Falterkräfte entdeckt [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Scaraset
Feuerwolf
Beiträge: 86
Registriert: 27. Aug 2012, 17:33

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Scaraset » 23. Nov 2025, 11:26

Stell es dir im Zweifel wie deine Spezi vor. Du hast sie unlocked durch Besuch der Akademie der inneren Macht und sie passt sich automatisch deiner aktuellen Rasse an.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 914
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Boromir » 23. Nov 2025, 11:31

Is klar. So isses ja überall. Wollte ja nur sicher gehen weil die Kosten
ja nicht unerheblich sind :D

seroka
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 6. Aug 2014, 19:41
Wohnort: W1

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von seroka » 23. Nov 2025, 13:01

Scaraset hat geschrieben: 23. Nov 2025, 11:26 Stell es dir im Zweifel wie deine Spezi vor. Du hast sie unlocked durch Besuch der Akademie der inneren Macht und sie passt sich automatisch deiner aktuellen Rasse an.
das trifft es tatsächlich am besten, klingt alles nach einem etwas anderen update der inneren Macht Akademie, mit dem Unterschied Stufen deaktivieren zu können.

jSnax
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 447
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von jSnax » 23. Nov 2025, 13:47

UPDATE:

Aufgrund berechtigter Kritik aus W1, dass der Heimzauber aus der Runensphäre Schnappatmung auslöst, weil die ganze Welt denkt, sie wäre gerade gekillt worden, wurde er durch einen anderen leicht negativen Effekt ersetzt, der weniger problematisch ist. Dafür wurde auch spontan ein neuer Zauber eingeführt, der nur durch dieses Wetter entstehen kann.

(W5)Siegfried(W6)
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 29. Dez 2006, 19:53

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 23. Nov 2025, 14:02

Zunächst einmal, ich komme nicht aus W1 kann es also noch nicht testen und habe auch viele der Rassen noch nie gespielt, möchte aber trotzdem einmal meine Einschätzung zu der Änderung geben.
Denn an erster Stelle sollte immer Lob stehen, was auch hier der Fall ist! Durch die Idee bekommt jede Rasse einen eigenen Charakter, eine eigene Spezialisierung eine eigene Rolle quasi! Dies könnte wieder zu mehr Rassenvielfalt sorgen.

Arbeiter/Serum
Da ich hauptsählich Arbeiter/Serum Spieler bin möchte ich erstmal die besonderheit des Balancings beider Rassen hervorheben. Bisher war der Großteil wegen der Spezialfähigkeit dauerhaft Arbeiter und es gab keinen Grund (außer Turmfähigkeit) zu Serum mal zu wechseln, nun gibt es Gründe und es scheint so als würden die bestehnden Arbeiter/Serum spieler nun wohl eher richtung Serum tendieren.
Alle Falterkräfte des Serums scheinen darauf ausgelegt, dass der Serumgeist eine aktive Jäger - Rolle darstellt, während der Arbeiter eher für passiveres Spiel gedacht ist.
Bei den Falterkräften des Serums bin ich echt Happy und finde dass alle 4 eine gute Synergie schaffen und alle die gleiche Spielweise unterstützen - top gemacht.
Beim Arbeiter befürchte ich, dass die erhöte Effizient beim Aufbau zerstörter Bauten ein wenig zu stark sein könnte für die Siedesteinmine, expliziet natürlich in den Zahlenwelten. Allerdings ist abgesehen von Stufe 4 die anderen Falterkräfte auch eher "nice to have" aber nicht sehr interressant für aktivere Spieler. Meine große Sorge ist halt ob die Mischung beider Rassen hier nicht zu stark ist (aktiv Jagen als Serumgeist - wechsel zum Arbeiter wenn AFK Tätigkeit oder Mine geöffnet werden soll).
Ohne die steigenden Kosten für den Wechsel zum Arbeiter würde ich schon schreien dass die Mischung zu stark wäre, so denke ich muss man es abwarten ;)

Ansonsten finde ich die Pakete für die anderen Rassen auch spannend, was auch zu dem ein oder anderen Wechsel der Rasse mal führen wird, aber ich bin sehr froh, dass es nicht soviele 2,5 millionen XP spieler gibt, denn wenn man aktiv nach den Staubgeistern schauen würde, könntem an bestimmt 2-3 Sandwellen so pro Tag kriegen was doch für andere Rassen nervig sein würde ;)

Alles in allem aber ein gelungenes Update und ich bin gespannt die ersten Erfahrungsberichte aus Welt 1 von aktiven Spielern zu hören!

PS: Diese Zauberer Wettereffektsphäre... irgendwo hab ich die mal gelesen im Weltchat ;) Aber schade, ich dachte jede Rasse kriegt ihr eigenes Wetter im Ring :(
Welt5&6

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 476
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Schlawacko » 23. Nov 2025, 14:27

Find ich geilen neuen Input, auch wenn ich mir das ganze jetzt nicht im Detail angeschaut hab sondern erstmal groß überflogen. Nice, da sind sicherlich einige geile Dinger dabei! :)

Einzig und allein zu den XP-Abstufungen würde ich gern meine Kritik mal äußern. Werde das mal in einen Spoiler packen, da von dem geschriebenen mein Kritik-Anteil hier deutlich überwiegt und ich keinen negativen Touch suggerieren will, weil ichs echt nice find, dass so große Änderungen noch kommen!
SpoilerShow
Besonders Stufe 2 zu 3 finde ich etwas unglücklich gewählt (betrifft ganz zufällig auch mich :D).
Ich vermute mal stark, dass das der Bereich ist, bei dem die meisten Spieler scheitern werden ihn als nächstes zu erreichen. In diesem Bereich sehe ich nämlich die meisten "Casual-Spieler" und das ist eine Range von 900k bis zur nächsten Stufe.
Absolut ist das natürlich weniger als von 1kk bis 2,5kk, dennoch vermute ich mal, dass Spieler die bisher auf 1kk aufgebaut haben tendenziell ehr bereit sind von 1kk auf 2,5kk zu spielen, als Spieler die jetzt erst 100k erreicht haben und nun auf 1kk aufbauen "müssen" (hoffe es ist verständlich was ich hier darstellen will).
Desweiteren ist ja der "Peak" bei den meisten ehr bei Stufe 3 angesetzt (laut jSnax) und da finde ich es etwas krass, dass vermutlich viele Casual-Spieler diesen nichtmal erreichen werden, wenn es noch Stufe 4 und Stufe 5 gibt. (Also gerade mal 2/5 als Casual)

Auch wird mit Stufe 5 und 10kk XP natürlich ein absoluter Brecher serviert, den in den nächsten 5 Jahren wahrscheinlich nur zwei Hand voll Spieler erreichen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob so ein hoher Wert nicht vielleicht sogar demotivierend, statt motivierend ist.
Am Ende werden sich mit diesem Wert nicht viele Spieler beschäftigen, weil sich kaum ein 3kk-Xpler jetzt denkt "boha geil, muss unbedingt noch 7kk aufbauen um diesen verhältnismäßig winzigen Buff für meine Rasse zu bekommen.
Desweiteren ist das ganze ja nicht nur durch die XP beschränkt, sondern auch finanziell. Soll auch heißen, selbst ein 10kk-ler wird nicht zwangsläufig diese Stufe 5 unlocken.
Ich habe in vielen Threads schon gelesen, dass durch manche Updates eine Art "Zwang" bei Spielern ausgelöst wird. Also quasi sowas wie "jetzt muss ich das und das machen um das und das zu erreichen" (z.B. beim Thema Auftragsvertuschung habe ich das glaube ich oft gelesen "jetzt MUSS ich Aufträge machen die ich eig nicht machen will usw.). Das ist hier natürlich auch wieder ein Thema, nur ists hier halt mit viel Spielzeit verbunden um gewisse XP-Ranges zu erreichen. Und da erscheint mir wiederum der Sprung von 100k auf 1kk sehr extrem. Den Sprung von 1-2,5kk finde ich dagegen gut, den auf 10kk wieder absolut übertrieben. Ich glaube schon, dass viele Leute jetzt ihre Spielzeit massiv erhöhen, weil sie eine XP-Range erreichen wollen. Am Ende ist das ja auch das Ziel, um Aktivität zu fördern, aber durch die krassen Ranges kann das ganze schnell in die falsche Richtung ausarten (auch was private Angelegenheiten der Leute betrifft).

Um das ganze mal auf mich persönlich zu übertragen: Ich habe jetzt 365k XP und hatte nicht zwingend vor XP aufzubauen. Mein nächster Meilenstein wären die 1kk-XP und da weiß ich mit 100%iger-Sicherheit, dass ich diesen in meinem Freewar-Leben nicht erreichen werde, auch wenn ich den DM-Buff mit dem Chaoslabor für mich persönlich sehr nice fände, weil ich oft im Chaoslabor bin und 100% aufgedeckte Items hätte (so versteh ichs zumindest). Dagegen wäre ein Meilenstein für mich bei 500k-XP deutlich realistischer, auch wenn es 135k XP aufzubauen wären und ich eigentlich nicht aufbauen wollte.
Damit will ich sagen, dass in dem XP-Bereich in dem ich die meisten Spieler vermute (Stichwort Median), die Motivation bei vielen nicht geweckt werden wird, weil einfach zu große Range für Casuals.

Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre das ganze auf 500k, 1,5kk und 3-5kk oder so zu setzen. Ja, das sind vielleicht nicht die Zahlenwerte die sich "geil" anhören für den Menschen der das Dezimal-System liebt, aber mMn für die Motivation der Spieler und demnach dem Spiel selber zugute kommen würde.

Denkbar wäre stattdessen natürlich auch, dass man auswählen kann welche Vorteile man unlocken möchte und das auf X-Tage bindet. Denn durch die Festlegung des ganzen gibts natürlich Leute die erstmal wenig davon haben, weil für sie z.B. erst Stufe 3 interessant ist, während andere profitieren weil für sie schon Stufe 2 persönlich am besten passt - und das fühlt sich irgendwie auch komisch an.
Also quasi ich erwerbe zwei Stufen und kann mir von den ganzen (oder nur von Stufe 1-4 z.B) dann aussuchen, welche ich aktiviert haben möchte und das ganze könnte ich dann nach 30(?)Tagen ändern.

PS: Ich selbst weiß nichtmal, ob ich dafür auf die 500k aufbauen würde, es wäre aber deutlich realistischer als auf 1kk (weil Wahrscheinlichkeit 0%)

freakazoid
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 27. Aug 2004, 21:04
Wohnort: Konlir - Das Dorf
Kontaktdaten:

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von freakazoid » 23. Nov 2025, 15:06

Schlawacko hat geschrieben: 23. Nov 2025, 14:27 Find ich geilen neuen Input, auch wenn ich mir das ganze jetzt nicht im Detail angeschaut hab sondern erstmal groß überflogen. Nice, da sind sicherlich einige geile Dinger dabei! :)

Einzig und allein zu den XP-Abstufungen würde ich gern meine Kritik mal äußern. Werde das mal in einen Spoiler packen, da von dem geschriebenen mein Kritik-Anteil hier deutlich überwiegt und ich keinen negativen Touch suggerieren will, weil ichs echt nice find, dass so große Änderungen noch kommen!
SpoilerShow
Besonders Stufe 2 zu 3 finde ich etwas unglücklich gewählt (betrifft ganz zufällig auch mich :D).
Ich vermute mal stark, dass das der Bereich ist, bei dem die meisten Spieler scheitern werden ihn als nächstes zu erreichen. In diesem Bereich sehe ich nämlich die meisten "Casual-Spieler" und das ist eine Range von 900k bis zur nächsten Stufe.
Absolut ist das natürlich weniger als von 1kk bis 2,5kk, dennoch vermute ich mal, dass Spieler die bisher auf 1kk aufgebaut haben tendenziell ehr bereit sind von 1kk auf 2,5kk zu spielen, als Spieler die jetzt erst 100k erreicht haben und nun auf 1kk aufbauen "müssen" (hoffe es ist verständlich was ich hier darstellen will).
Desweiteren ist ja der "Peak" bei den meisten ehr bei Stufe 3 angesetzt (laut jSnax) und da finde ich es etwas krass, dass vermutlich viele Casual-Spieler diesen nichtmal erreichen werden, wenn es noch Stufe 4 und Stufe 5 gibt. (Also gerade mal 2/5 als Casual)

Auch wird mit Stufe 5 und 10kk XP natürlich ein absoluter Brecher serviert, den in den nächsten 5 Jahren wahrscheinlich nur zwei Hand voll Spieler erreichen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob so ein hoher Wert nicht vielleicht sogar demotivierend, statt motivierend ist.
Am Ende werden sich mit diesem Wert nicht viele Spieler beschäftigen, weil sich kaum ein 3kk-Xpler jetzt denkt "boha geil, muss unbedingt noch 7kk aufbauen um diesen verhältnismäßig winzigen Buff für meine Rasse zu bekommen.
Desweiteren ist das ganze ja nicht nur durch die XP beschränkt, sondern auch finanziell. Soll auch heißen, selbst ein 10kk-ler wird nicht zwangsläufig diese Stufe 5 unlocken.
Ich habe in vielen Threads schon gelesen, dass durch manche Updates eine Art "Zwang" bei Spielern ausgelöst wird. Also quasi sowas wie "jetzt muss ich das und das machen um das und das zu erreichen" (z.B. beim Thema Auftragsvertuschung habe ich das glaube ich oft gelesen "jetzt MUSS ich Aufträge machen die ich eig nicht machen will usw.). Das ist hier natürlich auch wieder ein Thema, nur ists hier halt mit viel Spielzeit verbunden um gewisse XP-Ranges zu erreichen. Und da erscheint mir wiederum der Sprung von 100k auf 1kk sehr extrem. Den Sprung von 1-2,5kk finde ich dagegen gut, den auf 10kk wieder absolut übertrieben. Ich glaube schon, dass viele Leute jetzt ihre Spielzeit massiv erhöhen, weil sie eine XP-Range erreichen wollen. Am Ende ist das ja auch das Ziel, um Aktivität zu fördern, aber durch die krassen Ranges kann das ganze schnell in die falsche Richtung ausarten (auch was private Angelegenheiten der Leute betrifft).

Um das ganze mal auf mich persönlich zu übertragen: Ich habe jetzt 365k XP und hatte nicht zwingend vor XP aufzubauen. Mein nächster Meilenstein wären die 1kk-XP und da weiß ich mit 100%iger-Sicherheit, dass ich diesen in meinem Freewar-Leben nicht erreichen werde, auch wenn ich den DM-Buff mit dem Chaoslabor für mich persönlich sehr nice fände, weil ich oft im Chaoslabor bin und 100% aufgedeckte Items hätte (so versteh ichs zumindest). Dagegen wäre ein Meilenstein für mich bei 500k-XP deutlich realistischer, auch wenn es 135k XP aufzubauen wären und ich eigentlich nicht aufbauen wollte.
Damit will ich sagen, dass in dem XP-Bereich in dem ich die meisten Spieler vermute (Stichwort Median), die Motivation bei vielen nicht geweckt werden wird, weil einfach zu große Range für Casuals.

Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre das ganze auf 500k, 1,5kk und 3-5kk oder so zu setzen. Ja, das sind vielleicht nicht die Zahlenwerte die sich "geil" anhören für den Menschen der das Dezimal-System liebt, aber mMn für die Motivation der Spieler und demnach dem Spiel selber zugute kommen würde.

Denkbar wäre stattdessen natürlich auch, dass man auswählen kann welche Vorteile man unlocken möchte und das auf X-Tage bindet. Denn durch die Festlegung des ganzen gibts natürlich Leute die erstmal wenig davon haben, weil für sie z.B. erst Stufe 3 interessant ist, während andere profitieren weil für sie schon Stufe 2 persönlich am besten passt - und das fühlt sich irgendwie auch komisch an.
Also quasi ich erwerbe zwei Stufen und kann mir von den ganzen (oder nur von Stufe 1-4 z.B) dann aussuchen, welche ich aktiviert haben möchte und das ganze könnte ich dann nach 30(?)Tagen ändern.

PS: Ich selbst weiß nichtmal, ob ich dafür auf die 500k aufbauen würde, es wäre aber deutlich realistischer als auf 1kk (weil Wahrscheinlichkeit 0%)
Finde 10 mio ehrlich gesagt motivierend und gut ein langzeitziel zu haben.
Find es sehr gut dass es auch Ziele für die obersten high xpler gibt.

Wer seltsames Gas ausgebaut hat außerhalb der goldenen Jahre ist an Leiden schon gewöhnt. Demotivieren kann einem danach nichts mehr.

jSnax
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 447
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von jSnax » 23. Nov 2025, 15:45

@Siegfried: Nur ein paar kleine Anmerkungen:
1) SANDgeister, nicht Staubgeister. Gibt deutlich weniger davon und sie sind nicht mal für günstige Beti-Procs nebeneinander.
2) Wetter war von Anfang an nur für MZ gedacht. Würde glaube ich auch die Beschwerden von "aber Rasse X ist viel geiler" befeuern, wenn es 9 separate Wetter gäbe.

@schlawacko:
Ich finde dein Argument, dass 100k -> 1mio ein verhältnismässig viel grösserer Sprung ist als 10k->100k und 1mio->2,5mio, valide. Was es aus meiner Sicht aber relativiert ist, dass die Content-Dichte bis 1 Mio XP recht gut ist. Guck dir alleine mal die NPC-Verteilung nach Angriff an. Bis 4k Angriff ist das recht dicht gepackt, danach hast du eigentlich nur noch super spezielle NPC wie die Schattenkreaturen oder die Krebse / Blumen im Tangwald und die ganze versunkene Stadt. Insofern, klar sind die Falterkräfte jetzt das Neue und sehr im Fokus. Aber ein Spieler, der sich denkt "Boah, Falterkraft 3 brauche ich unbedingt" hat ja nicht eine totale Durststrecke von 100k XP an. Es ist ein Feature in einem 22 Jahre alten Spiel, das passt so aus meiner Sicht.
Aber ja, viele werden nie die Mio erreichen, geschweige denn 2,5 Mio oder gar 10 Mio. Daher ist es in meinen Augen sehr gut, dass 10 Mio einen komplett kosmetischen Change bringt. Das ist kein verhältnismässig kleiner Buff, wie du es beschreibst, sondern ein optischer Change ohne Gameplay-Implikation

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 476
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Schlawacko » 23. Nov 2025, 17:23

Aber genau das was du beschreibst, geht ja auch in die Richtung von mir.
Du sagst, dass die Content-Dichte im Bereich bis 1kk (4000A benötigt 4000V -> 1kk XP) hoch ist. Heißt im Umkehrschluss erstmal, dass dieser Bereich natürlich den mit Abstand größten Anteil der Spieler stellt, welcher mit Content "versorgt" wird. Und da finde ichs dann eben zumindest unglücklich, wenn bereits die dritte von fünf Stufen schon nur einem deutlich kleinerem Anteil der Spielerschaft zur Verfügung gestellt wird. Das wäre für mich eine Schwelle, bei der es irgendwie schon realistisch sein sollte, dass ihn ein wesentlicher Anteil der aktiven Spieler (30-40%? schwer natürlich hier Zahlen anzugeben, weil ich die XP-Verteilung nicht kenne) bei ähnlichem Spielverhalten in den nächsten 12-18 Monaten erreichen sollten - und das sehe ich als jemand, der allerdings keine Daten kennt, bei 1kk XP nicht.
Dazu kommen ja wie gesagt noch die Investitionskosten, welche nicht jeder bereit ist zu tragen.
Da wäre ich dann ehr bei dem Punkt, lieber noch eine Schwelle einzubauen um die Ranges etwas zu verkleinern. (Spontaner Einfall Stufe 4 bei 1kk-XP, welche die drei ersten verstärkt, die ganzen dafür jetzt minimal schwächer)

Alles in allem glaube ich wie gesagt, es würden alle davon profitieren (selbst Spieler, die schon jenseits dieser XP-Schwellen sind), wenn zwischen 100k und 1kk eine Stufe vorhanden wäre, weil das der am meisten bespielte Bereich ist.

Wenns so bleibt wies ist (gibt natürlich auch Argumente dafür), ists trotzdem ein geiles Update, für mich persönlich dann aber nur bis Stufe 2 interessant (was ja auch absolut okay ist)

Benutzeravatar
Kuhkopf
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 17. Apr 2021, 01:30

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Kuhkopf » 23. Nov 2025, 18:58

ich hätte 500k, 1M, 5M auch besser gefunden bei den XP-Schwellen..

el shisharito
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 29. Mär 2020, 16:37

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von el shisharito » 23. Nov 2025, 20:31

Also mMn ist es schon recht gut verteilt, da 1 mio Exp heutzutage keine große Hürde mehr sind, wenn man aktiv ist und das ziel ist EP aufzubauen - sprich die nächste falter stufe zu erreichen - sind aus meiner sicht 1mio exp in nem jahr drin, und das behaupte ich mal schon ab 200-300k exp.
Klar bleibt bei sowas Ausbauten - Items - Aka evtl etwas auf der strecke, aber die ersten 3 Stufen sind echt die relevantesten für die meisten klassen.
10mio Exp is crazy, da stimm ich zu aber da es nur Kosmetisch ist und - bis jetzt - ohne effekt, ist das ne non issue. Sollte das ziel die 2,5 mio stufe sein, ja da muss man mehr machen, aber realisitsch gesehen is das auch in 1-2 zusätzlichen jahren nach der 1mio stufe drin. Klar geht das nicht mit jeden abend 20 min spielen, aber Exp sind mittlerweile relativ einfach zu bekommen.

jSnax
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 447
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von jSnax » 23. Nov 2025, 21:13

Schlawacko hat geschrieben: 23. Nov 2025, 17:23 Aber genau das was du beschreibst, geht ja auch in die Richtung von mir.
Du sagst, dass die Content-Dichte im Bereich bis 1kk (4000A benötigt 4000V -> 1kk XP) hoch ist. Heißt im Umkehrschluss erstmal, dass dieser Bereich natürlich den mit Abstand größten Anteil der Spieler stellt, welcher mit Content "versorgt" wird. Und da finde ichs dann eben zumindest unglücklich, wenn bereits die dritte von fünf Stufen schon nur einem deutlich kleinerem Anteil der Spielerschaft zur Verfügung gestellt wird. Das wäre für mich eine Schwelle, bei der es irgendwie schon realistisch sein sollte, dass ihn ein wesentlicher Anteil der aktiven Spieler (30-40%? schwer natürlich hier Zahlen anzugeben, weil ich die XP-Verteilung nicht kenne) bei ähnlichem Spielverhalten in den nächsten 12-18 Monaten erreichen sollten - und das sehe ich als jemand, der allerdings keine Daten kennt, bei 1kk XP nicht.
Ich hab das gestern mal versucht, über FW-Tools grob zu modellieren. Wenn du dir die Zahlen, die ich auf einer vorigen Seite gepostet habe, ansiehst, dann gibt es aktuell ~1900 aktive Spieler >= 100k XP (Aktivität heisst in dem Fall "in den letzten 3 Tagen eingeloggt"). Für Filtern nach konkreten XP-Bereichen bräuchte ich die Admins, aber aus FW-Tools krieg ich zumindest die Infos, dass...
  • 103 Spieler bereits jetzt mehr als 2,5 Mio XP haben
  • ca. 575 Spieler bereits jetzt mehr als 1 Mio XP haben
  • ca. 5.320 Accounts mit mindestens 100k XP existieren
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das Verhältnis aktiv zu inaktiv unabhängig von den XP ist (was es mMn nicht ist, aber Annahme zu deinen Gunsten) haben bereits jetzt über 10% der aktiven Spieler die XP für die 3. Falterkraft erreicht. Wäre es bei 500k XP z.B. angesiedelt hätten es schon mehr als 25% der aktiven Spieler. Ich finds daher okay, wenn es als Anreiz aufzubauen dient und mit der runden Mio an ein ohnehin cooles Ziel anknüpft.

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 476
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Schlawacko » 23. Nov 2025, 22:08

Ich will die Diskussion jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen, du hast deine Meinung dazu und ich hab meine (und ich sitz am kürzeren Hebel :D).
Finde es aber super, dass man von dir schnelles, trollfreies und ausführliches Feedback bekommt und du bereit für Diskussionen bist.

Allerdings finde ich deine Darstellung hier jetzt nicht ganz fair und muss daher nochmal drauf eingehen. In deine Zahlen erwähnst du nur die Spieler ab 100.000XP und rechnest dann hier mit 25% die bei einer Schwelle von 500k-XP bereits die 3. Stufe erreicht hätten. Zur Wahrheit gehört aber, dass es auch Spieler unter 100.000XP gibt, laut FW-Tools nämlich um die 10.000 Spieler zwischen 100k und 10k (und dann natürlich auch die unter 10k). Das würde die 25% nämlich wieder extrem reduzieren.
Unabhängig davon, ich fände eine Peak-Schwelle für die Stufe 3 nach deiner Darstellung bei 25% gar nicht so schlecht gewählt - es muss ja trotzdem auch erstmal gebaut werden und Stufe 3 kostet in w1 überschlagen irgendwas um die 3kk (ist ja auch nicht "nichts").
Außerdem weiß noch keiner so richtig wie gut das ganze ist, ob sich das für einen persönlich überhaupt lohnt. Da wären 25% sicherlich auch keine schlechte Grundvoraussetzung für Testläufer anhand denen sich dann vielleicht andere Leute orientieren. Mehr gutes Feedback -> mehr Motivation aufzubauen (ja ich weiß, schlechtes Argument, aber is mir eben spontan eingefallen :D)

Ich weiß, was du mir mit dem Verhältnis aktiv zu inaktiv abhängig der XP sagen willst. Natürlich ist der Trend ganz klar in Richtung "je weniger XP, desto inaktiver", dem bin ich mir völlig bewusst. Aber trotzdem gibts in der Range bis 100k XP bestimmt einen sehr wesentlichen Anteil an aktiven Spieler (wie auch immer man jetzt aktiv definieren mag), welcher in deiner Darstellung natürlich jetzt nicht vorhanden ist. Und wenn man den mit reinnimmt, ist dein Anteil der Spieler die bei 500k die Grundvoraussetzung auf Stufe 3 hätten, sicherlich wieder irgendwo bei 10-15%.

Auch hab ich mir mal den kleinen Spaß erlaubt, den Median im Bereich 100kXP und 1kkXP zu ermitteln.
Wenn ich nach deinen Spielerzahl-Angaben von 100k-XP und 1kk-XP gehe, liegt der Median beim Spieler irgendwas um Rang 2370 über alle Welten gesehen. Die Spieler in diesem Bereich haben irgendwas um die 285k XP. Also wenn man das wiederum als Grundlage nimmt, fände ich die 500k sogar sehr treffend, ehrlich gesagt :D

jSnax
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 447
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von jSnax » 23. Nov 2025, 23:00

Du hast Recht, die prozentuale Angabe im Verhältnis zu allen aktiven Spielern war inkorrekt. War in dem Fall aber wirklich ein Fehler meinerseits und kein Versuch der Irreführung - mea culpa. Das Ding ist, dass ich bewusst von den Admins Daten zu 100k+ XP abgefragt habe. Irgendwo muss ich die Grenze ziehen und es gibt so wahnsinnig viele Öl-Accounts und aus meiner Erfahrung in W5, wo ich den ein oder anderen Öli um seine Kohle erleichtert habe, weiss ich, dass nicht mal die Hälfte davon <50 XP ist. Wenn man die jetzt alle in die Statistik nimmt und als aktiv wertet, hat man am Ende schlechtere Werte als wenn man den - wie gesagt unabsichtlichen - Fehlschluss macht, nur Spieler über 100k XP als überhaupt aktiv zu zählen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2549
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Nyrea » 24. Nov 2025, 01:15

Tendentiell wird eher mehr Content für High-XPler kommen, als weniger. Macht ja auch Sinn. Ein neuer Spieler wird sowieso schon mit Content erschlagen. Es sind die großen Spieler, die bereits alles erreicht haben, die man bei Laune halten muss.
An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis, dass Sotrax meinte, rund 20-30% aller neuen NPCs sollten sich ruhig an High-XPler richten. Man verzichtet also in Zukunft auf ziemlich viele NPCs, die man töten kann, wenn man weiterhin klein bleibt.

Kann mich da el shisharito auch nur anschließen: XP bekommt man mittlerweile so leicht. Wir hatten einen kompletten Neuling im Clan, also wirklich das erste mal Freewar gespielt. Und selbst der hat es geschafft innerhalb von wenigen Monaten von 0 auf 250k XP aufzubauen.

Man darf auch einfach nicht den Anspruch haben, dass man mit 15 Minuten Spielen pro Woche alles machen kann, was jemand kann, der 16 Stunden am Tag spielt. Das wär ziemlich unlogisch.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste