Weltenwechsel zu W1 Erfahrungen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
aVe
Kopolaspinne

Weltenwechsel zu W1 Erfahrungen

Beitrag von aVe » 17. Jul 2024, 09:58

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören. Ich überlege aktuell ob ich nach W1 wechseln soll. Ich spiele aktuell in W9 und die Welt wird immer leerer.
Ich frage mich nur, ob ich es bereuen würde. Gibt es hier jemanden der aus einer anderen Welt nach W1 gewechselt ist und hier mal seine Erfahrungen teilen könnte? Was ist anders in W1, worauf müsste ich mich einstellen? Außer natürlich dass die Welt voller ist.

Mein Spielstil ist reiner Jäger. Ich spiele gerne in Gruppen und bin eher der ruhige Charakter.

Vielen Dank und liebe Grüße

aVe
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Schmiddi
Feuervogel

Re: Weltenwechsel zu W1 Erfahrungen

Beitrag von Schmiddi » 17. Jul 2024, 10:35

Hey,

ich bin Ende 2019 aus Welt 10 nach Welt 1 gewechselt. Meine Gründe waren, dass es mir viel zu leer und leise war. Für mich ging es bei Freewar immer darum, dass etwas los ist. In Welt 10 sind quasi alle aktiven Spieler in einem Clan. Dadurch waren PvP, Diebstahl etc. nicht vorhanden. Ich weiß gar nicht, ob ich jemals ein wertvolles Item in W1 geklaut habe oder ob ich überhaupt mehr als 5 verschiedene Spieler angegriffen habe. Aber Freewar hat für mich eben den Reiz, dass einem das jederzeit passieren kann.

Damit sind wir auch beim Hauptunterschied zwischen W1 und einer toten Welt: Es sind immer auch andere Spieler unterwegs, die dein Spielerlebnis beeinflussen. Gibt Zeiten, da ist der Spawn scheiße. Manchmal kommt ne instabile gA / Funkensturm, manchmal ne Seuche. Manchmal kommt ne Versteinerung, manchmal auch 10 am Stück. Manchmal schießt sich irgendein Opfer auf dich ein und belästigt dich den ganzen Tag. Solche Sachen halt.

Rückblickend war es für mich absolut richtig, zu wechseln. Für mich ist eine tote Welt nix. Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Sollte es dir nicht gefallen, kannst du dich zurück transferieren lassen und hast am Ende 700k dafür geblecht. Im Zweifel nimmst du einfach ein paar Sponsis mit zurück und hast zumindest keinen Verlust gemacht.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 17. Jul 2024, 12:58

Kann Schmiddis Eindrücke zu 100% teilen.

Ich bin aus w8 vor einigen Jahren gekommen und es war auch absolut die richtige Entscheidung, das hab ich schon nach ein paar Tagen festgestellt und bis heute hat sich daran nichts geändert.

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 17. Jul 2024, 13:08

Erst mal danke für eure Antworten :)
Da ich ja fw schon spiele seit es es gibt, habe ich ja auch die Hochzeiten mitgemacht.
Ist es vergleichbar mit einer Nummernwelt vor sagen wir 7, 8 Jahren?
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 17. Jul 2024, 14:02

Ich war zwischen 2011 und 2019 inaktiv, daher kann ich das nicht beantworten. Ich empfinde es als vergleichbar mit der Zeit, wenn eine Nummernwelt ein paar Jahre alt ist. Ist aber sehr subjektiv.
Zuletzt geändert von Schmiddi am 2. Aug 2024, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 17. Jul 2024, 16:04

Ich bin ebenfalls als ruhiger Jäger zur etwa gleichen Zeit wie Schmiddi gewechselt und kann mich nur anschließen das es die richtige Entscheidung war: Man findet nahezu immer mehrere offene Gruppen mit denen man zwanglos zusammen jagen kann, die Maha ist gut gefüllt und man kann entsprechend relativ problemlos sich benötigte Sachen auf der Jagd zuschicken lassen, wie auch hinterher gut seine Beute vom jagen verkaufen.

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 17. Jul 2024, 18:23

Super danke euch nochmal für die Rückmeldung, hat mich in meinem Entscheidungsprozess deutlich weitergebracht. :)
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 17. Jul 2024, 18:31

Ich bin um 2015 rum selbst von Welt 8 nach Welt 1 gewechselt, weil Welt 8 damals schon tot war. Ich verstehe nicht, warum sich so viele Spieler davor sträuben. Freewar ist einfach nicht mehr das selbe, wenn die Welt so leer ist. Macht erheblich mehr Spaß, in einer vollen Welt und fühlt sich einfach noch viel mehr nach dem Freewar an, das man kennen und lieben gelernt hat.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 17. Jul 2024, 19:13

Wahrscheinlich ist es wie du sagst der nostalgische Faktor, was man alles in seiner Welt erlebt hat. Aber ich weiß noch wie es vor zehn Jahren war, damals in Welt sechs wo ich ewig gespielt habe und wie schwer es mir damals gefallen ist nach Welt neun zu wechseln und nochmal von vorne anzufangen.
Damals noch weil ich mich von meiner Freundin getrennt habe, :D da kann ich heute nur noch drüber lachen :lol:
Aber das war sooo eine coole Zeit.
Oder davor hab ich wirklich lange in Welt 2 gespielt und da gab es noch sowas wie das „pk feld“ wo ich wiiiiiirklich viel Zeit als Jugendlicher verbracht habe.
Aber diese Zeiten sind denke ich auch in Welt 1 vorbei. Aber das ist nicht schlimm, es ist eine schöne Erinnerung.
Ich glaube ich war 14 damals :D habe in der Computer Ag heimlich fw gezockt und jetzt bin ich Mitte 30 und hab ein Kind und spiele dieses Spiel einfach immer noch :lol:
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 17. Jul 2024, 20:50

Vielleicht einmal die andere Seite:
Ich selbst würde sehr ungern die Welt wechseln. Einfach, weil ich die Leute in w10, die ich seit Jahren kenne, gut einschätzen kann. Ich weiß, was ich von ihnen erwarten kann, genauso wie sie es umgekehrt von mir wissen. Ich habe mir über viele Jahre einen gewissen Ruf erarbeitet, den ich bei einem Weltenwechsel verlieren würde. Klar, es ist schwieriger, an bestimmte Dinge zu kommen. Andererseits ist die Konkurrenz nicht so groß, wenn dann doch mal ein bestimmtes Item gedropt ist.

Letztlich muss das wohl jeder für sich selbst entscheiden. Aber FW ist nicht nur eine Welt auf einem Server, die Welt wird von ihren Spielern ausgemacht. Und da ist meine Welt halt meine Welt - und meine Heimat in FW. Nicht der Server, sondern die Spieler.
Klar kann man das in ner anderen Welt auch wieder haben. Aber will ich mir die Mühe machen? Ich persönlich nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 17. Jul 2024, 21:43

Ich selbst spiele in Welt 1. Vor Jahren hatte ich nen Account in Welt 9, aber das ist mittlerweile rund 14 Jahre her, ich weiß nicht einmal mehr wie es damals war^^

Ich persönlich würde mit freewar nahezu sofort aufhören, wenn es keine anderen Spieler mehr gäbe. Klar, es gibt in Welt 1 einige Leute, die ich nicht leiden kann, aber dafür gibt es ebenso viele Spieler, mit denen ich richtig gerne spiele, auch außerhalb vom Clan. Wenn du nicht gerade um 3 Uhr nachts on bist, hast du aktive Gruppen (oder gründest selbst eine, wird nicht lange dauern bis Leute kommen), es gibt mindestens 5-6 wirklich aktive clans (wir hatten vor 3 Monaten ne VM mit 17 Teilnehmern), die auch unterschiedliche Schwerpunkte setzen und man hat in der Regel keine Probleme, die Dienstleistung zu finden, die man braucht.

Ich verstehe Issy absolut, aber ich denke, wenn du an dem Punkt bist, an dem du dich fragst, was dir ein Wechsel nach Welt 1 bringt, bist du über den Gedanken hinaus, was du in der alten Welt aufgibst. Komm ran :D

aVe
Kopolaspinne

Beitrag von aVe » 18. Jul 2024, 12:14

Aber mal eine andere Frage:

Eine weltenzusammenlegung ist gar kein Thema? Ich weiß dass das schon diskutiert wurde. Aber mich würde interessieren ob das wirklich komplett vom Tisch ist.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 18. Jul 2024, 13:08

Diese Überlegung gibt es gefühlt seit 10 Jahren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sotrax demnächst aufsteht und sich denkt, dass man damit ja mal anfangen könnte. Vllt. hat Nyrea aktuellere Infos.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 18. Jul 2024, 14:02

Weltenzusammenlegungen wird es niemals geben. Wenn dann würde man leere Welten schließen und den Leuten aus der Welt anbieten, kostenlos in eine andere Welt zu wechseln. Aber da gibt es so viele Probleme mit, dass ich das ebenfalls für sehr unwahrscheinlich halte.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 18. Jul 2024, 15:06

Falkenauge hat geschrieben: 17. Jul 2024, 21:43 Ich selbst spiele in Welt 1. Vor Jahren hatte ich nen Account in Welt 9, aber das ist mittlerweile rund 14 Jahre her, ich weiß nicht einmal mehr wie es damals war^^

Ich persönlich würde mit freewar nahezu sofort aufhören, wenn es keine anderen Spieler mehr gäbe. Klar, es gibt in Welt 1 einige Leute, die ich nicht leiden kann, aber dafür gibt es ebenso viele Spieler, mit denen ich richtig gerne spiele, auch außerhalb vom Clan. Wenn du nicht gerade um 3 Uhr nachts on bist, hast du aktive Gruppen (oder gründest selbst eine, wird nicht lange dauern bis Leute kommen), es gibt mindestens 5-6 wirklich aktive clans (wir hatten vor 3 Monaten ne VM mit 17 Teilnehmern), die auch unterschiedliche Schwerpunkte setzen und man hat in der Regel keine Probleme, die Dienstleistung zu finden, die man braucht.

Ich verstehe Issy absolut, aber ich denke, wenn du an dem Punkt bist, an dem du dich fragst, was dir ein Wechsel nach Welt 1 bringt, bist du über den Gedanken hinaus, was du in der alten Welt aufgibst. Komm ran :D
In w10 finden viele auch ihre Dienstleistung - bei mir. Und auch ich tu mich jetzt nicht riesig schwer, wen zu finden, der mir mal nen Push gibt. Gefühlt haben die Chara inzwischen 70% aller aktiven Spieler.
Aber ich selbst hab den Acc halt von Anfang an auf Dienstleister ausgelegt. Als ich anfing, auch mal aktiver zu Spielen, XP aufzubauen, zu jagen etc., hab ich dann auch die anderen Charas langsam nachgezogen. Aber die Liste der Dinge, die ich gern noch lernen würde, ist lang - trotz fast 17 Jahren Lernzeit XD

Andere Welten kann ich natürlich nicht beurteilen, aber in den meisten wird es sicherlich auch Dienstleister geben. Man muss sie halt kennen.

Aber ja, wenn wer nach Erfahrungen fragt, dann ist der Wechselwunsch sicherlich stark genug, um die Bindung in die "Heimatwelt" zu lösen.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

Antworten