Gruppen überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2272
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 5. Mär 2021, 01:58

@Psychopanther: Ja, genau. Vielleicht brauchts dafür auch einfach zwei verschiedene Gruppen-Modi. Kann man vielleicht an die Aktivitätsanzeige koppeln. Solange die aktiv ist, setzt einen nur das Töten von NPCs kurzzeitig (zehn Sekunden oder so) aktiv und sonst nichts. Dafür ist die Chance auf Inspirationen dann in der Gruppe drastisch erhöht. Wenn die Aktivitätsanzeige deaktiviert ist, setzt einen jeder Scheiß für 5 Minuten aktiv, aber dafür ist die Chance auf Inspirationen in der Gruppe drastisch reduziert.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Gangrils » 5. Mär 2021, 03:40

Nyrea hat geschrieben: 5. Mär 2021, 01:58 @Psychopanther: Ja, genau. Vielleicht brauchts dafür auch einfach zwei verschiedene Gruppen-Modi. Kann man vielleicht an die Aktivitätsanzeige koppeln. Solange die aktiv ist, setzt einen nur das Töten von NPCs kurzzeitig (zehn Sekunden oder so) aktiv und sonst nichts. Dafür ist die Chance auf Inspirationen dann in der Gruppe drastisch erhöht. Wenn die Aktivitätsanzeige deaktiviert ist, setzt einen jeder Scheiß für 5 Minuten aktiv, aber dafür ist die Chance auf Inspirationen in der Gruppe drastisch reduziert.
Wozu zwei Modi? Wozu 5 Minuten? Es würde ja einfach nur eine realistische Zeit genügen um es auf ein menschliches Maß zu setzen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von SplasherW11 » 5. Mär 2021, 09:24

Das zwei modi system wäre meiner meinung nach perfekt! Würde auch bei gold teilen helfen.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Boromir » 5. Mär 2021, 09:53

@ Nyrea:

Wir haben denke ich jetzt alle verstanden dass Inaktive einfach rausgerechnet werden als wären
sie gar nicht da. Aber nach Rücksprache im Clan und in meiner Gruppe sind wir uns noch nicht sicher
was ein aktiver Spieler der selber nicht inspiriert anrichtet. Bekommt dadurch die Gruppe insgesamt
weniger Inspis als wenn der auch jagen würde, was ja total logisch ist und keiner Erwähnung bedürfte
oder bremst der eben auch die persönlichen Inspis bei den ganz aktiven Jägern aus.

Um es als einfache Ja/Nein-Frage zu formulieren:

Löse ich PERSÖNLICH weniger Inspis aus wenn ein als Aktiv zählender Spieler nicht viel inspiriert?

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2272
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 5. Mär 2021, 10:39

@Boromir: Du löst weniger Inspirationen aus, wenn mehr Spieler in deiner Gruppe als aktiv gelten. Wie viel die anderen Spieler inspirieren hat lediglich einen Einfluss darauf, wie viele Inspirationen deine Gruppe insgesamt auslöst. Die Chance, dass du eine Inspiration auslöst, ist bei zwei aktiven Spielern am höchsten und bei fünf aktiven Spielern am niedrigsten, völlig unabhängig davon, was die anderen Spieler treiben.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Boromir » 5. Mär 2021, 11:30

Alles klar.
Wenn ich also selber auslösen will wegen Ring der Muse oder so jage ich also am besten in ner kleinen
Gruppe. Wenn ich insgesamt möglichst viele Inspis in der Gruppe haben will in ner großen extrem aktiven Gruppe.

Find ich einerseits blöd dass man um seine eigenen Inspis zu optimieren ne kleine Gruppe aufmachen muss,
kann aber andererseits verstehen dass es anders wohl extrem viele Inspis in ner aktiven 5er-Gruppe geben würde.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von apollo13 » 5. Mär 2021, 14:42

das zwei modi bla ist btw scheiße.

wenn jemand gruppen und inspis nur als gold un effekte hascherei betrachtet, dann stellt er halt seine gruppe so zusammen. ist schon mehr als super stark jetzt. muss nicht nochmal verstärkt werden.

und auch anders herum. man braucht die aktivitätszeit nicht erhöhen. wielange gilt man aktiv nach npc kill? 1min? lang genug. und wenn man aufs klo geht oder sich um kinder kümmern muss oder sowas und daher länger als die 1min halt nichts macht.. ja wer braucht sich da denn beschweren, dass er nicht mehr als aktiv gilt?

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 375
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 5. Mär 2021, 17:18

Nyrea hat geschrieben: 5. Mär 2021, 10:39 @Boromir: Du löst weniger Inspirationen aus, wenn mehr Spieler in deiner Gruppe als aktiv gelten. Wie viel die anderen Spieler inspirieren hat lediglich einen Einfluss darauf, wie viele Inspirationen deine Gruppe insgesamt auslöst. Die Chance, dass du eine Inspiration auslöst, ist bei zwei aktiven Spielern am höchsten und bei fünf aktiven Spielern am niedrigsten, völlig unabhängig davon, was die anderen Spieler treiben.
Ums nochmal anders und mit Zahlen zu formulieren... glaube das würde auch nochmal für mehr Verständnis sorgen, ist oft einfacher zu verstehen dann.
Dazu einfach noch mal paar Beispiele, vllt kannst du ja nochmal sagen ob das so passt oder nicht. Ich kenn die Grundwahrscheinlichkeit der Inspiration jetzt nicht, deshalb sage ich jetzt einfach dass jedes NPC inspirieren würde (bei Inspi 0) um es einfacher zu gestalten. Es wird angenommen dass jeder Spieler immer gleich viele NPCs im gleichen Zeitraum killt.

Beispiel 1: Eine Gruppe aus 2 Personen (beide Inspi 0), beide jagen aktiv. Die Chance auf ne Inspi teilt sich wie folgt auf: 50%/50% (bei beiden also jedes zweite NPC).

Beispiel 2: Eine Gruppe aus 5 Personen, davon gelten 2 als aktiv, 3 als inaktiv (alle Inspi 0): Die Chance auf ne Inspi teilt sich wie folgt auf: 50%/50% (bei beiden also jedes zweite NPC), da die anderen inaktiven überhaupt keinen Einfluss haben. Also Beispiel 2 = Beispiel 1.

Beispiel 3: Eine Gruppe aus 5 Personen, davon gelten 3 als aktiv, 2 als inaktiv (alle Inspi 0). Ein aktiver steht allerdings am ZL und jagt nicht, die anderen beiden jagen. Die Chance teilt sich dann wie folgt auf 33%/33%/33%. Also würden die beiden aktiven Jäger jetzt nur noch bei 1/3 ihrer NPCs inspirieren, weshalb der aktive ZL-Steher der Anzahl der Inspirationen schadet.

Beispiel 5: Eine Gruppe aus 5 Personen, davon sind alle 5 aktiv am jagen (alle Inspi 0). Die Chance teilt sich wie folgt auf: 5x 20%. Damit ist diese Gruppe genauso effizient wie die Gruppe aus Beispiel 1.



So und jetzt wirds kompliziert und wir nehmen noch die Chara Inspi mit rein. Auf Stufe max. erhöht sich die Grundwahrscheinlichkeit dann z.b. um 147%. Wird dann einfach die individuelle Wahrscheinlichkeit die man aktuell in der Gruppe hat mit diesem Faktor mulipliziert? Nehmen wir Beispiel 5, ein Spieler hat die Chance von 20% auf eine Inspi. Beträgt diese Chance mit Inspi max. dann 49,4%?

Ich wills nochmal betonen: die Zahlen dienen rein der einfachen Berechnung und Verständnis. Dass diese fern von Realität sind, ist mir bewusst.

Kann man das so pauschal sagen?

Splitter
Teidam
Beiträge: 149
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Splitter » 5. Mär 2021, 17:33

Moment... bei gleichen Voraussetzungen der Gruppenmitgliedern bekommt man in Summe genauso viele Inspis egal ob 2 oder 5 aktiv sind? Falls das so, dann [wtf?] macht das spieltechnisch wirklich Sinn?
W9 - HardCore

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 375
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 5. Mär 2021, 17:42

Splitter hat geschrieben: 5. Mär 2021, 17:33 Moment... bei gleichen Voraussetzungen der Gruppenmitgliedern bekommt man in Summe genauso viele Inspis egal ob 2 oder 5 aktiv sind? Falls das so, dann [wtf?] macht das spieltechnisch wirklich Sinn?
So lese ich das jedenfalls aus den Posts von Nyrea raus. Wär aber komplett Schwachsinn, weils das zusammenspielen null fördern würde und jeder dann wieder nur auf Gewinnmaximierung aus wäre

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2272
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 5. Mär 2021, 17:58

Eine Gruppe aus fünf aktiven Spielern, die alle fleißig jagen, löst im Schnitt 20-25% mehr Inspirationen aus als eine Gruppe aus zwei aktiven Spielern.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 375
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 5. Mär 2021, 18:20

Nyrea hat geschrieben: 4. Mär 2021, 18:09 @Illusion: Nein, das ist so nicht richtig. Die Anzahl der Spieler in der Gruppe hat keinen Einfluss auf die Inspirationswahrscheinlichkeit.
Nyrea hat geschrieben: 5. Mär 2021, 17:58 Eine Gruppe aus fünf aktiven Spielern, die alle fleißig jagen, löst im Schnitt 20-25% mehr Inspirationen aus als eine Gruppe aus zwei aktiven Spielern.
Sind für mich zwei widersprüchliche Aussagen für den selben Fall.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von apollo13 » 5. Mär 2021, 20:13

manchmal zweifel ich echt an eurer fähigkeit mit zu denken

deine EIGENEN inspirationen werden bei größerer Anzahl an aktiven Gruppenmitgliedern weniger.

die Inspirationen der GESAMMTEN Gruppe gehen aber hoch.

das die gesammtzahl der Inspirationen in einer 5er Gruppe aber nur 25% höher sind find ich puh wenig. Das ist ja mal hart demotivierend für Leute die das ganze inspi zeugt gelernt haben und sehr aktiv spielen mit weniger ausgelernten Leuten zusammen zu sein.

nehmen wir an 2 leute die all das inspis zeug gelernt haben und 3 die alles vlt mal so ein bischen, sagen wir alles so 50% gut, haben. Das ergibt nur 87,5% der Inspis die die 2 in ihrer 2er Gruppe hätten und die Inspissind dann auch oft noch erheblich schlechter. puh. udn das ganze ist noch mit der annahme, dass alle gleich intensiv jagen.

Also klar ich wusste, das die anzahl der eignen inspis runter geht, aber dass es derart hart ist, dass die eigenen Inspis auf 50% des wertes in einer 2er Gruppe sinken, das ist viel stärker als erwartet.

Wenn sich das rumspricht, dann nehmen die "guten/hardcore" spieler ja noch seltener mal nen anfänger oder entspanteren mitspieler bei sich auf.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2272
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 5. Mär 2021, 20:28

@Schlawacko: Nein, überhaupt nicht. Die Anzahl der Gruppenmitglieder ist für die Inspirationswahrscheinlichkeit völlig irrelevant. Was zählt sind die aktiven Gruppenmitglieder.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 375
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 5. Mär 2021, 20:33

@apollo, das mit den 25% wurde z.b. erst eben erwähnt. (jedenfalls seit dem der Thread wieder aktiv ist, was vorher hier geschrieben wurde keine Ahnung).
Und mitzudenken, nunja das gestaltet sich hier etwas schwer wenn Nyrea in dem einem Satz das und im nächsten wieder das behauptet. Jedenfalls fasse ich das so auf.
Wenn es heißt die Anzahl der Spieler in der Gruppe hat KEINEN Einfluss auf die Inspirationswahrscheinlichkeit kann es nicht sein dass auf einmal eine Gruppe mit 5 Spielern im Schnitt 25% mehr Inspis erzielt.

@Nyrea wie ist dann diese Aussage zu verstehen? Das ist ne allgemeine Aussage, ob aktiv oder inaktiv ist da doch egal, oder nicht?
So wie du das hier schreibst, bedeutet das, dass eine aktive 2-er Gruppe bei X-NPCs Y-viele Inspis auslöst und eine aktive 4er Gruppe bei 2*X-NPCs ebenfalls Y-Viele Inspis. Und ein eventuell zusätzlich inaktiver in der Gruppe tut einfach nix zur Berechnung bei.
Nyrea hat geschrieben: 4. Mär 2021, 18:09 @Illusion: Nein, das ist so nicht richtig. Die Anzahl der Spieler in der Gruppe hat keinen Einfluss auf die Inspirationswahrscheinlichkeit.

Mach doch auch einfach mal paar kleine Rechenbeispiele. Gerne auch mit unterschiedlicher Höhe der Chara.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Crylou, Kontaktfreudig und 46 Gäste