SuendikatW9 hat geschrieben: ↑12. Sep 2024, 20:09
Zum Thema "Noobschutz" hatte ich schon im April '24 mit Nyrea einen PM Austausch, da bei uns auch kleine neue Spieler bis aufs letzte Hemd beklaut wurden, sodass sie nicht mal mehr ne gzk im Invi hatten und ich und ein anderer Clani dann die kompletten Invis der kleinen Spieler DS geschützt haben. Die 2 betroffenen kleinen Spieler waren grade mal 2 Monate alt (seit Account Erstellung) und haben auch nicht 24/7 gespielt, was für mich in dem Fall klar unter Noobschutz fiel.
Folgendes wurde mir gesagt:
Ich schließe mich da vorherigen Meinungen an, dass man hier eine klare Richtlinie schaffen sollte, an der sich Spieler orientieren können.
Auch finde ich einen Bann nicht gerecht, der auf einer "Noobschutz" Regel aufgebaut ist, die nicht klar definiert ist.
Der angreifende Spieler, in diesem Fall Falkenauge, konnte sich aufgrund dessen ja gar nicht bewusst sein, ob er die kleineren Spieler nun dauer bezaubern darf oder nicht, dadurch das es für Noobschutz, laut Nyreas Aussage, gar keine pauschale Regelung gibt, was auch wiederum heißt, das jeder Mod in solchen Fällen scheinbar auf eigene Faust entscheidet, wer unter nicht definierten Noobschutz fällt und wer nicht.
Und wenn es da keine klare Regelung gibt, nicht mal unter Mods und Admins, wie sollen sich Spieler dann an solch eine nicht existente Regelung halten können.
@Falkenauge ich kann deine gute Absicht verstehen, aber generell kleine Spieler negativ zu beeinflussen ist nicht der Weg.
Ich hätte es den Spielern in Rondo's Clan eventuell nett per Brief erklärt, mit ein paar Beispielen und es dabei belassen, eventuell selbst nen paar negativ-Zauber auf ihn los gelassen.
Denn am Ende ist es leider so, das jeder auf eigenes Risiko in solchen Clans spielt und selbst Schuld ist, wenn er übern Tisch gezogen wird.
Ich bin auch absolut kein Fan von Betrug und Diebstahl-Mechaniken im Spiel, habe selbst nie gestohlen bis auf tatsächlich 1 mal, worauf ich nicht Stolz bin. Auch mit Schlawacko bin ich damals aneinander geraten und er hat mich beklaut, wenn auch nichts wertvolles, aber solche Mechaniken gehören leider zum Spiel. Ich lass den Leuten ihren Spaß an der Freude bei diesen Mechaniken. Jeder verfolgt seinen eigenen Spielstil.
Diebe, Betrüger, und Spieler wie wir mit Helfer und Gerechtigkeitssyndrom die gerne als "Robin Hoods" bezeichnet werden.
Aber zurück zum Bann, der sollte meiner Meinung nach aufgehoben werden, da hier nach einer Noobschutz Regelung geurteilt wurde, die nicht mal eine klare Definition unter Mods/Admins findet, geschweige denn unter Spielern. Man sollte da einfach eine Richtlinie setzen, an der sich sowohl Mods/Admins als auch Spieler orientieren können.