Überarbeitung Clan Krieg und Clan Rangliste

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Würdet ihr solche Clan Kriege und Ranglisten haben wollen?

Umfrage endete am 6. Nov 2024, 10:07

Ja - Würde mich motivieren da mehr Aufmerksamkeit drauf zu legen
7
64%
Nein - Finde Clan Kriege sollten ausschließlich auf Kills basieren
2
18%
Jaein - Finde das aktuelle System nicht gut, halte den Vorschlag aber für zu unausgereift
2
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Kirran
Waldschlurch

Überarbeitung Clan Krieg und Clan Rangliste

Beitrag von Kirran » 16. Okt 2024, 11:07

Ich habe neulich zufällig mitbekommen, dass der Gewinner eines Clan-Kriegs in Chaos Freewar nicht durch die Anzahl der Kills ermittelt wird, sondern durch die Punkte, die der Clan durch Aktivität sammelt, ähnlich wie beim Kopfgeld-Event. Dieses Konzept finde ich wirklich gut. Es wäre noch spannender, wenn man gleichzeitig die Clan-Rangliste von 'Wer hat die meisten XP' in 'Wer performt am besten in Clan-Kriegen' umwandeln würde. Dabei könnte ein Punktesystem eingeführt werden, bei dem man mehr Punkte erhält, wenn man besser gerankte Clans im Krieg besiegt, und weniger, wenn man niedrig gerankte Clans besiegt – und so weiter.

Würde mich wirklich freuen, dass auch in den Nummernwelten zu sehen und kann mir gut vorstellen, dass das eine interessanter Wettbewerb zwischen den Clans wäre.

Exelloco
Kaklatron

Re: Überarbeitung Clan Krieg und Clan Rangliste

Beitrag von Exelloco » 16. Okt 2024, 12:04

Clankriege sind in einem Spiel, in dem die Stärke eines Spielers maßgeblich nicht durch seinen Fokus auf ein Spezialgebiet, sondern durch reine Aktivitätszeit festgelegt sind, ohnehin vollkommener Murks. Ich habe seit 15 Jahren keinen sinnvollen Clankrieg mehr gesehen, der tatsächlich einen offenen Schlagabtausch geliefert hat.
Wenn es nach mir geht, könnten Clankriege in ihrem aktuellen Zustand vollkommen ausgebaut werden, 99% aller Clankriege werden ohnehin nur für die Errungenschaft initiiert.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 16. Okt 2024, 17:43

Naja, das mit der Rangliste ist in CF ja auch bereits so. Die Rangliste der Clans ist dort völlig losgelöst von XP. Stattdessen bildet der Punktedurchschnitt der letzten Clan-Kriege die Rangliste. Je höher der Clan auf der Clan-Rangliste steht, desto höher seine Chance, eine Clan-Inspiration auszulösen.

Ist ansonsten so, dass man den gegnerischen Clan um eine beliebige Summe herausfordern kann. Steht der Clan, den man herausgefordert hat, über einem auf der Clan-Rangliste, kostet sie das Ablehnen 10k (?) gm, die an den eigenen Clan gehen. Fordert man einen schwächeren Clan heraus, ist das Ablehnen kostenlos.
Um die erhöhte Chance auf die Inspirationen zu erhalten, muss sich außerdem genug Gold auf dem Clan-Konto befinden, damit man herausgefordert werden kann.
Diplomaten haben eine Sonderrolle. Jeder Clan kann nur einen einzigen Diplomaten haben und der Diplomat kann den gegnerischen Diplomaten "angreifen", wodurch beide in einem Dungeon landen, wo es Rätsel zu lösen gilt. Der Gewinner erhält einen temporären Buff für seinen ganzen Clan. Spieler mit deaktiviertem PvP sind vom Clan-Krieg vollkommen ausgeschlossen.

Die Clan-Kriegszauber dort wurden auch vollständig überarbeitet und erlauben es nicht mehr, dass man mit ihnen von Spielern, die nicht am Clan-Krieg teilnehmen, getötet werden kann. Der ganze Clan-Krieg ist also völlig risikofrei für alle Teilnehmer.

Gewonnen hat am Ende der Clan, bei dem die fünf besten Spieler den höheren Punktedurchschnitt erreicht haben. Dabei wird allerdings in jedem Fall durch fünf geteilt. Sprich: Ein Clan mit einem Spieler kann nicht mehr gegen einen Clan mit 30 Spielern gewinnen.

Und vermutlich hab ich noch die Hälfte der Änderungen vergessen. Ich glaube, die Zeiten dort waren auch stark verkürzt, sodass sich ein Clan-Krieg auf einen Abend konzentriert und nicht über zig Tage läuft. Wenn ihr wollt, können wir das gerne mal testweise in die Nummernwelten bringen. Clan-Kriege sind halt eigentlich eine coole Idee, nur ihre derzeitige Umsetzung ist eine Katastrophe.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 16. Okt 2024, 18:48

Das klingt wirklich gut, kann sehr gern getestet werden!

flauschiges Baca
Teidam

Beitrag von flauschiges Baca » 17. Okt 2024, 00:53

Nyrea hat geschrieben: 16. Okt 2024, 17:43
Und vermutlich hab ich noch die Hälfte der Änderungen vergessen. Ich glaube, die Zeiten dort waren auch stark verkürzt, sodass sich ein Clan-Krieg auf einen Abend konzentriert und nicht über zig Tage läuft. Wenn ihr wollt, können wir das gerne mal testweise in die Nummernwelten bringen. Clan-Kriege sind halt eigentlich eine coole Idee, nur ihre derzeitige Umsetzung ist eine Katastrophe.
Besonders katastrophal ist, dass es immernoch Leute in meiner Welt gibt, die denken man verliere noch etwas im Krieg x)
Bitte Testen damit ich schneller die Erru bekomme <3
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Kirran
Waldschlurch

Beitrag von Kirran » 17. Okt 2024, 09:29

Mir war gar nicht bewusst, dass das mit Clan-Inspiration gekoppelt ist. Ich habe dazu nichts im Chaos-FWWiki gefunden. Wie funktioniert das? Das wäre natürlich eine noch größere Motivation, als Clan an der Spitze stehen zu wollen. Außer natürlich der Punkt, dass Leute, die PvP deaktiviert haben, nicht daran teilnehmen können. Ich spiele Freewar seit 10 Jahren ohne PvP (zuerst mit permanentem Natla-Schutz, dann mit deaktiviertem PvP), und es würde sich für mich nicht lohnen, dafür PvP zu aktivieren, da das nur einmal pro Woche möglich ist – vor allem, wenn der Krieg nur über einen Abend oder ein paar Stunden geht. Ich fände es schade, wenn Spieler wie ich von diesem Event ausgeschlossen wären.

Antworten