wer bissn du?SuendikatW9 hat geschrieben: ↑12. Sep 2024, 20:09 Zum Thema "Noobschutz" hatte ich schon im April '24 mit Nyrea einen PM Austausch, da bei uns auch kleine neue Spieler bis aufs letzte Hemd beklaut wurden, sodass sie nicht mal mehr ne gzk im Invi hatten und ich und ein anderer Clani dann die kompletten Invis der kleinen Spieler DS geschützt haben. Die 2 betroffenen kleinen Spieler waren grade mal 2 Monate alt (seit Account Erstellung) und haben auch nicht 24/7 gespielt, was für mich in dem Fall klar unter Noobschutz fiel.
Folgendes wurde mir gesagt:Ich schließe mich da vorherigen Meinungen an, dass man hier eine klare Richtlinie schaffen sollte, an der sich Spieler orientieren können.Nyrea hat geschrieben: ↑11. Apr 2024, 03:23 Hey,
dafür gibts keine pauschale Regel. Manche lernen schnell, andere brauchen länger. Man kann auch nicht sagen, nach 3 Monaten ist man kein Neuling mehr oder so. Gibt Leute, die Spielen die 3 Monate 24/7 und welche, die loggen sich in den 3 Monaten zwei mal ein.
Am besten reden die Mods da einfach mit dem betroffnen Spieler und beurteilen das dann selbst.
Gruß,
Nyrea
Auch finde ich einen Bann nicht gerecht, der auf einer "Noobschutz" Regel aufgebaut ist, die nicht klar definiert ist.
Der angreifende Spieler, in diesem Fall Falkenauge, konnte sich aufgrund dessen ja gar nicht bewusst sein, ob er die kleineren Spieler nun dauer bezaubern darf oder nicht, dadurch das es für Noobschutz, laut Nyreas Aussage, gar keine pauschale Regelung gibt, was auch wiederum heißt, das jeder Mod in solchen Fällen scheinbar auf eigene Faust entscheidet, wer unter nicht definierten Noobschutz fällt und wer nicht.
Und wenn es da keine klare Regelung gibt, nicht mal unter Mods und Admins, wie sollen sich Spieler dann an solch eine nicht existente Regelung halten können.
@Falkenauge ich kann deine gute Absicht verstehen, aber generell kleine Spieler negativ zu beeinflussen ist nicht der Weg.
Ich hätte es den Spielern in Rondo's Clan eventuell nett per Brief erklärt, mit ein paar Beispielen und es dabei belassen, eventuell selbst nen paar negativ-Zauber auf ihn los gelassen.
Denn am Ende ist es leider so, das jeder auf eigenes Risiko in solchen Clans spielt und selbst Schuld ist, wenn er übern Tisch gezogen wird.
Ich bin auch absolut kein Fan von Betrug und Diebstahl-Mechaniken im Spiel, habe selbst nie gestohlen bis auf tatsächlich 1 mal, worauf ich nicht Stolz bin. Auch mit Schlawacko bin ich damals aneinander geraten und er hat mich beklaut, wenn auch nichts wertvolles, aber solche Mechaniken gehören leider zum Spiel. Ich lass den Leuten ihren Spaß an der Freude bei diesen Mechaniken. Jeder verfolgt seinen eigenen Spielstil.
Diebe, Betrüger, und Spieler wie wir mit Helfer und Gerechtigkeitssyndrom die gerne als "Robin Hoods" bezeichnet werden.
Aber zurück zum Bann, der sollte meiner Meinung nach aufgehoben werden, da hier nach einer Noobschutz Regelung geurteilt wurde, die nicht mal eine klare Definition unter Mods/Admins findet, geschweige denn unter Spielern. Man sollte da einfach eine Richtlinie setzen, an der sich sowohl Mods/Admins als auch Spieler orientieren können.
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Re: Modwillkür next Level
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Re: Modwillkür next Level
muckl sei leise xD sonst gibts haue im clan
Zuletzt geändert von SuendikatW9 am 12. Sep 2024, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modwillkür next Level
Ich halte von solchen Aktionen wie diesen Thread garnichts und ehrlich gesagt habe ich überlegt, ob ich ihn schließen soll.
Mal meine ganz eigene Weltenmod-Meinung dazu: Wenn einige endlich mal die erwachsene Reife annehmen würden und selbst reflektieren, was sie zu einem Konflikt beitragen, wäre allem schon wirklich sehr geholfen. Damit schließe ich Moderatoren wie auch Spieler mit ein. Die meisten wissen ohnehin, dass sie provozieren, Grenzen überschreiten und sind dann derart betroffen, wenn andere Seiten entsprechend reagieren. Und auch das sei gesagt: Moderatoren sind hier keine angelernten Supervisoren, Familientherapeuten oder Fachanwälte, außer sie haben es tatsächlich gelernt. Niemand kann irgendwie behaupten objektiv zu sein. Weder Spieler, noch Moderatoren, noch Admins.
Und ganz ehrlich. Wenn jemand auf den Sack geht, dann hat der auch einen vor den Latz verdient. Der Personenkreis von Freewar ist zu klein, um irgendwelchen Freiköpfen zu lange zu erlauben, anderen Spielern zu deutlich zu schaden.
Und zuletzt: Macht es endlich mal wie Erwachsene und lasst diese Threads bleiben. Nach über 20 Jahren Freewar müsste man langsam mal gemerkt haben, dass sie nicht dazu beitragen, dass irgendwas besser wird.
Mal meine ganz eigene Weltenmod-Meinung dazu: Wenn einige endlich mal die erwachsene Reife annehmen würden und selbst reflektieren, was sie zu einem Konflikt beitragen, wäre allem schon wirklich sehr geholfen. Damit schließe ich Moderatoren wie auch Spieler mit ein. Die meisten wissen ohnehin, dass sie provozieren, Grenzen überschreiten und sind dann derart betroffen, wenn andere Seiten entsprechend reagieren. Und auch das sei gesagt: Moderatoren sind hier keine angelernten Supervisoren, Familientherapeuten oder Fachanwälte, außer sie haben es tatsächlich gelernt. Niemand kann irgendwie behaupten objektiv zu sein. Weder Spieler, noch Moderatoren, noch Admins.
Und ganz ehrlich. Wenn jemand auf den Sack geht, dann hat der auch einen vor den Latz verdient. Der Personenkreis von Freewar ist zu klein, um irgendwelchen Freiköpfen zu lange zu erlauben, anderen Spielern zu deutlich zu schaden.
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Re: Modwillkür next Level
gugg ma wieviel Beiträge ich hab und wieviel duSuendikatW9 hat geschrieben: ↑12. Sep 2024, 21:08muckl sei leise xD sonst gibts haue im clanmueckenederich hat geschrieben: ↑12. Sep 2024, 21:06wer bissn du?SuendikatW9 hat geschrieben: ↑12. Sep 2024, 20:09 Zum Thema "Noobschutz" hatte ich schon im April '24 mit Nyrea einen PM Austausch, da bei uns auch kleine neue Spieler bis aufs letzte Hemd beklaut wurden, sodass sie nicht mal mehr ne gzk im Invi hatten und ich und ein anderer Clani dann die kompletten Invis der kleinen Spieler DS geschützt haben. Die 2 betroffenen kleinen Spieler waren grade mal 2 Monate alt (seit Account Erstellung) und haben auch nicht 24/7 gespielt, was für mich in dem Fall klar unter Noobschutz fiel.
Folgendes wurde mir gesagt:
Ich schließe mich da vorherigen Meinungen an, dass man hier eine klare Richtlinie schaffen sollte, an der sich Spieler orientieren können.
Auch finde ich einen Bann nicht gerecht, der auf einer "Noobschutz" Regel aufgebaut ist, die nicht klar definiert ist.
Der angreifende Spieler, in diesem Fall Falkenauge, konnte sich aufgrund dessen ja gar nicht bewusst sein, ob er die kleineren Spieler nun dauer bezaubern darf oder nicht, dadurch das es für Noobschutz, laut Nyreas Aussage, gar keine pauschale Regelung gibt, was auch wiederum heißt, das jeder Mod in solchen Fällen scheinbar auf eigene Faust entscheidet, wer unter nicht definierten Noobschutz fällt und wer nicht.
Und wenn es da keine klare Regelung gibt, nicht mal unter Mods und Admins, wie sollen sich Spieler dann an solch eine nicht existente Regelung halten können.
@Falkenauge ich kann deine gute Absicht verstehen, aber generell kleine Spieler negativ zu beeinflussen ist nicht der Weg.
Ich hätte es den Spielern in Rondo's Clan eventuell nett per Brief erklärt, mit ein paar Beispielen und es dabei belassen, eventuell selbst nen paar negativ-Zauber auf ihn los gelassen.
Denn am Ende ist es leider so, das jeder auf eigenes Risiko in solchen Clans spielt und selbst Schuld ist, wenn er übern Tisch gezogen wird.
Ich bin auch absolut kein Fan von Betrug und Diebstahl-Mechaniken im Spiel, habe selbst nie gestohlen bis auf tatsächlich 1 mal, worauf ich nicht Stolz bin. Auch mit Schlawacko bin ich damals aneinander geraten und er hat mich beklaut, wenn auch nichts wertvolles, aber solche Mechaniken gehören leider zum Spiel. Ich lass den Leuten ihren Spaß an der Freude bei diesen Mechaniken. Jeder verfolgt seinen eigenen Spielstil.
Diebe, Betrüger, und Spieler wie wir mit Helfer und Gerechtigkeitssyndrom die gerne als "Robin Hoods" bezeichnet werden.
Aber zurück zum Bann, der sollte meiner Meinung nach aufgehoben werden, da hier nach einer Noobschutz Regelung geurteilt wurde, die nicht mal eine klare Definition unter Mods/Admins findet, geschweige denn unter Spielern. Man sollte da einfach eine Richtlinie setzen, an der sich sowohl Mods/Admins als auch Spieler orientieren können.![]()
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Re: Modwillkür next Level
direkt sympathischiLuzeon hat geschrieben: ↑12. Sep 2024, 21:10 Ich halte von solchen Aktionen wie diesen Thread garnichts und ehrlich gesagt habe ich überlegt, ob ich ihn schließen soll.
Mal meine ganz eigene Weltenmod-Meinung dazu: Wenn einige endlich mal die erwachsene Reife annehmen würden und selbst reflektieren, was sie zu einem Konflikt beitragen, wäre allem schon wirklich sehr geholfen. Damit schließe ich Moderatoren wie auch Spieler mit ein. Die meisten wissen ohnehin, dass sie provozieren, Grenzen überschreiten und sind dann derart betroffen, wenn andere Seiten entsprechend reagieren. Und auch das sei gesagt: Moderatoren sind hier keine angelernten Supervisoren, Familientherapeuten oder Fachanwälte, außer sie haben es tatsächlich gelernt. Niemand kann irgendwie behaupten objektiv zu sein. Weder Spieler, noch Moderatoren, noch Admins.
Und ganz ehrlich. Wenn jemand auf den Sack geht, dann hat der auch einen vor den Latz verdient. Der Personenkreis von Freewar ist zu klein, um irgendwelchen Freiköpfen zu lange zu erlauben, anderen Spielern zu deutlich zu schaden.
Und zuletzt: Macht es endlich mal wie Erwachsene und lasst diese Threads bleiben. Nach über 20 Jahren Freewar müsste man langsam mal gemerkt haben, dass sie nicht dazu beitragen, dass irgendwas besser wird.
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Falkenauge
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Re: Modwillkür next Level
Die allermeisten Antworten auf diesen Kommentar hatten, unabhängig vom Standpunkt zu der Aktion selbst, einen gemeinsamen Nenner: Die Moderation, zumindest in Welt 1, ist unter aller Sau. Allein der Thread hier zeigt doch, dass hier ganz dringend angesetzt werden muss. Aber klar, lass schließen, hamma ja schon immer so gemacht.
Die Aussage hat ein paar Wochen nach einem Betrugsfall mit Items im Wert von 40kk schon Potenzial. Wer bewertet denn bitte, wann jemand irgendwem zu sehr auf den Sack geht und welches Verhalten als solches definiert wird. Nach deiner Aussage gibts dann doch wieder Zauberverbote, irgendwann, für irgendwen.
Dann schafft eine vernünftige Plattform für den Austausch. Der Bann war aus meiner Sicht vollkommen ungerechtfertigt. Es gab nicht einmal eine Verwarnung davor, das wäre noch das Mindeste gewesen.
Aber solange der einzige Weg sich zu beschweren der über den Support ist, wo genau die Leute anfangen etwas zu bewerten, über die man sich beschwert, gibts solche Threads immer wieder.
Re: Modwillkür next Level
Was für ein wunderbares Beispiel für genau den angesprochenen Fall. Besser hätte man es wirklich nicht formulieren können. Es werden Meinungen ausnahmsweise mal sachlich ausgetauscht und als Autoritätsperson hast du mit verschiedener Meinung überlegt die Diskussion zu unterbinden. Bravo!
Re: Modwillkür next Level
Nein, es gab nicht Zustimmung unabhängig deiner Aktion. Deine Aktion war einfach unverständlich. Kannst du versuchen dir einzureden; es ist nicht so.Falkenauge hat geschrieben: ↑12. Sep 2024, 22:13 Die allermeisten Antworten auf diesen Kommentar hatten, unabhängig vom Standpunkt zu der Aktion selbst, einen gemeinsamen Nenner: Die Moderation, zumindest in Welt 1, ist unter aller Sau. Allein der Thread hier zeigt doch, dass hier ganz dringend angesetzt werden muss. Aber klar, lass schließen, hamma ja schon immer so gemacht.
Außerhalb von w1 geht es auch am Arsch vorbei, was die Moderation tut. Es interessiert nur die Spieler in w1.
Es ist einfach bezeichnend, dass es im Forum einen Beitrag gibt, in dem händringend dafür geworben wird, dass bloß viele nach w1 in den Kindergarten wechseln, aber offensichtlich gibt es schwerwiegende Argumente das nicht zu tun.
Re: Modwillkür next Level
Wunderbares Beispiel? Der Thread ist offen. Ihr könnt diskutieren.Rummotzer hat geschrieben: ↑12. Sep 2024, 23:55Was für ein wunderbares Beispiel für genau den angesprochenen Fall. Besser hätte man es wirklich nicht formulieren können. Es werden Meinungen ausnahmsweise mal sachlich ausgetauscht und als Autoritätsperson hast du mit verschiedener Meinung überlegt die Diskussion zu unterbinden. Bravo!
Es macht aus meiner Sicht nur keinen Sinn. Gründe habe ich dargelegt. Wenn ihr das persönlich nur auf euch münzt, ist es euer Problem. Ich habe meinen Teil dazu gesagt. Hört auf eine ch die Rosinen so raus zu picken, wir ihr sie braucht und übernehnt für eure Anteile Verantwortung. Moderatoren habe ich bei Leibe schon oft genug kritisiert, wie auch s.o.
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Re: Modwillkür next Level
Sehr gute Idee, einfach Probleme ignorieren und die Leute dazu bringen einfach ruhig zu sein! Ist ja fast trumpsche-Logik... wer sich nicht auf Corona testet, hat auch kein CoronaiLuzeon hat geschrieben: ↑12. Sep 2024, 21:10 Ich halte von solchen Aktionen wie diesen Thread garnichts und ehrlich gesagt habe ich überlegt, ob ich ihn schließen soll.
[...]
Macht es endlich mal wie Erwachsene und lasst diese Threads bleiben. Nach über 20 Jahren Freewar müsste man langsam mal gemerkt haben, dass sie nicht dazu beitragen, dass irgendwas besser wird.
Die Frage ist halt, warum wird nach so viel Jahren immernoch nichts besser? Vielleicht weil seit so viel Jahren die gleichen Moderatoren moderieren und man als Spieler keine Chance hat irgendwas zu verändern, außer hier im Forum seinen Unmut kund zu tun. Der Unmut wird aber kleingeredet, weil sich ja nach so langer Zeit ja eh nichts geändert hat
Re: Modwillkür next Level
Ich bin nun schon wirklich sehr lange im Forum unterwegs und muss gestehen, dass diese Beiträge tatsächlich immer sehr wenig bringen. Aber eine Frage sollte man sich durchaus stellen:
Liegt es daran, dass der Beitrag unnötig ist, oder liegt es daran dass der Umgang mit den selben schlecht ist?
Immer eine Frage der Perspektive.
Liegt es daran, dass der Beitrag unnötig ist, oder liegt es daran dass der Umgang mit den selben schlecht ist?
Immer eine Frage der Perspektive.
Re: Modwillkür next Level
Es mag sein, dass diese Threads selten etwas bringen. Ob das am System, an den Threads oder an beidem liegt, sei mal dahingestellt.
Ich verstehe wirklich nicht, wieso man den Thread schließen sollte. Es wurde sowohl die Moderation als auch der Spieler selber kritisiert. Nach meinem Eindruck wurde der Spieler auch deutlich heftiger kritisiert als die Moderation. Natürlich gibt es auch überzogene oder inhaltslose Kommentare (Hallo Eisi), aber die kann man sonst auch gezielt rausnehmen.
Re: Modwillkür next Level
Das einzige das ich hier im thread interessant finde ist, dass es einen Noob-Schutz gibt, von dem ich die letzten 100 Jahre noch nichts gehört habe. Kann man sowas nicht im Spiel integrieren? Dass ein Account in den ersten 3 Monaten Schutz vor bestimmten Zaubern hat?
Der Rest ist halt W1...
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Re: Modwillkür next Level
Klasse Idee! Bitte EinbauenSplitter hat geschrieben: ↑13. Sep 2024, 13:52 Das einzige das ich hier im thread interessant finde ist, dass es einen Noob-Schutz gibt, von dem ich die letzten 100 Jahre noch nichts gehört habe. Kann man sowas nicht im Spiel integrieren? Dass ein Account in den ersten 3 Monaten Schutz vor bestimmten Zaubern hat?
Der Rest ist halt W1...
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