Herr der Abmahnung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Herr der Abmahnung

Beitrag von vnv_nation » 14. Mai 2004, 03:26

Nachdem nun etliche von uns heute dieses nutzlose Theater einiger Nutzer miterleben durften, hab ich mir einige Gedanken gemacht, wie man evtl. Leute wirkungsvoller zur Tagesordnung und somit zur Einhaltung der wahrlich wenigen Verhaltensregeln bewegen könnte.

Ich glaube, es wäre günstig, wenn die Mods einem stressigen Nutzer einen NPC auf den Hals hetzen könnten (Geist oder irgendsowas, dazu später) der den Nutzer einfach angreift und nunja, ihn freundlich, aber sehr bestimmt zu seinem Geburtsort befördert. Dies natürlich XP verlustbehaftet und zwar statt der üblichen 7 % gleich mit 15%. Strafe muss sein. Ich denk da an sowas wie Geist der Strafe, Herr der Abmahnung oder soetwas. Sorry, aber wenn man einige dieser Nutzer belehren will, dann geht das eben nur über XP Verlust, denn den verkraften die wenigsten mal eben so. Natürlich müsste der Bot nach getaner Arbeit wieder verschwinden, darum tendiere ich mehr zur Bezeichnung Geist. Aber eine solche Variante wäre doch denkbar.

Des Weiteren wäre es nicht schlecht, wenn der Wegzauber bzw. die Zauberkugeln im Knast deaktiviert wären und, eine Zeitdauer festgesetzt werden könnte von 5 min - 24 h ... und, diese Zeit tatsächlich abgesessen werden muss. Bis jetzt logen sich manche Nutzer einfach aus.... Lachen und kommen ne halbe Stunde später wieder und zocken, motzen und muffeln weiter. Wenn sie jedoch bei Relogin auf der selben Zeit stünden, wie vorher, dann würden einige die Strafe als wesentlich schmerzhafter empfinden.

Ebenso könnte eine gewisse Bannzeit hilfreich sein. Das heißt, man müsste eine nervigen Wiederholungstäter auch mal 3 - 7 Tage vom Spiel ausschließen können. Klar, es ist ein Haufen Aufwand, aber, wenn sich Stresser, wie heute eben, zusammentun und gemeinschaftlich beschließen, welche Sinnlosigkeiten und mehrfarbigen Metaphern sie anderen an den Kopf, bzw. pauschal in die Welt hinausschreien wollen, dann fühlen sich auch die friedlichen Nutzer genervt. Dazu könnte ich mir auch vorstellen, dass Ermahnungen und direkte Ansprachen über eine Art Mod 2 Player Telepathie gesendet werden könnten...

Naja, sind halt ein paar kleine Ideen, die nur als Anstoss dienen sollen, bzw. vielleicht auch ganz andere Sichtweisen öffnen

in diesem Sinne ND-VNV

MetaPhy
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 7. Mai 2004, 21:12

Beitrag von MetaPhy » 14. Mai 2004, 03:30

Wie hörte ich einen Kommentar über diesen Bundeswehrprofessor, der Folter gutheißen wollte: "Es ist hoffentlich nur die Meinung eines verwirrten Professors."

Nur, dass du kein Professor bist.....

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 14. Mai 2004, 03:36

Ich denke allgemein sind die Stresser noch unter Kontrolle, es gibt sie natürlich immer wieder aber es sind wenige, die halt für 10 Leute schreien. Die meisten geben nach nem kurzen Knastaufenthalt Ruhe. Und leute die nicht mit dem Beleidigen aufhören werden irgendwann gebannt und das kann durchaus bis zu einer Woche gehen oder halt für immer.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Shang Tsung
Kopolaspinne
Beiträge: 769
Registriert: 27. Jan 2004, 20:49

Beitrag von Shang Tsung » 14. Mai 2004, 03:49

Ich finde dass vnv vollkommen recht hat mit dem , was er anspricht .

Der XP-Wegnahme-Geist ist vielleicht etwas hart , aber das hier
vnv_nation hat geschrieben: Des Weiteren wäre es nicht schlecht, wenn der Wegzauber bzw. die Zauberkugeln im Knast deaktiviert wären und, eine Zeitdauer festgesetzt werden könnte von 5 min - 24 h ... und, diese Zeit tatsächlich abgesessen werden muss. Bis jetzt logen sich manche Nutzer einfach aus.... Lachen und kommen ne halbe Stunde später wieder und zocken, motzen und muffeln weiter. Wenn sie jedoch bei Relogin auf der selben Zeit stünden, wie vorher, dann würden einige die Strafe als wesentlich schmerzhafter empfinden.
wäre wirklich eine sehr gute Änderung .
Zuletzt geändert von Shang Tsung am 14. Mai 2004, 03:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 35027
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 14. Mai 2004, 03:50

Übrigens, wenn ihr solche User bemerkt die nach knast einfach weitermachen sendet mir bitte eine Email an info@freewar.de mit dem Text den sie gesagt haben, solche leute banne ich dann meist bis sie sich bei mir melden, das wirkt oft.
---
Sotrax

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 14. Mai 2004, 10:01

Hmmm, naja, Sotrax, ich stand gestern mit einigen "Inhaftierten" länger im Knast um mich ein wenig mit ihnen zu unterhalten und sie zu beruhigen und mal herauszufinden, was so lustig daran ist die Mods in Atem zu halten, da kam doch tatsächlich ein Spieler rein und bot denen an, ihnen für 5oo Goldmünzen zu verraten, wie sie da rauskommen. Dazukommt, dass ein Bann nicht auf dich, sondern auf deine Mods zurückfällt. Ich werd dir sicher nicht vorschreiben, wie du dein Spiel zu führen hast usw. Steht mir nicht zu, nur, würd ich halt gern vermeiden, dass aus solchen Dingen heraus vielleicht mehr Stress erwächst, als sein muss. Ich find auch, dass die oben genannten Massnahmen, zwar hart wirken, aber, mit dem Wissen, dass es solch Massnahmen gibt, könnte man schon für einiges an Ruhe sorgen. Prinzip der Abschreckung, das wirkt in vielen Onlinespielen und auch sonstigen Angeboten. Ich selbst hab dererlei Erfahrung zwar nur bei Lycos gesammelt (da war ich sowas wie ein Mod) und es hat oft genug gereicht, manchmal leider auch nicht. Ich bin nicht so für Wegsperren und Ausschließen, weil ich halt manchmal glaube, dass bestimmte Menschen/Menschengruppen ihren Alltagsfrust so ausleben wollen, dass es aber auch oft genügt, wenn ihnen mal Jemand zu hört... Egal, will das nicht weiter auswalzen. Du hast natürlich Recht, bisher lief es soweit gut, ich wollte nur zu bedenken geben, dass sich Ereignisse, wie gestern, bei wachsenden Nutzerzahlen mehren könnten und jetzt vielleicht noch die Zeit wäre vorbereitende Massnahmen auszuführen.

Benutzeravatar
Lady Biene
Klauenbartrein
Beiträge: 1736
Registriert: 10. Jan 2004, 04:41
Wohnort: Moosinning
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Biene » 14. Mai 2004, 12:29

Also ich muss vnv zustimmen.. bei den Unmengen an Usern zur Zeit ist das ganze eben manchmal nicht mehr wirklich unter Kontrolle zu halten.
Ich denke - wie vnv auch - ua an gestern Nachmittag.
Also das ich ne gute Statistik hatte gestern, war natürlich nur so ein Spruch, aber mittlerweile sehe ich mich gezwungen um mal irgendwann wieder Ruhe einkehren zu lassen, die Leute gleich in den Knast zu werfen oder eben mal zu bannen.. das scheint bisher sehr heilsam auf die Leute gewirkt zu haben.. tut mir ja leid, daß sotrax damit ein bissi mehr Arbeit hat mit den Beschwerden und den Leuten die sich ungerecht behandelt fühlen, aber wenn drei mods online sind, aber dazu 150 Spieler wovon sich 100 benehmen wie Kleinkinder geht das net, dass man sich stundenlang auf der Nase rumtanzen läßt.

Das mit dem Geist finde ich auch etwas hart, aber ich bin immer noch der Meinung (habe ich ja auch schon des öfteren kund getan), daß das mit dem Knast verschärft werden muss.. also keine anderen, die da rein kommen, keine Möglichkeit rauszukommmen und draußen weiter zu pöbeln.. evt sogar eben unterscheidliche wählbare Zeiten.

Na ja.. ich muss abschließend noch sagen, daß wenn das so weiter geht, ich wahrscheinlich wieder nur noch nachts spielen werde (dazu hab ich aber zB momentan keine Zeit) oder ganz aufhören werde.. und ich weiß von vielen Stammspielern, daß die genauso denken.. Man merkt mittlerweile genau, wann Schulschluss ist udn wann die Kiddies abends ins Bett müssen.. wobei ich ja gestern feststellen durfte, daß sich dreizigjährige auch net besser verhalten.. *gg*
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

joerka
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 19. Feb 2004, 15:56

Beitrag von joerka » 14. Mai 2004, 12:57

ich find das genauso dumm,ich schrei was wichtiges zb und dann kommmen 10 spamm und beleidigungs rufe hinherer...keiner weiß merh was ich gesagt hab...
du solltest vielleicht die rate um den zauber der globalen stille zu finden erhöhen und dann noch einen gigazauber der globalen stille,da kann man netmal mit schrteizauber durch...
dann wär ruhe :lol:

Benutzeravatar
Shang Tsung
Kopolaspinne
Beiträge: 769
Registriert: 27. Jan 2004, 20:49

Beitrag von Shang Tsung » 14. Mai 2004, 13:23

Oder das Schrei-System reformieren . Ich würde es ganz ehrlich begrüssen , wenn man nur noch einen Schrei pro Stunde bekommt und der Schreizauber sollte 100 Gold für 10 Schreie kosten .

DENN :


1. Führt euch mal vor Augen , was schreien für ein Luxus ist - auf der ganzen Welt zu hören . Projiziert das mal auf unsere Welt - ich schreie und in Indien hört man es .


2. Wenn Leute was bereden wollen , dann sollen sie sich irgendwo treffen . Dafür reicht ein Schrei , um es auszumachen .

=> Man muss dann nicht mehr das ewige Gequassel und das zugehörige Geflame ertragen


3. Wenn Leute eine Info wollen , dann sollen sie zu jemanden auf ihrem Feld gehen und den danach fragen oder alternativ mal endlich die FAQ lesen .
Wenn ich mich in einer fremden Stadt nicht auskenn , dann stell ich mich doch auch nicht auf den Stadtplatz und schreie laut "WO IST DENN HIER DER BAHNHOF" sondern ich frag jemanden .

=> Man spart sich die ewig gleichen noob-Fragen , die Antworten und das Geflame über die Dummheit der Frage



Schreien sollte LUXUS werden , dann hat man wenigstens die Gewissheit , dass es jemanden richtig Kohle kostet wenn er rumnervt .

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Beitrag von mopf » 14. Mai 2004, 13:30

also.. ich mag nu auch meinen senf dazugegebn ^^
im großen und ganzen haben vnv und bienchen ja recht.. 3-5 mods komemn da teilweise nicht mit den ganzen störenfrieden zurecht.. sei es, weil die gerade sich so unterhalten oder abgelenkt sind, oder es einfach zu viele störenfriede sind..
was allerdings wirklich nervt sind halt leute, welche beleidigen, in den knast kommen, ausbrechen das ganze groß ankündigen, dass sie es geschafft haben aus dem knast auszubrechen und sofort weitermachen..
dazu dürfte es doch verschiedene lösungen geben.. erstens. nach jedem ausbruchsversuch verdoppelt sich die anzahl der abzusitzenden minuten, oder die abzusitzende zeit wird vom mod frei festgelegt, oder was eigentlich viel wichtiger ist: wenn die sich abmelden und dann nach 15 min oder so wiederkommen, dass das ähnlich wie in der herbereg ist, sie können 20 min nichtmehr schreienn und bleiben aber exact 10 min onlinezeit im knast..
sollten sie sich abmelden wird der zähller dann nicht weitergehen, sondern erst wieder die 10 min rückwärtszählen, sobald sie online sind..

und die schreizauber kontingente sind halt eh schon zu klein^^ wenn man nur zwei leute grüßt mus sman wieder 20 min warten ;-)
also.. mach was sotrax ^^ und viel spass noch und regt euch nicht zu sehr auf ;-)
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
Lady Biene
Klauenbartrein
Beiträge: 1736
Registriert: 10. Jan 2004, 04:41
Wohnort: Moosinning
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Biene » 14. Mai 2004, 14:06

Wir haben es ja grad wieder erlebt.. Drei Mods sagen bitte CAPS LOCK raus und fünf Leute schreien mit Absicht Caps Lock.. und dann heißt es ich als mod tick immer gleich aus, wenn ich se in den Knast schmeisse..

Leute.. das ist kein Kindergarten hier.. ich sag es immer wieder!

Ach ja.. und ich werde nachmittags weiter in den Knast stecken.. auch ohne Vorwarnung.. denn ich glaube an das gute im Menschen.. vielleicht werden sie es irgendwann mal verstehen.. GG

THX uni und Cassandra für die Unterstützung..
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Aphrodite
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 14. Mai 2004, 21:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Aphrodite » 14. Mai 2004, 23:21

Aso ich find vnv`s ideen echt gut. Irgendwas muß da her was die störer dann einfach genauso nervt wie das blöde rumgerede von denen die normalen spieler nervt.

Und ihr Mods macht eure Arbeit echt gut find ich, müsst halt taub auf dem "du tickst immer so schnell aus" Ohr werden. Finde sogar das ihr manchmal gar nicht hart genug reagiert. Wenn einer meint an euren Entscheidungen rumnölen zu müssen hört doch einfach nich hin wenn ihr euch sicher seid das ihr ihn mit recht bestraft, der weiß dann schon warum. Der will halt dann nur auch mal Kontakt zu den großen einflussreichen Mods :wink:
huhu ^^

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 14. Mai 2004, 23:28

So, jetzt wurste ich nochmal dazu:

Der Geist war nur ne theoretische Idee zur blanken Abschreckung, das letzte große Mittel vor dem Bann sozusagen... Ob man ihn als Mod verwendet, stünde dann im eigenen Ermessen des jeweiligen Mods und, pro Spieler dürfte der auch nur 1 mal auftauchen (also nicht das 5 Mods gleich 5 mal den selben Spieler "Geistern" ;) ). (Edit) Und noch ne Anmerkung: Ich finde meine Geist der Abmahnung Idee immernoch 3 mal besser, als einen Nutzer zu verbannen, denn dann ist er alle Punkte los und genau das sollten sich die "Stresser" mal durch den Kopf gehen lassen, denn: das Spiel gehört Sotrax, er ist der Herr der Welt, er macht die Regeln und ihr habt die zu akzeptieren und einzuhalten und wenn Sotrax schlechte Laune hat und ihm das ganze Gedisse zu bunt wird, dann ist nämlich auch ganz schnell Zick mit Freewar. Es würde ihm sicherlich nicht leicht fallen, aber, es wäre eine mögliche Entscheidung. Denn er hat Kosten, die Sponsoren sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein und er hat die Arbeit mit der ganzen Geschichte. Überlegt euch das genau und, ihr akzeptiert die Regeln, die in FW gelten mit eurer Anmeldung. Ich hab mir extra deswegen heute nochmal einige Passagen durchgelesen, ergo müsst ihr mit den Konsequenzen selber leben.

Schreie: Privatnachrichten, nach der Art /Nutzername der_schwachschwall_den_man_erzählen_will wären auch ne Möglichkeit... Dann müssten nicht alle wie blöde rumkreischen (könnte man ja über nen Flüsterzauber limitieren.)

Modzahl: würd ich erhöhen... Hätte auch 2 - 3 Vorschläge (nein, definitiv nicht mich selbst, da ich tagsüber nicht die Zeit habe, aber ich kenne einige kompetente Leute, die mit ein wenig Überredung mitmachen würden.)

Verwarnungen usw. sollten geloggt werden. Damit nicht ein Spieler ständig rumstresst. Dann könnte ein Mod nachschauen und erneute Verwarnungen wären Geschichte...

Ach und falls das jetzt jemand zu drakonisch findet: Ja, stimme ich zu, aber ich denke, dass die nette Tour langsam aber sicher versagt und darum ist nunmal Zuckerbrot und Peitsche die einzige Alternative. Wem das nicht passen würde, schaut euch andere Spiele, Chats oder sonstige Angebote an und dann Freewar und wie relativ ruhig es bis vor kurzem war. Und, die meisten Langzeitfreewarer landen komischerweise nicht/selten im Knast. Natürlich kann auch einem "alteingesessenen" mal die Hutschnur gründlich platzen, mir so, wie jedem anderen, aber, dann muss man auch den Hintern haben und mit dem Mist, den man verzapft hat, leben und ihn absitzen. Sinnloses Rumlamentieren und mit Löschung des Accs drohen ist Käse. Darüberhinaus: Wenn sich einige Leute endlich mal der Wirkungsweise ihrer Sätze und der Bedeutung von Worten, Wortkombinationen, sowie Zeichensetzung und Zeichengröße bewußt werden würden und mal akzeptieren könnten, dass im Spiel die im RL so wichtige und zum Verständnis beitragende Mimik und Gestik, sowie audioelle Einflüsse (Stimmlage, Höhe, Betonung) gänzlich fehlen, dann wäre eine Masse Stress durchaus vermeidbar. Und wer unbedingt die Reiz-/Schmerzgrenzen der Mods austesten muss, der darf sich dann nicht wundern, dass er, und sei es nur Nachahmung, eine Zwangspause bekommt, denn wenn man eine Ausnahme macht, verpufft die gesamte Wirkung der Möglichkeiten, welche die Mods als "Erziehungs-/Belehrungsmassnahmen" haben.

Wer friedlich bleibt, der kommt auch nicht in den Knast.

ps.: Wenn ich im Text auch sehr oft "Ihr" verwende und dies einen verallgemeinernden Eindruck erweckt, ich meine in den meisten Fällen die Spieler, die über die Strenge schlagen, diese jedoch direkt und einzeln aufzuzählen, ist mir einfach zu viel. Ich hoffe, man erkennt jedoch, wann welche Nutzergruppe gemeint ist und Niemand verübelt mir, dass ich es nicht spezieller ausdrücken kann/will.

ps2.: Ja, ich weiß, Euer Kaffeeverbrauch steigt :-s ;) ;)

Benutzeravatar
Miro
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2260
Registriert: 10. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Im Göttertempel gleich rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Miro » 15. Mai 2004, 19:20

mh, ich wäre auch dafür dass das ganze system n bisl härter wird. Sinnvoll würde ich erachten dass man leute im knast nicht besuchen kann, dass man also nur rauskann. Kugeln sollten dort natürlich auch deaktiviert werden (muss ich mal machen irgendwann )

eine abstimmbare zeit fürs einknasten wäre auch gut.
ansonsten solltet ihr ( die mods ) einfach öfter bannen wenn wer net hören will. wer hören will muss fühlen. basta :)

mfg
Miro

(Meine kleine bescheidene meinung)
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

Benutzeravatar
dasSabs
Teidam
Beiträge: 152
Registriert: 20. Mär 2004, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von dasSabs » 15. Mai 2004, 20:37

Miro hat geschrieben:eine abstimmbare zeit fürs einknasten wäre auch gut.
ansonsten solltet ihr ( die mods ) einfach öfter bannen wenn wer net hören will. wer hören will muss fühlen. basta :)
Hmmm jaaa Mirochen... wer hören will muss fühlen :roll:

Naja, will dich bloss bissel aufziehn ;) Ansonsten seh ich das übrigens genauso, denn warum sollte man 1o mal wiederholen, was erlaubt ist und was nicht? Klar sollte man immer freundlich bleiben, aber man kann ja auch freundlich einknasten oder eben auch irgendwann freundlich bannen, wenn es Leute gibt, die partout nicht hören wollen.
Was Knast betreten angeht: Also den Mods sollte das schon gestattet sein, denn evtl will man mit dem ein oder anderen Eingeknasteten mal ein paar Worte wechseln. Allerdings wird es problematisch, wenn die Welt voll ist und es eigentlich an Mods mangelt -.-

Wie dem auch sei - eine kleine Ergänzung meinerseits ;)
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste