Wissenszauber: Lerntechnik [W1-14]
Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1-14]
Ich verstehe die Art der denke einfach nicht. Für dich würde sich genau gar nichts ändern wenn man LT ausbaut. Wenn jeder LT auf max hat (was ja das Ziel ist) ist es absolut redundant das überhaupt im Spiel zu haben. Da muss man auch nichts refunden. Du hättest keinen Nachteil durchs ausbauen.
Aber Nyrea hat's ja schon geändert und Plan 3 gewählt. Daher jegliche Diskussion grade überflüssig.
Aber Nyrea hat's ja schon geändert und Plan 3 gewählt. Daher jegliche Diskussion grade überflüssig.
-
- Zauberer der Bergwiesen
Die Denkweise ist einfach zu erklären: purer Egoismus

"Wenn ich da Zeit/Gold investiert hab, müssen das andere auch tun" ist quasi die Übersetzung von sowas und das ist das "was sich für besagte Personen ändern würde".
--> Egoismus, weil andere ja was einfacher erhalten würden als man selbst.
Habt lieber Mitleid mit denen, die LT bis heute nicht gemaxt haben anstatt einen Ausgleich zu fordern.
Diese Spieler haben über Jahrzehnte hinweg mit geringerer Lerneffizienz gespielt. Während du 365 Tage Lernzeit in einem Jahr geschafft hast brauchen diese Spieler 400 Tage oder gar 500 Tage für ein Jahr Lernzeit auf der Tafel der Charas. Du hast gegenüber diesen Spielern mit deinem initialen Zeitinvestment in Lerntechnik schon deinen Vorteil gezogen.
Diese Spieler haben über Jahrzehnte hinweg mit geringerer Lerneffizienz gespielt. Während du 365 Tage Lernzeit in einem Jahr geschafft hast brauchen diese Spieler 400 Tage oder gar 500 Tage für ein Jahr Lernzeit auf der Tafel der Charas. Du hast gegenüber diesen Spielern mit deinem initialen Zeitinvestment in Lerntechnik schon deinen Vorteil gezogen.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
-
- Klauenbartrein
Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]
Von den drei Lösungen wäre mir die vierte lieber.iceman128 hat geschrieben: ↑5. Aug 2024, 12:01 Es wurden ja hier von Adminseite schon mehrere "Lösungen" angesprochen.
Wir werden aber natürlich auch den Bedarf anschauen, wenn sich zeigt, dass quasi alle Zauber nur im Shop verkauft werden, sind es natürlich zuviele und man kann sie wieder etwas seltener machen. Vermutlich wird man da auch irgendwann nachjustieren müssen.Idealerweise gibts über kurz oder lang so viele Wissenszauber, dass man Lerntechnik selbst gegebenenfalls abschaffen könnte, einschließlich der neuen Wissenszauber, weil man die dann hinterhergeworfen bekommt.Ich persönlich wäre ja für Lösung #2 (von bwoebi) - LT abschaffen - ist die sauberste Lösung. Alles andere ist Flickenwerk meiner meinung nach.Wir haben die Anzahl der Zauber übrigens auf dem Schirm. Wenn die Menge viel zu groß wird, werden wir die Dropchance dritteln und den Effekt der Zauber dafür verdreifachen. Den Plan gibt es schon.

- Largudrübe
- Nachtgonk
Immer wieder lustig, wie die Diskussion bei Lerntechnik greift und bei Öl und Gas nicht. Ein Schelm, und so weiter..
Äpfel und Birnen und so.
immer wieder lustig dass leute noch immer kein öl oder gas ausgebaut haben, nachdem es diverse spieler gibt die pre nerf nicht relevante ausbauten hatten und jetzt fast alle spezialgase und öle produzieren.Largudrübe hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 14:02 Immer wieder lustig, wie die Diskussion bei Lerntechnik greift und bei Öl und Gas nicht. Ein Schelm, und so weiter..
aber wenn man zu 90% der onlinezeit afk ist oder roleplayed und zu 10% zeichungen sammelt, ist es einfacher lieber bischen zu haten wa
- Largudrübe
- Nachtgonk
- SuendikatW9
- Teidam
Wenn ich das wieder lese, sieht man direkt wer den Post gelesen hat und wer nicht.Schlawacko hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 09:21Die Denkweise ist einfach zu erklären: purer Egoismus
"Wenn ich da Zeit/Gold investiert hab, müssen das andere auch tun" ist quasi die Übersetzung von sowas und das ist das "was sich für besagte Personen ändern würde".
--> Egoismus, weil andere ja was einfacher erhalten würden als man selbst.
Hat 0 Meter was mit Egoismus zu tun wie ich in meinem vorherigen Post auch erklärt habe.
Es geht mir gar nicht darum, das andere das nun schneller und einfacher durch die LT Wissis lernen, sondern um meine investierte Lernzeit, womit andere rein gar nichts zu tun haben. Ich die Dinger massenweise verschenke, neben zig anderen Dingen, an Neulinge und Leute die das nie gemaxed haben bis heute in unserer Welt.
Ich lass mir viel vorwerfen, aber sicher keinen Egoismus.
Aber war klar das Du wieder nur nonsense von dir gibst, wie unter vielen Posts. Ist ja nicht das erste mal.
Inwiefern würde sich dadurch denn nichts ändern? Da verstehe ich deine Denkweise leider nicht, sorry.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.
- Artemisjünger
- Wächter des Vulkans
Dir geht es einfach darum, dass deine Gesamtlernzeit und die Menge an gelernten Charas bei Abschaffung von LT sinken würde, oder?
Ich versteh auch nicht was sich für Leute die LT auf Max haben ändern würde
wenn LT ausgebaut würde. Andere Leute bekommen es im Moment einfacher,
bei Ausbau müssten sie es eben gar nicht lernen. Da man den Leuten die es schon
ewig auf Max haben nichts wegnimmt, klingt das tatsächlich eher nach:
"Ich musste das irgendwann lernen und gönne den neuen nicht dass sie das nicht
mehr lernen müssen."
wenn LT ausgebaut würde. Andere Leute bekommen es im Moment einfacher,
bei Ausbau müssten sie es eben gar nicht lernen. Da man den Leuten die es schon
ewig auf Max haben nichts wegnimmt, klingt das tatsächlich eher nach:
"Ich musste das irgendwann lernen und gönne den neuen nicht dass sie das nicht
mehr lernen müssen."
Kandidaten wie Syndikat oder Bedyr muss man wirklich nicht weiter beachten. Da kommt nicht viel bei rum.
Lerntechnik wird abgeschafft, alle Charas würden als Grundlernzeit die Dauer von Stufe 50 bekommen. Alle weiteren Charas werden um "es gibt keine LT" drumrum gebalanced.SuendikatW9 hat geschrieben: ↑13. Aug 2024, 03:34 Inwiefern würde sich dadurch denn nichts ändern? Da verstehe ich deine Denkweise leider nicht, sorry.
Ausnahmslos jeder lernt alle Charas so schnell als wenn man LT 50 hat - bloß gibt es die Charakterfähigkeit Lerntechnik nicht mehr.
Anders ausgedrückt: Jeder Account, alt oder neu, hat sofort und ohne Umschweife Lerntechnik auf Stufe 50. Wäre das gleiche nur das man ne sinnlose Chara in der Liste hat.
Sprich wenn man das abschaffen würde würde sich für dich überhaupt nichts ändern. Die Lernzeiten aller Charas bleiben gleich - der einzige Unterschied zu jetzt ist, dass sich niemand mehr ein Buch kaufen müsste, und das ganze lernen/Wissenszauber sammeln/anwenden.
Charas sind mMn mit das anfängerunfreundlichste Element in Freewar was es gibt - wenn es nach mir ginge würde man da ein Update fahren und ALLEN Accounts etliche Charas auf max(oder eine gewisse Stufe) setzen.
Würde ich Freewar neu anfangen und mal dahinter blicken das ich ka wieviele Jahre lernen müsste um überhaupt ansatzweise soviel Gold zu erjagen wie alte Hasen würde ich direkt wieder aufhören. Und damit meine ich jetzt nicht das andere Extrem das alle gleich sein sollen. Aber etliche Anfänger Charas wie die Akademien, Rep Wissen, Lerntechnik eben und so würde ich entweder abschaffen oder halt eben allen Accounts sofort auf max setzen.
-
- Zauberer der Bergwiesen
SuendikatW9 hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 02:10 LT abschaffen ist dann wieder mal ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen, die das damals noch ohne Wissenszauber auslernen mussten.
Bin ich absolut dagegen, dass man das ausbaut, da man die Lernzeit niemals erstattet bekommen wird die man da als alter Hase rein gesteckt hat
Ok dann schaffen wir Lerntechnik nicht ab, sondern setzen bei allen anderen LT auf 50. Hat zwar den gleichen Effekt, aber du behälst deine Zahl in deinen Charakterfähigkeiten und die investierte Lernzeit an der Tafel der Charakterfähigkeiten. Damit sollte dein "Problem" dann ja behoben sein, wenns hier nicht um Egoismus geht, oder?SuendikatW9 hat geschrieben: ↑13. Aug 2024, 03:34 Hat 0 Meter was mit Egoismus zu tun wie ich in meinem vorherigen Post auch erklärt habe.
Es geht mir gar nicht darum, das andere das nun schneller und einfacher durch die LT Wissis lernen, sondern um meine investierte Lernzeit, womit andere rein gar nichts zu tun haben.
wat für ne kuhle diskussion...
die läd ja praktisch dazu ein, dass sogar ich meinen Senf dazu geben muss...
Seit X Jahren selbiges Problem, iwelche "alten Hasen" gönnen den neueren nix, obwohl sie X Jahre lang von allem möglichen profitiert haben...
Aber das traurigste an der ganzen Geschichte ist, dass genau die ach so schlauen alten Hasen das größte Problem sind, was die Attraktivität des Games senkt.
Normal sollte man allen Newbies, wie Ice angedeutet hat, locker 10 Charas max schenken... aber dann kommt ja noch mehr mimimi... traurig dieser Neid -.-
die läd ja praktisch dazu ein, dass sogar ich meinen Senf dazu geben muss...
Seit X Jahren selbiges Problem, iwelche "alten Hasen" gönnen den neueren nix, obwohl sie X Jahre lang von allem möglichen profitiert haben...
Aber das traurigste an der ganzen Geschichte ist, dass genau die ach so schlauen alten Hasen das größte Problem sind, was die Attraktivität des Games senkt.
Normal sollte man allen Newbies, wie Ice angedeutet hat, locker 10 Charas max schenken... aber dann kommt ja noch mehr mimimi... traurig dieser Neid -.-