Sotrax hat geschrieben: ↑16. Mär 2023, 20:01
Konkret bedeutet das also, dass zum Beispiel ein Spieler mit 400.000 XP dann 300.000 XP temporär in dem Kristall speichern kann, um jemanden mit 100.000 XP angreifen zu können.
D. h., dass jeder Spieler mit mehr XP als man selbst zu einer potenziellen Bedrohung wird, indem dieser sich vorübergehend in den betreffenden XP-Bereich "schrumpfen" und dann zuschlagen kann? Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es dabei auch keine Einschränkungen was die XP-Bereiche betrifft.
Umgekehrt bleiben größere Spieler durch ihren XP-Vorteil weiterhin relativ unantastbar bzw. für kleinere Spieler deutlich schwieriger zu besiegen. Ernsthafte Bedrohung durch kleinere Spieler gibt es eigentlich nur als Verräter und wenn man das vermeidet, praktisch keine. Der Spieler mit 100.000 XP kann jedenfalls nicht einfach so mal um 300.000 XP (+ Limit) aufstocken, um dem größeren ohne größere Hilfsmittel gefährlich werden zu können.

Zugespitzt: Als größerer Spieler kann man quasi jeden (ohne nennenswerte Nachteile?) ins Visier nehmen und hat, wenn man es clever anstellt, nichts zu befürchten.
Wenn man allerdings einen anderen Spieler tötet, während man Erfahrungspunkte in einem Erfahrungskristall gespeichert hat, erhält der andere Spieler einen Zauber der gefrorenen Rache. Dieser Zauber ist magisch und kann angewendet werden, um einem für kurze Zeit den gleichnamigen Zustand zu verleihen.
Die Haltbarkeit und Dauer des Zaubers erhöht sich durch die Charakterfähigkeit Rache.
Verstehe ich das richtig, dass der Zauber der gefrorenen Rache ein mehr oder weniger besserer Rückangriffszauber ist?
Wenn ja, dann halte ich das für das Opfer für wenig hilfreich. Warum? Man weiß ja von der Bedrohung und ist dementsprechend auf der Hut. Was mich betrifft, hat es bisher jedenfalls kaum eines meiner Ziele geschafft, anschließend eine Rückangriffsmöglichkeit gegen mich zu vollstrecken (oder diese bei kanalisierten starken Rückangriffen von Dritten vollstrecken zu lassen) und umgekehrt habe ich bei einigen Spielern ebenfalls keinen Erfolg gehabt, die wussten, dass ihnen Gefahr droht. Im Gegensatz zu einem kanalisierten starken Rückangriffszauber, bei dem man teils nicht weiß, wer ihn bekommen hat, weiß man bei der gefrorenen Rache obendrein ganz genau, vor wem man sich gegebenenfalls in Acht zu nehmen hat, was es umso leichter macht, eine Revanche zu vereiteln bzw. sich ihr zu entziehen.
Dass Rache eine eher lausige Charakterfähigkeit ist und sie vermutlich nur wenige Spieler (voll) trainiert haben, das Potenzial des Zaubers folglich oft gar nicht voll ausgeschöpft wird, sollte auch eher den Angreifern in die Karten spielen.
Greift man den anderen Spieler unter diesem Zustand an, wird der Kampf so berechnet, als hätte der Spieler die gleichen Werte, wie er bei seinem Angriff gegen einen selbst auch hatte.
Wenn ich den Kampf verloren habe, was bringt es mir dann, einen weiteren Kampf mit denselben Werten zu führen? Würde ich dann nicht erneut verlieren? Irgendwie stehe ich hier auf der Leitung.