Der eigene PvP-Status kann jede Woche einmal geändert werden, es sei denn, es besteht eine Rückangriffsmöglichkeit gegen einen, man ist Verräter oder befindet sich in einem Clan-Krieg.
Aktiviert man PvP, so wird man außerdem für einen Tag kampfunfähig.
Deaktiviert man PvP, so erhält man folgende Nachteile:
- 5% bis 15% weniger Gold durch das Töten und Verjagen von NPCs, abhängig vom Akademie-Limit.
- Zu 30% keine Erfahrungspunkte beim Töten von NPCs, wenn das eigene Akademie-Limit unter 90% beträgt. Natla mit aktiviertem PvP sind davon nicht mehr betroffen.
- NPCs in der Unterwelt und der Grotte des Todes können nicht angegriffen werden.
- Wenn man länger als 30 Minuten untätig unsicher rumsteht, legt man automatisch Items aus dem Inventar auf den Boden ab. Dies betrifft nicht Items die gegen Verlust durch Tod geschützt sind.
- Eine ganze Reihe Zauber, wie zum Beispiel Kampfunfähigkeitszauber, sind nicht mehr anwendbar.
- Man kann nicht an Clankriegen teilnehmen.
- Man kann im Kampfgebiet weiterhin angegriffen werden und auch andere Spieler angreifen.
- Am Haus der Beobachtungen wird nun angezeigt, welche Spieler PvP deaktiviert haben.
- Im Profil kann nun der PvP-Status eines Spielers eingesehen werden.
- Die Ruhmeshalle zeigt nun alle Spieler mit aktiviertem PvP an, inklusive Natla.
- Der Platz der Ehre zeigt nun alle Spieler mit deaktiviertem PvP an.
- Der Rassenwechsel wurde für alle Sponsoren zurückgesetzt.*
- Natla starten nun mit 4 Stärkepunkten (war: 2).
- Der Giftdolch der Händler benötigt nun nur noch 13 Stärke (war: 30).
- Die Nebelschleuder hat nun eine Stärke von 15 (war: 11).
- Die Mondscheinrüstung hat nun eine Stärke von 15 (war: 14).
- Natla sind nun nicht mehr immun gegen Auflösung des Schutzes.
- Natla können nun Verräter werden.
- Natla erhalten nun 3% bessere Konditionen für alle Shops. Die 115% beim Verkauf sowie 85% beim Ankauf können dabei nicht über- bzw. unterschritten werden.
- Natla können nun eine Schriftrolle der Shops in Wolka kaufen.
- Die Spezialfähigkeit der Natla wurde überarbeitet. Mit ihr kann der Natla jetzt einen Marktstand aufstellen, an dem andere Spieler ihre Items verkaufen können.
- Natla können nun Rückangriffszauber herstellen und anwenden.
- Natla können nun an Clankriegen teilnehmen, wenn sie PvP aktiviert haben.
- Alle Spieler, die zum Zeitpunkt des Updates Natla sind, haben automatisch PvP deaktiviert.
Viele Leute in Freewar wollen einfach nur in Ruhe spielen und ab und an eine Stunde entspannt jagen. Ständig damit rechnen zu müssen, angegriffen zu werden, ist für viele zu stressig. Gleichzeitig soll es aber auch einen Anreiz bieten PvP aktiviert zu lassen, obwohl man nicht vor hat, andere Spieler zu töten.
Natürlich kann man bereits Natla werden oder sich mit Gegenzaubern: Auflösung des Schutzes und Schutzzaubern eindecken und ist nahezu unangreifbar. Wir glauben jedoch, dass diese Zauber dem PvP extrem schaden, weil sie auch von Spielern eingesetzt werden können, die aktiv am PvP teilnehmen. Und für die Leute, die einfach nur ihre Ruhe wollen, bieten sie auch keinen 100%igen Schutz.
Wir würden Gegenzauber, Schutzzauber und Kampfunfähigkeitszauber langfristig gerne wieder überarbeiten, um das PvP für alle, die es tatsächlich wollen, wieder härter und fairer gestalten zu können. Dafür müssen wir allerdings eine Lösung finden, die die Spieler, die absolut kein Interesse am PvP haben, vollständig aus dem PvP ausklammert. Dass man den Spielern seit vielen Jahren sagt, sie sollen Natla werden oder einfach Gegenzauber und Schutzzauber anwenden, wenn sie kein PvP wollen, hat auf beiden Seiten für Frustration gesorgt. Bei den Spielern, die kein PvP wollen, indem man durch einen einzigen kleinen Fehler dann eben doch getötet werden kann, weil diese Möglichkeiten keinen absoluten Schutz vor Angriffen bieten. Und auf der andere Seite bei den Spielern, die PvP wollen, weil mittlerweile ein Großteil der Spieler Natla ist oder eben nur für wenige Sekunden am Tag angreifbar ist, dank der Schutzzauber.
Ganz wichtig: Auch wenn man PvP deaktiviert hat, sollte man dennoch wichtige Items vor Verlust durch Tod schützen. Es kann nach wie vor zu passiven Kills kommen (jemand verwundet einen, und danach stirbt man an einem NPC etc), aggressiven NPCs etc.
Dies ist nur ein Experiment, das jederzeit wieder abgebrochen werden kann. Aber eventuell auch nur der erste Schritt. Wenn alles wie gewünscht läuft, kann man darauf aufsetzen und weitere Neuerungen am PvP System bringen.
Sollte das Experiment abgebrochen werden, wird der Rassenwechsel für alle Sponsoren erneut zurückgesetzt. Ihr könnt also ohne Bedenken die Rasse wechseln.
* Wenn ihr vor kurzem die Rasse gewechselt habt und euer Sponsoring vor wenigen Tagen ausgelaufen ist und ihr die Rasse wechseln wollt, dürft ihr euch ausnahmsweise bei Nyrea melden. Sie hilft euch dann, eure Rasse zu wechseln.