Falterkräfte entdeckt [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Flummi
Gelbbart-Yeti

Re: Falterkräfte entdeckt [W1]

Beitrag von Flummi » 25. Nov 2025, 09:35

Hä, lasst euch doch einfach einen Account mit ~2,4 mio xp schenken, dann geht das viel schneller
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 25. Nov 2025, 14:43

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 25. Nov 2025, 09:20
Nyrea hat geschrieben: 24. Nov 2025, 16:48 Jo, genau das sollst du tun. Und hätte man vor 10 Jahren schon damit angefangen, Content für High-XPler einzubauen, hättest du auf dem Weg schon jetzt bereits alle paar Tausend XP ein neues Ziel. Und hättest du schon vor 8 Jahren damit angefangen XP aufzubauen, so wie ich es seit dem regelmäßig empfohlen habe, wärst du jetzt sogar schon fertig.

Ist genau wie die Leute, die sich nach fast 7 Jahren immer noch über die Sonder-Öle und Gase beschweren, obwohl wir seit 7 Jahren ständig sagen, dass das Zeug in Zukunft immer gebraucht werden wird und man darauf achten sollte, seinen Ölturm und seine Sumpfgasanlage auszubauen.

Wir sagen solche Sachen doch nicht, um euch zu ärgern. Wir sagen sowas, um euch zu helfen und euch in Zukunft vor Frust schützen zu können, weil wir halt grob abschätzen können, in welche Richtung sich Freewar in Zukunft entwickeln wird.

Daher hier noch mal für alle: Baut XP auf. Baut eure Sumpfgasanlage und euren Ölturm aus.
Mein Problem ist deine Definition von High Xpler. Die ist aktuell 2,5kkXp. Selbst bei 2k Xp pro Tag sind das 33 Monate.

Und in 33 Monaten habe ich dann die 2,5kkXp und die HighXpler haben dann 6kkXp. DAS ist das Problem. Du willst aber einen großen Teil des neuen Spielinhalts für diese paar Spieler füllen, anstatt wie in diesem Thread nicht nur von mir bestätigt endlich die Lücken ab ca. 400k Xp zu füllen in dem sich aktuell sogar ein Groß der Spieler tummeln.
[...]
Yup, jetzt hast du es verstanden: Bis du 2.5m XP hast, sind High-XPler bei 3m XP und es gibt schon genug Content für 2.5m - 3m XP und genug Anreiz für dich, weiter aufzubauen. Bis du dann 3m XP hast, sind High-XPler bei 3.5m XP und es gibt schon genug Content für 3m - 3.5m XP und somit genug Anreiz für dich, um noch weiter aufzubauen. Und so weiter.
Du wirst niemals ein High-XPler werden. Das ist ja auch völlig okay, ist halt nur das obere eine Prozent. Aber es wird dann immer genug Content für alle geben, die danach kommen. Der verschwindet ja nicht plötzlich, wenn du dann im entsprechenden XP-Bereich bist.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 25. Nov 2025, 15:27

Nyrea hat geschrieben: 25. Nov 2025, 14:43 Du wirst niemals ein High-XPler werden. Das ist ja auch völlig okay, ist halt nur das obere eine Prozent. Aber es wird dann immer genug Content für alle geben, die danach kommen. Der verschwindet ja nicht plötzlich, wenn du dann im entsprechenden XP-Bereich bist.
Und das ist schlichtweg heute falsch. Ab spätestens 400k Xp gibt es ein gewaltiges Contentloch. 20-30% des Inhalts für 1% der Spieler. Ist das eine Simulation der Missstände der Vermögensverteilung?

Es gibt heute für die HighXPler von damals keinen Content!
Nyrea hat geschrieben: 25. Nov 2025, 14:43 Bis du dann 3m XP hast, sind High-XPler bei 3.5m XP
Nope. Die sind bei 6 Millionen. Weil die eben schon immer viel schneller wachsen. Was auch okay ist. Genauso, dass es okay ist, dass diese Spieler auch belohnt werden müssen. Aber 20-30% des Contents?

Nachdem ich dich nun verstanden habe, habe ich ja doch noch etwas Hoffnung, dass du irgendwann auch mich verstehst.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

SuendikatW9
Nachtgonk

Beitrag von SuendikatW9 » 25. Nov 2025, 16:39

Wie kann man sich denn darüber aufregen, das die oberste Minderheit (gibt ja nich so sehr viele High Xpler den genannten Zahlen nach zu urteilen), sprich die paar % an "High Xplern", das die nu 20-30% vom ganzen Kuchen abbekommen, der dem Rest der Mehrheit zur Verfügung steht?

Ich find das absolut okay, das die wirklichen großen Titanen unter uns, die auch massig Zeit investiert haben, um überhaupt so groß zu werden und in der "1.Liga" mit spielen, ebenso mit Content versorgt werden wie die kleinen von uns.
Ich finde ohne diese Titanen (und da geh ich auch mal von mir kleinem 520k Pupser aus), hätte ich es auch schwerer an manche Items zu kommen, der Markt wäre vermutlich leerer und das Spiel wesentlich langweiliger, ergo ist es doch toll, wenn man auch die großen bei Laune hält und mit Content versorgt.

Zudem denke ich hat Nyrea Recht, dass man definitiv Ziele dadurch bekommt, weiter aufzubauen.
Auch wenn mir persönlich die Falterkräfte beim DM nicht so gefallen (wäre bei mir ja momentan nur bis Falterkraftstufe 2 und vermutlich dann Stufe 3 nächstes Jahr irgendwann), werde ich vermutlich trotzdem DM bleiben, da ich diese Rasse trotz der damaligen Nerfs und weil sie bei uns mit nur 3 aktiven DMs wenig bespielt ist derzeit, einfach liebe und sie meinem Spielstil entspricht.

An sich finde ich das Update sehr gelungen, bis auf meinen persönlichen Disput mit den DM Falterkräften :p

Fazit: Lasst den großen Titanen auch nen Stück vom Kuchen und kriegt euch wieder ein. :)
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 25. Nov 2025, 16:59

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 25. Nov 2025, 15:27
Nyrea hat geschrieben: 25. Nov 2025, 14:43 Du wirst niemals ein High-XPler werden. Das ist ja auch völlig okay, ist halt nur das obere eine Prozent. Aber es wird dann immer genug Content für alle geben, die danach kommen. Der verschwindet ja nicht plötzlich, wenn du dann im entsprechenden XP-Bereich bist.
Und das ist schlichtweg heute falsch. Ab spätestens 400k Xp gibt es ein gewaltiges Contentloch. 20-30% des Inhalts für 1% der Spieler. Ist das eine Simulation der Missstände der Vermögensverteilung?

Es gibt heute für die HighXPler von damals keinen Content!
Nyrea hat geschrieben: 25. Nov 2025, 14:43 Bis du dann 3m XP hast, sind High-XPler bei 3.5m XP
Nope. Die sind bei 6 Millionen. Weil die eben schon immer viel schneller wachsen. Was auch okay ist. Genauso, dass es okay ist, dass diese Spieler auch belohnt werden müssen. Aber 20-30% des Contents?

Nachdem ich dich nun verstanden habe, habe ich ja doch noch etwas Hoffnung, dass du irgendwann auch mich verstehst.
Das ist ein Update, welches wirklich harte XP-Grenzen einfordert, sowas existiert wirklich selten. Wenn du mit 400k XP schon deine Charas, Luxusitems, Ausbauten, Synergien, Phasenmuster, HdA-Items hast, dann ist das kein "es gibt keinen Content mehr ab ab 400k XP", sondern ein zu bist im Vergleich zu deinem XP-unabhängigem Fortschritt zu schnell vorangekommen. :D
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 25. Nov 2025, 17:25

@Suendikat09

Ich glaube es geht weniger darum, dass den HighXPlern exklusiver Content zur Verfügung gestellt wird, sondern ehr die Sprünge bis dahin.
1. Falterkraft: 10k XP aufbauen
2. Falterkraft: 90k XP aufbauen
3. Falterkraft: 900k XP aufbauen
4. Falterkraft: 1.500k XP aufbauen
5. Falterkraft: 7.500k XP aufbauen

Das Verhältnis zwischen zweiter, dritter und vierter Falterkraft ist für mich einfach unpassend gesetzt.
Wenn nur etwa 10% der Spieler (und das betrachtet nur Spieler mit 100k XP aufwärts) aktuell über 1.000.000 XP verfügen, ist das ein Wert, ab dem man einen Spieler bereits durchaus als HighXPler definieren kann. Und da find ichs schwer nachzuvollziehen, dass 90% der Spieler bei Einbau des Updates nur 2/5 (bzw. 2/4 wegen irrelevanter letzter Stufe) nicht die Mindestanforderungen erfüllen und mehr als die Hälfte hiervon auch noch zwei mal so viel XP oder mehr aufbauen müssten, wie sie aktuell haben (Median bei ~300kXP). Es geht hier ja nicht um ein NPC dass man vielleicht mal nicht killen kann, sondern um dauerhafte Spielvorteile bzw. Dinge die sich halt nice anfühlen beim zocken.
Ich bin absolut dabei zu sagen, es soll sich lohnen XP aufzubauen - aber das wäre auch der Fall wenn man die Grenzen bei so einer Art von Update mehr in Richtung des Medians (welches schließlich den Großteil zahlender Spieler ausmacht) anpasst.

Ich glaube nämlich auch, dass es zielführender wäre, Leute wie mich mit solchen Updates aus ihren Löchern zu holen und zu motivieren XP aufzubauen, statt Spieler die das sowieso schon tun. Die hätten durch angepasste Grenzen ja immernoch ihre Vorteile oder Ziele, es würden aber deutlich mehr Spieler aus der Mitte angeregt werden.
Denn der Großteil der jetzt noch nichtmal die Hälfte der Mindestanforderung für Stufe 3 erspielt hat (500kXP) wird das in Zukunft auch nicht tun, da bin ich mir sicher. Zumindest nicht mit dem primären Ziel, Falterkraft 3 zu erreichen.
Und dann hast du auf einmal den Punkt, an dem die Schere noch weiter auseinandergeht, weil wieder neuer Content für die oberen kommt, nur dass die jetzt bereits alle ihre 200k aufgebaut haben, während der Median-Spieler weiterhin bei 300k steht weil er keine 700k aufbauen wollte.

SuendikatW9
Nachtgonk

Beitrag von SuendikatW9 » 25. Nov 2025, 18:10

Schlawacko hat geschrieben: 25. Nov 2025, 17:25 @Suendikat09

Ich glaube es geht weniger darum, dass den HighXPlern exklusiver Content zur Verfügung gestellt wird, sondern ehr die Sprünge bis dahin.
1. Falterkraft: 10k XP aufbauen
2. Falterkraft: 90k XP aufbauen
3. Falterkraft: 900k XP aufbauen
4. Falterkraft: 1.500k XP aufbauen
5. Falterkraft: 7.500k XP aufbauen

Das Verhältnis zwischen zweiter, dritter und vierter Falterkraft ist für mich einfach unpassend gesetzt.
Wenn nur etwa 10% der Spieler (und das betrachtet nur Spieler mit 100k XP aufwärts) aktuell über 1.000.000 XP verfügen, ist das ein Wert, ab dem man einen Spieler bereits durchaus als HighXPler definieren kann. Und da find ichs schwer nachzuvollziehen, dass 90% der Spieler bei Einbau des Updates nur 2/5 (bzw. 2/4 wegen irrelevanter letzter Stufe) nicht die Mindestanforderungen erfüllen und mehr als die Hälfte hiervon auch noch zwei mal so viel XP oder mehr aufbauen müssten, wie sie aktuell haben (Median bei ~300kXP). Es geht hier ja nicht um ein NPC dass man vielleicht mal nicht killen kann, sondern um dauerhafte Spielvorteile bzw. Dinge die sich halt nice anfühlen beim zocken.
Ich bin absolut dabei zu sagen, es soll sich lohnen XP aufzubauen - aber das wäre auch der Fall wenn man die Grenzen bei so einer Art von Update mehr in Richtung des Medians (welches schließlich den Großteil zahlender Spieler ausmacht) anpasst.

Ich glaube nämlich auch, dass es zielführender wäre, Leute wie mich aus ihren Löchern zu holen und zu motivieren XP aufzubauen, statt Spieler die das sowieso schon tun. Die hätten durch angepasste Grenzen ja immernoch ihre Vorteile oder Ziele, es würden aber deutlich mehr Spieler aus der Mitte angeregt werden.
Denn der Großteil der jetzt noch nichtmal die Hälfte der Mindestanforderung für Stufe 3 erspielt hat (500kXP) wird das in Zukunft auch nicht tun, da bin ich mir sicher. Zumindest nicht mit dem Ziel, Falterkraft 3 zu erreichen.
Hey Schlawacko (:

Bei Nelan lässt sich das schon eher so raus lesen für mich, das er n Problem damit hat, das man 20-30% an kommendem Content, der obersten Liga widmet.

Ich verstehe das Anliegen mit den XP Sprüngen, allerdings frage ich mich andersrum eben auch, was hält einen aktiven Spieler davon ab, die nötigen Xp aufzubauen?
Das man diese Ziele und Xp Sprünge nicht innerhalb von 1-2 Monaten erreichen wird, ist denke ich klar, da das Update sicherlich als Langzeit-Content gedacht ist, der die Spieler motivieren und aktiv halten soll bzw. nicht so aktive eventuell beflügelt wieder aktiver zu werden und aufzubauen.

Von mir selbst ausgehend, habe ich mir auch Zeit gelassen als Wiederkehrender Spieler im Dezember 2022 von 134k (was damals auch als High Xpler galt) auf 520k aufzubauen derzeit mit 90-95% Aka, Talis, Chara-Bücher, Waffen, Angel-Utensilien, und Solo Stw Finanzierungen habe ich nebenbei finanziert.

Ich glaube einfach, wenn man sich wirklich dahinter klemmt und sich selbst gesetzte Ziele erreichen möchte, ist das durchaus machbar.
Klar dauert es eben seine Zeit, je nachdem wie viel man davon investieren kann und möchte, aber ich finde die Sprünge da jetzt nicht sonderlich utpoisch.

Für mich bedeutet das zum Beispiel auch 480k noch bis zur Million aufbauen + Aka mit ziehen und eventuell neu kommenden Content zwischendurch wie neue Waffen, Angelkram, benutzbare Items oder was sonst noch so kommen wird, nebenher zu finanzieren.
Ich habe mir das Ziel auch für kommendes Jahr gesetzt die 1 Mio zu erreichen, ist sicherlich machbar, ob ichs am Ende schaffen werde ist aber auch ungewiss.
Wenn dem nicht so ist, dann dauerts halt länger, aber das ist ja kein Problem, es besteht ja kein Zeitdruck.
Wer diese Vorteile der Falterkräfte möchte, muss sich eben aktiv darum bemühen und eben anfangen aufzubauen und an Xp zu kommen ist denke ich nicht so schwer.

°Xp durch Jagen
°Xp durch Clantraining (bis zu 600xp pro Training alle 6? stunden oder so)
°Erfahrungszauber der Rassen
°Zauber der Erfahrung/glühenden Erfahrung
°Erfahrungszauber des Unermüdlichen
°Xp An und Verkauf
°Xp durch Kills (PvP)
°mehr Xp durch Amulett/Talisman der Erfahrung etc.

Ich denke einfach das Angebot ist so breit gefächert, dass die Xp Anforderungen im Bereich des möglichen liegen, sofern man wirklich an dem Content interessiert ist und seine Ziele erreichen möchte.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Kameo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Kameo » 25. Nov 2025, 19:23

Finde das Update auch toll. Auch wenns keine Rasse gibt wo mir persönlich alle 1-4 Falterkräfte gefallen, aber das ist auch gut so. Man muss sich eben entscheiden. Ich hab bissl über 2 Mio exp und baue nonstop auf. Warum? Weil mehr speed toll ist, entlastet meine bankkosten und macht jagen bequemer, alleine deswegen baue ich auf. Warum krampfhaft klein bleiben und dann aufregen das Content für große kommt? Zudem gibts immer mal wieder NPC die ich dann killen kann.... z.b. sterb ich nichtmehr am Phasenfossil, macht jagen auch bequemer, weil da sterben und nicht wissen wo... doof...
Man kann momentan soviel Gold und XP farmen durch jagen, Synergien, fleddern, bonusgold, handeln.... XP talis die Synergien und glühende Zauber ausspucken etc. etc.
Und ganz ehrlich Nelan... es kommt echt so rüber als regt es dich auf das nach ewigkeiten mal ein Kontakt kommt wo man viel XP braucht... dabei kannst du ja selbst Kraft 1 und 2 easy lernen... dann haste halt keine 3 und 4, who cares? Niemand wird alles immer haben und selbst wenn du aufbaust und dann 2,5 mio hast und andere 6 mio... was juckts denn? Spiel doch einfach so wie du magst und in deinem Tempo, dann kannste halt mal 1-2 NPC nicht hauen wenn neuer Content kommt, glaube nicht das existenzielle Items ausschließlich über so einen Content kommen sondern eher nice-to-have but dont-need goddies ;)

Orgel

Beitrag von Orgel » 25. Nov 2025, 21:26

Moin,

also dass sich nun so an den XP aufgehangen wird, zumindest für mich, unverständlich.

Geniales Update, danke dafür!

Einziger, in meinen Augen, Kritikpunkt (noch) ist wohl, dass es noch nicht in allen Welten ist.

In diesem Sinne
schönen Abend noch.

el shisharito
Feuerwolf

Beitrag von el shisharito » 26. Nov 2025, 08:39

Nyrea hat doch Mehrfach betont daß sich 20-30% der npc an highexpler richten kann/soll warum soll's bei anderen Inhalten anders sein? Ich kann mich mit 1,5 Mio exp auch beschweren das ich Falterstufe 4 erst nächstes Jahr bekomm, oder ich kann mich freuen das ich bis nächstes Jahr was hab worauf ich hin arbeiten kann...

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 26. Nov 2025, 09:47

Ich versuche mal noch einmal meinen Standpunkt klar zu machen. Ich finde es wild, dass aus sachlich geäußerter Kritik am Design direkt die klassische Neiddebatte mitschwingt. Und noch einmal: Ich hab auch mit diesem Update nicht ein riesen Problem. Wenn aber alles so wird wie das hier, dann habe ich auf jeden Fall ein Problem damit. (Gut. Inwiefern das Problem eines einzelnen Spielers eine Rolle spielt sei mal dahin gestellt)

Content:
Der Content hört wie von mir ausgeführt und von dem ein oder anderen ähnlich in diesem Thread geäußert bei etwa 400k Xp auf oder ist dann nur noch in winzigen Dosen vorhanden. Man kann hier definitiv noch die Fischerei anführen die bei ca. 500k Xp kommt. (Nutze ich nicht, aber das ist einfach vom Xp Sprung auch aus meiner persönlichen Wahrnehmung sinnvoll) Danach wird es sehr sehr dünn. (Ein paar random NPCs und das war es.)

Spieler:
Wie hier mehrfach ausgeführt liegt der Median XP der aktiven Spieler bei vermutlich unter 400k Xp.

Schlussfolgerung & Kritik

Warum man nun auf die Idee kommt 20-30% des Contents für 1% der Spieler einzubauen obwohl schon 50% der Spieler wenig neuen Content sehen werden, wenn sie weiter wachsen und gewaltige Löcher im Content klaffen, konnte mir keiner erklären. Das einzige was ich bisher dazu gehört habe ist, dann bau doch schneller auf. Wenn das wirklich die Designentscheidung ist, die man getroffen hat, dann werden wir uns auch nicht einig. Versteht mich nicht falsch: Auch die TOP 1% brauchen Content, aber 20-30%, wenn riesige Contentlöcher im Bereich 500kXp-2.500kXp klaffen? DAS ist mein Problem. Wenn da alle 100-200kXp was kommt, dann bin ich der letzte, der was sagt. (Vor allem wenn das Power Level so sinnvoll strukturiert ist, hier bei den Falterkräften.)

Ich könnte jetzt noch auf die ganzen Kommentare einzeln eingehen, aber das sind dann Nuancen, die wenig zielführend und nur von meiner Kernkritik ablenken.

Und noch einmal zum Update selber: Ich freue mich darauf, dass auszuprobieren. Auch wenn ich dann eh erst im April die Rasse wechseln kann. (Als nicht Taruner ist es mir zu anstrengend auf die Kreideinsel zu kommen, um zu Fliegen :D)
In persönlicher SacheShow
Ich hätte gerne Ziele auf die ich hinarbeiten kann. Aber alle Ziele, die ich noch sinnvoll für mich definiert habe sind nicht Xp gebunden. Das sind alles Ziele, die entweder nur Gold oder Gold/Lernzeit benötigen. Versteht mich nicht falsch: Ich wachse nebenbei automatisch weiter, weil ich zu geizig bin XP am Turm abzusagen. x) Das letzte Xp Ziel, dass ich erreicht habe waren auf die Itolos die enormen. Das war nämlich ätzend, wenn man da gestorben ist. Ich sehe auch mit den Falterkräften kein XP Ziel, dass ich hier reinschreiben würde. Und das ist ja eigentlich meine Kritik. Ich hätte wahnsinnig gerne in 100-200k Xp ein Ziel, bei dem ich sagen würde: Geil! Die 4,5-9 Millionen Gold gehe ich jetzt so schnell wie möglich farmen, dass ich das kann!
Phasenwebkunst Stufe 6: Ranken 384, Pulver 96, Phasenkugel 96 +70kPE 540.000
Amulett der Betörung: 1x Perle der Betörung, 5x Sternmuschelstaub, 20x Betörung der Geistlosen, 1x instabile Betörung, 1x vollständiger Prisma-Kristall, 1x energetisches Drehgewinde
Talisman der Betörung: 1x Amulett der Betörung, 30x Sternmuschelstaub, 10x hochenergetische Betörung, 10x Anhänger der Betörung, 50x lebendes Wasser, 50x lebende Erde, 100x Sonnenstaub
Talisman der Zeitkontrolle: 1x Amulett der starken Zeitkontrolle, 60x Sternmuschelstaub, 20x Dunkelscheinbeeren, 10x Essenz der Angst, 10x Glassplitter 12.000.000
Sumpfgasanlage Stufe 50: 5.740.000
Sumpfgasanlage Stufe 51: 1.550.000
Sumpfgasanlage Stufe 52-57: 20.963.219 (10% Rabatt) 18.633.972 (20% Rabatt)
Sumpfgaslager Stufe 60: 4.665.000
Sumpfgaslager Stufe 80: 2.420.000
Ölturm Stufe 40
Öllager Stufe 25: 615.000
Öllager Stufe 50: 5.295.000
Synergieinspiration von 10 auf 20 zu 500 pro: 1.700.000 oder 3.400 Zauber
Synergieinspiration von 20 auf 30 zu 500 pro: 2.880.000 oder 5.700 Zauber
Synergieinspiration von 20 auf 30 zu 500 pro: 4.058.400 oder 8.100 Zauber
Fliegen Stufe 70: 04/26
Stein des Fliegens: 200x Kreidestein 10x Propellerblatt 3x Sternmuschelstaub
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 26. Nov 2025, 10:33

Ich glaub, hier ist einfach was in der Diskussion verloren gegangen. Nochmal kurz der Ursprung der vielzitierten 20-30%.
Nyrea hat geschrieben: 24. Nov 2025, 01:15 An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis, dass Sotrax meinte, rund 20-30% aller neuen NPCs sollten sich ruhig an High-XPler richten. Man verzichtet also in Zukunft auf ziemlich viele NPCs, die man töten kann, wenn man weiterhin klein bleibt.
Es geht um neue NPCs. Nicht um Content allgemein. Wir reden da aktuell von einer Menge von 4814 existierenden NPCs (+ diverse Invasions-NPCs) und 94 davon sind mit 400k XP nicht killbar. Das sind 1,95%. Wenn ein neues Gebiet nun 100neue NPCs einführt und 30% davon super stark werden, dann ist der Schnitt danach 124/ 4914 NPC, oder 2,52%. Wow. Im letzten neuen Gebiet, Alvor, kamen übrigens 7 dieser starken NPCs und 28 schwächere, also ein Schnitt von exakt 20%. Das hat den Schnitt von vormals 1,82% auf die oben erwähnten 1,95% gehoben und ist meines Wissens nach auch nicht gross thematisiert worden.

Die Falterkräfte sind jetzt erstmals wirklicher Content, der hinter einer XP-Wall versteckt ist. Das ist was neues und etwas, was man definitiv kritisieren kann, aber es ist nicht indikativ dafür, dass in Zukunft jedes Update so etwas beinhaltet.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 26. Nov 2025, 11:00

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 24. Nov 2025, 11:17 Diskussion

Kommen wir damit zurück zum Anfang. Eure Definition scheint aktuell zu sein, dass der HighXPler bei 1M XP beginnt und ihr habt die Freigabe, dass 20-30% der NPC in solchen Gebieten und von meiner Seite aus auch weitergedacht auch der Content für diese Spielergruppe ist. 20-30% für 10% der Spieler ist eine Idee, die ich ablehne. Die Content beginnt bereits ab 250kxp deutlich dünner zu werden und ab 400kxp bräuchte er einen Kurztrip in die Türkei, um kahle Stellen zu überdecken. Klar hängen da noch ein paar Strähnen rum, aber das hilft dann auch nicht mehr viel. :D

Wenn einer meiner Schlussfolgerungen falsch sein sollte, dann mich bitte einfach korrigieren.
Das hatte ich deswegen extra aufgegriffen, jSnax. Ist bis dato von Admin Seite nicht als Fehlinterpretation meinerseits widersprochen worden. Dennoch gilt mein Argument auch für den Bereich NPC. (Zudem das auch NPC nicht für 1% der Spieler, sondern eher für ca. 10% der Spieler waren)

Ich habe kein Problem mit festen Xp-Grenzen. Das sind Angriffsstärken von NPCs defacto ja auch. Das macht durchaus Sinn. ich finde nur die Verteilung wenig sinnhaft. Aber ich habe verstanden, dass das von DEV/Admin Seite anders gesehen wird. Nichts desto trotz habe ich weiterhin diese Meinung. ;)

Das ist mein Schmerz: Bitte füllt die Lücken und baut keine Lücken von 500k oder 1.000kXp. Das darf dann gerne in den richtigen HighXp Bereichen kommen, aber doch nicht von 500k auf 1.000k Xp. Sehe ich das so falsch?

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 26. Nov 2025, 11:21

Aber die Lücken werden doch geschlossen, während gleichzeitig noch stärkere NPCs eingebaut werden :? In Alvor war das zuletzt der Schwammkrebs bei 1830A, das Somniumor bei 1322A und wenn man so will auch die Fiesmuschel bei 1088A, die aber durch ihre sehr hohen LP etwas mehr XP braucht, um sie komfortabel killen zu können. Im Gebiet davor, der versunkenen Stadt (oder wars Eispalast? idk) kamen dann die lebendigen Steinbögen bei 2667A und mit dem Wächter ein NPC, das ich auch mit damals 600-700k XP gerade so killen konnte (auch wenn es mit mehr XP deutlich leichter wird).
Das geht halt nicht von heute auf morgen, wenn man nicht lieblos 200 neue NPCs auf bestehende Felder klatschen will oder ein neues Gebiet ohne neue Features bringt, nur mit stinknormalen NPC gefüllt (#Steinrutsch).

Ikki
Kriechlapf

Beitrag von Ikki » 26. Nov 2025, 11:23

Taruner Stufe 1

Für 10kgm, eine dauerhafte KDZ in Mento? Schon nice.
Resistenz bzw. immunität bei Stufe find ich auch nett, Westbelpharia kann damit schon krass nerven.

Antworten