Was alles in allem am schlimmsten ist, dass keiner sich in die Sicht der Admins, welche sämtliche Statistiken vorliegen haben, reinversetzen kann/will. Wenn die Zahlen andeuten, dass die Abbruchquoten zu hoch und der Verlust dabei zu gering ist und gleichzeitig der Goldbonus von abgebrochenen Aufträgen zu krass ansteigt, dann möchte man eben was ändern und eine solche Änderung (Balancing) wird bei negativen Gedanken nie auf Zustimmung treffen.
Als Vergleich:
Runenstein geht nicht mehr als Ziel für den Strahler - dsa Geheule groß und wenn man ehrlich ist, gerechtfertigt, weil es ein Muster gibt, welches genau diesen Effekt hatte
PvE Spieler, welche PvP aktiviert haben, kriegen weniger Gold von NPC, weil sie keiner Gefahr mehr ausgesetzt sind. Auch gerechtfertigt, vor allem frei wählbar - Auch hier war das Gemecker groß
Synergiechancen wurden angepasst (verringert) - Auch hier ein mega Gemecker - und dennoch für Spieler, die sich damit auseinandergesetzt haben, klar berechtigt...
Der Kapseldrop verlangt nun gleichwertige Waffen, sodass der Taucheranzug nicht mehr optimal ist, auch hier wurde gemeckert, weil man sich nun eine "teure" Verteidigungswaffe holen muss. Und in der Hinsicht ist es dennoch gerechtfertigt, weil die Verteidigungswaffe sonst wirklich keine Rolle spielt, außer im PvP und wenn das noch deaktiviert ist, dann gab es keine Verwendung.
Versetzt euch einfach in die Lage der Admins/Entwickler und ihr werdet merken, dass die Dinge irgendwann gebalancet werden MÜSSEN. Es gab viele Baustellen, welche angegangen worden sind. Egal in welcher Form es passiert, es wird immer gemecker geben.
Die Chara ist auch immernoch gleichwertig von der AP-Ersparnis, weil 1 AP = 1 AP ist.
Die Mechanik des Auftragshauses beim Abbrechen hat sich verändert und nicht die Chara, außer der Textzeile, dass es nicht zu 50% kostenlos ist, sondern zu 50% einen AP weniger kostet. Und das Abbrechen kam vor dem Update IMMER exakt einen AP. Die Argumentation, die Chara ist nun sinnlos, ist völliger Schwachsinn. Die Stärke ist die Gleiche, das einzige, was geändert wurde, ist effektiv die Abbruchmechanik beim Auftragshaus, dass es nun Dynamisch hochstacken kann.
Mal als Beispiel von einem MMO: Ich wähle am Anfang einer Season/eines Raides eine Klasse, die ich spielen will, weil diese extrem stark wirkt. Das sehen aber die Entwickler ähnlich und nerfen/verändern diese, sodass die Rotation und der Output sich verändern. Nun habe ich auch da zwei Möglichkeiten: Ich wechsel die Klasse oder ich versuche das Bestmögliche rauszuholen und meinen Platz im Raid zu verteidigen.
Alles, wo mehr rausgeholt werden kann, kriegt immer nen Daumen nach oben, alles, was dann "zu stark" war und angepasst wird, wird komplett runtergemacht. Und die Chara hat immernoch einen dauerhaft sinnvollen nutzen und reduziert die Kosten.
EDIT: und man darf auch nicht vergessen, es wird nach Grundlage von Welt 1 gebalancet, trifft bei den Nummernwelten vlt nicht so zu