Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]
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- Teidam
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Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]
Da bräuchte man keine ewig vielen Millionen, nur ein gutes Konzept.
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- Wächter des Vulkans
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Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]
Das ist wohl ehr Spaß an der Freude, denn Öl hst einen festen Preis. Man hat also nix davon Öl für 250gm zu kaufen. Zudem Öl einfach (fast) keinen Nutzen im Spiel hat, außer 245gm an der Schmiede.
Hier muss man das Verhalten der anderen Händler dann aber auch kritisch sehen. Jeder kann dem entgegenstreben, indem er nichts von dieser Person kauft, wenn es nicht zu einem angemessenen Preis ist.
Und wenn diese Person den Markt leerkauft, können die anderen ja womöglich selbst überteuert an ihn verkaufen. So häuft sich immer mehr totes Kapital an, weil der Nachschub an handelbaren Items die auf den Markt kommen, ja irgendwo unbegrenzt ist.
Und wie gesagt, mMn ist das meiste was im Spiel wichtig ist, erfarmbar und basiert nicht auf dem Zwang des Handelns mit anderen.
Kannst du das an einem konkreten Beispiel festmachen? Für mich schwer vorzustellen, außer dass Leute in dieser Welt dann ein Preisniveau aufrecht erhalten, welches es nicht aufrecht zu erhalten gilt.
- Hektor
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Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]
welcher anderen händler? gab ja keine mehr.Schlawacko hat geschrieben: ↑16. Okt 2022, 18:49
Hier muss man das Verhalten der anderen Händler dann aber auch kritisch sehen. Jeder kann dem entgegenstreben, indem er nichts von dieser Person kauft, wenn es nicht zu einem angemessenen Preis ist.
Und wenn diese Person den Markt leerkauft, können die anderen ja womöglich selbst überteuert an ihn verkaufen. So häuft sich immer mehr totes Kapital an, weil der Nachschub an handelbaren Items die auf den Markt kommen, ja irgendwo unbegrenzt ist.
Und wie gesagt, mMn ist das meiste was im Spiel wichtig ist, erfarmbar und basiert nicht auf dem Zwang des Handelns mit anderen.
und klar kann man auch woanders kaufen (zumindest in der theorie) aber er war schon ein beliebter handelspartner bei vielen leuten.
und klar sind viele sachen erfarmbar, aber bevor ich 100 bernsteinfedern farme, kaufe ich halt nebenher welche ein, weil schneller (item beliebig, dient nur zur veranschaulichung).
aber ja du hast gut reden von deiner außerhalb-sichtweise^^
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Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]
Naja, finds halt widersprüchlich zu sagen er konnte die Preise bestimmen, war aber auf der anderen Seite ein beliebter Händler.
Das passt nicht zusammen, denn dann haben die Leute ja bewusst bei ihm eingekauft, statt es sein zu lassen, wenn es denn so ein Problem darstellt/dargestellt hat.
Und ja, wenn man dann ein Item lieber teuer einkauft statt es zu erspielen, ist nicht der Händler schuld der es vermeintlich teuer anbietet.
Das passt nicht zusammen, denn dann haben die Leute ja bewusst bei ihm eingekauft, statt es sein zu lassen, wenn es denn so ein Problem darstellt/dargestellt hat.
Und ja, wenn man dann ein Item lieber teuer einkauft statt es zu erspielen, ist nicht der Händler schuld der es vermeintlich teuer anbietet.
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Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]
müßig darüber zu diskutieren. is doch egal obs widersprüchlich ist oder nicht zusammen passt. es war nurmal so.
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Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]
Naja das ist eigentlich ganz und gar nicht egal.
Es heißt, dass sowas scheinbar negative (sogar langfristige) Auswirkungen auf die Wirtschaft haben kann.
Wenn dann aber jeder mit dem Monopol-Händler handelt und dieser dann sogar als beliebter Händler in der Welt angesehen ist, sehe ich hier keinen Aspekt der für eine negative langfristige Entwicklung steht.
Ich würde einfach mal gerne Beispiele hören, an denen sich diese Entwicklung bemerkbar gemacht hat.
Es heißt, dass sowas scheinbar negative (sogar langfristige) Auswirkungen auf die Wirtschaft haben kann.
Wenn dann aber jeder mit dem Monopol-Händler handelt und dieser dann sogar als beliebter Händler in der Welt angesehen ist, sehe ich hier keinen Aspekt der für eine negative langfristige Entwicklung steht.
Ich würde einfach mal gerne Beispiele hören, an denen sich diese Entwicklung bemerkbar gemacht hat.
Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]
Ein einzelner Spieler hat - ob nun durch Tollo, Cheating oder altes Kasino, was weiß ich - einen unglaublich hohen Anteil am Gesamtkapital in einer Welt. Dieser Spieler kann nun so ziemlich alles aufkaufen was er will, auch wenn er dabei kurzfristig Verlust macht. Das hat kurzfristig folgende Konsequenzen:
Soweit die Theorie. Wenn du meine persönliche Meinung hören willst - ich glaube nicht, dass etwas ähnliches heute durch Tollo-Jackpots oder "lächerliche" 80 Millionen auf der Bank funktionieren würde. Die Admins können gerne Zahlen liefern, um ihre Befürchtungen zu untermauern, aber meine Erfahrung ist, dass sehr viele Spieler in einem post-Profit Status angekommen sind und gar nicht mehr davon abhängig sind, alles zum Maximalpreis zu verkaufen. D.h. Marktbeherrschung eines Einzelnen klappt nicht, da seltene Items weiterhin zu suboptimalen Preisen an Freunde und Clanis abgegeben oder sogar verschenkt werden. Maximal das Verdrängen anderer Händler am Markt würde noch funktionieren, aber auch da stelle ich in Frage, wieviele es davon noch gibt und ob diese Gefahr groß genug ist, um einen Einfluss auf die Spielentwicklung zu haben.
- Seltene Handelsitems (gelbe Prismen, Giftperlen oder höhere Öle z.B.) werden deutlich teurer, da ein Abnehmer zu hohen Preisen (gemessen am Gesamtkapital der Welt) stets vorhanden ist.
- Häufige Handelsitems wie Wakruds, Kuhköpfe oder Ölfässer werden nach absehbarer Zeit nur noch an diesen Spieler verkauft, da plötzlich eine Abnahme jenseits des vom Spiel maximal festgelegten Verkaufspreises existiert
Soweit die Theorie. Wenn du meine persönliche Meinung hören willst - ich glaube nicht, dass etwas ähnliches heute durch Tollo-Jackpots oder "lächerliche" 80 Millionen auf der Bank funktionieren würde. Die Admins können gerne Zahlen liefern, um ihre Befürchtungen zu untermauern, aber meine Erfahrung ist, dass sehr viele Spieler in einem post-Profit Status angekommen sind und gar nicht mehr davon abhängig sind, alles zum Maximalpreis zu verkaufen. D.h. Marktbeherrschung eines Einzelnen klappt nicht, da seltene Items weiterhin zu suboptimalen Preisen an Freunde und Clanis abgegeben oder sogar verschenkt werden. Maximal das Verdrängen anderer Händler am Markt würde noch funktionieren, aber auch da stelle ich in Frage, wieviele es davon noch gibt und ob diese Gefahr groß genug ist, um einen Einfluss auf die Spielentwicklung zu haben.
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Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]
Das Gejammer ist irgendwo mit der "Dominanz von Bayern München" im Fußball vergleichbar.
Schuld sind _dort_ die Spieler, die für ein paar Euro mehr zu den Bayern gehen und _hier_ die Spieler, die für ein paar Goldmünzen mehr nur an diesen Händler verkaufen.
Ich sehe da nur einen funktionierenden Markt und eine unehrliche Diskussion, weil einem dieser Markt nicht gefällt.
(Ganz abgesehen davon hielt ich eine "Ignorierliste" für die Markthalle, Werkstatt etc. schon immer für gut, wurde aber mit dem "Argument" abgeschmettert, daß das einzelne Spieler ausgrenzen könnte.)
Schuld sind _dort_ die Spieler, die für ein paar Euro mehr zu den Bayern gehen und _hier_ die Spieler, die für ein paar Goldmünzen mehr nur an diesen Händler verkaufen.
Ich sehe da nur einen funktionierenden Markt und eine unehrliche Diskussion, weil einem dieser Markt nicht gefällt.
(Ganz abgesehen davon hielt ich eine "Ignorierliste" für die Markthalle, Werkstatt etc. schon immer für gut, wurde aber mit dem "Argument" abgeschmettert, daß das einzelne Spieler ausgrenzen könnte.)
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Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]
Könnte? Würde garantiert vorkommen xDLargudrübe hat geschrieben: ↑19. Okt 2022, 11:30 (Ganz abgesehen davon hielt ich eine "Ignorierliste" für die Markthalle, Werkstatt etc. schon immer für gut, wurde aber mit dem "Argument" abgeschmettert, daß das einzelne Spieler ausgrenzen könnte.)
Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]
man muss aber auch dazu sagen das einige Leute sich das ja auch mutwillig selbst zuzuschreiben haben.Kontaktfreudig hat geschrieben: ↑19. Okt 2022, 12:15Könnte? Würde garantiert vorkommen xDLargudrübe hat geschrieben: ↑19. Okt 2022, 11:30 (Ganz abgesehen davon hielt ich eine "Ignorierliste" für die Markthalle, Werkstatt etc. schon immer für gut, wurde aber mit dem "Argument" abgeschmettert, daß das einzelne Spieler ausgrenzen könnte.)
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Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]
Da gebe ich dir Recht. Gibt aber auch von dieser Sorte (genug) Spieler, welche mit der Zeit einfach erwachsen wurden und nach wie vor in dieser Schublade hängen.Madazenus hat geschrieben: ↑19. Okt 2022, 12:42man muss aber auch dazu sagen das einige Leute sich das ja auch mutwillig selbst zuzuschreiben haben.Kontaktfreudig hat geschrieben: ↑19. Okt 2022, 12:15Könnte? Würde garantiert vorkommen xDLargudrübe hat geschrieben: ↑19. Okt 2022, 11:30 (Ganz abgesehen davon hielt ich eine "Ignorierliste" für die Markthalle, Werkstatt etc. schon immer für gut, wurde aber mit dem "Argument" abgeschmettert, daß das einzelne Spieler ausgrenzen könnte.)
Ich finde es jedenfalls gut dass es für die Markthalle keine Igno gibt.
Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".
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Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]
Es hat ja hier schon ewig niemand mehr etwas geschrieben, deshalb werde ich das heute mal tun.
Ich habe in der letzten Zeit wirklich mal wieder Tollo gespielt und muß sagen das war auch das letzte mal.
Bei beiden versuchen hatte ich dermaßen minus das es nicht mehr relevant ist überhaupt es zu versuchen.
Beim ersten mal waren 50k gm futsch und beim 2.ten mal sogar 70k gm. So wie es vorher war das man eventuell 10-20k verlust macht oder aber mal ein bischen plus war es Ok. Aber so ist es unrelevant. Vor allen dingen schreckt das auch Potentielle Spieler eher ab wenn nur noch minus generiert wird.
Sollte man eventuell nochmal überdenken oder das ganze raus nehmen. Aber da so lange niemand mehr dazu geschrieben hat wird es wohl oder übel auch egal sein.....
Ich habe in der letzten Zeit wirklich mal wieder Tollo gespielt und muß sagen das war auch das letzte mal.
Bei beiden versuchen hatte ich dermaßen minus das es nicht mehr relevant ist überhaupt es zu versuchen.
Beim ersten mal waren 50k gm futsch und beim 2.ten mal sogar 70k gm. So wie es vorher war das man eventuell 10-20k verlust macht oder aber mal ein bischen plus war es Ok. Aber so ist es unrelevant. Vor allen dingen schreckt das auch Potentielle Spieler eher ab wenn nur noch minus generiert wird.
Sollte man eventuell nochmal überdenken oder das ganze raus nehmen. Aber da so lange niemand mehr dazu geschrieben hat wird es wohl oder übel auch egal sein.....
Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]
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