Rassenspezifische fähigkeiten
Nunja, die meisten Dinge die gesagt wurden sind zwar richtig, und einige
Fähigkeiten sollten noch mal überdacht werden. Jedoch wollte ich noch
etwas dazu sagen.
Das die Taruner am Anfang kaum einen Nutzen davon haben und auch
sonst wenige Anfangs einen Vorteil davon haben ist klar. Ich denke, solch
eine Idee soll weiter zu mehr xp bzw. auch längerer Spielzeit motivieren.
Warum ist Magieverlängerung nicht gut gewählt für Taruner? Die Eigenschaften
sind von dem Grundwesen der Charaktere her gewählt worden, nicht danach,
wann man was nutzen kann. Seine Spezialfähigkeit macht man auch, im
Normalfall, erst später, nachdem man normale Akas gemacht hat und ein
wenig Geld über hat. Manche machen es gar nicht, weil sie die Fähigkeit
blöd finden.
Es wurde danach entschieden, was zB ein Taruner am ehesten können würde.
Mein Vorschlag für die Fähigkeiten wären folgende
Taruner Magierverlängerung
Mensch Zauberer Überzeugungskraft (durch die Intelligenz die man ja im
geschicktem bereden braucht)
Dunkle Magier Diebstahlschutzwissen (ebenfalls wegen der Intelligenz)
Mensch Kämpfer Waffenkunst
Mesch Arbeiter Ölverwaltung (wohlbemerkt keinen Bonus auf das ausbauen
sondern lediglich auf die Fähigkeit bezogen)
Serumgeister Reparaturwissen (obwohl es vielleicht was anderes gibt, mir
fällt nichts passendes zu der Rasse ein)
Natla Marktwirtschaft
Onlos Jagd
Ich habe bewusst, wie die Ursprungsidee in einem anderen Thread von mir
war, nur bestehende Bücher verwendet, und auch keine Eigenschaften
genommen wie Lerntechnik, oder Akademien, da es nämlich einen zu
krassen vorteil für diese Rassen wäre. Diese Fähigkeiten sind meiner
Meinung nach nicht zu stark, es sollte hier pro Buch ein reiner Zeitbonus
beim Lernen sein. Kein Vorteil beim Ausbauen der Sachen oder gar das
Lerntechnik Buch an sich.
Es sollte, wenn möglich auch beim Wechsel der Rasse nicht möglich sein,
unendlich viele mal zu wechseln und dann jeweils jedes Buch hochzu pushen.
Eventuell könnte es einmal möglich sein. Muss aber nicht.
Ich denke zwar nicht das viele Leute daher gehen werden und aus diesem
Grund 5 mal sponsoren um ständig die Rassen zu wechseln, da das ausbauen
einer Fähigkeit auch recht viel Zeit in Anspruch nimmt und man immer neue
Waffen bräuchte usw. Jedoch kann es auch unterbunden werden indem
man sagt: Die Rasse die zuerst gewählt wurde, deren Eigenschaft führt man
weiter.
Und nochmals: Es ist völlig gleich ob man die Sachen direkt zu anfang nutzen
kann oder nicht. Danach wurde es nicht ausgewählt, sondern lediglich aus
den Zusammenhängern (sofern sie bestehen bzw. so wie ich diese Zusammenhänge
sehe) zwischen Rasse und Fähigkeit.
Nicht die Rassentrennung an sich soll gefördert werden, sondern auch die
Charakterisierung. Wenn ich sage ich spiele einen Händler, möchte ich handeln,
ein Kämpfer möchte auch an irgentwas sehen können das er Kämpfer ist,
ebenso ein Zauberer oder Onlo. Es sind einfach Dinge die zu diesen Rassen
passen.
Und neue Bücher deswegen zu erfinden ist nicht nötig, ebenso sollte es nicht
gemischt werden wie es oben geschrieben steht. Die eine Rasse bekommt
ein Buch die andere kann billiger oder schneller ausbauen.
So ist es immer noch gerecht. Nicht jeder kommt gleich gut weg, aber das
ist bei den Spezialfähigkeiten der Rassen auch nicht anders.
Dem einen gefällt es gut, dem anderen gefällt die Fähigkeit der anderen
Rasse besser.
Ob sowas zu realisieren ist weiß ich nicht... Jedoch finde ich selbst so etwas
sehr gut
Syrah
Fähigkeiten sollten noch mal überdacht werden. Jedoch wollte ich noch
etwas dazu sagen.
Das die Taruner am Anfang kaum einen Nutzen davon haben und auch
sonst wenige Anfangs einen Vorteil davon haben ist klar. Ich denke, solch
eine Idee soll weiter zu mehr xp bzw. auch längerer Spielzeit motivieren.
Warum ist Magieverlängerung nicht gut gewählt für Taruner? Die Eigenschaften
sind von dem Grundwesen der Charaktere her gewählt worden, nicht danach,
wann man was nutzen kann. Seine Spezialfähigkeit macht man auch, im
Normalfall, erst später, nachdem man normale Akas gemacht hat und ein
wenig Geld über hat. Manche machen es gar nicht, weil sie die Fähigkeit
blöd finden.
Es wurde danach entschieden, was zB ein Taruner am ehesten können würde.
Mein Vorschlag für die Fähigkeiten wären folgende
Taruner Magierverlängerung
Mensch Zauberer Überzeugungskraft (durch die Intelligenz die man ja im
geschicktem bereden braucht)
Dunkle Magier Diebstahlschutzwissen (ebenfalls wegen der Intelligenz)
Mensch Kämpfer Waffenkunst
Mesch Arbeiter Ölverwaltung (wohlbemerkt keinen Bonus auf das ausbauen
sondern lediglich auf die Fähigkeit bezogen)
Serumgeister Reparaturwissen (obwohl es vielleicht was anderes gibt, mir
fällt nichts passendes zu der Rasse ein)
Natla Marktwirtschaft
Onlos Jagd
Ich habe bewusst, wie die Ursprungsidee in einem anderen Thread von mir
war, nur bestehende Bücher verwendet, und auch keine Eigenschaften
genommen wie Lerntechnik, oder Akademien, da es nämlich einen zu
krassen vorteil für diese Rassen wäre. Diese Fähigkeiten sind meiner
Meinung nach nicht zu stark, es sollte hier pro Buch ein reiner Zeitbonus
beim Lernen sein. Kein Vorteil beim Ausbauen der Sachen oder gar das
Lerntechnik Buch an sich.
Es sollte, wenn möglich auch beim Wechsel der Rasse nicht möglich sein,
unendlich viele mal zu wechseln und dann jeweils jedes Buch hochzu pushen.
Eventuell könnte es einmal möglich sein. Muss aber nicht.
Ich denke zwar nicht das viele Leute daher gehen werden und aus diesem
Grund 5 mal sponsoren um ständig die Rassen zu wechseln, da das ausbauen
einer Fähigkeit auch recht viel Zeit in Anspruch nimmt und man immer neue
Waffen bräuchte usw. Jedoch kann es auch unterbunden werden indem
man sagt: Die Rasse die zuerst gewählt wurde, deren Eigenschaft führt man
weiter.
Und nochmals: Es ist völlig gleich ob man die Sachen direkt zu anfang nutzen
kann oder nicht. Danach wurde es nicht ausgewählt, sondern lediglich aus
den Zusammenhängern (sofern sie bestehen bzw. so wie ich diese Zusammenhänge
sehe) zwischen Rasse und Fähigkeit.
Nicht die Rassentrennung an sich soll gefördert werden, sondern auch die
Charakterisierung. Wenn ich sage ich spiele einen Händler, möchte ich handeln,
ein Kämpfer möchte auch an irgentwas sehen können das er Kämpfer ist,
ebenso ein Zauberer oder Onlo. Es sind einfach Dinge die zu diesen Rassen
passen.
Und neue Bücher deswegen zu erfinden ist nicht nötig, ebenso sollte es nicht
gemischt werden wie es oben geschrieben steht. Die eine Rasse bekommt
ein Buch die andere kann billiger oder schneller ausbauen.
So ist es immer noch gerecht. Nicht jeder kommt gleich gut weg, aber das
ist bei den Spezialfähigkeiten der Rassen auch nicht anders.
Dem einen gefällt es gut, dem anderen gefällt die Fähigkeit der anderen
Rasse besser.
Ob sowas zu realisieren ist weiß ich nicht... Jedoch finde ich selbst so etwas
sehr gut
Syrah

"Die Charakterisierung soll damit gefördert werden" ??
Ich glaube nicht dass dieses Ziel damit erreicht wird, aus einem einfachen Grund:
Die meisten User haben sich doch bereits auf bestimmte Fähigkeiten spezialisiert. In W1 nehmen wir zB hatcher, der ist so ziemlich der bekannteste Ölhändler und was bringt es nun allen Arbeitern nun auf einmal Ölverwaltung zu lernen ? Gar nichts, denn die meisten verkaufen an hatcher, oder in die MH.
Das gleiche dürfte bei Diebstahlschutzwissen der Fall sein: Es gibt einige die diese Fähigkeit bereits so weit trainiert haben dass der Schutz spottbillig zu bekommen ist. Daran ändert nun die Fähigkeit einer ganzen Rasse dies schneller zu lernen auch nichts mehr !
usw
usw
Ich glaube nicht dass dieses Ziel damit erreicht wird, aus einem einfachen Grund:
Die meisten User haben sich doch bereits auf bestimmte Fähigkeiten spezialisiert. In W1 nehmen wir zB hatcher, der ist so ziemlich der bekannteste Ölhändler und was bringt es nun allen Arbeitern nun auf einmal Ölverwaltung zu lernen ? Gar nichts, denn die meisten verkaufen an hatcher, oder in die MH.
Das gleiche dürfte bei Diebstahlschutzwissen der Fall sein: Es gibt einige die diese Fähigkeit bereits so weit trainiert haben dass der Schutz spottbillig zu bekommen ist. Daran ändert nun die Fähigkeit einer ganzen Rasse dies schneller zu lernen auch nichts mehr !
usw
usw
Natürlich ändert sie daran nichts mehr. Wie auch? Diese Sachen waren nie
von Anfang an dabei. Das sagte ich aber bereits, das es nicht darum geht
das jeder sie gebrauchen will oder gut finden wird.
Sollen immer nur Ideen kommen die jeder dann direkt umsetzen kann und
will?
Und es fördert sehr wohl die Charakterisierung. Denn erstens kommen
auch immer noch mal neue User und alte gehen. Und dann wollte ich damit
erreichen das wenn jemand ein Char des Waldes auswählt, nicht nur einfach
nen Char hat, der sich von Anfangswerten unterscheidet, sondern eben auch
von Gewissen anderen Eigenschaften, bzw. Vorteilen.
In einem anderen Thread sagte ich auch bereits, es würde niemals so
umgesetzt werden, da eben das Spiel schon im vollen Gange ist, und viele
die Bücher schon gelernt haben oder sich auch andere Dinge spezialisiert
haben.
Aber im Grunde, mal ganz ehrlich, warum soll der Ölhändler in w1 nicht
irgentwann von jemand anderem Konkurrenz bekommen? Und warum sollen
neue User, die in das Spiel einsteigen nicht einen weiteren Aspekt, der die
Wahl des Charakters erleichtern kann, zur Verfügung haben?
Es ist ja eben nichts Weltbewegendes, es ist kein einschneidender Vorteil
den jemand davon hätte. Man bekommt ja nicht gleich die komplett erlernte
Fähigkeit auf einem Präsentierteller.
Ich denke, auch die Leute die davon keinen großen Vorteil mehr haben, sollten
einfach mal dran denken, das viele alte gehen und neue User kommen und
diese dann tatsächlich eine Charakterisierung darin sehen. Mir würde diese
Fähigkeit auch nicht mehr wirklich was bringen.
Syrah
von Anfang an dabei. Das sagte ich aber bereits, das es nicht darum geht
das jeder sie gebrauchen will oder gut finden wird.
Sollen immer nur Ideen kommen die jeder dann direkt umsetzen kann und
will?
Und es fördert sehr wohl die Charakterisierung. Denn erstens kommen
auch immer noch mal neue User und alte gehen. Und dann wollte ich damit
erreichen das wenn jemand ein Char des Waldes auswählt, nicht nur einfach
nen Char hat, der sich von Anfangswerten unterscheidet, sondern eben auch
von Gewissen anderen Eigenschaften, bzw. Vorteilen.
In einem anderen Thread sagte ich auch bereits, es würde niemals so
umgesetzt werden, da eben das Spiel schon im vollen Gange ist, und viele
die Bücher schon gelernt haben oder sich auch andere Dinge spezialisiert
haben.
Aber im Grunde, mal ganz ehrlich, warum soll der Ölhändler in w1 nicht
irgentwann von jemand anderem Konkurrenz bekommen? Und warum sollen
neue User, die in das Spiel einsteigen nicht einen weiteren Aspekt, der die
Wahl des Charakters erleichtern kann, zur Verfügung haben?
Es ist ja eben nichts Weltbewegendes, es ist kein einschneidender Vorteil
den jemand davon hätte. Man bekommt ja nicht gleich die komplett erlernte
Fähigkeit auf einem Präsentierteller.
Ich denke, auch die Leute die davon keinen großen Vorteil mehr haben, sollten
einfach mal dran denken, das viele alte gehen und neue User kommen und
diese dann tatsächlich eine Charakterisierung darin sehen. Mir würde diese
Fähigkeit auch nicht mehr wirklich was bringen.
Syrah

Ich finde, die Serums sind zu schlecht dran. Ich fänds am besten, wenn die sich (wie die M/K mmit dem Reperaturkit) Einen Tarn-Generator(Tarnung) und/oder ein Blasrohr(Gift) holen könnten, den nur sie benutzen können und der nicht "verbraucht" wird ,aber dafür nur ca. alle 2 Stunden benutzen können und es ist ein bisschen schlechter als der normale Zauber oder statt dem schlechhter wird der Preis erhöht.Leider habe ich keine Ahnung was den Preis angeht.
Vielleicht ist diese Idee zu gut,aber die andere ist auf jeden Fall zu schlecht.
Kritik ist erwünscht.
Vielleicht ist diese Idee zu gut,aber die andere ist auf jeden Fall zu schlecht.
Kritik ist erwünscht.
Der Kritikpunkt von meiner Seite ist, das zumindest für mein Beispiel extra
nur Bücher genommen wurden die schon existieren.
Und das mal eine Rasse schlechter wegkommt ist normal. Bei den
Spezialfähigkeiten kommen einige Rassen auch viel schlechter weg
als andere.
Wenn man es als ganzes sieht, dann sind es bei meinem Vorschlag eh
keine wirklich starken Vorteile in dem Sinne sondern kleine Zusatzoptionen.
Zu stark und spürbar sollte das ganze meiner Meinung nach auch nicht
sein.
Einen Tarngenerator oder ein Blasrohr, das wäre meiner Meinung nach
als neuer Vorschlag zu sehen, als Äquivalent zum Einfrieren Zauber. Obwohl
ich denke, zumindest beim tarnen, wären einige auch nicht sonderlich
begeistert, da es als billiger Schutz zu werten ist.
Syrah
nur Bücher genommen wurden die schon existieren.
Und das mal eine Rasse schlechter wegkommt ist normal. Bei den
Spezialfähigkeiten kommen einige Rassen auch viel schlechter weg
als andere.
Wenn man es als ganzes sieht, dann sind es bei meinem Vorschlag eh
keine wirklich starken Vorteile in dem Sinne sondern kleine Zusatzoptionen.
Zu stark und spürbar sollte das ganze meiner Meinung nach auch nicht
sein.
Einen Tarngenerator oder ein Blasrohr, das wäre meiner Meinung nach
als neuer Vorschlag zu sehen, als Äquivalent zum Einfrieren Zauber. Obwohl
ich denke, zumindest beim tarnen, wären einige auch nicht sonderlich
begeistert, da es als billiger Schutz zu werten ist.
Syrah

Ich verstehe immer noch nicht, wieso man den Tarunern unbedingt die Magierverlängerung aufdrücken will, nur weil sie auflösende Waffen haben? Finde ich dennoch unpassend, denn um Buch und Stab für die Magieverlängerung zu kaufen, müssen die Taruner Urlaub am Meer machen (Urdanien), weiter weg von der Wüste geht ja wohl kaum.
Wie nennt man einen Taruner, der zulange Urlaub am Meer gemacht hat? Watt!
Es gibt genug andere Dinge aus der Wüste, so den Ölturm (Ölverwaltung) oder die Pyramide (Diebstahlschutzwissen), die man den Tarunern geben könnte.
Nun nochmal zum: Wenn einer bereit ist 50 Ö für den kleinen Vorteil zu bezahlen: Zum einen finde ich den Vorteil nicht klein, zum zweiten kann man auch für 10 Ö, wenn man als DM anfängt und irgendwann zum M/K wechselt, einen gehörigen Vorteil erlangen, und zum dritten hiess es mal, Sponsoren sollen KEINE Spielvorteile bekommen. Sie bekommen nun schon welche dadurch, daß sie z.B. als M/K den stärksten Kämpfer wählen können, ohne den Nachteil zu haben, mit wenig Int anfangen zu müssen, nun sollen die Charaktereigenschaften dazukommen?
Deswegen bin ich strikt gegen jeden bleibenden Vorteil! Wenn ein Vorteil vorhanden ist, so muß er mit Wechsel des Charakters auch wieder verschwinden.
Eine Möglichkeit wäre folgende:
Man sucht sich für jede Rasse eine Charakterfähigkeit heraus, z.B. (Achtung! Nicht ausgewogen)
MK Waffenkunst
MA Ölverwaltung (oder Getreideverarbeitung)
MZ Magieverlängerung
Onl Auftragsplanung
Nat Marktwirtschaft
Ser Selbstheilung
DM Gewebeforschung
Tar Diebstahlschutzwissen
Für diese Fähigkeit gilt, daß sie so wirkt, als wäre sie um eine Stufe höher erlernt, als sie aktuell ist. Hierbei ist es auch möglich, die Maximalstufe zu überschreiten.
Wie nennt man einen Taruner, der zulange Urlaub am Meer gemacht hat? Watt!

Es gibt genug andere Dinge aus der Wüste, so den Ölturm (Ölverwaltung) oder die Pyramide (Diebstahlschutzwissen), die man den Tarunern geben könnte.
Nun nochmal zum: Wenn einer bereit ist 50 Ö für den kleinen Vorteil zu bezahlen: Zum einen finde ich den Vorteil nicht klein, zum zweiten kann man auch für 10 Ö, wenn man als DM anfängt und irgendwann zum M/K wechselt, einen gehörigen Vorteil erlangen, und zum dritten hiess es mal, Sponsoren sollen KEINE Spielvorteile bekommen. Sie bekommen nun schon welche dadurch, daß sie z.B. als M/K den stärksten Kämpfer wählen können, ohne den Nachteil zu haben, mit wenig Int anfangen zu müssen, nun sollen die Charaktereigenschaften dazukommen?
Deswegen bin ich strikt gegen jeden bleibenden Vorteil! Wenn ein Vorteil vorhanden ist, so muß er mit Wechsel des Charakters auch wieder verschwinden.
Eine Möglichkeit wäre folgende:
Man sucht sich für jede Rasse eine Charakterfähigkeit heraus, z.B. (Achtung! Nicht ausgewogen)
MK Waffenkunst
MA Ölverwaltung (oder Getreideverarbeitung)
MZ Magieverlängerung
Onl Auftragsplanung
Nat Marktwirtschaft
Ser Selbstheilung
DM Gewebeforschung
Tar Diebstahlschutzwissen
Für diese Fähigkeit gilt, daß sie so wirkt, als wäre sie um eine Stufe höher erlernt, als sie aktuell ist. Hierbei ist es auch möglich, die Maximalstufe zu überschreiten.
Prinegon, ich hab in meinem Beitrag nie davon gesprochen das es um
sponsoren geht, sondern generell für alle möglich ist. Weil es nunmal
wegen der Rasse an sich sein sollte.
Und warum sollen die Rassen denn unbedingt etwas haben was in der
nähe des Geburtsortes liegt? Das ist mir noch nicht ganz klar. Ich meine,
bei den Spezialfähigkeiten ist auch einiges für spezielle Rassen nutzlos
bzw. schwächer als bei anderen. So finde ich zum Beispiel das Taruner
bei der Spezialfähigkeit schon gut weggekommen sind. Ich habe die
Bücher den Rassen tatsächlich dem zugeordnet was man am Anfang
erkennen kann. Grundwerte, bei Tarunern magische Waffen, Onlos Natur
usw. Warum denn auch nicht? Ansonsten machts wieder keinen Sinn weil
nur was genommen wird was einfach nah und greifbar ist. Dann ist es aber
nichts mehr wo ich persönlich sage: Genau sowas passt zur Rasse...
Denn die Int bei DM und MZ sollte schon mit einbezogen werden.
Und da ich im anderen Beitrag nichts dazu geschrieben habe, wie genau
sich diese Eigenschaften auswirken, kannst du auch nicht sagen das du
sie doch zu stark findest. Denn mir ging es erst mal um den Grundansatz.
Dein Vorschlag mit den Stufen, das man quasi, wenn man es gelesen hat
schon auf stufe zwei wäre, das ist ja ok.
Und nochmals, warum denn nur für Sponsoren? Warum wäre Magieverlängerung
für Taruner schlecht? Immerhin ist das eine sehr nützliche Eigenschaft
im laufe des Spiels...
Syrah
sponsoren geht, sondern generell für alle möglich ist. Weil es nunmal
wegen der Rasse an sich sein sollte.
Und warum sollen die Rassen denn unbedingt etwas haben was in der
nähe des Geburtsortes liegt? Das ist mir noch nicht ganz klar. Ich meine,
bei den Spezialfähigkeiten ist auch einiges für spezielle Rassen nutzlos
bzw. schwächer als bei anderen. So finde ich zum Beispiel das Taruner
bei der Spezialfähigkeit schon gut weggekommen sind. Ich habe die
Bücher den Rassen tatsächlich dem zugeordnet was man am Anfang
erkennen kann. Grundwerte, bei Tarunern magische Waffen, Onlos Natur
usw. Warum denn auch nicht? Ansonsten machts wieder keinen Sinn weil
nur was genommen wird was einfach nah und greifbar ist. Dann ist es aber
nichts mehr wo ich persönlich sage: Genau sowas passt zur Rasse...
Denn die Int bei DM und MZ sollte schon mit einbezogen werden.
Und da ich im anderen Beitrag nichts dazu geschrieben habe, wie genau
sich diese Eigenschaften auswirken, kannst du auch nicht sagen das du
sie doch zu stark findest. Denn mir ging es erst mal um den Grundansatz.
Dein Vorschlag mit den Stufen, das man quasi, wenn man es gelesen hat
schon auf stufe zwei wäre, das ist ja ok.
Und nochmals, warum denn nur für Sponsoren? Warum wäre Magieverlängerung
für Taruner schlecht? Immerhin ist das eine sehr nützliche Eigenschaft
im laufe des Spiels...
Syrah

kurz ein wort zu den sponsorn...
meiner meinung nach existieren bereits jetzt möglichkeiten, sich mit den 10 euro sponsorgeld spielvorteile zu verschaffen.
Beispiel: Geschenke. man nehme ein hasenfell, verpacke es und stelle es für 100 gms in die markthalle. dann schreit man rum dass da was ganz wertvolles drin ist, und schon ist ein spielvorteil entstanden.
(na ja, auch wenn es nicht wirklich rühmlich ist, diesen auszunutzen.)
Beispiel: Unique-item: Als sponsor muss man sein unique ja nicht zwingend für sich beanspruchen. als sponsor kann man auch ein uniqie nach wunsch für andere erstellen und dafür gut mal 15 k absahnen.
Soviel zu den sponsorn, die keine spielvorteile haben sollen.
freilich stimme ich zu, dass sponsorn keine spielvorteile haben sollten. doch wie die beispiele zeigen, können sich sponsorn schon jetzt spielvorteile aus ihren sponsorvorteilen machen, die schon einiges höher sind, als meine vorschläge es wären.
meiner meinung nach existieren bereits jetzt möglichkeiten, sich mit den 10 euro sponsorgeld spielvorteile zu verschaffen.
Beispiel: Geschenke. man nehme ein hasenfell, verpacke es und stelle es für 100 gms in die markthalle. dann schreit man rum dass da was ganz wertvolles drin ist, und schon ist ein spielvorteil entstanden.
(na ja, auch wenn es nicht wirklich rühmlich ist, diesen auszunutzen.)
Beispiel: Unique-item: Als sponsor muss man sein unique ja nicht zwingend für sich beanspruchen. als sponsor kann man auch ein uniqie nach wunsch für andere erstellen und dafür gut mal 15 k absahnen.
Soviel zu den sponsorn, die keine spielvorteile haben sollen.
freilich stimme ich zu, dass sponsorn keine spielvorteile haben sollten. doch wie die beispiele zeigen, können sich sponsorn schon jetzt spielvorteile aus ihren sponsorvorteilen machen, die schon einiges höher sind, als meine vorschläge es wären.
Ich finde dennoch, das diese Idee, sollte sowas in der Richtung kommen,
für die Rassen da sein, so wie es auch in der Überschrift steht und nicht
für Sponsoren.
Deine Beispiele sind die Indirekten, die man leider nicht ändern kann.
Aber das wäre dann ein direkter Vorteil, also nicht annehmbar in der Form
Ach Monsi, lies doch bitte mal deine PN -.-
Syrah
für die Rassen da sein, so wie es auch in der Überschrift steht und nicht
für Sponsoren.
Deine Beispiele sind die Indirekten, die man leider nicht ändern kann.
Aber das wäre dann ein direkter Vorteil, also nicht annehmbar in der Form
Ach Monsi, lies doch bitte mal deine PN -.-
Syrah

danke syrah, habs gelesen.
auch hier möchte ich mich nochmals entschuldigen. Ich habe viele dieser ideen im Natla-thread "abgeguckt", und wurde auch von dort zur eröffnung dieses threads verführen lassen.
Aber ich habs ja auch im eröffnungspost erwähnt, (siehe PPS) von daher denk ich nicht dass es so schlimm ist.
also nochmal, tut mir leid.
auch hier möchte ich mich nochmals entschuldigen. Ich habe viele dieser ideen im Natla-thread "abgeguckt", und wurde auch von dort zur eröffnung dieses threads verführen lassen.
Aber ich habs ja auch im eröffnungspost erwähnt, (siehe PPS) von daher denk ich nicht dass es so schlimm ist.
also nochmal, tut mir leid.
Syrah: Da hast du mich falsch verstanden. Ich sag damit nicht aus, daß die Änderung nur für Sponsoren kommen soll, ich sag aus, wenn der Rassenvorteil Dinge verändert, die nach einer Rassenänderung bleiben (wenn z.B. die DM wirklich alle Fähigkeiten 2% schneller erlernen können), dann wäre es für die Sponsoren ein weiterer Punkt, aus dem sie Vorteile ziehen können. So könnte ein Sponsor, der eigentlich Kämpfer sein will, halt als DM anfangen, sich seine Charakterfähigkeiten um 2% schneller höchtrainieren und dann auf Kämpfer wechseln und hat einen eindeutigen Vorteil dem Gegenüber, der gleich als Kämpfer gestartet ist. Damit sage ich aber nicht: Die Rassenvorteile sollen nur für Sponsoren sein.
Warum ich Magieverlängerung (personlich) für die Taruner unpassend finde: Zum einen: Für Tarunerwaffen lohnt sich der Aufwand, Magieverlängerung zu lernen, wirklich nicht, dafür ist sie zu teuer. Was aber viel wichtiger ist, ich finde es aus der Geschichte heraus auch unpassend. Tarunerwaffen sind nichts weiter als durch Magie gepresster Sand. Sand gibt es in Mentoran wirlich genügend. Wenn also mal ne Waffe kaputt geht, lässt man sie einfach (zer)fallen und schafft sich mittels Magie eine neue, kein großer Aufwand. Ich empfinde das Bild eines Wüstenwesens, welches halt nur in den Sand zu greifen braucht, und schwupps hält es eine tötliche Waffe in der Hand, als gefährlicher und beeindruckender, als ein Wesen, welches einen Haufen Sand hegt und pflegt, damit dieser die Form einer Waffe behält.
Naja, und schliesslich kann ich wohl auch nicht ganz abstreiten, daß ich Magieverlängerung für so sinnvoll halte, wie das Aufbewahren von faulen Eiern in der Gefriertruhe. Naja, das Diebstahlschutzwissen halte ich zwar auch für nicht wirklich sinnvoll, ich würde es nicht mit meinem Charakter lernen, aber immer noch für besser, als die Magieverlängerung.
Nebenbei: Ich hab den Leuten nicht immer das gegeben, was dicht dranliegt, sondern was ich selbst auch für passend empfinde für die jeweilige Rasse. Die Onlos bilden dort eine kleine Ausnahme, aber ich empfinde Jagt als zu mächtig im Vergleich zu den anderen Fähigkeiten, als daß ich es ihnen einfach so geben würde.
Warum ich Magieverlängerung (personlich) für die Taruner unpassend finde: Zum einen: Für Tarunerwaffen lohnt sich der Aufwand, Magieverlängerung zu lernen, wirklich nicht, dafür ist sie zu teuer. Was aber viel wichtiger ist, ich finde es aus der Geschichte heraus auch unpassend. Tarunerwaffen sind nichts weiter als durch Magie gepresster Sand. Sand gibt es in Mentoran wirlich genügend. Wenn also mal ne Waffe kaputt geht, lässt man sie einfach (zer)fallen und schafft sich mittels Magie eine neue, kein großer Aufwand. Ich empfinde das Bild eines Wüstenwesens, welches halt nur in den Sand zu greifen braucht, und schwupps hält es eine tötliche Waffe in der Hand, als gefährlicher und beeindruckender, als ein Wesen, welches einen Haufen Sand hegt und pflegt, damit dieser die Form einer Waffe behält.
Naja, und schliesslich kann ich wohl auch nicht ganz abstreiten, daß ich Magieverlängerung für so sinnvoll halte, wie das Aufbewahren von faulen Eiern in der Gefriertruhe. Naja, das Diebstahlschutzwissen halte ich zwar auch für nicht wirklich sinnvoll, ich würde es nicht mit meinem Charakter lernen, aber immer noch für besser, als die Magieverlängerung.
Nebenbei: Ich hab den Leuten nicht immer das gegeben, was dicht dranliegt, sondern was ich selbst auch für passend empfinde für die jeweilige Rasse. Die Onlos bilden dort eine kleine Ausnahme, aber ich empfinde Jagt als zu mächtig im Vergleich zu den anderen Fähigkeiten, als daß ich es ihnen einfach so geben würde.
also gut prinegon, ich gebe dir recht, dass magieverlängerung vielleicht nicht das beste für taruner ist. (auch wenn ich das äusserst praktisch finde. diebstahlschutzwissen halte ich übrigens auch für äusserst lohnenswert, ich mach irre kohle in welt 2.)
mach einen besseren vorschlag, was man für taruner einsetzen können, und ich werds im startpost abändern.
mach einen besseren vorschlag, was man für taruner einsetzen können, und ich werds im startpost abändern.
Nunja, Prinegon, erst mal hab ich das mit den Sponsoren schon in meinem
Thread geschrieben das es NICHT übertragbar ist wenn man die Rasse
wechselt.
Ok, du beharrst darauf das es für Taruner absoluter schwachsinn ist Magie-
verlängerung zu nehmen. Ein Argument war, teuer und nicht gerade Sinnvoll.
Warum haben laut deinem Post die MZ dann diese Fertigkeit bekommen?
Was sollen die damit? Was hat das mit der Rasse zu tun und warum nicht
gleich ganz rausnehmen wenn die Fertigkeit so schlecht ist?
Und warum bitte immer alles gleich gut oder schlecht? Würde vielleicht
mal mehr Onlos geben wenn die ne gute Fertigkeit hätten, oder mal
mehr MZ wenn sie ne gute hätten.
Denn man sollte auch abwägen das bei den Spezialfähigkeiten auch bestimmte
Rassen nen riesen Vorteil haben, aber da Sotrax das so gemacht hat
gibts da keine Einwände oder wie?
Warum haben da DMs meiner Meinung nach so was unnützes und Natla
sowas gutes und nützliches?
So finde ich schon für Onlos Jagd gerechtfertigt, und für DM und MZ etwas
das auch mit ihrer INt zu tun hat denn bitte was hat ein DM mit Gewebeforschung
zu tun? Also im Gegenzug zu meiner idee oben? Was war an der Fertigkeit
so schlecht?
Auftragsplanung für Onlos... da würde ich, wenn überhaupt es den Arbeitern
geben, da ein Arbeiter Aufträge wohl gewissenhafter durchführen würde.
Serums bekommen Selbstheilung??? Da kann ich dein Argument dann
auch nehmen, ist zu teuer weil man braucht Stein der Selbstheilung und
meiner Meinung nach auch nicht wirklich Rassen Passend.
Wie ich schon sagte, das meiste das du geschrieben hast, bzw. auch bemängelt
hast war schon in meinem Post oben geschrieben -.-
Und ich habe dich nicht falsch verstanden sondern selbst geschrieben es sollte
nicht für Sponsoren sein. Das bezog sich auf das allgemeine Gespräch über
Sponsoren.
Syrah
Thread geschrieben das es NICHT übertragbar ist wenn man die Rasse
wechselt.
Ok, du beharrst darauf das es für Taruner absoluter schwachsinn ist Magie-
verlängerung zu nehmen. Ein Argument war, teuer und nicht gerade Sinnvoll.
Warum haben laut deinem Post die MZ dann diese Fertigkeit bekommen?
Was sollen die damit? Was hat das mit der Rasse zu tun und warum nicht
gleich ganz rausnehmen wenn die Fertigkeit so schlecht ist?
Und warum bitte immer alles gleich gut oder schlecht? Würde vielleicht
mal mehr Onlos geben wenn die ne gute Fertigkeit hätten, oder mal
mehr MZ wenn sie ne gute hätten.
Denn man sollte auch abwägen das bei den Spezialfähigkeiten auch bestimmte
Rassen nen riesen Vorteil haben, aber da Sotrax das so gemacht hat
gibts da keine Einwände oder wie?
Warum haben da DMs meiner Meinung nach so was unnützes und Natla
sowas gutes und nützliches?
So finde ich schon für Onlos Jagd gerechtfertigt, und für DM und MZ etwas
das auch mit ihrer INt zu tun hat denn bitte was hat ein DM mit Gewebeforschung
zu tun? Also im Gegenzug zu meiner idee oben? Was war an der Fertigkeit
so schlecht?
Auftragsplanung für Onlos... da würde ich, wenn überhaupt es den Arbeitern
geben, da ein Arbeiter Aufträge wohl gewissenhafter durchführen würde.
Serums bekommen Selbstheilung??? Da kann ich dein Argument dann
auch nehmen, ist zu teuer weil man braucht Stein der Selbstheilung und
meiner Meinung nach auch nicht wirklich Rassen Passend.
Wie ich schon sagte, das meiste das du geschrieben hast, bzw. auch bemängelt
hast war schon in meinem Post oben geschrieben -.-
Und ich habe dich nicht falsch verstanden sondern selbst geschrieben es sollte
nicht für Sponsoren sein. Das bezog sich auf das allgemeine Gespräch über
Sponsoren.
Syrah

Ich hab die Magieverlängerung nicht deswegen für Taruner abgelehnt, weil ich sie schlecht finde, sondern weil ich sie unpassend finde für mein Tarunerbild. Ob Diebstahlschutzwissen nun die passendere Fähigkeit ist, weiss ich nicht, besser als Magieverlängerung ist sie für die allermeißten auch nicht.
Bei meiner Suche nach Charakterfähigkeiten hab ich versucht, eine passende Fähigkeit für jede Rasse zu finden, und ich bin durchaus der Meinung, daß Selbstheilung (wenn auch genauso unnütz) zu den Serum-Geistern passt, aber auch das ist meine persönliche Sicht der Welt. Man könnte Selbstheilung sicherlich auch den Onlos geben (regenerative Fähigkeiten der Natur).
Wie letztendlich eine passende Verteilung aussehen mag, ist Ansichtssache.
Ich stimme mit dir überein, daß nicht jede Rasse einen gleichguten Vorteil bekommen muss oder sollte. Reperaturwissen ist meiner Meinung nach ein erheblich grösserer Vorteil, als beispielsweise Selbstheilung. Doch Jagt sticht in einer Eigenschaft allen anderen Vorteilen heraus, weswegen ich es vermieden hab, Jagt als Vorteil zu verteilen.
Jagt wird von nahezu jedem Spieler gelernt, ohne daß es begrenzt würde. Um es zu erklären: Die Fähigkeit Jagt ist so nützlich, daß fast jeder sie nimmt. Geschieht mit z.B. Reperaturwissen auch, aber im Unterschied dazu gibt es bei Reperaturwissen eine Grenze, ab der ein Weiterlernen nicht mehr sonderlich lohnt (ab Stufe 8-12). Bei Jagt lohnt jede Erhöhung genauso, wie die letzte. Deswegen wird man, wenn man die Zeit dafür hat, Jagt weiterlernen, bis man an dem von Sotrax festgelegten Limit ist.
Nun mag der Einwand kommen, was ist z.B. mit Ölverwaltung? Das lernt man doch auch immer weiter. Stimmt zwar, aber Ölverwaltung wird von bei weitem nicht so vielen genommen.
Bei meiner Suche nach Charakterfähigkeiten hab ich versucht, eine passende Fähigkeit für jede Rasse zu finden, und ich bin durchaus der Meinung, daß Selbstheilung (wenn auch genauso unnütz) zu den Serum-Geistern passt, aber auch das ist meine persönliche Sicht der Welt. Man könnte Selbstheilung sicherlich auch den Onlos geben (regenerative Fähigkeiten der Natur).
Wie letztendlich eine passende Verteilung aussehen mag, ist Ansichtssache.
Ich stimme mit dir überein, daß nicht jede Rasse einen gleichguten Vorteil bekommen muss oder sollte. Reperaturwissen ist meiner Meinung nach ein erheblich grösserer Vorteil, als beispielsweise Selbstheilung. Doch Jagt sticht in einer Eigenschaft allen anderen Vorteilen heraus, weswegen ich es vermieden hab, Jagt als Vorteil zu verteilen.
Jagt wird von nahezu jedem Spieler gelernt, ohne daß es begrenzt würde. Um es zu erklären: Die Fähigkeit Jagt ist so nützlich, daß fast jeder sie nimmt. Geschieht mit z.B. Reperaturwissen auch, aber im Unterschied dazu gibt es bei Reperaturwissen eine Grenze, ab der ein Weiterlernen nicht mehr sonderlich lohnt (ab Stufe 8-12). Bei Jagt lohnt jede Erhöhung genauso, wie die letzte. Deswegen wird man, wenn man die Zeit dafür hat, Jagt weiterlernen, bis man an dem von Sotrax festgelegten Limit ist.
Nun mag der Einwand kommen, was ist z.B. mit Ölverwaltung? Das lernt man doch auch immer weiter. Stimmt zwar, aber Ölverwaltung wird von bei weitem nicht so vielen genommen.
Dennoch frage ich mich, warum denn nicht von deiner Sichtweise her, bei
den DMs und MZ mehr auf die Int geachtet wurde. Denn Gewebeforschung
dazu braucht man weniger Int als zB für Überzeugungskraft oder Diebstahl-
schutzwissen. Diebstahlschutz sollte schon eine Rasse bekommen die Intelligent
ist. Immerhin geht es darum klug genug zu sein um sich nichts stehlen
zu lassen. Bei Tarunern ist das nicht der Fall.
Überzeugungskraft sollte meiner Meinung nach nicht übergangen werden.
Denke schon das es für eine der beiden Rassen passend wäre.
In anbetracht der Tatsache das dein Bild von Tarunern gar nicht zu verrücken
ist, und du unbedingt eine andere Fertigkeit dafür haben willst, bitte, dann
eben eine andere. Dann aber auch keine Selbstheilung für Serums da
diese wie ich schon sagte erst nen Stein bräuchten.
Ölverwaltung dann auch raus, da es um gebäude geht, dann Auftragsplanung.
Onlos bekommen dann einfach Plünderung, da diese Fertigkeit auch auf
NPCs spezialisiert ist. Und wenn dir das für Onlos auch zu mächtig ist
dann bekommen sie eben Gewebeforschung. Würde auch dazu passen.
Taruner Reparaturtechnik, weil ist ja in Mentoran.
Allerdings finde ich das Argument seltsam, es werden alle nutzen aber nicht
so weit ausbauen... Waffenkunst bauen viele auch sehr weit aus, vor allem
PKs kann ich mir denken, also naja...
Syrah
den DMs und MZ mehr auf die Int geachtet wurde. Denn Gewebeforschung
dazu braucht man weniger Int als zB für Überzeugungskraft oder Diebstahl-
schutzwissen. Diebstahlschutz sollte schon eine Rasse bekommen die Intelligent
ist. Immerhin geht es darum klug genug zu sein um sich nichts stehlen
zu lassen. Bei Tarunern ist das nicht der Fall.
Überzeugungskraft sollte meiner Meinung nach nicht übergangen werden.
Denke schon das es für eine der beiden Rassen passend wäre.
In anbetracht der Tatsache das dein Bild von Tarunern gar nicht zu verrücken
ist, und du unbedingt eine andere Fertigkeit dafür haben willst, bitte, dann
eben eine andere. Dann aber auch keine Selbstheilung für Serums da
diese wie ich schon sagte erst nen Stein bräuchten.
Ölverwaltung dann auch raus, da es um gebäude geht, dann Auftragsplanung.
Onlos bekommen dann einfach Plünderung, da diese Fertigkeit auch auf
NPCs spezialisiert ist. Und wenn dir das für Onlos auch zu mächtig ist
dann bekommen sie eben Gewebeforschung. Würde auch dazu passen.
Taruner Reparaturtechnik, weil ist ja in Mentoran.
Allerdings finde ich das Argument seltsam, es werden alle nutzen aber nicht
so weit ausbauen... Waffenkunst bauen viele auch sehr weit aus, vor allem
PKs kann ich mir denken, also naja...
Syrah

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