Tutorial überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Scaraset
Feuerwolf

Re: Tutorial überarbeitet [W1]

Beitrag von Scaraset » 14. Jan 2025, 19:02

jSnax7 hat geschrieben: 14. Jan 2025, 12:18 Re Unique Quest:
Spannend, dann ist da irgendwo ein Bug drin. Gucke ich mir nachher an, hast du noch weitere Details für mich? War das direkt bei Questannahmr oder hattest du z.B. schon ein Unique gekillt?
Re Natla:
Guter Einwand. Denke wir bauen da was ein ähnlich wie für Keuroner, dass man auch wieder zurück nach Narubia kommt. Ist bei Natla als nicht-Sponsorrasse imo unerlässlich.
Ich bin mir grade von der Reihenfolge unsicher, aber hat man zu dem Zeitpunkt nicht schon die große Zauberkugel? Dann würde sich das doch erledigen.

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 14. Jan 2025, 19:11

Scaraset hat geschrieben: 14. Jan 2025, 19:02
jSnax7 hat geschrieben: 14. Jan 2025, 12:18 Re Unique Quest:
Spannend, dann ist da irgendwo ein Bug drin. Gucke ich mir nachher an, hast du noch weitere Details für mich? War das direkt bei Questannahmr oder hattest du z.B. schon ein Unique gekillt?
Re Natla:
Guter Einwand. Denke wir bauen da was ein ähnlich wie für Keuroner, dass man auch wieder zurück nach Narubia kommt. Ist bei Natla als nicht-Sponsorrasse imo unerlässlich.
Ich bin mir grade von der Reihenfolge unsicher, aber hat man zu dem Zeitpunkt nicht schon die große Zauberkugel? Dann würde sich das doch erledigen.
Kannst trotzdem schon direkt während Quest 1 in Konlir stranden und nicht zurückkommen können. :D
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 15. Jan 2025, 20:06

jSnax7 hat geschrieben: 13. Jan 2025, 17:46 Ich glaube, beim Unique haben viele einfach ganz schnell eins in der Mühle gehauen. Tatsächlich gibt es aber ein eigenes Tutorial-NPC für diesen Quest, was nach geraumer Zeit auftaucht.
Ich versuche das Tutorial-NPC zu testen. Ist nach 2 Tagen aber noch immer nicht erschienen. Oder muss man dazu extrem viele Felder laufen?

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 15. Jan 2025, 21:39

Hi sdb,
das Problem ist hier höchstwahrscheinlich, dass du schon ein anderes Unique-NPC gekillt hast. Das Tutorial-NPC spawnt nur, wenn du noch kein Unique gekillt hast in dem Quest. Haben gerade nochmal getestet, das funktioniert alles. Extrem viele Felder braucht es nicht

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 15. Jan 2025, 22:09

sdb hat geschrieben: 15. Jan 2025, 20:06
jSnax7 hat geschrieben: 13. Jan 2025, 17:46 Ich glaube, beim Unique haben viele einfach ganz schnell eins in der Mühle gehauen. Tatsächlich gibt es aber ein eigenes Tutorial-NPC für diesen Quest, was nach geraumer Zeit auftaucht.
Ich versuche das Tutorial-NPC zu testen. Ist nach 2 Tagen aber noch immer nicht erschienen. Oder muss man dazu extrem viele Felder laufen?
Sobald du ein anderes Unique-NPC getötet hast, wird der zusätzliche Spawn deaktiviert.

Ich hab die Antwort angesetzt, in den Code geschaut und jetzt musst du damit leben, dass man dir zweimal dieselbe Antwort gegeben hat. :>
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 16. Jan 2025, 06:17

Besser doppelte Antwort, als keine Antwort. :D

Also mir war schon bewusst, dass das nicht kommt, wenn ich ein anderes Unique kille. Am Geburtsort: Töte ein Unique-NPC und kehre zu mir zurück.

Ich war auch nur einmal auf einem Feld mit einem Mutanten, den ich aber nicht killen konnte. Übrigens Kampfkugel Welt 1. Aber ich suche weiter.

Projekt Chaos
Feuerwolf

Beitrag von Projekt Chaos » 16. Jan 2025, 09:32

bitte dringend überarbeiten dass das komische Tutorial-Viech einen nicht mehr weglässt wenn man den Heimatort erreicht bevor man nicht mit dem interagiert hat...

el shisharito
Feuerwolf

Beitrag von el shisharito » 16. Jan 2025, 09:52

damit neulinge loslaufen und nix checken ? ist es so schwer den link zu klicken ?

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 16. Jan 2025, 10:20

sdb hat geschrieben: 16. Jan 2025, 06:17 Besser doppelte Antwort, als keine Antwort. :D

Also mir war schon bewusst, dass das nicht kommt, wenn ich ein anderes Unique kille. Am Geburtsort: Töte ein Unique-NPC und kehre zu mir zurück.

Ich war auch nur einmal auf einem Feld mit einem Mutanten, den ich aber nicht killen konnte. Übrigens Kampfkugel Welt 1. Aber ich suche weiter.
08:57:22 jSnax kommt aus dem Süden
08:57:22 Ein garstiger Schurke taucht wie aus dem Nichts auf und stellt sich jSnax in den Weg.

Das ist von heute Morgen in W1, funktioniert also definitiv. Wenn das NPC bei dir nicht erscheint und du nicht bereits ein Unique gekillt hast (verifizier das am besten direkt am Heimatort, dass du den Quest nicht abgeben kannst), muss das einen dieser Gründe haben:
1. Du läufst nur sicher rum, denn es kann nur unsicher spawnen.
2. Du hast das NPC bereits irgendwo gespawnt, aber es nicht mitbekommen. Für jeden Spieler kann nur eins dieser NPC existieren (aber es despawnt nach einer gewissen Zeit bzw. Wenn ein anderer Spieler aufs Feld kommt)
3. Du bewegst dich nur auf Feldern, wo bereits andere Spieler stehen. Dabei spawnt das NPC gar nicht erst.

Projekt Chaos hat geschrieben: 16. Jan 2025, 09:32 bitte dringend überarbeiten dass das komische Tutorial-Viech einen nicht mehr weglässt wenn man den Heimatort erreicht bevor man nicht mit dem interagiert hat...
Du bist nicht der erste, der das bemängelt. Wir halten diese Mechanik dennoch für notwendig, genau wie in jedem anderen Spiel während des Tutorials nur bestimmte Aktionen möglich sind. Wie el shisharito schreibt würden manche neue Spieler sonst den Questgeber übersehen und bestenfalls das Tutorial verzögert starten und schlimmstenfalls dem Spiel keine Chance geben, da sie es nicht verstehen.
Zuletzt geändert von jSnax7 am 16. Jan 2025, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Projekt Chaos
Feuerwolf

Beitrag von Projekt Chaos » 16. Jan 2025, 18:02

jSnax7 hat geschrieben: 16. Jan 2025, 10:20
Projekt Chaos hat geschrieben: 16. Jan 2025, 09:32 bitte dringend überarbeiten dass das komische Tutorial-Viech einen nicht mehr weglässt wenn man den Heimatort erreicht bevor man nicht mit dem interagiert hat...
Du bist nicht der erste, der das bemängelt. Wir halten diese Mechanik dennoch für notwendig, genau wie in jedem anderen Spiel während des Tutorials nur bestimmte Aktionen möglich sind. Wie el shisharito schreibt würden manche neue Spieler sonst den Questgeber übersehen und bestenfalls das Tutorial verzögert starten und schlimmstenfalls dem Spiel keine Chance geben, da sie es nicht verstehen.
Dann wenigstens so dass es einen nicht mehr weglässt NACHDEM man damit interagiert, sich also die Aufgabe hat geben lassen. Wie soll man denn so ein Vieh am Geburtsort übersehen??

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 16. Jan 2025, 18:05

Ist deine Kritik nicht gerade, dass Leute, die das Spiel seit Jahren spielen, dieses Ding am Geburtsort übersehen haben? :?

Projekt Chaos
Feuerwolf

Beitrag von Projekt Chaos » 16. Jan 2025, 18:07

el shisharito hat geschrieben: 16. Jan 2025, 09:52 damit neulinge loslaufen und nix checken ? ist es so schwer den link zu klicken ?
Ich spiele das Spiel seit 2007 und bin sicher kein Neuling mehr der ein Tutorial braucht. Schon gar nicht wenn man mich dazu zwingen will etwas zu tun (hier einen Link zu klicken), dann erst recht nicht. Werde jetzt andere Wege versuchen um wieder von da wegzukommen, bin gespannt ob was funktioniert.

Projekt Chaos
Feuerwolf

Beitrag von Projekt Chaos » 16. Jan 2025, 18:08

jSnax7 hat geschrieben: 16. Jan 2025, 18:05 Ist deine Kritik nicht gerade, dass Leute, die das Spiel seit Jahren spielen, dieses Ding am Geburtsort übersehen haben? :?
Nicht das ich wüsste :?

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 16. Jan 2025, 18:11

Ok, das ist my bad. Ich hab halt nach einer rationalen Erklärung gesucht für die Kritik. Dass es rein irrational ist hatte ich nicht erwartet :D
Viel Spaß beim Finden anderer Wege.

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 16. Jan 2025, 22:03

Projekt Chaos hat geschrieben: 16. Jan 2025, 18:07
el shisharito hat geschrieben: 16. Jan 2025, 09:52 damit neulinge loslaufen und nix checken ? ist es so schwer den link zu klicken ?
Ich spiele das Spiel seit 2007 und bin sicher kein Neuling mehr der ein Tutorial braucht. Schon gar nicht wenn man mich dazu zwingen will etwas zu tun (hier einen Link zu klicken), dann erst recht nicht. Werde jetzt andere Wege versuchen um wieder von da wegzukommen, bin gespannt ob was funktioniert.
Hast du schon Rassenwechsel ausprobiert?

Antworten