Wissenszauber: Lerntechnik [W1-14]
- Artemisjünger
- Wächter des Vulkans
Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1-14]
Sie waren als Übergangslösung gedacht und ich denke dafür erfüllen sie ihren Zweck durchaus, wenn W1 dann auch irgendwann an LT Wissenszaubern gesättigt ist, lässt Sotrax vermutlich mit sich reden.
Meiner Meinung nach liegt hier aber ja genau der Punkt: Es gibt keinen "Verlust" der Lernzeit für den Großteil der Spieler. Jeder Spieler, der schon seit Jahren LT auf maximum hatte, hat schon jahrelang die Lernzeitverkürzungen genossen.SuendikatW9 hat geschrieben: ↑11. Aug 2025, 22:32 [...]
Mittlerweile bin ich selbst, genau wie andere hier auch, der Meinung, dass es es sinnvoller wäre jedem LT 50 zu geben oder die Chara halt zu entfernen.
Wenns dem Wohl aller dient, sowohl Newbe's, wiederkehrenden Spielern als auch den alten Hasen, dann beiß ich gern in den sauren Apfel und nehm den Verlust der investierten Lernzeit in Kauf ohne irgendeine Erwartung an Entschädigung.
[...]
Die einzigen Spieler, die einen Zeitverlust haben, sind diejenigen, die quasi "kurz" vor Einbau der Wissenszauber Lerntechnik trainiert haben, sodass die Lernzeitersparnis weniger als die ~500 Tage beträgt, die man normalerweise braucht, um LT zu maximieren. Oder sehe ich das falsch? Ja, für die ist es vielleicht etwas blöd gelaufen. Ich wüsste aber nicht, wie man das hätte verhindern sollen. Die einzige Möglichkeit, die ich da gesehen hätte, wäre eine "Umverteilung" der Lernzeit von Lerntechnik zu anderen Fähigkeiten, aber der Zug ist jetzt natürlich abgefahren.
Aber davon abgesehen hat man selbst ja auch überhaupt keinen Nachteil dadurch, dass alle Spieler LT leichter maximieren können bzw. es maximiert bekommen. Diese Spieler rücken etwas näher an die "alten Hasen" heran, was die Gesamtlernzeit angeht, aber das ist ja genau Sinn der Sache, um eben die Lücke zwischen neuen und alten Spielern etwas zu schließen.
Und viele Charakterfähigkeiten wie die ganzen (Synergie-)Inspirationen (und indirekt dadurch auch alles was da dran hängt), oder Lebensenergie, Magieverlängerung, Schusswaffen etc. etc. sind doch auch für die Mitspieler von Vorteil. Also sollte es doch eigentlich in jedermanns Sinn sein, dass alle Spieler schnellstmöglich solche Fähigkeiten trainieren können, um "brauchbar" als Mitspieler zu sein, und dass diese nicht erst 1,5 Jahre in LT investieren "müssen".
Deswegen ist mir an vielen Stellen nicht klar, dass sich Leute über die Existenz der Wissenszauber beklagen, bzw. über alternativen, wie man LT "entfernen" kann.
Sehe ich auch so. Ich hätte nicht gedacht, dass die in W1 noch ~250gm kosten. Das zeigt natürlich, dass es noch zu früh und voreilig wäre, da etwas anzupassen. Aber langfristig muss da was passieren, auf die eine oder andere Art.Artemisjünger hat geschrieben: ↑12. Aug 2025, 17:15 Sie waren als Übergangslösung gedacht und ich denke dafür erfüllen sie ihren Zweck durchaus, wenn W1 dann auch irgendwann an LT Wissenszaubern gesättigt ist, lässt Sotrax vermutlich mit sich reden.
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~
- SuendikatW9
- Teidam
Danke dir NyreaNyrea hat geschrieben: ↑12. Aug 2025, 01:51 Meine Idee war es, einfach die Lernzeit aller Charakterfähigkeiten anzupassen, so dass die Lernzeit immer so niedrig ist, wie sie es mit Lerntechnik 50 war. Und dann Lerntechnik einfach 1% mehr Speed pro Stufe geben lassen. Aber ja, wie jSnax schon ausgeführt hat, scheitert es bei größeren Änderungen hauptsächlich an Sotrax.

Ich finde den Vorschlag eigentlich richtig gut und ich weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr, ob ich den damals irgendwo gelesen habe und darauf reagiert habe oder nicht. Ich hoffe ich habs einfach übersehen damals und nichts blödes drauf geantwortet

Grad mal den Thread durch gecheckt, ich hab den Vorschlag tatsächlich übersehen

Würde den Vorschlag sogar noch besser finden, als die Chara komplett auszubauen.
Ein komplett neuer Effekt könnte wieder eine frische Brise ins Spiel bringen und würde sogar mich begeistern.
Wäre es nicht möglich, eine offizielle Umfrage mit Nyrea's Vorschlag zu starten, um Sotrax eventuell davon zu überzeugen und ihm aufzuzeigen via Voting-Diagramm, das Spieler sich eine Veränderung wünschen, beim Thema LT?
Für dieses Voting, würde ich mir sogar wünschen, dass man das mal als Mod-say oder als generelle Nachricht durch die Welten laufen lässt (wie die mit den PvP-Änderungen etc.) damit man wirklich die meisten mal motiviert, sich im Forum anzumelden und ihre Stimme abzugeben.
Ich glaube das Ergebnisse die visuell dargestellt werden, eine höhere Chance haben, jemanden zu überzeugen.
Klar kann das Ergebnis auch am Ende komplett anders ausfallen und viele könnten gegen solch eine Änderung sein, aber ich denke Klarheit über sowas, bekäme man am besten durch eine Umfrage via Voting und dementsprechend könnte Sotrax dann vielleicht auch überzeugt werden und handeln.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.
- SuendikatW9
- Teidam
Soralink hat geschrieben: ↑12. Aug 2025, 17:44Meiner Meinung nach liegt hier aber ja genau der Punkt: Es gibt keinen "Verlust" der Lernzeit für den Großteil der Spieler. Jeder Spieler, der schon seit Jahren LT auf maximum hatte, hat schon jahrelang die Lernzeitverkürzungen genossen.SuendikatW9 hat geschrieben: ↑11. Aug 2025, 22:32 [...]
Mittlerweile bin ich selbst, genau wie andere hier auch, der Meinung, dass es es sinnvoller wäre jedem LT 50 zu geben oder die Chara halt zu entfernen.
Wenns dem Wohl aller dient, sowohl Newbe's, wiederkehrenden Spielern als auch den alten Hasen, dann beiß ich gern in den sauren Apfel und nehm den Verlust der investierten Lernzeit in Kauf ohne irgendeine Erwartung an Entschädigung.
[...]
Die einzigen Spieler, die einen Zeitverlust haben, sind diejenigen, die quasi "kurz" vor Einbau der Wissenszauber Lerntechnik trainiert haben, sodass die Lernzeitersparnis weniger als die ~500 Tage beträgt, die man normalerweise braucht, um LT zu maximieren. Oder sehe ich das falsch? Ja, für die ist es vielleicht etwas blöd gelaufen. Ich wüsste aber nicht, wie man das hätte verhindern sollen. Die einzige Möglichkeit, die ich da gesehen hätte, wäre eine "Umverteilung" der Lernzeit von Lerntechnik zu anderen Fähigkeiten, aber der Zug ist jetzt natürlich abgefahren.
Aber davon abgesehen hat man selbst ja auch überhaupt keinen Nachteil dadurch, dass alle Spieler LT leichter maximieren können bzw. es maximiert bekommen. Diese Spieler rücken etwas näher an die "alten Hasen" heran, was die Gesamtlernzeit angeht, aber das ist ja genau Sinn der Sache, um eben die Lücke zwischen neuen und alten Spielern etwas zu schließen.
Und viele Charakterfähigkeiten wie die ganzen (Synergie-)Inspirationen (und indirekt dadurch auch alles was da dran hängt), oder Lebensenergie, Magieverlängerung, Schusswaffen etc. etc. sind doch auch für die Mitspieler von Vorteil. Also sollte es doch eigentlich in jedermanns Sinn sein, dass alle Spieler schnellstmöglich solche Fähigkeiten trainieren können, um "brauchbar" als Mitspieler zu sein, und dass diese nicht erst 1,5 Jahre in LT investieren "müssen".
Deswegen ist mir an vielen Stellen nicht klar, dass sich Leute über die Existenz der Wissenszauber beklagen, bzw. über alternativen, wie man LT "entfernen" kann.
Sehe ich auch so. Ich hätte nicht gedacht, dass die in W1 noch ~250gm kosten. Das zeigt natürlich, dass es noch zu früh und voreilig wäre, da etwas anzupassen. Aber langfristig muss da was passieren, auf die eine oder andere Art.Artemisjünger hat geschrieben: ↑12. Aug 2025, 17:15 Sie waren als Übergangslösung gedacht und ich denke dafür erfüllen sie ihren Zweck durchaus, wenn W1 dann auch irgendwann an LT Wissenszaubern gesättigt ist, lässt Sotrax vermutlich mit sich reden.
Ja ich hab das grad alles nochmal durch gelesen, die ganzen Posts und hab das damals nicht wirklich verstanden bzw alles komplett falsch interpretiert gehabt.
Mittlerweile sehe ich das ganze eben auch anders und finde Nyrea's Vorschlag eigentlich ziemlich interessant.
Wir müssen es nur schaffen, Sotrax davon zu überzeugen, dass sich da was ändern sollte :p
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.