungskosten zahlt man bereits ca. 20-30k zusätzlich zum Zauber der Wetterbeherrschung (mit dem man 15 Minuten ein ausgesuchtes Wetter erhält). Häufiger als 1-2x pro Monat wird dieser wahrscheinlich auch so schon nicht hergestellt werden. Eine weitere Kostenerhöhung sehe ich daher nicht als nötig an - für eine relevante Nachfragesteigerung bei Ölen und Gasen wird dieser Zauber sowieso zu selten sein, aber dafür gibt es auch genug andere Verwendungsmöglichkeiten.
Simpletrix hat geschrieben: 8. Jan 2021, 19:57 Spontaner Einfall: Angesichts des Namens wäre das doch neben der "normalen" Herstellung auch ein Kandidat fürs Chaoslabor?! Das wollten doch einige aufgewertet haben und wenn man diesen Zauber dort mit etwas Glück vergleichsweise deutlich günstiger herstellen könnte, wäre das doch genau das, was man sich wünscht.
Hatte ich auch drüber nachgedacht und ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Da der Zauber eher speziell ist bzw. Meteorologie nur wenige lernen hatte ich mich für die indirekte Aufwertung des Chaoslabors durch Chaosstaub als Zutat entschieden.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 9. Jan 2021, 11:16

Selbst wenn man Meterorologie nicht trainiert hat, könnte man den Zauber sonst immer noch an jemanden verkaufen, der es trainiert hat. Das Buch des Goldraubs wird ja schließlich auch weiterverkauft, wenn man sich die Fähigkeit schon angeeignet hat. Ich vermute mal, dass es in jeder Welt einen oder mehrere Spieler gibt, die Meteorologie trainiert haben, also wären auch Käufer vorhanden.

Antworten