Angel-Erweiterung für Feuer und Wolken

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Drachi
Zauberer der Bergwiesen

Angel-Erweiterung für Feuer und Wolken

Beitrag von Drachi » 7. Okt 2025, 13:35

Da es keinen Sammel-Thread für Angel-Vorschläge gibt, schreibe ich diese kleinen Anregungen hier hinein.
Suschie flüstert zu dir: ist mein vorschlag im forum? :3
Suschie flüstert zu dir: Lava Angel + Lava Fische , wann?
Suschie flüstert zu dir: wenn es Eis gibt möchte ich auch Feuer haben ^^
Suschie flüstert zu dir: gern auch Wolken fangnetz und Wolken Fische
Edit:
Analog zur Eisangeln könnte es eine Lava-Angel geben, mit der man neue Lava-Fische angeln kann. Diese würden dann entsprechend auch auf dem Fischmarkt gesucht werden. Weitere Fisch-Gerichte mit feurigen Effekten (z.B. KdZ, aber du brennst), die man aus den neuen Fischen herstellen kann, wären auch denkbar.

Weitere neue Fische könnten Wolken-Fische sein, die man mit einem speziellen Fangnetz aus Wolkenstoff in Wolka und Itolos fangen kann. Auch diese würden auf dem Fischmarkt gesucht und könnten Zutaten für neue Fisch-Gerichte sein.

Außerdem wäre es schön, wenn man ab und zu einen Wissenszauber: Fischerei aus dem Wasser (/Eis/Lava/Wolken) ziehen könnte.
Zuletzt geändert von Drachi am 7. Okt 2025, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Drachi in Welt 1.

Troop
Kopolaspinne
Re: Angel-Erweiterung für Feuer und Wolken

Beitrag von Troop » 7. Okt 2025, 13:52

Ich erwarte von lange etablierten Spielerinnen und Spielern eigentlich, dass sie ihre Vorschläge ein wenig ausführlicher halten und nicht nur lieblos halbe Sätze aus nem Chat kopieren und hier reinschreiben. Das bekommen sowohl Suschie also auch du bestimmt besser hin.

Zur Idee: Ich verstehe die Intention, aber habt ihr auch schon ne konkrete Verwendung?
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

Kuhkopf
Waldschlurch

Beitrag von Kuhkopf » 7. Okt 2025, 14:04

Troop hat geschrieben: 7. Okt 2025, 13:52 Ich erwarte von lange etablierten Spielerinnen und Spielern eigentlich, dass sie ihre Vorschläge ein wenig ausführlicher halten und nicht nur lieblos halbe Sätze aus nem Chat kopieren und hier reinschreiben. Das bekommen sowohl Suschie also auch du bestimmt besser hin.

Zur Idee: Ich verstehe die Intention, aber habt ihr auch schon ne konkrete Verwendung?
es geht ganz offensichtlich um was Analoges zum Eisangeln .. soll man die ganze Funktionalität hier nochmal aufbrühen?

Drachi
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Drachi » 7. Okt 2025, 14:33

Stimmt schon, Troop. Lieblos weil wenig Zeit. Immer noch besser als KI. Nochmal in schöner:

Analog zur Eisangeln könnte es eine Lava-Angel geben, mit der man neue Lava-Fische angeln kann. Diese würden dann entsprechend auch auf dem Fischmarkt gesucht werden. Weitere Fisch-Gerichte mit feurigen Effekten (z.B. KdZ, aber du brennst), die man aus den neuen Fischen herstellen kann, wären auch denkbar.

Weitere neue Fische könnten Wolken-Fische sein, die man mit einem speziellen Fangnetz aus Wolkenstoff in Wolka und Itolos fangen kann. Auch diese würden auf dem Fischmarkt gesucht und könnten Zutaten für neue Fisch-Gerichte sein.

Außerdem wäre es schön, wenn man ab und zu einen Wissenszauber: Fischerei aus dem Wasser (/Eis/Lava/Wolken) ziehen könnte.

Zweck: Mehr Vielfalt! <3 <3 <3

Die Ideen stammen von Suschie, die ganzen Sätze von mir 🥳 Vielleicht fühlt sich ja ein Angel-affiner Mensch mit viel Zeit und Fantasie berufen, konkrete Fische, Gerichte oder gar Angel-Beschreibungen und Bauteile zu entwerfen. Feuer (und Wolken) frei! <3
Drachi in Welt 1.

Troop
Kopolaspinne

Beitrag von Troop » 7. Okt 2025, 15:17

Drachi hat geschrieben: 7. Okt 2025, 14:33 Stimmt schon, Troop. Lieblos weil wenig Zeit. Immer noch besser als KI.
Es hat ja niemand auf den Post gewartet :P

Die Idee, dass Nahrung mehrere Effekte auf einmal haben kann (z. B. KdZ, aber du brennst), finde ich so simpel wie genial. Sie würde die gute alte Kochkunst aufwerten und den Markt für Zutaten ein wenig umkämpfter machen. Zu der Thematik mit den Fischen habe ich keine Meinung, da ich selbst nicht angle.

Drachi
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Drachi » 7. Okt 2025, 16:47

Troop hat geschrieben: 7. Okt 2025, 15:17
Drachi hat geschrieben: 7. Okt 2025, 14:33 Stimmt schon, Troop. Lieblos weil wenig Zeit. Immer noch besser als KI.
Es hat ja niemand auf den Post gewartet :P
Suschie schon :D Naja. Danke für dein Feedback!
Drachi in Welt 1.

jSnax7
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax7 » 7. Okt 2025, 18:09

Bitte das als Spielermeinung verstehen, nicht als Dev.

Ich sehe hier die Gefahr, dass die Einstiegshürde für neue Angler langsam aber sicher astronomisch wird. Bei Gewebe kauft man sich 'nen Gewebewurm für 30gm und kann schon profitabel loslegen, ähnlich bei der Blutforschung. Am Fischmarkt braucht man nicht einfach zu erlangende (wenn auch effektiv nicht seltene) Materialien, um überhaupt mal an eine Basic-Angel zu gelangen und die reicht dann für, kA, 3 von 10 Fischtypen? Kenne mich da echt nicht aus :D
Es braucht dann noch diverse andere Angelwerkzeuge mit Kosten im Millionenbereich sowie eine lange dauernde Chara, die abseits vom Fischmarkt nur sehr begrenzten Nutzen hat, um wirklich jeden Fisch angeln zu können. Aber dann hats natürlich auch das sehr versteckte Wissen, welche Fische es wo gibt. Und dieses "wo" beinhaltet meines Wissens nach gelegentlich den Eispalast, was jetzt auch nicht der billigste Dungeon ist.

Kurzum: Mehr Fischvielfalt klingt gut, verfestigt aber bestehende Monopole enorm, da Neueinsteiger wahnsinnige Investitionen tätigen müssen.

Troop
Kopolaspinne

Beitrag von Troop » 7. Okt 2025, 21:02

jSnax7 hat geschrieben: 7. Okt 2025, 18:09 Kurzum: Mehr Fischvielfalt klingt gut, verfestigt aber bestehende Monopole enorm, da Neueinsteiger wahnsinnige Investitionen tätigen müssen.
Oooooder man nutzt neue Fische, um die Einstiegsbarriere zu senken. Klingt bei Lava- und Wolkenfischen falsch, aber muss sich ja nicht auf diese beziehen.

Kuhkopf
Waldschlurch

Beitrag von Kuhkopf » 9. Okt 2025, 00:39

jSnax7 hat geschrieben: 7. Okt 2025, 18:09 Bitte das als Spielermeinung verstehen, nicht als Dev.

Ich sehe hier die Gefahr, dass die Einstiegshürde für neue Angler langsam aber sicher astronomisch wird.
Das liegt aber daran, dass die Kosten für die Angeln und Bohrer astronomisch gemacht wurden...

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 9. Okt 2025, 08:42

jSnax7 hat geschrieben: 7. Okt 2025, 18:09 Kurzum: Mehr Fischvielfalt klingt gut, verfestigt aber bestehende Monopole enorm, da Neueinsteiger wahnsinnige Investitionen tätigen müssen.
Das stimmt nur, wenn zusätzliche Fische auch wieder schwer zu fangen sind. Ein gut erschwingliches Angelwerkzeug und geringe Chara-Anforderungen würden das Gegenteil bewirken.

Das mit dem Eispalast stimmt ansonsten maximal halb. Ja, es gibt unter anderem da Fische, die man ansonsten schwer fangen kann. Aber keine exklusiv dort fangbaren. (Eisfische mit Präfix Tauch- gibts in Eispalast, Vorhof). Aber die sind zum einen echt selten gesucht und zum anderen gehen je nach Farbe IMMER trotzdem 1-2 abgaben anderer Eisfische.

jSnax7
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax7 » 9. Okt 2025, 09:52

Zu den 3 mehr oder weniger identischen Kommentaren:
Persönlich glaube ich nicht, dass Vielfalt erhöhen, aber durchschnittliche Komplexität des Fischfangs senken, unterm Strich wirklich die Komplexität der Fischforschung senkt. An den Punkt, dass irgendwer zufällig am Fischmarkt vorbeistolpert und sich denkt "oh, was ist das denn für ein Feature? Den Fisch angel ich mal" wird man eh nie kommen, weil die Infos, wie und wo man welchen Fisch angeln kann, nur durch intensives Trial and Error oder eben Wiki und ähnliches erlangt werden können. Kein Angelwerkzeug gibt explizit an, welche Fische man damit angeln kann. Es gibt keinerlei ingame Hinweise, ob und wenn ja wie man die Farbe eines Fisches beeinflussen kann und auch wenn "Süßwasser" und "Salzwasser" zumindest mit Allgemeinbildung hergeleitet werden können, gilt das nicht für "Höhlen" und "Taucher", so einfach da auch die Bedingung letzten Endes ist.

Aber das muss auch nicht das Ideal sein, es ist ja okay, wenn es Features für Leute gibt, die gerne recherchieren etc. Dennoch steigert jede neue Fischart und jedes neue Angelwerkzeug die Investitionskosten, um das Feature vollumfänglich nutzen zu können, und setzt noch eine neue Ebene an Recherche obendrauf. Blöd gesagt - wenn jedes einzelne Angelfeld einen fest definierten Fisch hätte, komplett mit Farbe, Typ und Fischart und man die alle mit der Angel des Unermüdlichen angeln könnte, wäre das Feature eurer Argumentation nach einfacher als vorher, weil die Investition, um einen großen Teil des Features nutzen zu können, niedrig ist. Ich würde aber sagen, das Feature ist dann komplizierter als vorher und nur die wenigsten hätten Lust, sich das anzutun, weil Recherche eben auch ein Investment bedeutet :man_shrugging:

Mehr schreib ich zu dem Thema aber auch nicht, bin hier wie gesagt als Spieler unterwegs und nicht als Dev. Federführend sind für die Angel-Thematik Sir Alex und Flanta meines Wissens nach.

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 9. Okt 2025, 10:39

Ich plane einiges an Infos verfügbar zu machen ingame. In den Fischerhütten will ich Infotafeln aufstellen, wo man nachlesen kann, was zB Süßwassergwässer sind, wo man Taucherfische findet, was es mit den Farben auf sich hat und wie Köder genutzt werden können. Denke die Experimentierzeit ist vorbei. :p
Stelle mir das so vor, nur weniger farbenfroh und mehr Blocktext…Show
Bild
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Drachi
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Drachi » 9. Okt 2025, 14:47

Kordias hat geschrieben: 9. Okt 2025, 10:39 Ich plane einiges an Infos verfügbar zu machen ingame. In den Fischerhütten will ich Infotafeln aufstellen, wo man nachlesen kann, was zB Süßwassergwässer sind, wo man Taucherfische findet, was es mit den Farben auf sich hat und wie Köder genutzt werden können. Denke die Experimentierzeit ist vorbei. :p
Das klingt ja wunderbar! :) Dann hat sich der Thread allein schon um das zu erfahren gelohnt :D
Drachi in Welt 1.

Drachi
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Drachi » 13. Okt 2025, 13:48

Suschie hat mich gebeten, euch das hier auszurichten :)
Suschie per Brief hat geschrieben: Hallo an alle

Zum einen entschuldige ich mich dafür das ich mich recht kurz knapp und unklar ausgedrückt hatte am anfang dieser disuksion hier.

Zum anderen ist es ja eine erweiterrungs Idee für eine existierende funktion, und die kritik des unklarseins kam überwiegend von leuten die sich nicht mit angeln auskennen also hätte ich mir eine ezwas nettere freundliche konstruktivere kritik gewünscht erst recht von forum veteranen <3 hab euch doch alle lieb.

die beschreibung waren bewusst waage gehalten weil ich kreative denkanstöße geben wollte um den entwickler viel freiraum zu lassen ABER!

Ich kann auch anders ^^ hier weitere konkretere Ideen:

Wie wäre es mit Phasen-Angelwerkzeugen, eins für niedrigen Einstieg, eins für höhere Angler.
Konkret finde ich es schade, dass man wenig aus Phasenplasma machen kann darum vorchlag

Nummer 1: Phasenfangnetz
Verwendbar ab Fischerei 5 oder 15 (mal paar Zwischenschritte :P )
Damit fängt man Phasenquallen und Phasentintenfische an den gleichen Stellen.
Herzustellen aus Phasenplasma dann auch 5 Fleegras und dieser Kraftfaden, dann auch magisch und verfällt nach 3~4 tagen. Mit den Fischen kommen dann auch weitere Rezepte, die Phaseneffekte auslösen,
z.B. scharf würzige Phasenqualle
Effekt: löst Phasisches Raunen aus das 3,6,9,12 oder 15 min hält was die gewonnen Phasenenergie beim Töten von Phasenwesen zusätzlich erhöht

Nummer 2: Phasenharpune
verwendbar ab Fischerei 35 oder 45
Damit fängt man Phasenkrebse und Phasenmuscheln an den gleichen Stellen wie die normale Harpune.
Herzustellen aus kaputter Phasenlanze und paar anderen teuren Dingen und hält für immer.
Auch hier natürlich weiteres Buff-Food möglich
Phasensicht oder ganz was neues wie "Kinetischer Phasenlauf" regeneriert pro gelaufenes Feld PE oder lässt einen ähnlich wie "Elixier der Bewegung" schneller laufen aber anstelle von -1 Sekunde halt -2 und je nach fisch für 2,4,6,8 oder 10 min

Auch hier wieder Denkanstöße und gern ausbaufähig <3
Bleibt sachlich, fair und freundlich, bei weiteren Fragen gern an mich schreiben mfg Suschie
Drachi in Welt 1.

Antworten