Fliegen und Polarisierung harmonisieren

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Simpletrix
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Fliegen und Polarisierung harmonisieren

Beitrag von Simpletrix » 22. Jul 2023, 12:16

Sowohl Zeitkontrolle als auch sehr schnelle Bewegung sind mit Fliegen insoweit harmonisiert, dass die Standzeit beim Fliegen nur 3s/Feld statt den üblichen 4s beträgt. Dadurch hat man bei beiden Effekten auch beim Fliegen Vorteile.

Bei Polarisierung ist das nicht der Fall. Hat man beispielsweise Ostpolarisierung und fliegt nach Nordosten/Südosten/Osten, beträgt die Standzeit 4s/Feld, sodass trotz der "richtigen" Bewegungsrichtungen kein Unterschied zur normalen Bewegung besteht und der Vorteil der Polarisierung damit quasi verpufft. Und wenn man normal läuft, hat man natürlich nichts vom Flug-Effekt. Somit lohnt es sich nie wirklich, beide Effekte gleichzeitig zu haben, was ich sehr unpraktisch und nicht nachvollziehbar finde, da es bei den anderen Effekten schließlich auch möglich war, diese zu harmonisieren.

Mein Wunsch: Fliegen und Polarisierung in Abhängigkeit von der Polarisierungs-Richtung ebenfalls harmonisieren.
:arrow: Fliegt man unter Polarisierung in die "richtigen" Richtungen, im Beispiel mit Ostpolarisierung also Nordosten/Südosten/Osten, beträgt die Standzeit dementsprechend 3s/Feld. Bei den anderen Richtungen würde alles wie bisher bleiben.

Agent Smith
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Re: Fliegen und Polarisierung harmonisieren

Beitrag von Agent Smith » 22. Jul 2023, 15:24

ein guter Plan!
Im gleichen Zuge sollte auch repariert werden, dass man, wenn die KDZ endet und man das letzte Feld noch fliegt, die Standzeit auf 7 Sekunden oder so gesetzt wird. Ganz komisch, passiert dabei dann gelegentlich.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Simpletrix
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Re: Fliegen und Polarisierung harmonisieren

Beitrag von Simpletrix » 22. Jul 2023, 20:24

Agent Smith hat geschrieben: 22. Jul 2023, 15:24 ein guter Plan!
Im gleichen Zuge sollte auch repariert werden, dass man, wenn die KDZ endet und man das letzte Feld noch fliegt, die Standzeit auf 7 Sekunden oder so gesetzt wird. Ganz komisch, passiert dabei dann gelegentlich.
Sowas Komisches ist mir auch schon aufgefallen, ist dann wohl doch keine Einbildung gewesen. :D

Agent Smith
Zauberer der Bergwiesen
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Re: Fliegen und Polarisierung harmonisieren

Beitrag von Agent Smith » 23. Jul 2023, 09:03

ist bestimmt ein feature, Entschleunigung oder so
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

jSnax7
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Re: Fliegen und Polarisierung harmonisieren

Beitrag von jSnax7 » 23. Jul 2023, 11:28

Agent Smith hat geschrieben: 23. Jul 2023, 09:03 ist bestimmt ein feature, Entschleunigung oder so
Ist ziemlich sicher darin begründet, dass bei aktiver KDZ auf die Laufzeit noch 2 Sekunden aufgeschlagen werden, wenn man ein Feld fliegt. Fliegt man also das letzte Feld gerade wo die KDZ endet, kommt es in ungünstigen Fällen dazu, dass die 2 Sekunden aufgeschlagen werden, aber der KDZ-Effekt endet. Daher dann 7 Sekunden Laufzeit.
Also joa, schon ein Bug wenn ich Recht habe, aber je nach Code nicht so easy zu fixen, da die Effekte aktuell vermutlich nicht in einer festen Reihenfolge geprüft werden.

bwoebi
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Re: Fliegen und Polarisierung harmonisieren

Beitrag von bwoebi » 23. Jul 2023, 12:38

Der KdZ-Effekt selbst wird jedes Mal neuberechnet, wenn die Standzeit berechnet wird. In der Datenbank wird lediglich der Zeitpunkt der letzten Bewegung gespeichert. Manche Effekte manipulieren diesen Zeitpunkt, aber die KdZ nicht.
Daher kommts dazu, dass sobald die KdZ endet, statt 2 nun eben 5 Sekunden auf diesen Zeitpunkt draufgeschlagen werden - nach der Manipulation durch das Fliegen (das eine Sekunde zusätzliche Standzeit gibt während einer KdZ).
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Simpletrix
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Re: Fliegen und Polarisierung harmonisieren

Beitrag von Simpletrix » 24. Jul 2023, 20:45

Kann bzw. möchte man das ändern?

Wie sieht es darüber hinaus mit dem eigentlichen Anliegen hinsichtlich Fliegen und Polarisierung aus? Das sollte ja nicht untergehen. :)

Simpletrix
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Re: Fliegen und Polarisierung harmonisieren

Beitrag von Simpletrix » 10. Sep 2023, 09:53

Eine richtig tolle Sache wäre es übrigens auch, Zeitkontrolle und Polarisierung zu harmonisieren.
:arrow: Rennt man unter Polarisierung in die "richtigen" Richtungen, im Beispiel mit Ostpolarisierung also Nordosten/Südosten/Osten, wirkt sich das im Gegensatz zu bisher positiv aus. Möglich wären:
  • In diesem Fall beträgt die Standzeit 1s/Feld.
  • Jedes unter Polarisierung in die richtige Richtung gerannte Feld wird gezählt und an die zeitbasierte Zeitkontrolle hinten drangehängt. So würde eine Kontrolle der Zeit dann 5 Minuten + X Felder anhalten.

Simpletrix
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Re: Fliegen und Polarisierung harmonisieren

Beitrag von Simpletrix » 6. Okt 2023, 10:53

Nochmals die freundliche Bitte um Umsetzung! :)

Zur Verdeutlichung nochmal die bisherige Handhabung:
  • Fliegt man mit Polarisierung in die "richtigen" Richtungen, hat man keinen Vorteil davon (keine Beschleunigung).
  • Fliegt man mit Polarisierung aber in die "falschen" Richtungen, erhält man die zusätzliche Standzeit.
Das ist inkonsequent, widerspricht dem Grundgedanken der Polarisierung und ist in der Praxis für die Spieler unschön.
Es sollten schon beide Aspekte der Polarisierung (negativ und positiv) zur Geltung kommen und nicht nur eine einseitige Beschränkung auf das Negative stattfinden. Gerade bei einem Element, das sich durch seine Zweiseitigkeit hervorheben soll, ergibt diese einseitige Beschränkung überhaupt keinen Sinn.

Was Polarisierung betrifft:
Der Grundsatz Bewegung in die "richtigen" Richtungen macht schneller, Bewegung in die "falschen" Richtungen bewirkt zusätzliche Standzeit sollte unabhängig von anderen Zuständen gelten. Also auch bei Fliegen, Zeitkontrolle, Geisterflug, usw.

Was Fliegen betrifft:
Da sowohl die Harmonisierung von Fliegen mit Zeitkontrolle und sehr schneller Bewegung vorgenommen werden konnte und bisher schließlich auch der negative Aspekt der Polarisierung möglich war, sollte es technisch sicher auch möglich sein, den positiven Aspekt der Polarisierung zu berücksichtigen.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Umsetzung nach ca. 1 bis 2 Wochen bei den kleinen Änderungen und für alle Welten gültig zu finden wäre. Selbstverständlich ist wohl nur, dass Selbstverständliches selbstverständlich nicht als selbstverständlich betrachtet wird. :lol:

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