Was zum raten.
Was zum raten.
Also, hier mal was für die klugen rater:
Folgende situation. Du Begehst dich auf eine Wanderung in die Berge. Plötzlich kommst du zu einer weggabelung. Ein Alter mann, der am wegrand sitzt, erzählt dir folgendes:
"Hör mir zu mein sohn, hier siehst zu 2 wege. Aber nur einer dieser wege wird dich sicher zum tale leiten, der zweite führt dich in den sicheren tod.
In diesem Haus dort drüben sollst du erfahren, welchen weg du nehmen sollst. doch gib acht, das haus wird bewohnt von zwillingen, von denen einer lügt, und der andere sagt stets die Wahrheit. Einer von den beiden wird zu dir sprechen. Es gibt keine möglichkeit die beiden zu unterscheiden, und du darfst nur eine frage stellen."
Was muss man fragen, um den richtigen weg zu finden?
PS: die die die lösung schon kennen, bitte nicht verraten, hier sollen nur diese raten die das rätsel noch nicht kennen.
Folgende situation. Du Begehst dich auf eine Wanderung in die Berge. Plötzlich kommst du zu einer weggabelung. Ein Alter mann, der am wegrand sitzt, erzählt dir folgendes:
"Hör mir zu mein sohn, hier siehst zu 2 wege. Aber nur einer dieser wege wird dich sicher zum tale leiten, der zweite führt dich in den sicheren tod.
In diesem Haus dort drüben sollst du erfahren, welchen weg du nehmen sollst. doch gib acht, das haus wird bewohnt von zwillingen, von denen einer lügt, und der andere sagt stets die Wahrheit. Einer von den beiden wird zu dir sprechen. Es gibt keine möglichkeit die beiden zu unterscheiden, und du darfst nur eine frage stellen."
Was muss man fragen, um den richtigen weg zu finden?
PS: die die die lösung schon kennen, bitte nicht verraten, hier sollen nur diese raten die das rätsel noch nicht kennen.
-
- Gelbbart-Yeti
- Zauberer der Bergwiesen
diese frage bringt dich nicht weiter...Sel-lej kemmna hat geschrieben:Hm, so nach wenig Hundertstel der Überlegung würd ich fragen: Welches ist der falsche Weg?
Wieso? Sag ich dir nicht
(nehmen wir als beispiel den linken weg als richtig. dann sagt der gute "der rechte weg ist falsch", und der der lügt sagt "der linke weg ist falsch".)
daraus weiss man ja immer noch nicht, welcher weg effektiv der richtige ist, weil man nicht weiss welcher der zwillinge zu einem gesprochen hat.
Und zum alten mann, der weiss zwar bescheid, aber er gibt das geheimnis nicht preis.
Zuletzt geändert von Monsi am 28. Aug 2005, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Tom and Jerry
- Nachtgonk
- Dark Paladin
- Gelbbart-Yeti
- Gelbbart-Yeti