Weltenwandler überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Takeya
Feuerwolf

Re: Weltenwandler überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Takeya » 13. Nov 2025, 12:21

Rummotzer hat geschrieben: 13. Nov 2025, 12:19
Takeya hat geschrieben: 12. Nov 2025, 21:08 und umso mehr hier geschrieben wird das es so ungerecht sei das nur einer die eru bekommt, umso mehr hoffe ich das man auf die vorderung nicht eingeht
(für mich klingt das nämlich nach nem ego problem und das muss nicht unterstützt werden, auch wenn mich sowas auch betrifft)
Finde ich gut, dass du das einsiehst!
Takeya hat geschrieben: 7. Nov 2025, 05:24 ich plädiere immernoch dafür den scheiß rückgängig zu machen und einfach den ring (der hat das problem ausgelöst, nicht die chara oder der spielstil) so abzuschwächen das ein endloses abbrechen nicht mehr möglich ist, so könnte halt jeder das bespielen was ihm/ihr spaß macht und man hätte nicht dieses friss oder stirb
Takeya hat geschrieben: 7. Nov 2025, 17:23 das ist keine diskusion, ich stelle ein und die selbe frage einfach immer wieder
Und das pingst du jetzt hier weil?
Ich geh einfach nicht weiter drauf ein

Rummotzer
Waldschlurch

Beitrag von Rummotzer » 13. Nov 2025, 12:53

Takeya hat geschrieben: 13. Nov 2025, 12:21 Und das pingst du jetzt hier weil?
Das schreibe ich, weil ich es lustig finde, wie du ungewollt dein eigenes Verhalten verurteilst.
Quasi ein Hinweis für den weiteren Threadverlauf, dass man deinen Posts nicht zu viel beimessen sollte.

Zum Thema selbst denke ich auch, dass sich vorher nicht ausreichend Gedanken über die Errungenschaft gemacht wurden.
Es erinnert ein wenig an die Anpassung der Turmgeister von Unique- zu Gruppen-NPCs, die damals eine wilde Hetzjagd auf die Errungenschaft noch vor der Änderung auslöste.
Ich denke es wäre angebracht den Rang 5 zu halbieren, um den Punkt ein wenig zu entschärfen.
Um eines weiteren Vergleiches Willen nenne ich hier die Reduzierung der Ränge von der Wetterauslöseerrungenschaft, bei der eine Reduzierung um den Faktor 6 geschah.
Durch den Weltenwandler entsteht im Zweifel ja auch ein Wetter, ein ziemlich disruptives dazu.

Kenji Endo
Kaklatron

Re: Weltenwandler überarbeitet [W1]

Beitrag von Kenji Endo » 13. Nov 2025, 15:07

Nyrea hat geschrieben: 13. Sep 2025, 14:47 Kurz und ohne zu viel zu spoilern:
  • Die Drops sind nun etwas lukrativer.

Viel Spaß!
Damit 2 Weltenfragmente statt einem "Lukrativer" ist, brauchen die Fragmente eine neue Verwendung. Die sind nunmal ein krasses Nischenitem und werden sehr selten verkauft. Wenn man jetzt gleich doppelt so viele in die Welt bringt macht das den WW Kill nicht lukrativer sondern nur die Fragmente günstiger und zu Massenware die dann im SF schimmelt.

Und Erru bitte für beide oder unbrechbaren Schutz nur für einen its a pain in the ass :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
So many likes but no one likes you.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 13. Nov 2025, 16:35

Rummotzer hat geschrieben: 13. Nov 2025, 12:53
Takeya hat geschrieben: 13. Nov 2025, 12:21 Und das pingst du jetzt hier weil?
Zum Thema selbst denke ich auch, dass sich vorher nicht ausreichend Gedanken über die Errungenschaft gemacht wurden.
Es erinnert ein wenig an die Anpassung der Turmgeister von Unique- zu Gruppen-NPCs, die damals eine wilde Hetzjagd auf die Errungenschaft noch vor der Änderung auslöste.
Ich denke es wäre angebracht den Rang 5 zu halbieren, um den Punkt ein wenig zu entschärfen.
Um eines weiteren Vergleiches Willen nenne ich hier die Reduzierung der Ränge von der Wetterauslöseerrungenschaft, bei der eine Reduzierung um den Faktor 6 geschah.
Durch den Weltenwandler entsteht im Zweifel ja auch ein Wetter, ein ziemlich disruptives dazu.
Die Wetter eru wurde geändert weil es zum Zauber Spam wurde
Das liegt hier ja garnicht vor, es ist also nicht das selbe Argument anwendbar

Ein passender Vergleich..
Der pilzkratzer, der wird auch nicht angepasst obwohl es eine absurd hohe Zahl ist

Ich denke in der Sache sind wir uns einig, solange sich aber kein schaffender der Änderung dazu äußert kommen wir hier eh nicht weiter

Nyrea
Administrator

Re: Weltenwandler überarbeitet [W1]

Beitrag von Nyrea » 13. Nov 2025, 16:59

Kenji Endo hat geschrieben: 13. Nov 2025, 15:07
Nyrea hat geschrieben: 13. Sep 2025, 14:47 Kurz und ohne zu viel zu spoilern:
  • Die Drops sind nun etwas lukrativer.

Viel Spaß!
Damit 2 Weltenfragmente statt einem "Lukrativer" ist, brauchen die Fragmente eine neue Verwendung.
[...]
Keine Ahnung, warum sich alle so an dem Fragment aufhängen. Alle Drops wurden massiv erhöht, teilweise verzehnfacht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Scaraset
Feuerwolf

Beitrag von Scaraset » 13. Nov 2025, 18:06

Ich hab kurz mal den Thread durchgeguckt, leider haben nur zwei Leute ihre Drops hier gepostet, wobei ich bei dem zweiten nicht sicher bin, ob der vollständig ist.

Laut Wiki, bevor der Wandler angepasst wurde, hat er folgendes droppen können:
- Weltenfragment: 1x
- Zaubertruhe des Weltenwandlers 1/3 Chance
- Gruppenheilzauber: 5x
- Gegenzauber: Auflösung des Schutzes: 2/3 Chance
- Gegenzauber: Starre: 1x
- Gigantische Seelenkapsel: 1x

Mit dem neuen Wandler haben sich die Drops folgendermaßen ergeben [ Anzahl Drops Kill 1 | Anzahl Drops Kill 2 ]
- Weltenfragment: 2x | 2x
- Zaubertruhe des Weltenwandlers 0x | 0x
- Gruppenheilzauber: 28x | 25x
- Gegenzauber: Auflösung des Schutzes: 1x | 1x
- Gegenzauber: Starre: 3x | 3x
- Gigantische Seelenkapsel: 3x | 3x

Dropitems habe ich hier außen vor gelassen, das halte ich für fair.

Mit diesem - zugegebenermaßen kleinen - Vergleichswert kann man folgendes sehen:
- Weltenfragment: Erhöhung von 1 auf 2
- Zaubertruhe des WW: s.u.
- Gruppenheilzauber: Erhöhung von 5 auf - vermutlich - 25 - 30
- Gegenzauber: Auflösung des Schutzes: s.u.
- Gegenzauber: Starre: Erhöhung von 1 auf 3
- Gigantische Seelenkapsel: Erhöhung von 1 auf 3

Die Truhe und Ggz. Schutzauflösung sind als vorige "Rare-Drops" natürlich gemein bei so einem kleinen Pool. Ich werde hier Nyrea nicht vorwerfen, dass die Dropchance verschlechtert wurde, sondern würde sie eher rausnehmen aus dem Vergleich.

Beide Kills sind vermutlich aus der RP-Welt, wahrscheinlich haben die Poster die Kills gemeinsam gemacht.
Nyrea hat geschrieben: 13. Nov 2025, 16:59 [...}
Keine Ahnung, warum sich alle so an dem Fragment aufhängen. Alle Drops wurden massiv erhöht, teilweise verzehnfacht.
Sofern jetzt hier nicht die Gruppenheilzauber eine Range von 25 - 50 Stück haben, sehe ich hier keine Verzehnfachung basierend auf den vorhandenen Daten.

Die einzige erkennbare Verzehnfachung ist aktuell der Drop (=Erhöhung) der Zeit, bis man die Erru fertig hat.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 13. Nov 2025, 18:09

Ist der Weltenwandler nun lukrativer als vorher?
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 13. Nov 2025, 19:33

Auf Fwwiki stehen beim Weltenwandler noch die alten Angaben, die nun nicht mehr korrekt sind.
Ein Dankeschön für denjenigen, der die Angaben auf den aktuellen Stand anpasst. :)

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 13. Nov 2025, 20:07

Nyrea hat geschrieben: 13. Nov 2025, 18:09 Ist der Weltenwandler nun lukrativer als vorher?
Einfache Antwort? Nein, kompliziert und aufgedröselt wohl ein jaein
Man braucht jetzt den Diener Zauber der n paar gm kostet und eben den Weg hin bis zu diesem dann noch grphins wenn man nur zu zweit ist
Der Diener Zauber überwiegt (in meinen Augen) den Wert der gestoppten Sachen, einfach weil wohl vieles davon im Shop landet und so effektiv keinen wirklichen Wert hat, außer eben die paar gm die man halt bekommt

Ums aufzudröseln
GRP heilzauber, kann man bei uns oft aus dem zl kaufen, wir nutzen sie einzig in der starken Variante für kowus
es jetzt im schnitt um die 30 sind kann man gefühlt vernachlässigen

Ggz Auflösung des Schutzes is schon ein extrem Böschungen item, ich kann nicht sagen wie oft der zum Einsatz kommt

Ggz. starre.. naja, obsolet nach der Starrezauberänderung
Trugen wurden bei 3 kills 0 bei uns gedroppt, aber selbst wenn sind die Krallen auch nur shopwert

Gigantische Kapseln haben wir nach 3 kills glaube ich 5? Gehabt, is wohl das Beste item im drop

Weltenfragmente.. nun ja, ob jetzt eins oder zwei Depot, ich hab 20 oder so im sf

Die genannten Drops decken sich btw mit unseren, global drops wie ne Doppelaxt außen vor

Alles in allem ist der ww also lukrativer, aber nur wenn man es nicht mit den Ausgaben und dem Aufwand vergleicht, da macht man mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr wenn man ihn eben nicht macht
Hierbei muss man ja alle Zeiten mit einbeziehen, wie das wegschlagen von schlechten Posts zb (wir hatten Glück bis jetzt und hatten immer eine annehmbare posi)
Würde ich ihn ohne eru töten? Warscheinlich nicht, nur wenn er mal gut Bonus angesammelt hätte, aber ein lukratives Ziel sieht anders aus (es muss sich aber auch nicht jedes npc direkt lohnen beim kill)
Eine Verzehnfachung existiert wohl eher maximal bei den grp heilern und die sind für beinahe alle Spieler wohl eher uninteressant
Aber wie jsnax sagte, muss er getötet werden? Das muss jeder für sich entscheiden

Edit: ich versuche dran zu denken den drop zu speichern fürs Wiki und hier
Zuletzt geändert von Takeya am 13. Nov 2025, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 13. Nov 2025, 20:09

Du brauchst einen Zauber der Diener für den Weltenwandler?

Frage mich echt, ob wir das gleiche Spiel spielen.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 13. Nov 2025, 20:10

naja, entweder Steher oder Diener?
Ich wüsste derzeit keinen anderen Weg, kann auch sein das ich da etwas übersehe

(W5)Siegfried(W6)
Kaklatron

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 14. Nov 2025, 06:24

Takeya hat geschrieben: 13. Nov 2025, 20:10 naja, entweder Steher oder Diener?
Man brauchte vorher IMMER Steher - jetzt hast du noch eine weitere OPTION mit dem Zauber der Diener was dir mehr möglichkeiten gibt....
Dazu hast du einen erhöten Lootdroptable... also um diese sinnlosdiskussion mal hier zu beenden:
Nyrea hat geschrieben: 13. Nov 2025, 18:09 Ist der Weltenwandler nun lukrativer als vorher?
Ja.

Ende :roll:
Welt5&6

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 14. Nov 2025, 07:28

(W5)Siegfried(W6) hat geschrieben: 14. Nov 2025, 06:24
Takeya hat geschrieben: 13. Nov 2025, 20:10 naja, entweder Steher oder Diener?
Man brauchte vorher IMMER Steher - jetzt hast du noch eine weitere OPTION mit dem Zauber der Diener was dir mehr möglichkeiten gibt....
Echt? Wäre ich ja mit 34 kills nie drauf gekommen..
Diese Antwort bezieht sich auf nyreas Aussage das ich nen Diener Zauber benutze, warum du dann hier so nen Nonsens reinhaust ist mir schleierhaft..
Und wenn ich den ww jetzt mit Diener Zauber haue, dann ist er auch mit erhöhtem drop nicht lukrativ, da es ja oft mehr ist als einfach nur drauf hauen und tot
Klar kann man sich hinstellen und sagen, er hat jetzt höhere itemdrops.. es sei jetzt lukrativer, aber wenn er nicht lukrativ ist, dann bringt dir auch diese Aussage nichts
Aufwand und drop sollten bei so einer Aussage einfach immer verglichen werden und wenn ich den 20x von seinem Feld verjagen muss bis er suf ner posi steht wo man mit kdz Effekt die npcs in den bestimmten Phasen weghauen muss, dann gehört auch das dazu

Ich hoffe meine Antwort ist dir jetzt ausführlich genug um zu verstehen was hier die Aussage ist und wie Spieler das verstehen…

(W5)Siegfried(W6)
Kaklatron

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 14. Nov 2025, 08:04

Ich haue nicht nonsens rein - du versuchst wieder alles zu verdrehen und wortklauberei zu betreiben - nyreas frage war ganz simpel "Ist der Weltenwandler nun lukrativer als vorher?"
und es gibt nur eine einzige logische antwort: JA - keine endlos diskussionen über einen fakt der belegt werden kann und indiskutabel ist also hör auf ein fass aufzumachen , wo keins ist!

all die probleme die du beschreibst gab es vorher auch - mit der ausnahme dass du nicht nur ihn verjagt hast wenn es zuviel a1 a2 viecher gab sondern auch wenn es 8 steher bräuchte die man nicht immer finden konnte - es wurde also einfacher und lukrativer.
Welt5&6

Ichani

Beitrag von Ichani » 14. Nov 2025, 09:52

ähm nur mal so, kennst du die bedeutung des wortes "lukrativ"?
Wenn etwas als lukrativ bezeichnet wird, ist damit immer gewinnbringend gemeint.
Ich denke nicht das der WW, mit seinen Drops als gewinnbringend bezeichnet werden kann.

Und hier mal der auszug ausm Duden: "einträglich, gewinnbringend und dadurch für jemanden erstrebenswert"

Er dropt mehr als vorher, das muss aber nicht heißen, dass er auch Gewinn einbringt.
Also ist eine Aufwand/Nutzen Rechnung sehr wohl angebracht!

Edit: ohh und lukrativ meint im normalfall auch, das es mehr einbringt als etwas anderes zu tun.

Antworten