Rassenspezifische fähigkeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist das mit den rassenspezifischen fähigkeiten eine gute idee?

ja
25
76%
8
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Monsi
Gelbbart-Yeti

Rassenspezifische fähigkeiten

Beitrag von Monsi » 20. Aug 2005, 15:58

Im (leider geschlossenen) natla-thread kam ja der allgemeine tenor auf, man würde eine weitere differenzierung der verschiedenen Rassen befürworten. deshalb habe ich mir einige gedanken gemacht wie sich das denn anstellen liesse. Ich bin zum schluss gekommen, dass sich das am einfachsten mit charakterfähigkeiten anstellen liesse, meine vorschläge wie folgt:

Mensch-Arbeiter
Da die ma ja Arbeiter sind, wie der name schon sagt, wäre meine idee hierzu, dass die m/a einen Bonus von 50% auf die trainingszeit der charakterfähigkeit Goldabbau bekommen.
(50 % darum, weil die Arbeiter ja eigentlich mal einen vorteil in der mine hatten, vor der einführung der charakterfähigkeiten bekamen sie 15 gms in der mine, die anderen rassen 10. ausserdem ist ja die charakterfähigkeit goldabbau nicht besonders begehrt, denn man muss schon verdammt lange trainieren damits wirklich was bringt.)

Alternativ dazu die Idee von Rondo: mensch Arbeiter können, da sie ja arbeiter sind, alle ausbaubaren gebäude, (getreide, öl, sumpfgas, lager etc...) 25% schneller ausbauen. Ich persönlich finde diese idee auch nicht schlecht, fast noch besser als meine.

Mensch-Kämpfer
Da für die Mensch-Kämpfer kämpfe sehr wichtig sind, und folglich auch die intaktheit ihrer waffen sehr wichtig ist. deshalb wäre mein vorschlag hierzu, dass die mensch Kämpfer ein Waffen-reparaturkit bekommen, mit dem sie waffen mobil reparieren können. die maschine sollte nicht sehr billig sein und im M/K shop zu kaufen sein. Ausserdem sollte sie nur von kämpfern verwendet werden können, und nach der anwendung sollte das reparaturkit für 10 minuten funktionsunfähig sein, damit die kämpfer nicht einfach alle waffenreparaturen für andere rassen übernehmen. (natürlich könnten sie das auch so machen, vielleicht könnte man die maschine ja so einstellen dass bloss m/k waffen repariert werden können. allerdings weiss ich nicht, ob das möglich ist.)

Onlos
Da onlos eine sehr jagdfreudige rasse ist, bekommen sie 10% bonus auf die lernzeit die charakterfähigkeit jagd.

Taruner
Da die Taruner magische waffen haben, und auch sonst oft mit items zu tun haben die sich auflösen, bekommen sie einen Bonus auf die aktuelle stufe der charakterfähigkeit Magieverlängerung von 20%. (wie der stab der grossen magie.)

mensch-Zauberer
Die Mensch-Zauberer bekommen ein Buch, mit dem die gefrorenen Felder jeweils 15% länger haltbar sind. das buch ist im 5k m/z shop zu kaufen.
(mir ist leider nichts anderes eingefallen, vielleicht weiss ja jemand anderes was besseres =)

Dunkle Magier
Da die dunklen magier sehr intelligent sind, können sie alle charakterfähigkeiten 2% schneller trainieren. (das tönt nach einem grossen bonus, aber eigentlich ist es nicht so viel, denn mit lerntechnik können andere rassen da auch mithalten.)

Zudem noch was anderes, eher was kleines: die dunklen magier sollten Freien Zugang zum keller ihrer Festung bekommen. denn die festung gehört ja ihnen, von daher wäre dies nur logisch, und der vorteil der dadurch entstehen würde wäre ja nicht sooo gross.

Serum-Geister
Da das haus des wissens (weiss nicht ob das wirklich so heisst o_O. ich meine auf jeden fall der shop wo man bücher kaufen kann in reikan) in reikan, der heimat der serums liegt, können serums dort mit 25% rabatt einkaufen.
Ausserdem: wenn ein serum-geist eine andere person vergiftet, dann verliert diese für die dauer der vergiftung nicht 2, sondern 3 lps, da die serums ihr eigenes gift zu dem des zaubers hinzufügen können.

Natlas
Ich will hier nicht unfair sein, und auch den natlas einen Bonus zugestehen=) für sie hab ich mir gedacht, sie könnten items für 5 gms in die auktionshalle stellen anstelle von 20. und man könnte ihnen auch einen bonus von 40% auf die lerngeschwindigkeit der charakterfähigkeit marktwirtschaft zugestehen.

so, ich hoffe ich habe keine rasse vergessen.

Selbstverständlich sind sämtliche Werte, die ich hier aufgeschrieben habe bloss richtwerte meiner vorstellungen, die können noch nach belieben angepasst werden wenn euch etwas nicht gefällt.

Ich habe versucht, die "spezialitäten" jeder rasse mit einfliessen zu lassen, ich hoffe mir ist das gelungen. wenn jemand eine bessere idee hat was eine einzelne rasse anbelangt, kann er die ruhig sagen.

ich denke, diese die oben aufgeführten punkte hätten keinen soooo grossen einfluss auf das spielgeschehen, würden aber trotzdem jede rasse spezieller werden lassen.

so, sagt mal eure meinung dazu =)

mfg Monsi

PS: bitte stimmt ab. die abstimmung ist nur so gedacht, dass ihr über die allgemeine idee abstimmt, jeder rasse eine spezifische fähigkeit zu geben, und nicht unbedingt über meine Werte, die ich hier geschrieben habe.

PPS: einige dieser ideen habe ich aus dem natla-thread abgeguckt. (nur damit das gesagt ist :lol: )
Zuletzt geändert von Monsi am 20. Aug 2005, 18:32, insgesamt 3-mal geändert.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Aug 2005, 16:05

Die rassenspezifischen Vorteile müssten etwas ausgeglichener sein.
Arbeiter zB ist sinnlos für alle die nicht grade in der Mine rumstehen und ich schätze dass dort die wenigsten sind !
Da Arbeiter nunmal besser als andere ARBEITEN können sollten sie zB 40% schneller alle Dinge ausbauen können die zur Verfügung stehen, also Pipeline, Getreidefelder, alle Lager usw usw
evtl könnte mand das Ausbauen auch für Arbeiter billiger machen :)

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 20. Aug 2005, 16:10

danke für die anregung, habe sie oben reingeschrieben =)

was das billiger-machen anbelangt, da bin ich eher dagegen. (obwohl ich selbst auch mensch arbeiter bin *gg*) wenn schon, dann nur sehr wenig billiger, so 5 % maximum. denn zum beispiel beim ölturm wären das schnell einige k, die da rausspringen würden. Im vergleich mit den vorschlägen zu den anderen rassen wäre das sehr viel.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 20. Aug 2005, 16:45

die fähigkeiten hören sich wirklich gut an. aber da ich natla bin kann ich auch nur diese richtig bewerten. und mit der natla fähigkeit bin zumindest ich nicht zufrieden. 20gm in der AH sind ja nix da man meistens eh teure items reinstellt. und die MH nutze ich auch kaum da wir natlas ja nicht viel zu verkaufen haben. bis auf den starre und wegzauberschutz. somit find ich würden mir diese fähigkeiten sogut wie garnichts bringen. vielleicht sehn das die anderen anderst *g*

man könnte ja sagen: natlas suchen sich eine handelsfähigkeit aus
zB marktwirtschaft, ölverwaltung oder ähnliches die sie dann schneller lernen können... aber NUR eine fähigkeit und es sollte nicht zu schnell gehen.

könnte man ja fast bei allen rassen machen.... sofern die fähigkeit zur rasse passt ;)

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 20. Aug 2005, 16:54

an sich hört sich das ganz gut an... is nur die frage was sotrax dazu sagt, denn die rassen sollten trotz aller unterschiedlichkeiten ausgeglichen bleiben
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 20. Aug 2005, 16:55

na ja mephi, das stimmt schon dass die fähigkeiten für natlas nicht besonders gut ist. aber aus dem natla-thread geht hervor, dass es vor allem die natlas sind, die immer etwas besseres für ihre rasse wollen, und dabei die anderen rassen selten verbesserungen erhalten. deshalb dachte ich, ich mache hier die natla-fähigkeit ein kleines bisschen schwächer als die anderen.

Ein problem ist auch, dass mir halt nicht wirklich viel einfiel, was die "händler" verbessern könnte. am besten wäre es wenn du selbst einen vorschlag bringen würdest was dir gefallen würde.

Edit: @ lino: ja, das stimmt, die ausgeglichenheit würde dadurch ein bisschen beeinträchtigt, allerdings bekommen ja alle rassen einen Vorteil, von daher wäre es alles in allem auch wieder "ausgeglichen".

Prinegon
großer Laubbär

Dagegen!

Beitrag von Prinegon » 20. Aug 2005, 17:30

MA - Ausbautenbonus (50%)
MK - Reparieren (10 min)
Onlo - Jagt (20%)
Taruner - Magieverlängerung (10%)
MZ - Eisfelder (15%)
DM - Lernzeit (3%)
Serum - Bücherkauf (10%), Vergiften
Natla - Auktionshalle (5GM), Marktwirtschaft (40%)

Fähigkeiten (Rankings):

1: Dm haben wohl den absoluten Hammer abbekommen. Pro Tag, die eine Charakterfähigkeit zum lernen braucht, sparen sie auf die anderen ne Dreiviertelstunde!
Das Argument, die anderen können ja mit Lerntechnik mithalten, zählt nicht, DMs können ja auch Lerntechnik erlernen (sogar um 3% schneller).
2: Der Ausbautenbonus der MA wäre auch sehr stark, jedoch nicht so heftig, wie man annehmen könnte. Die meißten haben gar nicht das Geld, so schnell Ausbauten vornehmen zu können.
Und da Ausbauten irgendwann mal sehr teuer werden, egalisiert sich der Bonus irgendwann. Momentan noch interessant für Baru-Felder und Fischtzucht. Trotzdem sollte man nicht vergessen, daß
dieser Bonus für Vielspieler (die dann doch schnell genug das Geld zusammenbekommen) einige Ölfässer, Sumpfgasflaschen ect. mehr bedeutet, die die anderen Rassen nicht bekommen, da sie ihre Ausbauten langsamer vornehmen.
3: Nun zum Onlobonus: Jagt ist meiner Ansicht nach eine der wichtigsten Charakterfähigkeiten, einen Bonus von 20% auf die Lerngeschwindigkeit ist schon echt nett, denn auch Jagt braucht irgendwann mal mehrere Tage, um verbessert zu werden.
4: Die M/K haben eine Fähigkeit, die für das laufende Spiel interessant ist. Sie können auf 2 Charakterfähigkeiten (Waffenkunst und Reperaturwissen) nahezu verzichten und haben trotzdem immer reparierte Waffen. Und da kaum ein M/K es schafft, alle 20 Minuten seine Waffen kaputt zu bekommen, können sie immer noch für andere mitreparieren.
5: Und zu den Natla: Marktwirtschaft + 40% Lerngeschwindigkeit hört sich viel an, jedoch ist das nicht alzu stark, denn Marktwirtschaft lohnt sich ab schon einer relativ kleinen Stufe nicht mehr (Stufe 10-12) und ist schnell erlernt.
Der Auktionshallenbonus ist nett, könnte die Auktionshalle etwas beleben.
6: Der Serumbonus ist zu schwach. Man bedenkt, in ihrem Shop mag es 6-8 Bücher geben. Die meißten sind davon so interessant, wie ein Toastbrot. Der Serum spart mit dieser Fähigkeit einmal Geld für jede Charakterfähigkeit, die er davon auch haben will (lass es mal 3 Stück sein).
Danach hat er herzlich wenig davon. Der Einwand: Er kann die Bücher ja weiterverkaufen, gilt auch kaum, denn zum einen gibt es recht viele Serums und recht wenige, die sich für die Bücher interessieren, zum anderen müsste er ja einen Teil seines Bonuses an den Kunden weiterbeben, damit überhaupt Interesse da ist. Davon wird man nicht reich.
Wenn man sich ansieht, wie Sinnvoll Gift eingesetzt werden kann, ist eine bessere Vergiftung auch nicht interessant.
7: MZ haben eine doch relativ uninteressante Charakterfähigkeit und werden sich wohl zurecht betrogen vorkommen, wenn man ihnen erst mit den Eiskugeln relativ viel Macht gibt, diese wieder auf 0 kürzt und dann sagt: Man könnte ihnen einen kleinen Teil dieser Macht zurückgeben, indem wir nen Rassenvorteil darauf schustern. Ich denke mal, die meißten MZ interessiert es einen feuchten Kehricht, daß sie nun Felder vereisen können, denn mehr als Stänkern ist es ja nicht.
Hinzu kommt, daß man am Design der Spielfelder sieht (alle verschwinden aufeinmal), daß eine solche Fähigkeit gar nicht möglich ware (so zumindest nicht). Die Felder entstehen und verschwinden deswegen gemeinsam, damit man sich nicht für jedes Feld merken muß, wie lange es da ist, was dem Server Last erspart. Ein anderes Design wäre wohl möglich, ist aber hier nicht umgesetzt worden.
8: Schlußlicht dieser Fähigkeitenliste bilden die Taruner. Magieverlängerung ist eine herzlich uninteressante Fähgikeit. Geld kann man damit nicht machen, da es wenig gibt, was sich zu verlängern lohnte und das wenige auch noch von den 2-3 Leuten, die das trainiert haben, umsonst verlängert wird (denke z.B. an Morpheus, der als Börsianer ja die ganzen Charakterfähigkeiten nicht braucht und dann halt Magieverlängerung trainiert (hat inzwischen 70% Verlängerung).
Und für die Waffen ist es auch herzlich uninteressant. Da sie sich auflösen, sind sie billig wie sonst was (andere reparieren zu dem Preis), so daß es sich eher lohnt, ständig neue Waffen zu kaufen, als einmal den Stab.

Der perfekte Charakter:
Nehmen wir mal an, ich will in einer anderen Welt mit einem neuen Char anfangen, tranferiere ihm ein wenig Startkapital und sponsore mehrmals für ihn. Dann würde ich es so anstellen:

Anfangen als MA, die Ausbauten schnell hochziehen, damit ich eine funktionierende Geldwirtschaft hab (schätzungsweise 2 Wochen). Welchseln auf Onlo. Den 20%-Jagtbonus nutzen, die Charfähigkeit Jagt hochzulernen, um möglichst schnell viele NPC zu bekommen (die ersten beiden Rassen sind austauschbar, geschmackssache. Wer kein Transfergeld hat, wird erst Onlo und leistet sich dannach mit dem Jagtgeld die Ausbauten).
Nun kommt der Wechsel auf den DM. Als solcher trainiere ich erst Lerntechnik (um 3% schneller), dann andere Dinge, bis ich denke, m eine Charakterfähigkeiten sind stark genug (das kann gerne 3-4 Monate dauern). Schliesslich wechsel ich dann auf den MK, um einen starken PK zu bekommen und alles plattmachen zu können.
Daß ich mich um meine Waffenreperatur nicht mehr scheren brauche, ist ein Bonus, den ich gerne mitnehme. Wenn DAS dann nicht mal ein Spielvorteil durchs Sponsoren ist, dann weiss ich auch nicht!
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

jo jo
Teidam

Beitrag von jo jo » 20. Aug 2005, 18:23

dagegen zu mächtig und ungleich veteielt und grade als seru geist fühle ich micht angpiest
Sotrax hat geschrieben:Das rührt daher, dass in der alten Sprache der Onlos, das Wort "Wasser" und das Wort "Luft" das gleiche ist. [...]dass es immer noch einige Wesen gibt, die von "Luft" reden, wenn sie eigentlich "Wasser" meinen.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 20. Aug 2005, 18:31

na ja prinegon... hast noch nicht gesagt, was du zu der idee als ganzes meinst.

zu 1: vielleicht ist 3% ein bisschen viel. aber trotzdem, das mag schon eine dreiviertelstunde sein, aber die anderen rassen können ja auch lerntechnik erlernen, von daher macht diese dreiviertelstunde auch nicht so viel aus, denke ich. aber ok, ich werd die prozente auf 2% setzen

zu 2: nun gut, 50% ist freilich viel, aber ich hab eigentlich auch 40% oben reingeschrieben. aber auch das kann man ja noch reduzieren, sagen wir auf 25%. Und ich finde nicht, dass das so noch sehr lukrativ ist, der einzige ort wo das was bringt wäre ja wohl beim getreidefeld. (und vielleicht der ölturm ab hohen stufen.)

zu 3: jagd ist meiner meinung nach nicht zwingend eine der wichtigsten charakterfähigkeiten. wohl ist sie recht wichtig, aber ich finde andere fähigkeiten viel wichtiger. auch da ist ja 20% nur ein richtwert. dann reduzieren wir das halt auf 10%

zu 4: zugegeben, bei den m/ks ist meine idee noch nicht komplett ausgereift. ABER: ich habe ja geschrieben, dass man es vielleicht so machen könnte, dass nur m/k waffen repariert werden können. wenn das so möglich ist, finde ich es wieder ausgeglichen.
und: ja, sie könnten so auf 2 charakterfähigkeiten verzichten, das kit soll ja auch nicht zu billig sein.

zu 5: hab ja schon gesagt, dass ich die natlas absichtlich nicht zu attraktiv gemacht habe.

zu 6: gut, danke für die anregung. werde den rabatt auf 25% erhöhen, dann bringt es ein bisschen mehr.

zu7: ich weiss, dass das buch nicht so attraktiv ist. mach einen besseren vorschlag dazu, mir ist sonst nicht viel eingefallen.

zu8: ich persönlich halte magieverlängerung nicht als "herzlich uninteressant", finde sie im gegenteil fast noch besser als jagd, das du so hochlobst. aber das ist selbstverständlich subjektiv und entspricht nur meiner meinung. zum beispiel für feuervögel und seelenkapseln sowie für schattenflügel, nebel der teleportation etc. finde ich die charakterfähigkeit äusserst spannend. erhöhen wir den bonus auf 20%

Alles in allem geht es mir ja nicht darum, jede rasse mit einem bonus auszustatten, mit dem die rassen geld machen können und gross rauskommen können, sondern einfach darum, die einzelnen rassen unterschiedlicher zu machen.

Zu dem sponsorn: Ich denke nicht, dass das wirlklich ein spielvorteil ist, was du da zusammengereimt hast. na ja, es kann schon ein kleiner vorteil sein, aber so gross als dass man einen aufstand drum machen muss, finde ich ist er nicht. wenn jemand 40 euro dafür ausgeben will, dann ist es ja wohl allen recht, besonders sotrax würde sich freuen.

so, ich hoffe ich konnte dir entgegenkommen prinegon.

mfg Monsi

Fallcon
Kopolaspinne
Beitrag von Fallcon » 21. Aug 2005, 12:17

also das was du da vorgeschlagen hast ist gut durchdacht für jemand der 5000xp und mehr hat aber ob sich mit diesen rassenfähigkeiten ein sagen wir mal "noob" bei jeder rasse zufrieden ist, ist jedoch fraglich.

also ich halte die grundidee rassenfähigkeiten für ein guten ansatz für eine noch stärkere rassenteilung damit es zu gravierenden unterschieden kommt bisher ist dies ja nochnicht so gut gelungen weil jeder der anderen rasse die items aus den rassenshop für andere rassen kaufen kann.

ich bin mir sicher dies alles auszudenken hat zeit gekostet, spricht aber selten wirklich den "noob" an und ist auch nicht bei allen rassen immer gleich wirklich verfügbar siehe taruner:
ja und die waffen sind magisch aber ob sich da nen 50xp taruner hochschleppen kann und dann nen stab machen kann und sich dann auch nco hdas buch kauft ist eher fraglich und wenn er es endlich kann sind seine waffen nicht mehr magisch.
menschzauber noch schlimmer erst wirklich anwendbar ab 5k xp und auch ziemlich teuer...

also was ich damit sagen soll diese sachen sollen keine zusatzkosten verursachen.

was ich mir vorstellen könnte das jede rasse mit der für sie anbest geeignete charafähigkeit startet und darauf einen rassenbonus noch extra bekommt deswegen schonmal keine lernfähigkeit ;-) .

oder für jede rasse ebend eine charafähigkeit die sie gleich haben und die nicht als buch erhältlich ist aber dann wäre die frage was diese fähigkeit bewirken soll ;-) .

achja dann hat das wechseln vieleicht auch weniger sinn und wenn das denn einer tut freut sich doch sotrax über das geld ;-) .

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 21. Aug 2005, 12:30

prinegon. für den ölturm und die sumpfgas anlage is der ausbau speed fast total egal, da man direkt nach start des ausbaus schon schneller fässer bekommt. und so schnell ausbauen kann man eh nicht. am anfang vielleicht ja, aber das ist wahrscheinlich netmal ein halbes fass oder so

Beschwörer
Nachtgonk

Beitrag von Beschwörer » 21. Aug 2005, 18:01

sorry hab keine zeit alles durchzulesen
aber in der 2. antwort steht gutes aber sie sollten in 1 minute goldsiben

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 21. Aug 2005, 18:08

Beschwörer hat geschrieben:sorry hab keine zeit alles durchzulesen
aber in der 2. antwort steht gutes aber sie sollten in 1 minute goldsiben
Man soll ja aber einen aktiven Spielvorteil haben, keinen passiven. Wenn ich ein Mensch / Arbeiter wäre, würde ich bestimmt nicht Goldsieben wollen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Aug 2005, 18:12

so wirds den meisten Arbeitern gehen, die stellen sich bestimmt nicht in die Goldmine und schürfen den ganzen Tag, darum wäre das praktisch kein Vorteil

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 21. Aug 2005, 22:25

Ja bin dafür , im allgemeinen , gehört noch überarbeitet.
Gründer des FreewarWiki

http://freewar.tiramon.de/wiki
Bild

Gesperrt