- Bei dieser Mechanik gibt es 2 [Unique- und/oder Resistenz-]NPCs. Der Einfachheit halber nenne ich sie NPC A und NPC B. Diese sind voneinander abhängig.
- Es wird gezählt, wie oft NPC A und NPC B in einer Woche getötet werden. Das NPC, das öfter getötet wurde, steigt am Tag des Resets [Mittwoch?] um eine Stufe auf, das andere NPC um eine Stufe ab. Zu Beginn befinden sich beide NPCs auf Stufe 0.
- Je höher die Stufe des NPCs, desto aufwändiger wird es zu töten. Beispielsweise durch mehr LP, Angriff oder besondere Eigenschaften. Dafür werden bei den höheren Stufen nützliche Effekte ausgelöst und bei der höchsten Stufe kann ein interessantes/wertvolles Item gedropt werden.
Je niedriger die Stufe des NPCs, desto schwächer ist es, auf der niedrigsten Stufe sollte es problemlos per 1-Hit oder wenigen Schlägen machbar sein. Zudem steigt der Golddrop an.
- Ziel: Da ein NPC mit negativer Stufe lukrativ und leicht zu töten ist, sollte die Wahrscheinlichkeit größer sein, dass es öfter getötet wird als das anspruchsvollere Gegenstück. Dadurch wird es zunehmend schwieriger, das jeweilige NPC auf die höchste Stufe zu bekommen und dort zu halten. Hier empfiehlt sich eine gute Absprache, wenn man es auf den Drop eines der NPCs abgesehen hat. Lustig wird es dann, wenn Spieler oder Spielergruppen gerne das eine NPC pushen möchten, während andere Spieler das andere NPC im Visier haben.
- Tötet man NPC A, hat NPC B bis zum nächsten Reset unbrechbaren Schutz. Gleiches gilt umgekehrt. Man muss sich also für ein NPC entscheiden.
- Für die NPC-Duos bieten sich Gegensätze (Feuer/Eis, Lahdren/Kolrun, Bündnis/Zusammenkunft, usw.) an.
- Beide NPCs können überall auf der Oberfläche spawnen. So kann es manchmal auch von Vorteil oder von Nachteil sein, wenn sich eines der NPCs an einem schwieriger zugänglichen Ort befindet. Falls das problematisch werden sollte, kann man aber auch Inseln ausschließen.
Grobes Beispiel für Unique-NPCsShow
Stufe -5: 500 LP, 500 Gold
Stufe -4: 2.000 LP, 350 Gold
Stufe -3: 10.000 LP, 200 Gold
Stufe -2: 25.000 LP, 110 Gold
Stufe -1: 75.000 LP, 75 Gold
Stufe 0 (Start): 50.000 LP, 50 Gold
Stufe 1: 100.000 LP, 40 Gold
Stufe 2: 100.000 LP, leichte besondere Eigenschaft, 25 Gold
Stufe 3: 200.000 LP, besondere Eigenschaft, 10 Gold, leichter Effekt bei Tod
Stufe 4: 350.000 LP, besondere Eigenschaften, 5 Gold, mäßiger Effekt bei Tod
Stufe 5: 500.000 LP, fiese besondere Eigenschaften, 1 Gold, starker Effekt bei Tod, Chance auf Drop
Stufe -4: 2.000 LP, 350 Gold
Stufe -3: 10.000 LP, 200 Gold
Stufe -2: 25.000 LP, 110 Gold
Stufe -1: 75.000 LP, 75 Gold
Stufe 0 (Start): 50.000 LP, 50 Gold
Stufe 1: 100.000 LP, 40 Gold
Stufe 2: 100.000 LP, leichte besondere Eigenschaft, 25 Gold
Stufe 3: 200.000 LP, besondere Eigenschaft, 10 Gold, leichter Effekt bei Tod
Stufe 4: 350.000 LP, besondere Eigenschaften, 5 Gold, mäßiger Effekt bei Tod
Stufe 5: 500.000 LP, fiese besondere Eigenschaften, 1 Gold, starker Effekt bei Tod, Chance auf Drop
Schön dabei ist, dass man sehr flexibel vorgehen kann. Bei Interesse kann ich mich gerne bei der Gestaltung eines Prototypen beteiligen.