Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Fowl » 16. Nov 2022, 19:21

Avalon hat geschrieben: 16. Nov 2022, 18:41 Ich habe sehr lang mit der Tagesproduktion an PE gerechnet, aber das ist in Welt1 nicht die Hauptquelle, dort ist es quasi so, dass einem beim aktiven Spiel die PE nicht ausgehen. Wir wollen aber auf einen Stand, wo man mit der PE taktisch arbeitet und nicht gedankenlos. Wo es eben manchmal besser ist die stark durchschlagende auszupacken und zu warten, als Phasenenergie zu benutzen/verschwenden.

Im Grunde kann ich den Gedankengang ja nachvollziehen,
aber wäre es dann nicht besser das Grundproblem (Also dass den Leuten die PE nicht ausgeht) anzugehen, anstatt es für alle abzuwerten? Man hätte ja ein maximum an PE einführen können, welche man an einem Tag regenerieren kann.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 16. Nov 2022, 19:32

Fowl hat geschrieben: 16. Nov 2022, 19:21 aber wäre es dann nicht besser das Grundproblem (Also dass den Leuten die PE nicht ausgeht) anzugehen, anstatt es für alle abzuwerten? Man hätte ja ein maximum an PE einführen können, welche man an einem Tag regenerieren kann.
Das würde primär die sehr aktiven Spieler bestrafen. Spieler, die abends inaktiv 2-3 Stunden PE durch Wundertali, usw. mitnehmen, bleiben damit ein Problem.

Madazenus
Feuerwolf

Beitrag von Madazenus » 16. Nov 2022, 19:39

Morzakh hat geschrieben: 16. Nov 2022, 17:56 Hatten die Spieler gerade wieder einmal zu viel Spaß oder was soll das Nerffest hier die letzten Tage?

Da ist man ja froh inaktiv zu sein.
ich liebs :mrgreen:

Splitter
Teidam

Beitrag von Splitter » 16. Nov 2022, 19:39

Vor einem Jahr wurden ja manche energetischen Zauber vergünstigt und angekündigt dass da noch mehr passieren soll. Jetzt ist es soweit und wie erwartet einfach nur fetter nerf. Ansonsten, das was Primo_ sagt.

Ich find's schon echt geil wie hier immer wieder erzählt wird, dass man Spezialisierung möchte und dann so ein Blödsinn verzapft. Wann wird denn mal das Jagen generft? Leute die nur rumlaufen und stumpf NPC klatschen gehören auch mal Steine in den Weg gelegt. Oder diesen ewigen ZL- und Maha-Steher. Oder was ist mit den Gewebejägern? Ach lassen wir das, hat ja keinen Zweck, kann man auch mit her Wand reden... [/zynismus]
Sotrax hat geschrieben: 16. Nov 2022, 17:43 [*]Man kann den Strahler nicht mehr gegen Fallen, Interaktions-NPCS und Hindernisse (außer Phasenbarrieren) benutzen. Diese Möglichkeit hat das Phasengeflecht in einigen Situationen sinnlos gemacht.
[/list]
Such ich mir halt ein immunes Vieh...
W9 - HardCore

Captain Morgan
Kaklatron

Beitrag von Captain Morgan » 16. Nov 2022, 19:43

hi,

find das Update einfahc Mist, verstehe echt nicht warum die letzten wenigen verbliebenen auch noch bestraft werden das Spiel zu spielen :`)

Bitte wenigtstens den Synergie-Indikator updaten, das man mit dem Indikator auch Muster switchen kann ohne immer nach Ryn rennen zu müssen .........
Danke (PS nicht mit Würfelöl bitte - nicht jede rmuss wie Sir Alex sein Würfelöl loswerden ....)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 16. Nov 2022, 19:56

burning eagle hat geschrieben: 16. Nov 2022, 19:32
Fowl hat geschrieben: 16. Nov 2022, 19:21 aber wäre es dann nicht besser das Grundproblem (Also dass den Leuten die PE nicht ausgeht) anzugehen, anstatt es für alle abzuwerten? Man hätte ja ein maximum an PE einführen können, welche man an einem Tag regenerieren kann.
Das würde primär die sehr aktiven Spieler bestrafen. Spieler, die abends inaktiv 2-3 Stunden PE durch Wundertali, usw. mitnehmen, bleiben damit ein Problem.

Aha, aber ab 3k Aufträge darf man kein Gold verdienen.
Keine klare Linie erkennbar.

2-3h abends, aber als inaktiv gelten. :D Woran setzt ihr den Maßstab? Langezeitarbeitslose? Gelangweilte Hausfrauen?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 16. Nov 2022, 20:00

Fowl hat geschrieben: 16. Nov 2022, 19:56 2-3h abends, aber als inaktiv gelten. :D Woran setzt ihr den Maßstab? Langezeitarbeitslose? Gelangweilte Hausfrauen?
Mit inaktiv meinte ich inaktiv. Um die PE von Tali und Phasenwind abzugreifen reicht es afk irgendwo sicher rumzustehen.

Primo_
Kaklatron

Beitrag von Primo_ » 16. Nov 2022, 20:06

Fowl hat geschrieben: 16. Nov 2022, 19:56
burning eagle hat geschrieben: 16. Nov 2022, 19:32

Aha, aber ab 3k Aufträge darf man kein Gold verdienen.
Keine klare Linie erkennbar.

2-3h abends, aber als inaktiv gelten. :D Woran setzt ihr den Maßstab? Langezeitarbeitslose? Gelangweilte Hausfrauen?
Bild
Bild

Der Maßstab um balances zu machen.... vermute ich .... :lol:
Ich wollte auch mal eine geile Signatur haben.
Bild

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 16. Nov 2022, 20:06

burning eagle hat geschrieben: 16. Nov 2022, 20:00
Fowl hat geschrieben: 16. Nov 2022, 19:56 2-3h abends, aber als inaktiv gelten. :D Woran setzt ihr den Maßstab? Langezeitarbeitslose? Gelangweilte Hausfrauen?
Mit inaktiv meinte ich inaktiv. Um die PE von Tali und Phasenwind abzugreifen reicht es afk irgendwo sicher rumzustehen.

Und inwiefern profitieren diese Spieler dann überproportional z.B vom" Lebensschnitt", sodass zwingend z.B. dieses Muster angepasst werden musste?
Ich kenne keine Inaktiven, die deswegen aufeinmal große Npc runterschießen.

Man hätte es einfach wie beim Auftragshaus machen können, ein Cap bei 25k PE/Tag und dann gibt es nurnoch jedes 3. PE dazu.
Vom Wetter profitieren nur Leute die in der Anzeige als "aktiv gelten"
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 16. Nov 2022, 20:16

also so dramatisch sind die Abschwächungen doch gar nicht.

Runensteine werden als Lebensatem Ziel noch wichtiger (1800Pe und passive effekte vs 2250 Pe selbst bei Max chara)

Alle anderen Muster kann man ja locker auf beliebiges NPC schießen.

Und Lebenschnitt teurer.

Aus meiner Perspektive (mit webkunst 8 und eh schon Lebensschnitt und lebenskeil drin für Schadenserhöhung) trifft mich selbst der Lebensatem nerv mit abstand am stärksten, wobei ich Schnitt zb so gut wie nie aktiv benutzte die letzten Jahre. Aber dadurch, dass Lebensatem für mich dann auch meistens der PE Dump war bevor sie überläuft, soll es auch recht egal sein.

Von daher, seht es mehr als einen Anreiz die Chara höher zu lernen und tut nicht so als wäre das irgendein Weltuntergang.

Im Grunde müssen ja viele Dinge immer wieder abgeschwächt werden, was dazu wie sehr es nötig wäre aber fast nie passiert. In FW geht es so gut wie immer nur höher höher höher mit den zahlen. und bei so mini nervs ist dann drama angesagt.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 16. Nov 2022, 20:29

Primo_ hat geschrieben: 16. Nov 2022, 19:04 Wo liegt das Problem, wenn jemand AKTIV auf PE spielt, Charas, Tränke, Knoten, Strahler, Tropfen, Tali, Ring ... etc etc etc.... Warum muss zwangsweise die PE denn leer werden?
...
Es gibt überhaupt kein Problem mit Leuten die aktiv auf PE spielen, das ist aber nach meiner Information in Welt1 gar nicht notwendig. Die Menge an Phasenenergie in Welt1 erhöht sich allein durch den Spawn und die Phasenwesen dort. Wodurch PE quasi endlos wird und das ist der Punkt, der mich überzeugt hat, dass einige Muster teurer werden müssen. Man könnte natürlich den Spawn auch so ändern, dass er sich in Welt1 so anfühlt wie in kleinen Welten, wie viele Spieler würden das wohl toll finden?

Natürlich muss sich erstmal zeigen, was die Änderung bringt, es ist ein sehr komplexes Thema. Es macht natürlich Spass jedes NPC, welchem man begegnet, runterschießen zu können, egal wie groß man ist. Aber es sollte auch zum Spiel gehören zu entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht und das ist beim aktuellen Stand kaum der Fall. Ich bin auch jemand der sagt, Phasenenergie, die in Lebensschnitt fließt zahlt sich im Vergleich zu anderen Dingen faktisch nicht aus, also was solls? Aber dazu muss Phasenenergie erstmal in Welt1 erstmal einen Wert haben.
Mich trifft Lebensschnitt auch sehr hart, ich bekomme durch Phasenwesen nicht genug wegen der kleinen Welt, und kann somit höchsten 1-5 größere Viecher am Tag runterschießen. Aber ich könnte Alternativ auch die stark, durchschlagende benutzen, mit mehreren Leuten gemeinsam etwas runterschießen, das Viech vergiften, größer und stärker werden, oder ich lasse es stehen, weil sich der Aufwand nicht im Drop widerspiegelt. Die Alternativen fallen natürlich raus, wenn ein Muster wie Lebensschnitt objektiv betrachtet einfach zu stark ist.

Apollo der Phasenstrahler schießt nicht mehr auf unangreifbare Sachen, wie Runensteine.

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 16. Nov 2022, 20:32

Dieser Nerv ist absolut nicht mini sondern sehr gravierend und außerdem hat das doch niemand geschadet. Alle was zuvor gejammert haben und sich jetzt freuen, erachte ich nur als Neid ... man musste auch immerhin viel Gold undicht die Muster und viel Zeit für die Charas reinstecken .... wenn man jahrelang auf etwas aufgebaut hat und das dann einfach für die Tonne ist, das könnt ihr beim besten Willen nicht gut reden...

Primo_
Kaklatron

Beitrag von Primo_ » 16. Nov 2022, 20:35

Laut Ava hat man hier ein Problem mit den PE die endlos (was absoluter nonsense ist... :D) generiert werden, also hat man ein klares Problem, ein Ziel.
Wieso geht man das Problem nicht selber an, nein man Zerstört einfach Sachen um das Problem herum, die Muster teurer zu machen oder unattraktiver zu nutzen, bringt dir am ende nicht weniger PE in die Welt.

PE werden mehr gehortet werden, oder sie stacken sich mehr, man schränkt hier wieder aktives spielen ein, auch was grade gewünscht wurde, man soll sich in eine Richtung spezialisieren. Wer Charas, Items, Ringe, Talis... Zauber, Strahler bla bla bla, nicht als Taktisches Spielen sieht, aber es "taktisch" findet den cd eines Musters von 15 auf 20min zu erhöhen..... what ?

Es wurden Muster stark abgeschwächt / verändert, die .... schaut niemand mit dem Arsch an, absolute random Änderungen an den "guten" Mustern (um sie unattraktiver zu machen), warum muss man das denn schön reden und es "Überarbeitung" nennen, verarscht doch die Leute nicht und sag wie es ist, es gibt keinen guten Aspekt an der "Überarbeitung".

Weder die Leute die es nutzen ziehen ein guten Aspekt aus der Änderung, noch die, die es nicht haben.
Wem ist am ende nun geholfen ?

_______

Immer noch die frage, was will man hier erreichen mit den Updates?
Bild

Primo_
Kaklatron

Beitrag von Primo_ » 16. Nov 2022, 20:37

Avalon hat geschrieben: 16. Nov 2022, 20:29
Primo_ hat geschrieben: 16. Nov 2022, 19:04 Wo liegt das Problem, wenn jemand AKTIV auf PE spielt, Charas, Tränke, Knoten, Strahler, Tropfen, Tali, Ring ... etc etc etc.... Warum muss zwangsweise die PE denn leer werden?
...
Es gibt überhaupt kein Problem mit Leuten die aktiv auf PE spielen, das ist aber nach meiner Information in Welt1 gar nicht notwendig. Die Menge an Phasenenergie in Welt1 erhöht sich allein durch den Spawn und die Phasenwesen dort. Wodurch PE quasi endlos wird und das ist der Punkt, der mich überzeugt hat, dass einige Muster teurer werden müssen. Man könnte natürlich den Spawn auch so ändern, dass er sich in Welt1 so anfühlt wie in kleinen Welten, wie viele Spieler würden das wohl toll finden?

Natürlich muss sich erstmal zeigen, was die Änderung bringt, es ist ein sehr komplexes Thema. Es macht natürlich Spass jedes NPC, welchem man begegnet, runterschießen zu können, egal wie groß man ist. Aber es sollte auch zum Spiel gehören zu entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht und das ist beim aktuellen Stand kaum der Fall. Ich bin auch jemand der sagt, Phasenenergie, die in Lebensschnitt fließt zahlt sich im Vergleich zu anderen Dingen faktisch nicht aus, also was solls? Aber dazu muss Phasenenergie erstmal in Welt1 erstmal einen Wert haben.
Mich trifft Lebensschnitt auch sehr hart, ich bekomme durch Phasenwesen nicht genug wegen der kleinen Welt, und kann somit höchsten 1-5 größere Viecher am Tag runterschießen. Aber ich könnte Alternativ auch die stark, durchschlagende benutzen, mit mehreren Leuten gemeinsam etwas runterschießen, das Viech vergiften, größer und stärker werden, oder ich lasse es stehen, weil sich der Aufwand nicht im Drop widerspiegelt. Die Alternativen fallen natürlich raus, wenn ein Muster wie Lebensschnitt objektiv betrachtet einfach zu stark ist.

Apollo der Phasenstrahler schießt nicht mehr auf unangreifbare Sachen, wie Runensteine.
Keine ahnung wie du mit PE spielst, ich schieße nicht ein NPC am Tag runter, nicht nötig, nicht effektiv.
Zu 90% geht es nur um das Lebensatem Muster, die restlichen 10% sind random und ... werden nix ändern. (Mal vom Knoten abgesehen, ein anderes Thema)
Geht das Problem an und triggert nicht die Leute.
Zuletzt geändert von Primo_ am 16. Nov 2022, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Splitter
Teidam

Beitrag von Splitter » 16. Nov 2022, 20:38

@Avalon: könnt ihr dann bitte im Gegenzug den Spawn der Phasenwesen in den Nummernwelten erhöhen?
W9 - HardCore

Antworten