- Die normalen Inspirationen (Gold, Zeit, Wissen und Heil) betrachten die Anzahl der aktiven Gruppenmitglieder für die Auslösungschance nicht mehr. Der Faktor ähnelt nun dem der vorherigen aktiven 3er Gruppe. Dadurch ergibt sich folgendes:
- In aktiven 2er Gruppen ist die eigene Inspirationschance nun geringer als vorher.
- Für aktive 3er Gruppen ändert sich nichts.
- In aktiven 4er und 5er Gruppen ist die eigene Inspirationschance nun höher als vorher.
An der benötigten Anzahl an aktiven Gruppenmitgliedern, um Zeit-, Wissens- und Heilinspirationen überhaupt auslösen zu können, hat sich nichts verändert.
- Die Synergien sind separat angepasst. Der minimale Faktor der Inspirationschance ist auch hier der der vorherigen aktiven 3er Gruppe, unterhalb dieses Faktors kann der Wert nicht sinken. Die Anzahl der aktiven Gruppenmitglieder ist weiterhin ausschlaggebend für die Inspirationschance. Es wird aber zusätzlich geschaut, wie weit die einzelnen Gruppenmitglieder die Charakterfähigkeit Synergie-Inspiration trainiert haben. Ein Spieler, der gar keine Synergie-Inspiration hat, zählt nun bedeutend weniger in die Berechnung mit hinein, als ein Spieler mit Synergie-Inspiration 40. Zum Verständnis ein paar Beispiele:
- In der aktiven 2er Gruppe ist die Inspirationschance auf Synergien nun geringer als vorher, da fixer Faktor der 3er Gruppe.
- Für aktive 3er Gruppen ändert sich nichts.
- In einer aktiven 4er Gruppe mit vier Spielern, die allesamt Synergie-Inspiration 40 haben, ändert sich nichts.
- In einer aktiven 4er Gruppe, in der ein Spieler Synergie-Inspiration 40 hat, alle anderen Spieler aber gar keine Synergien besitzen, ist die Chance auf Synergien für diesen Spieler nun höher als vorher.
- In einer aktiven 4er Gruppe, in der zwei Spieler Synergie-Inspiration 40 haben, alle anderen Spieler aber gar keine Synergien besitzen, ist die Chance auf Synergien für diese beiden Spieler nun höher als vorher.
- In einer aktiven 4er Gruppe, in der drei Spieler Synergie-Inspiration 40 haben und ein Spieler gar keine Synergie-Inspiration hat, ist die Chance auf Synergien für diese Spieler nun höher als vorher.
- In einer aktiven 4er Gruppe, in der drei Spieler Synergie-Inspiration 40 haben und ein Spieler Synergie-Inspiration 30 hat, ist die Chance auf Synergien für alle Spieler nun höher als vorher.
- In einer aktiven 5er Gruppe mit fünf Spielern, die allesamt Synergie-Inspiration 40 haben, ändert sich nichts.
- Für die anderen Szenarien in 5er Gruppen: siehe Szenarien für die 4er Gruppen.
Die Chance auf Synergien in aktiven 4er Gruppen und 5er Gruppen ist nun in jedem Fall höher als vorher, wenn mindestens ein Spieler der Gruppe nicht Synergie-Inspiration 40 hat.
- Ein starker Synergien-Spieler sollte nun nicht mehr direkt aus einer Gruppe flüchten, in der außer ihm vielleicht gar keine Synergien bei den anderen Spielern vorhanden sind, weil die persönliche Chance, zu synergiern, für diesen Spieler nicht mehr ins katastrophale sinkt.
- Insgesamt steht so der Gemeinschaftsfaktor bei den Inspirationen nun viel mehr im Vordergrund, auch weil persönliches Min-Maxing (also absichtliches Spielen in kleinen Gruppen für mehr eigene (Synergie-)Inspirationen) mitunter gar nichts mehr bringt.
- Tatsächlich starke aktive 3er, 4er und 5er Gruppen werden im Synergienbereich weder gestärkt, noch geschwächt.
- Spieler ohne Synergien sind in 4er und 5er Gruppen weiterhin in der Berechnung, aber beachtlich geringer als vorher (man kann sich das in etwa so vorstellen, dass ein Spieler ohne Synergien nun nicht mal als halber Spieler zählt und vorher aber als ganzer Spieler gezählt hat). Dass die Spieler ohne Synergien weiterhin mit einfließen, hat den Grund, dass sich ein großer Spieler mit Synergie-Inspiration 40 nicht absichtlich kleinere Spieler ohne Synergien suchen soll.
- Die Chance auf normale Inspirationen ist vollständig von der Anzahl aktiver Gruppenmitglieder entkoppelt.
Kleine Randänderung: Die Synergie-Inspiration Phasenenergierausch schlägt nun nicht mehr bei Phasenwesen an, die von einem Phasenknoten erzeugt wurden. Dafür wurde die Chance beachtlich erhöht.
Wichtig: Das ganze ist nicht zwingend final. Hier sind wir auch auf euer Feedback angewiesen, wie sich das nun so spielt. Es kann daher auch noch Änderungen und/oder weitere Anpassungen oder sogar ein gänzliches Verwerfen dieser Änderung geben.
Dieses Update stammt von Sir Alex.