Negative Zauber abgeschwächt [W1-14]
- Artemisjünger
- Wächter des Vulkans
Re: Negative Zauber abgeschwächt [W1]
Könnte man die Tarnung vielleicht in einen Schutz umwandeln, sodass man gar nicht erst abgeschossen werden kann, wenn man sie aktiviert hat, aber dennoch auf der Kakti (evtl. gesondert) angezeigt wird?
Das sehen wer auf den Nachbarfeldern ist, ist wohl für viele der einzige Grund eine Kakti zu besitzen, ich habe schon ewig keinen Kaktuspfeil mehr verschossen, aber gerade wenn einem getarnter Text auffällt, schau ich manchmal wer das jetzt ist (habe PvP seit es möglich ist aus).
Edit: Aber bin schon mal dankbar das alte Kaktuspfeile nicht auch magisch gemacht wurden. Hatte als ich die Ankündigung las die Befürchtung das alle geändert wurden und ich mir jetzt regelmäßig neue besorgen müsste.
Das sehen wer auf den Nachbarfeldern ist, ist wohl für viele der einzige Grund eine Kakti zu besitzen, ich habe schon ewig keinen Kaktuspfeil mehr verschossen, aber gerade wenn einem getarnter Text auffällt, schau ich manchmal wer das jetzt ist (habe PvP seit es möglich ist aus).
Edit: Aber bin schon mal dankbar das alte Kaktuspfeile nicht auch magisch gemacht wurden. Hatte als ich die Ankündigung las die Befürchtung das alle geändert wurden und ich mir jetzt regelmäßig neue besorgen müsste.
Kakti is ein wenig overkill, was?
Hab die eigentlich immer sehr geschätzt. War ein cooles Tool um mal die Umgebung zu scannen wenn man grad ne Falle gerochen hat oder sowas.
Aber wenn die Änderungen so kommen, dann hab ich zwar ab dann PVP aus, dafür aber nen Schnellzauber frei.
Aber zumindest is das passiert bevor ich meine Kakti zu nem Unique gemacht hab. Magische Pfeile und Tarnzauber, oh man... ^^
Hab die eigentlich immer sehr geschätzt. War ein cooles Tool um mal die Umgebung zu scannen wenn man grad ne Falle gerochen hat oder sowas.
Aber wenn die Änderungen so kommen, dann hab ich zwar ab dann PVP aus, dafür aber nen Schnellzauber frei.
Aber zumindest is das passiert bevor ich meine Kakti zu nem Unique gemacht hab. Magische Pfeile und Tarnzauber, oh man... ^^
- SuendikatW9
- Teidam
Hab 3 davon xD rip
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.
Diese wurden - soweit ich mitbekommen habe alle geändert und wirken so wie die neuen. Glaube alles wurde dementsprechend angepasst, bis auf die vorhandenen Pfeile, welche nicht magisch sind, dieser aber durch die Anzahl von 20 begrenzt wurden.Falkenauge hat geschrieben: ↑23. Sep 2024, 22:44
- Manche Spieler haben noch sehr große Stacks an Versteinerungen übrig. Wird daran was geändert oder muss man hier warten, bis die abgebaut sind.
-
- Zauberer der Bergwiesen
Was ist eigentlich mit den Gegenzaubern oder Schutzzaubern? Sind die von der Inflation nicht betroffen?
Desweiteren muss die Verfügbarkeit der Entstarrungen angepasst werden (eigentlich durch 10). Das Ziel bzw. Das Ergebnis der Änderung wird aller Voraussicht nach ja sein, dass z.B. viel weniger Starren angewendet werden, wodurch der Verbrauch bzw. Bedarf an Entstarrungen sinkt.
Sinkender Bedarf bei gleichbleibender Verfügbarkeit -> sinkender Marktwert. Dann kauft sich jeder 20 Entstarrungen für 50gm und is für die nächsten 3 Jahre gewappnet, falls doch nochmal wer mit ner Starre rumkommt.
Heißt man kann sich dann für noch viel weniger schützen, als es eh schon ging
Desweiteren muss die Verfügbarkeit der Entstarrungen angepasst werden (eigentlich durch 10). Das Ziel bzw. Das Ergebnis der Änderung wird aller Voraussicht nach ja sein, dass z.B. viel weniger Starren angewendet werden, wodurch der Verbrauch bzw. Bedarf an Entstarrungen sinkt.
Sinkender Bedarf bei gleichbleibender Verfügbarkeit -> sinkender Marktwert. Dann kauft sich jeder 20 Entstarrungen für 50gm und is für die nächsten 3 Jahre gewappnet, falls doch nochmal wer mit ner Starre rumkommt.
Heißt man kann sich dann für noch viel weniger schützen, als es eh schon ging

Entstarrungen wurden schon letztes Jahr stark generft, da besteht imo kein Bedarf. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass man auch NPC- Starren mit den Zaubern lösen kann. :>Schlawacko hat geschrieben: ↑24. Sep 2024, 09:16 Was ist eigentlich mit den Gegenzaubern oder Schutzzaubern? Sind die von der Inflation nicht betroffen?
Heißt man kann sich dann für noch viel weniger schützen, als es eh schon ging![]()
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
-
Und ich bin der festen Überzeugung, dass Zauber der Entstarrungen beim Einbau nicht darauf abzielten in Massenware zur Verfügung zu stehen um NPC-Mechaniken zu vereinfachen, sondern um den Zauber der Starre aufzulösen 

Du meinst den 1 zu 20 Drop in einem Dungeon, der ausschließlich über Quest zu erreichen ist und eine Rauswurfmechanik hat?Schlawacko hat geschrieben: ↑24. Sep 2024, 09:31 Und ich bin der festen Überzeugung, dass Zauber der Entstarrungen beim Einbau nicht darauf abzielten in Massenware zur Verfügung zu stehen um NPC-Mechaniken zu vereinfachen, sondern um den Zauber der Starre aufzulösen![]()
“I could say day, you'd say night
Keine Antwort auf die gestellte Frage, warum der gelegentliche Scan nach Getarnten unbedingt verhindert werden muss, sondern unkonstruktives Getrolle... De facto entspricht ein starker Tarni auch jetzt schon in den meisten Fällen einem sicheren Kill und die Kakti stellte ein alles andere als übermächtiges Werkzeug dar, um sich dagegen etwas zu wehren.
PvP härter meinetwegen, aber das die Kaktuspfeilschleuder in dieser Hinsicht einen nerf braucht, ist mir ehrlich gesagt unverständlich. Die wird jetzt nutzlos, GGZ hingegen bleiben. Mir ist schleierhaft, wie ihr euch das PvP am Ende vorstellt. "Härter" (oder spaßiger) wird es so aus meiner Sicht nicht, Der für mich aktuell spielbare Weg, mir beispielsweise während des Events PKs mit Kaktuspfeilen vom Leib zu halten und weiterzujagen ist alles andere als risikofrei, klappt nicht immer und erfordert einiges an Aufmerksamkeit. Habe nichts dagegen, ab und an gekillt zu werden (und selbst jemand umzuhauen), aber ein gewisser Eindruck von Kontrolle, Nachvollziehbarkeit und "Fairness" erhöht doch den Spielspaß, oder nicht?Nyrea hat geschrieben: ↑23. Sep 2024, 22:25 "Mach PvP aus" ist eine sehr gute Antwort, nachdem die Möglichkeit extra geschaffen wurde und man sie nutzen kann, ohne dass einem eine bestimmte Spielweise aufgezwungen wird. Vor allem, nachdem ganz klar gesagt wurde, dass das PvP immer härter werden wird, weil es jetzt eine sehr bequeme Möglichkeit gibt, sich selbigem komplett zu entziehen.
Kann passieren, dass du das noch öfter zu hören bekommst.![]()
Mit aktiver Kakti-Tarnung ist ein starker Tarni einfach ein garantierter Kill und das ist doch auch stinklangweilig. Deswegen die ehrliche Frage: Wie stellt ihr euch das am Ende vor?
Wenn es das ernsthafte Anliegen wäre, Items in Freewar angepasste Preise zu geben, dann würde das einen viel umfangreicheren Fix brauchen als AUSSCHLIESSLICH diese 4 Zauber. Mitunter müsste man dann ja auch die Starreschutzzauber teurer machen, wäre ja nur konsequenzt. Dass diese Konsequenz fehlt, zeigt, dass es darum doch überhaupt nicht geht.
Ich frage mich ernsthaft, warum Starren und Versteinerungen nicht einfach ausgebaut werden, warum man nicht einfach ehrlich sagt "Wir wollen diese alten Zauber eigentlich nicht im Spiel haben, sie sind toxisch." und einfach konsequent den Sack zumacht. Denn versprochen, auch dafür wird es einen ordentlichen Teil der Spielerbase geben, die das gut findet. Mich nervt, dass ich das Gefühl habe, man will sich hier nicht ehrlich machen.
Diese Antwort schlägt dem Fass doch den Boden aus. Ich bin wirklich baff über diese Antwort. Ich hoffe, dass das nicht die Designidee hinter vielen Änderungen der letzten Monate war. Aber das, was du an weiteren Antworten dazu lieferst, scheint ja nun der Weg sein:
"Mach PvP aus" (natürlich inklusive leuchtende Unterwelt und aller anderen Spielinhalte, die eben dabei sind) und dann darfst du Freewar beruhigt spielen, persönlicher Skill, Aufmerksamkeit, sollen auf keinen Fall ausreichen, um das größte Übel im Spiel, das im Regelfall einige Minuten bis Stunden, im schlimmsten Fall (und bei entsprechender Unvorsicht) jedoch sogar Monate Spielzeit und Progress raubt, zu umgehen.
Es bot einen 100%igen Schutz, wenn man in der Lage ist, einen Wecker zu stellen. So wie "PvP aus" nur dann Schutz bietet, wenn man halt in der Lage ist, sich regelmäßig über unsichere Felder zu bewegen.
Also, "Natla sein" hatte ja wohl VIEL WENIGER Einschränkungen als "PvP aus" es heute hat. "Natla sein" war genau darum ja auch superbeliebt.
Wo exakt wurde einem als Natla denn eine bestimmte Spielweise aufgezwungen? Es gab sogar Natla-PKs, die Verräter töteten.
Wann wird denn eigentlich der aktuell beste Schutz gegen PvP eigentlich mal angegangen? Also der "immer weiter aufbauen und lange aus der Range der PKs verschwinden"-Schutz? Wann dürfen sich die ganz großen Wale auch unsicher fühlen, oder soll es nur der Mittelstand und die kleinen?
Wird es irgendwann z. B. einen Zauber geben, der die Werte des kleinen Angreifers an diese Spieler anpasst, sodass diese sich auch fürchten müssen?
So, nochmal ne Nacht darüber geschlafen und muss schon sagen, ich hab gestern noch gar nicht verstanden wie überaus doof das eigentlich für PvP ist. Klar, man kanns deaktivieren, aber es gibt's ja auch Leute, die PvP konzeptuell in freewar mögen.
Wieso is die beste, unschlagbare Strategie jetzt mit beiden Tarnzaubern auf einem Feld zu stehen und zu lauern?
Warum wollt ihr nicht mehr in Richtung dynamisches PvP sondern vernichtet einfach das momentan einzige Item, was PvP um ein ganzes Feld Reichweite erweitert?
Also, sorry, das is vermutlich eines der schlechtesten Änderungen in den letzten 10 Jahren.
Ja, ich halte euch Vertuschung immer noch nach, aber diese Änderung is wirklich nicht gut für das Spiel selbst, auch wenn sie mich selber weniger betrifft.
Außer euer Ziel ist es, dass Leute mit aktiven PvP einfach auf irgendwelchen Feldern rumlungern für ewig.
Das is weder für den "Jäger" lustig wenn er 30min AFK is, noch für den "Gejagten" weil der scan die einzige wirkliche Gegenwehr gegen den Blödsinn war. Stellt euch mal die META vor dass man alle 5 min auf der Schriftrollen der lebenden schauen muss, welche Felder man gerade nicht betreten sollte. Am besten noch dafür nen Tarnzauber einbauen, amirite?
Und hier noch ein Verbesserungsvorschlag: lässt die schutz Zauber wie sie jetz sind raus aus dem Spiel. Lasst die Pfeile unmagisch. Keine Pfeil restriction mehr von 20 die Stunde (das is so clunky leute).
Neuer Ansatz: Kaktuspfeilgift Immunität
Wenn man von Spieler A einmal abgeschossen wird, gibt's ne 12!sec starre.
Wenn man von Spieler A das zweite mal abgeschossen wird, werden es 8 se starre.
Der dritte Schuss macht 4 sec. Jeder weitere Schuss von Spieler A auf Spieler B macht gar keine starre mehr.
Das resettet nach x Zeit, ich würde 10 Minuten vorschlagen.
An diesem Punkt hat man zwei Design Optionen.
Man macht die Gift Immunität global für alle (also kann man sich vor nem PvP Kampf von nem Kumpel a ballern lassen für 10min kakti Immunität -> mehr Spieler Interaktion)
Oder
Man macht Gift lokal zwischen den Spielern. Das bedeutet im oberen Beispiel, dass obwohl Spieler A Spieler B 3 mal abgeschossen hat kann Spieler C Besagten Spieler B selber noch 3 mal abschießen mit den eigenen Zeiten. Das führt zwar zu weniger Interaktion und Strategie, is aber vermutlich leichter zu balancen.
Ich weiß eh dass ihr da vermutlich mit dem Kopf durch die Wand balancen werdet, aber dennoch gehört ein konstruktiver Lösungsansatz bei sowas dazu.
Wieso is die beste, unschlagbare Strategie jetzt mit beiden Tarnzaubern auf einem Feld zu stehen und zu lauern?
Warum wollt ihr nicht mehr in Richtung dynamisches PvP sondern vernichtet einfach das momentan einzige Item, was PvP um ein ganzes Feld Reichweite erweitert?
Also, sorry, das is vermutlich eines der schlechtesten Änderungen in den letzten 10 Jahren.
Ja, ich halte euch Vertuschung immer noch nach, aber diese Änderung is wirklich nicht gut für das Spiel selbst, auch wenn sie mich selber weniger betrifft.
Außer euer Ziel ist es, dass Leute mit aktiven PvP einfach auf irgendwelchen Feldern rumlungern für ewig.
Das is weder für den "Jäger" lustig wenn er 30min AFK is, noch für den "Gejagten" weil der scan die einzige wirkliche Gegenwehr gegen den Blödsinn war. Stellt euch mal die META vor dass man alle 5 min auf der Schriftrollen der lebenden schauen muss, welche Felder man gerade nicht betreten sollte. Am besten noch dafür nen Tarnzauber einbauen, amirite?

Und hier noch ein Verbesserungsvorschlag: lässt die schutz Zauber wie sie jetz sind raus aus dem Spiel. Lasst die Pfeile unmagisch. Keine Pfeil restriction mehr von 20 die Stunde (das is so clunky leute).
Neuer Ansatz: Kaktuspfeilgift Immunität
Wenn man von Spieler A einmal abgeschossen wird, gibt's ne 12!sec starre.
Wenn man von Spieler A das zweite mal abgeschossen wird, werden es 8 se starre.
Der dritte Schuss macht 4 sec. Jeder weitere Schuss von Spieler A auf Spieler B macht gar keine starre mehr.
Das resettet nach x Zeit, ich würde 10 Minuten vorschlagen.
An diesem Punkt hat man zwei Design Optionen.
Man macht die Gift Immunität global für alle (also kann man sich vor nem PvP Kampf von nem Kumpel a ballern lassen für 10min kakti Immunität -> mehr Spieler Interaktion)
Oder
Man macht Gift lokal zwischen den Spielern. Das bedeutet im oberen Beispiel, dass obwohl Spieler A Spieler B 3 mal abgeschossen hat kann Spieler C Besagten Spieler B selber noch 3 mal abschießen mit den eigenen Zeiten. Das führt zwar zu weniger Interaktion und Strategie, is aber vermutlich leichter zu balancen.
Ich weiß eh dass ihr da vermutlich mit dem Kopf durch die Wand balancen werdet, aber dennoch gehört ein konstruktiver Lösungsansatz bei sowas dazu.
Was spricht eigentlich gegen die Schriftrolle der Lebenden? Damit siehst du sogar, ob sich jemand noch weiter weg befindet (speziell wenn jemand campt, was ja scheinbar die Non-plus-ultra-Strategie zu sein scheint, ist das doch besser als die Schleuder). Etwas weniger convenient, joa, aber... Eigentlich find ich es schon immer befremdlich, dass die Kaktuspfeilschleuder Getarnte überhaupt anzeigt. Hätte man vielleicht nie einbauen bzw drin lassen sollen :D Oder wie wäre es mit (flüsternden) Puppen?
Und wieso ist das überhaupt ein sicherer Kill? Kommt man auf das Feld, und dort ist der Feldtext eines Getarnten... Hat man ja immer noch Zeit zu reagieren. Flieht. Zündet ne unsichtbare Explosion. Überlebt den Angriff. Oder... Hat eben PvP aus.
Zuletzt geändert von Rober am 24. Sep 2024, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Rober
This!Heletos hat geschrieben: ↑24. Sep 2024, 11:20 Wieso is die beste, unschlagbare Strategie jetzt mit beiden Tarnzaubern auf einem Feld zu stehen und zu lauern?
[...]
Das is weder für den "Jäger" lustig wenn er 30min AFK is, noch für den "Gejagten" weil der scan die einzige wirkliche Gegenwehr gegen den Blödsinn war. Stellt euch mal die META vor dass man alle 5 min auf der Schriftrollen der lebenden schauen muss, welche Felder man gerade nicht betreten sollte. Am besten noch dafür nen Tarnzauber einbauen, amirite?![]()
Den Vorschlag mit der Immunität, durch die die Wirkung der Pfeile immer schwächer wird, halte ich für einen geeigneten Kompromissvorschlag. In der aktuellen Form fürchte ich ähnlich wie Heletos, dass die Entwicklung weiter in Richtung eines wenig dynamischen Sich-in-den-Weg-stellen-und-abwarten-PvPs geht.
@Rober, klar, es gibt die Schriftrolle der Lebenden, aber die ist schon mehr als "etwas weniger convenient". Kommt man auf das Feld eines Getarnten, hat man realistischerweise in den wenigsten Fällen genug Zeit, zu reagieren. Eher langweilig. Wie Heletos schreibt: Die Kakti erweitert das PvP um ein Feld Reichweite und ist insofern ein wirklich interessantes Item, eigentlich sollte mehr in der Art eingebaut werden, um das PvP strategischer und interessanter zu machen. Oder man sagt eben allen, die so etwas vorschlagen, dass sie einfach PvP ausmachen sollen, wenn es ihnen "zu hart" wird.

-
Verzeihung, dass ich die energetische Entstarrung nicht explizit erwähnt habe, welche natürlich zuhauf PASSIV über das Strahlermuster produziert wirdKordias hat geschrieben: ↑24. Sep 2024, 09:39Du meinst den 1 zu 20 Drop in einem Dungeon, der ausschließlich über Quest zu erreichen ist und eine Rauswurfmechanik hat?Schlawacko hat geschrieben: ↑24. Sep 2024, 09:31 Und ich bin der festen Überzeugung, dass Zauber der Entstarrungen beim Einbau nicht darauf abzielten in Massenware zur Verfügung zu stehen um NPC-Mechaniken zu vereinfachen, sondern um den Zauber der Starre aufzulösen![]()

SpoilerShow