Folgende NPCs sollten zusätzlich für Spieler mit deaktiviertem PvP nicht angreifbar bzw. verjagbar sein:
- Geist der Welt
- Geisterfetzen (einschließlich Mutationen)
- Schneeworan
Folgende NPCs sollten wieder für alle Spieler angreifbar bzw. verjagbar sein:
- NPCs der Grotte des Todes (mit einer Änderung, siehe weiter unten)
Aus der Sicht des Spielers mit deaktiviertem PvP: Die Sperre erscheint mir sehr willkürlich gewählt und hat meiner Meinung nach weit weniger direkten PvP-Bezug als die oben genannten NPCs. Lieber eine andere Form des Nachteils als eine generelle Sperre.
Änderungsvorschlag, der beiden Seiten zusagt
Die NPCs der Grotte des Todes können wieder von Spielern mit deaktiviertem PvP angegriffen bzw. verjagt werden, allerdings gelten für diese Spieler verschärfte Bedingungen in der Grotte des Todes:
- Alle normalen NPCs haben deutlich höhere Angriffswerte, Vorschlag: 5x bis 10x so hoch. Gleiches gilt für ihre LP.
- Die Angriffsstärke der NPCs wird (vergleichbar mit Grausteinbären) mit "unbekannt" angegeben, was das Risiko bei einem Angriff zusätzlich erhöht.
- Der Effekt der Dunkelgrottenpilze zieht 70 % statt 30 % der LP ab.
- Tarnung wird schon ab dem ersten unsicheren Feld aufgelöst.
- Der Fluchbedingte LP-Abzug beträgt 75 % der LP statt 50 %.
Für Spieler mit aktiviertem PvP ist es von Vorteil, dass wieder mehr Spieler in die Grotte gehen und dank der Änderung dort sterben werden, was sie bei deutlich geringerem Risiko für sich nutzen können.