Globaler Chat überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
mips
Feuerwolf

Re: Globaler Chat überarbeitet [W1-14]

Beitrag von mips » 15. Aug 2024, 07:27

Das H in keyboardhero steht übrigens für Hurensohn

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 15. Aug 2024, 09:15

Largudrübe hat geschrieben: 14. Aug 2024, 22:11 Dürfte zweifelhaft sein, ob "honk" oder "du bist kacke" den Straftatbestand erfüllen. Man kann das aber durchaus probieren, "Problem" in dem Sinne ist wie immer die Pseudoanonymität in Freewar bzgl. Täterermittlung.
Wer das Geld hat und Lust drauf hat, kann da Sotrax aber sicher gerne mal auf heiße Kohlen setzen. Wäre sicher lustig (und überfällig).

Auf heiße Kohlen setzen heißt Schlimmstenfalls, dass er der Polizei die IP Adresse des Beleidigenden geben muss. Sofern noch gespeichert. Dadurch dass die wenigsten Dinge persistent sind und es auch ein Meldesystem gibt, sehe ich nicht, wo hier heiße Kohlen sein sollen. 🤔
mfG Rober

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 15. Aug 2024, 09:15

Wo sollen diese Richtlinien seitens Sotrax sein? Ich kenne nur welche, die Tiramon damals aufgestellt hat. Ansonsten hat Sotrax seine Moderatoren sowieso lange allein gelassen und jede Welt das bisschen, was es gibt, für sich ausgelegt. Schlussendlich sind Moderatoren alle Ehrenamtler und müssen sich viel zu viel Unsinnsdiskussionen in ihrer freien Zeit geben.
W14: iLuzeon

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 15. Aug 2024, 09:50

das schlimme is doch eig.. es gibt nichtmal ein regelwerk
wir haben zu dritt über eine stunde hier im forum gesucht und einfach nichts gefunden was man als solches bezeichnen kann
teils nur alte sachen die dann schon lange übern haufen geworfen wurden, so wie bei den weltentransfers
und da soll man noch wissen was man darf und was nicht? is schon geil :D

ich bleibe dabei, wer andere nicht lesen möchte soll die igno nutzen, is ja nicht ohne grund auch in den gc gekommen

Ruler
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ruler » 15. Aug 2024, 10:01

Takeya hat geschrieben: 15. Aug 2024, 09:50 und da soll man noch wissen was man darf und was nicht? is schon geil :D
Versuch's doch mal mit Anstand.
mfg
Ruler

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 15. Aug 2024, 10:19

Ruler hat geschrieben: 15. Aug 2024, 10:01
Takeya hat geschrieben: 15. Aug 2024, 09:50 und da soll man noch wissen was man darf und was nicht? is schon geil :D
was hat anstand mit dem regelwerk zutun?
ich kann mich wie die axt im wald benehmen, solange es das regelwerk abdeckt is das ok
aber was wenn man etwas macht was eig im regelwerk steht und dadurch verboten ist und man es doch tut, einfach weil es kein regelwerk gibt?
da bringt dein "versuchs mal mit anstand" nichts
das ist auch eher eine allgemeine aussage gewesen als das ich iwas machen würde was offensichtlich gegen die regeln wäre, wenn es denn ein regelwerk gäbe
theoretisch müsste scripten ja ok sein, es steht nirgendwo für alle einsehbar das es verboten ist
ist es offensichtlich das es nicht erlaubtr ist? ja, dennoch nirgends einsehbar was man darf und was nicht

wenn du also kein regelwerk aufstellst das von den admins abgesegnet wird, dann spar dir doch einfach die luft und versuche mal zu verstehen warum jemand sowas schreiben könnte

Ruler
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ruler » 15. Aug 2024, 10:52

Takeya hat geschrieben: 15. Aug 2024, 10:19
ich kann mich wie die axt im wald benehmen, solange es das regelwerk abdeckt is das ok
aber was wenn man etwas macht was eig im regelwerk steht und dadurch verboten ist und man es doch tut, einfach weil es kein regelwerk gibt?
das ist auch eher eine allgemeine aussage gewesen als das ich iwas machen würde was offensichtlich gegen die regeln wäre, wenn es denn ein regelwerk gäbe
theoretisch müsste scripten ja ok sein, es steht nirgendwo für alle einsehbar das es verboten ist
ist es offensichtlich das es nicht erlaubtr ist? ja, dennoch nirgends einsehbar was man darf und was nicht

wenn du also kein regelwerk aufstellst das von den admins abgesegnet wird, dann spar dir doch einfach die luft und versuche mal zu verstehen warum jemand sowas schreiben könnte
Tu doch bitte nicht so, als wäre es dein erster Tag im (deutschsprachigen) Internet und du noch nie etwas von einer Nettiquette als ungeschriebener Regel gehört hättest.
mfg
Ruler

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 15. Aug 2024, 11:04

Ruler hat geschrieben: 15. Aug 2024, 10:52
Takeya hat geschrieben: 15. Aug 2024, 10:19

Tu doch bitte nicht so, als wäre es dein erster Tag im (deutschsprachigen) Internet und du noch nie etwas von einer Nettiquette als ungeschriebener Regel gehört hättest.
es geht um ein FESTES REGELWERK
weißt du was das ist?
für mich ist das etwas anderes als anstand
und was genau hat das deutschsprachige interent mit einem regelwerk für ein spiel zutun? falls noch so ne antwort kommt antworte ich nicht mehr drauf, das is mir zu doof

ich für meinen teil würde mich über ein klares regelwerk freuen, denn regeln sind regeln und fertig

Ruler
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ruler » 15. Aug 2024, 11:14

Takeya hat geschrieben: 15. Aug 2024, 11:04 interent
"Internet". Lern Lesen und Schreiben, dann verstehst du vielleicht auch, was ich damit ausdrücken will. Nämlich, dass jedes hinreichend komplexe Regelwerk einer expliziten Auslegung bedarf, die mit der entsprechenden (subjektiven) Interpretationsambiguität einhergeht. Das wiederum bedeutet, dass selbst mit eigentlich "klaren Regeln" nicht immer klar ist, wie diese angewendet werden sollen. Deswegen muss man sich auf eine gemeinsame objektive Wertebasis verständigen, die aber nicht immer explizit wiederholt werden kann. Im Prinzip entspricht diese objektive Wertebasis einer kontingenten, wechselseitig akzeptierten, unausgesprochenen Interpretation der niedergeschriebenen Regeln.
mfg
Ruler

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 15. Aug 2024, 11:14

Takeya hat geschrieben: 15. Aug 2024, 10:19 theoretisch müsste scripten ja ok sein, es steht nirgendwo für alle einsehbar das es verboten ist
Vergleichen wir doch mal deine Argumentation, dass alles was nicht "verboten" ist, automatisch "erlaubt" ist mit der Handelfmeter-Regel im Fußball.
Du müsstest also JEDES Szenario mit allen erdenklichen Faktoren berücksichtigen (gibt schließlich auch nicht strafbare Handspiele im 16er, seit der EM Deutschland-Spanien hat das sicherlich auch der letzte Fußball-Muffel mitbekommen), wenn du die "Verbots-Schiene" fahren willst. Denn wenn das entsprechend vorliegende Szenario nicht im Regelwerk festgehalten ist, dürfte es also keinen Elfmeter geben, oder?

Zu diesen Szenarien gehören wirklich viele Faktoren... geht der Ball Richtung Tor? Wie weit ist der Arm vom Körper entfernt? Wie nah stand der Spieler vom Schuss entfernt? Hat der Spieler den Schuss kommen sehen? Und das sind hier nur ein paar der wichtigsten, welche je nach Szenario auch wieder unterschiedliche Gewichtungen erhalten.

Was ich damit sagen will: es macht kein Sinn ein Regelwerk mit dem aufzustellen was man darf und was nicht (Stichwort "scripten"), weil man so viel zu einfach Schlupflöcher findet und diese wieder mit neuen Verboten schließen müsste. Daher wird sowas i.d.R. mehr Allgemein gehalten (was übrigens in den AGBs auch drinsteht... just sayin...)

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 15. Aug 2024, 12:08

https://welt1.freewar.de/freewar/agb.php

Viel spaß beim lesen. Scripts:

§ 13 Es ist verboten jegliche Seiten von Freewar mit anderen Programmen außer dem Browser abzurufen. Dies bezieht sich insbesondere auf sogenannte Bots oder auch andere Tools die das Webinterface ersetzen oder ändern sollen. Eine Ausnahme gilt für Tools, die von einem Admin bestätigt und dann der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wurden.

§ 14 Programme, die Zugriffe automatisieren, die Spieloberfläche verändern oder übermäßig viele Zugriffe generieren, sind auf allen Seiten von Freewar verboten.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 15. Aug 2024, 12:41

Oder noch mal ganz explizit im Forum: viewtopic.php?f=8&t=20238

17. Benutzung von Bots, Scripten, Makros, Proxyservern (nur solche die links und Seiten Aufrufe manipulieren) und anderen Anwendungen oder ähnlichem was Link aufrufe von Freewar automatisiert oder die Oberfläche verändert

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 15. Aug 2024, 14:41

iLuzeon hat geschrieben: 15. Aug 2024, 09:15 Wo sollen diese Richtlinien seitens Sotrax sein? Ich kenne nur welche, die Tiramon damals aufgestellt hat. Ansonsten hat Sotrax seine Moderatoren sowieso lange allein gelassen und jede Welt das bisschen, was es gibt, für sich ausgelegt. Schlussendlich sind Moderatoren alle Ehrenamtler und müssen sich viel zu viel Unsinnsdiskussionen in ihrer freien Zeit geben.
Na, hier: viewtopic.php?f=5&t=13113

Kennt irgendwie kaum ein Mod. Immer, wenn ich die Mods, die jemanden für "dumm" knasten, auf diese Richtlinien hinweise, sind sie extrem verwundert.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 15. Aug 2024, 14:50

"Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."

Oha, geheime Mod Infos :D

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 15. Aug 2024, 18:10

Heletos hat geschrieben: 15. Aug 2024, 14:50 "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."

Oha, geheime Mod Infos :D
echt frech!
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Antworten