Wie hätte sich Freewar entwickelt, wenn Sotrax ein Entwickler Studio hätte?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Sascha81
Nachtgonk
Wie hätte sich Freewar entwickelt, wenn Sotrax ein Entwickler Studio hätte?

Beitrag von Sascha81 » 28. Apr 2025, 08:49

Wenn Sotrax in Haus auch ein Entwickler Studio mit 40 Entwicklern hätte. (z.B. oben die Wohnung und darunter das Entwickler Studio mit 11 Räumen).

Wie hätte sich Freewar entwickelt, wenn es neben Sotrax 40 weitere Entwickler gäbe, die am Freewar arbeiten?

Wäre Freewar noch größer als heute?
Hätte es vielleicht Tausende Gebiete und Dungeons, ähnlich wie in Fallen Sword?

Hätte es vielleicht ein Levelsysten wie in anderen Spielen gegeben?

Was meint Ihr? Wäre bestimmt auch interessant.

Was hätte es für Vor- und Nachteile?
Welt 5: Timo3681

iceman128
großer Laubbär

Re: Wie hätte sich Freewar entwickelt, wenn Sotrax ein Entwickler Studio hätte?

Beitrag von iceman128 » 28. Apr 2025, 11:00

Ist es für das Szenario wichtig das es 11 Räume unter der Wohnung sind? Oder können das auch mehr oder weniger sein?

Sascha81
Nachtgonk

Beitrag von Sascha81 » 28. Apr 2025, 11:35

iceman128 hat geschrieben: 28. Apr 2025, 11:00 Ist es für das Szenario wichtig das es 11 Räume unter der Wohnung sind? Oder können das auch mehr oder weniger sein?
War nur ein Beispiel, ein Entwickler Studio braucht auch mehrere Räume z.B. Büros, Küche, WC, Serverraum usw.
Welt 5: Timo3681

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 28. Apr 2025, 12:07

Kurz und knapp: Pleite.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

404
Nachtgonk

Beitrag von 404 » 28. Apr 2025, 17:08

Mich würde interessieren ob es in diesem Entwicklerstudio zum Beispiel auch einen Sitzsack gibt.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 28. Apr 2025, 17:47

Nein, nur Kuschelsteine.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Soralink
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Soralink » 29. Apr 2025, 12:16

Na, aber Sotrax hat doch ein Entwicklerstudio, bestehend aus unbezahlten Admins und Usern wie mir. :lol:

Spaß beiseite, ich habe selbst natürlich auch schon mal in meinem Kopf die Gedankenexperimente durchgespielt, wie Freewar wohl in ein paar Jahrzehnten aussehen wird/würde, oder was passieren würde, wenn ein größeres Entwicklerstudio das Spiel "entdeckt" und daraus ein Konsolenspiel mit anständiger Grafik machen wollen würde, und so weiter. :lol: Denn ich fände es eigentlich ganz cool, wenn eines schönen Tages aus Freewar mal ein anderes Spiel entspringen würde, ein RPG mit einer durchspielbaren Story, was sich der Lore, der Welt, der Charaktere usw. bedient. Potenzial ist auf jeden Fall da!

Was aber aus Freewar selbst werden würde, wenn es ein riesiges Team dahinter gäbe, ist schwer zu sagen, finde ich. Denn an dem Konzept von Freewar als Browsergame selbst kann man ja wenig ändern, ohne das Spiel von Grund auf neu zu gestalten.
Also vermutlich wäre das Spiel größer, vielleicht gäbe es ein paar Features mehr, vielleicht sowas wie Skill-Trees, vielleicht (optionale) Musik, mehr und bessere Grafiken (endlich Bilder für alle NPCs und Items :>), längere Feldtexte mit mehr Geschichte, regelmäßigere Updates nach Kalender, usw.
Aber wir werden es wohl nie erfahren. Es sei denn, du bist zufällig reich und beabsichtigst, dauerhaft ein 40-köpfiges Team zu bezahlen. :lol:

Ich stelle mir dann aber natürlich auch die Frage, ob das wirklich gut wäre. Ich finde an Freewar ja gerade so cool, dass ich als 08/15 random Typ alleine in meinem kleinen Kämmerlein hocken kann und irgendwie an Freewar "mitarbeiten" und meine Spuren hinterlassen kann. Freewar ist ja irgendwie ein Community-Projekt, an dem ganz viele Leute mithelfen, aus purem Spaß an der Freude, und ohne kommerzielle Hintergedanken. Und klar, hier läuft nicht immer alles rund, und im Forum wird auch immer viel gemeckert, aber auch dieser Draht zwischen Entwicklern und Nutzern würde mit einem 40-köpfigen Entwicklerteam verloren gehen, schätze ich. Ein richtiges Entwicklerteam könnte natürlich alles besser und schneller, aber das wäre (für mich persönlich) nicht mehr Freewar. :wink:

Und wie Flummi schon geschrieben hat: So ein Studio wäre ganz schnell pleite. :lol: Irgendwie muss das Geld halt reinkommen, um das Team zu bezahlen, und ich bezweifle, dass sich Freewar so sehr verbessern und transformieren ließe, dass sich das irgendwie rechnen würde.
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 29. Apr 2025, 12:32

Freewar wäre wahrscheinlich nicht mehr das Freewar das wir so gerne spielen.

issy van Helghast
Nachtgonk

Beitrag von issy van Helghast » 29. Apr 2025, 14:18

Seh das wie Boromir. Bei nem größeren Team, bei einem Studio, müsste Geld reinkommen. Da gäbe es bestimmt Micro-Transaktionen, Waffen von unglaublicher Stärke (A1000+) für Echtgeld o.ä. Aber gerade, dass man in fw alles mit Aktivität erreichen kann, das Sponsis nicht Pflicht sind (Wecker für Charas, Lager etc. geht ja auch! Back to the Roots), macht für mich den Reiz aus (neben der Gemeinschaft).
Auch die Ideen der Community würden wohl kaum noch in die Entwicklung einfließen, sondern einem einfach was vorgesetzt werden. Fehler melden? Mit nem Dev über eine Entscheidung diskutieren? Wäre wohl alles nicht mehr drin.

Freewar wäre nicht mehr Freewar, wenn es ein Studio dahinter gäbe. Von daher: Ich finds gut so, wie es ist. Danke an die Devs und Admins für ihre tolle Arbeit, auch wenn Lags immer mal nerven. Aber für mich überwiegen die Vorteile doch stark. :)
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände. Obwohl ich nach vielen Jahren des harten Trainings endlich 4 Grundlagen des Handwerks erlernt habe...

SuendikatW9
Teidam

Beitrag von SuendikatW9 » 29. Apr 2025, 15:33

Ich könnte mir Freewar gar nicht viel anders vorstellen, als wie es es heute ist.

Klar gibts in einem Spiel immer Dinge die einem nicht so recht sind und nicht so passen und man manches vllt doch etwas anders hätte, man hier und da mit Leuten in Diskussionsthemen aneinander gerät, aber wenn ich in mich gehe und mal alles Revue passieren lasse gedanklich wie Freewar startete damals, ist doch der Weg den Freewar durch die Entwickler eingeschlagen hat genau das, was mich nach 20 Jahren immer noch in diesem hält.

Ich denke der kleine Trupp der Freewar auch nach 20 Jahren immer noch weiter entwickelt und viel Arbeit und Freizeit rein steckt, macht einen sehr guten Job, auch wenn ich das selten mal zugebe.

Ich denke das alles wäre mit einem richtig großen Entwicklerstudio und einem viel größeren Team gar nicht mehr gegeben. Es würde sich vermutlich zu viel verändern und das Feeling das zumindest mich, seit 20 Jahren in diesem Spiel hält, verloren gehen.

Was ich mir aber mehr wünschen würde, wären mehr schicke Maps/Gebiete die ins Spiel kommen könnten.
Ich weiß natürlich dass das mappen auch eine Kunst ist, aber im Forum gibt es ja tatsächlich tolle Maps für neue oder alte Gebiete die man auffrischen kann und die wieder mehr Neugier für Erkundungen und Entdeckungen einbringen könnten.

An sich mag ich Freewar jedoch genau so wie es ist.

Daher auch mal von mir ein herzliches Danke für all die Teammitglieder, sowohl Admins als auch Entwickler und die ganzen Moderatoren, die ihre Freizeit dafür aufopfern und das Spiel sowohl interessant, als auch am Leben erhalten. :)
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 29. Apr 2025, 19:47

Für mich ist Freewar eben auch deswegen super weil man den echtzeit-chat immer
im Blick hat und weil man es eben total gut nebenbei spielen kann.
Man muss nicht immer voll konzentriert dabei sein und in echtzeit auf irgendwelchen
Tasten rumhauen. Gemütlich alle paar sekunden was klicken. Ab und zu mal nen Spurt
einlegen oder afk-Tätigkeiten nachgehen.

Dazu kann man im Vergleich zu Echtzeit-RPGs kaum richtig gut oder schlecht sein und seiner
Gruppe Quests versauen oder sowas. Einfach stressfrei und genütlich eben.

Antworten