F
Tutorial überarbeitet [W1-14]
-
- Feuerwolf
Re: Tutorial überarbeitet [W1]
F
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
- SuendikatW9
- Teidam
Och Leute, könnt ihr euch nicht mal nem Thema mit unterschiedlichen Meinungen widmen, ohne das man hier wieder Rudeltier Memes postet für die ganzen Mitläufer?
B2T:
Ich find die Änderungen sehr interessant und finde ein Tutorial auch gut, damit Neulinge das Spiel besser verstehen und von Anfang an gezeigt bekommen, das es im Spiel um weit mehr geht, als nur von Feld zu Feld zu hopsen und Npcs dahin zu knüppeln.
Muss aber auch sagen, das ich ein Tutorial Zwang nicht so gut finde.
Zumindest sollte man Spielern selbst überlassen, ob sie das Tutorial machen möchten oder lieber skippen.
Gäbe es denn die Möglichkeit ne Skip-Option zu implementieren?
Die Spieler müssten dann halt aber auch in Kauf nehmen, das sie die entsprechenden Belohnungen, wie die Bücher, Wissenszauber etc dann eben nicht bekommen würden.
Aber an sich finde ich das überarbeitete Tutorial ne super Idee.
B2T:
Ich find die Änderungen sehr interessant und finde ein Tutorial auch gut, damit Neulinge das Spiel besser verstehen und von Anfang an gezeigt bekommen, das es im Spiel um weit mehr geht, als nur von Feld zu Feld zu hopsen und Npcs dahin zu knüppeln.
Muss aber auch sagen, das ich ein Tutorial Zwang nicht so gut finde.
Zumindest sollte man Spielern selbst überlassen, ob sie das Tutorial machen möchten oder lieber skippen.
Die Spieler müssten dann halt aber auch in Kauf nehmen, das sie die entsprechenden Belohnungen, wie die Bücher, Wissenszauber etc dann eben nicht bekommen würden.
Aber an sich finde ich das überarbeitete Tutorial ne super Idee.

Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.
-
- Nachtgonk
@Moderation , das gehört genauso zensiert wie das Statement von dem Spieler

~Es wird Zeit das sich was ändert.~
- Artemisjünger
- Wächter des Vulkans
Ist doch bereits implementiert, du musst halt einmal bestätigen das du weißt, dass es das Tutorial gibt, danach zwingt dich aber absolut nichts das noch in irgendeiner Form zu beachten oder dafür etwas zu tun.SuendikatW9 hat geschrieben: ↑18. Jan 2025, 16:29 Zumindest sollte man Spielern selbst überlassen, ob sie das Tutorial machen möchten oder lieber skippen.
Es gibt keinen Tutorial-Zwang, das hat sich Projekt Chaos selbst hinphantasiert. Was passiert ist einfach nur, dass man am Geburtsort festgehalten wird, bis man auf einen Link klickt um seinen ersten Tutorialquest zu erhalten. Den muss man nie abschließen, man kann direkt nach dem Klick machen was man will. Und dass Neulinge diese Quests mitbekommen und nicht einfach drauflos stolpern ist halt wichtiger, als Leuten, die seit aChTzEhN jAhReN spielen nen Klick zu sparen in diesem Spiel, was nur aus Klicks besteht.
Du kannst auch nachlesen, dass ich auf seine Kritik sehr ernst eingegangen bin, bis ich gerafft habe, dass es wirklich nur drum geht aus Trotz keinen Link zu klicken. Wenn ich anfange, sowas ernst zu nehmen, kann ich auch direkt hinschmeißen.
Du kannst auch nachlesen, dass ich auf seine Kritik sehr ernst eingegangen bin, bis ich gerafft habe, dass es wirklich nur drum geht aus Trotz keinen Link zu klicken. Wenn ich anfange, sowas ernst zu nehmen, kann ich auch direkt hinschmeißen.
-
- Nachtgonk
ja dann sollte man diese Herrschaften einfach ignorieren anstatt so nen Statement rauszuhauen , den Resepekt durch eure Arbeit die ihr vollbringt verliert man ziemlich schnell durch solche unnötigen Aussagen 

~Es wird Zeit das sich was ändert.~
- Artemisjünger
- Wächter des Vulkans
Btw. ich glaube das hier gehört auch noch mit zur Ankündigung, auch wenn es nirgends erwähnt wurde?
Zudem: Wenn man sich mehrere davon herstellt, kann man die dann hintereinander weg benutzen, oder teilen die sich den 10 Minuten Cooldown?
Handwerkskunst wurde auf Stufe 25 erweitert und man kann sich jetzt so ein Teil herstellen. Im Tutorial gibt es eine 100 Tage haltbare Variante mit gesenkten Anforderungen und ohne Verbrauchskosten für den Rücksprung. Wie es in der "dauerhaften" Variante mit den Kosten geregelt ist, weiß ich aber nicht, seltenes Öl oder Gas gibt es ja so nicht, vermute aber mal man kann alles mögliche reinkippen und bekommt dann eine gewisse Anzahl an Aufladungen?Gruppen-Teletransporter herstellen
Der in dieses Gerät eingefasste Zwielicht-Topas ermöglicht es, sich alle 10 Minuten zu einem Gruppenmitglied zu teleportieren. Außerdem speichert der Teletransporter bei eigener Anwendung oder Anwendung von Gruppen-Hinzaubern den Ort, an dem man sich vorher befand. Anschließend ist es innerhalb von 5 Minuten mit einer zweiten Anwendung möglich, an den ursprünglichen Ort zurückzukehren. Diese Funktion ist allerdings nicht verfügbar, wenn die Zielperson gerade von der Gewebeforschung gesucht wird und man sich zu nah an der Gewebeforschung befindet. Für jede Rückkehr benötigt der Gruppen-Teletransporter dabei eine Ladung seltenes Öl oder Gas. Der Teletransporter ist derzeit noch für 0 Anwendungen aufgeladen. Benötigte Intelligenz: 1.500.
Benötigte Charakterfähigkeit zur Herstellung: Handwerkskunst Stufe 25
Benötigte Erfahrungspunkte zur Herstellung: 125.000 Punkte
Benötigte Phasenenergie zur Herstellung: 70.000 Punkte
Es wird benötigt: 1x Zwielicht-Topas (0), 250x Gruppen-Hinzauber (3), 100x grüne Zauberkugel (3), 10x Tiefengas (0), 10x weißes Öl (0), 2x Sternmuschelstaub (0)
Zudem: Wenn man sich mehrere davon herstellt, kann man die dann hintereinander weg benutzen, oder teilen die sich den 10 Minuten Cooldown?
Wenn man den Gruppen-Teletransporter nicht nutzen kann, weil CD, dann geht leider die Funktion:
"Zu welchem Gruppenmitglied willst du dich teleportieren?"
nicht. Ich nehme an, dies ist nicht so gewollt?
"Zu welchem Gruppenmitglied willst du dich teleportieren?"
nicht. Ich nehme an, dies ist nicht so gewollt?

Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-
-Gandalf der Weiße, HdR3-
- SuendikatW9
- Teidam
@Artemisjünger @jSnax7
Okay sorry & Danke für die Info's.
Ich hab nur die letzten 1-2 Seiten hier im Thread gelesen und alles was man sieht ist gegenseitiges Angiften, weshalb ich nich wirklich raus lesen konnte, dass es sich nur im einen Klick handelt zwecks Tutorial.
1 Klick sollte ja nich all zu schwer sein öÖ Seh da kein Problem.
Okay sorry & Danke für die Info's.
Ich hab nur die letzten 1-2 Seiten hier im Thread gelesen und alles was man sieht ist gegenseitiges Angiften, weshalb ich nich wirklich raus lesen konnte, dass es sich nur im einen Klick handelt zwecks Tutorial.
1 Klick sollte ja nich all zu schwer sein öÖ Seh da kein Problem.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.
Wenn der Tele-Transporter auf Cooldown ist, dann wird die Möglichkeit geboten stattdessen dich mit einem regulärem Gruppen-Hinzauber zu teleportieren. Wird dir diese Option gerade einfach angeboten?
“I could say day, you'd say night
Ja, das ist eins der 5 (technisch gesehen 7) neuen Items, die mit dem Update reinkamen. Das wird, solange die Admins mir das durchgehen lassen, auch so bleiben, dass bei Ankündigungen von mir nicht jedes Details sofort erwähnt wird, damit auch etwas Entdeckerfreude bleibt.Artemisjünger hat geschrieben: ↑18. Jan 2025, 16:57 Btw. ich glaube das hier gehört auch noch mit zur Ankündigung, auch wenn es nirgends erwähnt wurde?
[...]
Zwei Teletransporter bringen keinen Vorteil gegenüber einem, die teilen sich den Cooldown.
Hm, nein, ist es nicht. Ist evtl. beim Redesign verloren gegangen, ich gucke mir das an und liefere zeitnah nach.
Ich geb dir hierzu eine längere Antwort, weil ich deinen Standpunkt nachvollziehen kann, auch wenn ich selbst einen anderen vertrete. Also nicht in jeder Hinsicht, du hast vollkommen Recht, dass man entweder beide Posts moderieren muss oder keinen von beiden. Persönlich hab ich auch kein Problem damit, Entwicklerclown genannt zu werden und würde das so stehen lassen.newCesario hat geschrieben: ↑18. Jan 2025, 16:57 ja dann sollte man diese Herrschaften einfach ignorieren anstatt so nen Statement rauszuhauen , den Resepekt durch eure Arbeit die ihr vollbringt verliert man ziemlich schnell durch solche unnötigen Aussagen![]()
Aaaaber ignorieren werde ich sowas nur in Extremfällen. Meiner Erfahrung nach ist das effektivste Mittel gegen Leute, die nur stressen wollen, wenn sie ausgelacht werden. Diskussionsversuche und freundliche Worte bringen da leider nix, die stacheln eher noch weiter an, wenn man die Hacken zu tief eingegraben hat. Und ignorieren behebt das Problem zwar auch, aber hat den Nachteil, dass die Leute sich dann bestätigt fühlen, dass ihre Argumente so gut waren und es teilweise die stillen Mitleser auch beeinflusst

Ich biete jedem an, die Diskussion mit mir so zu gestalten wie ihm das lieb ist. Hatte auch längere, angenehme Wortwechsel mit Leuten in W1, die ihre Kritik am Tutorial wie normale Menschen geäußert haben. Da sind wir auch nach den Gesprächen nicht ganz auf dem gleichen Standpunkt, aber ich bilde mir zumindest ein, dass beide Parteien vom Gespräch profitiert haben. Wer stattdessen nur pöbeln will oder wirre Forderungen äußert wird von mir genauso ernst genommen, wie ers verdient.
-
- Feuerwolf
Es ist völlig unerheblich, ob es EINEN Klick oder drölfzigtausend Klicks und 3 Spielstunden benötigt. Worte haben eine Bedeutung!

Trotz und Prinzipien kann man schon mal verwechseln oder aber auch den Unterschied nicht kennen, bin dir nicht böse