Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nyrea
Administrator

Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Beitrag von Nyrea » 1. Dez 2025, 00:13

In der Handwerkshalle kann nun eine (unvorstellbar teure) Pergamentpresse hergestellt werden. Zusammen mit der Presse und etwas Zaubertinte, die es im geheimen Alchemielabor gibt, kann man auf der Nebelinsel Pergamente herstellen, die es einem erlauben, seine Kenntnisse in einer Charakterfähigkeit zu vertiefen.
Das bedeutet, dass man sich für eine der angebotenen Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen entscheiden muss. Jede Charakterfähigkeit kann nur eine Spezialisierung haben. Es ist allerdings möglich, seine Spezialisierung zu ändern, was 5 Tage Lernzeit kostet, aber die bereits erlente Stufe der Spezialisierung bleibt erhalten und wird auf die neue Spezialisierung übertragen.
Sich zu spezialisieren benötigt immer die maximale Stufe der jeweiligen Charakterfähigkeit, kostet sehr viel Geld und sehr viel Lernzeit, für relativ schwache Effekte. Das ganze ist im Prinzip nur für die Spieler gedacht, die nicht mehr wissen, was sie lernen sollen.

Für den Anfang gibt es jetzt Spezialisierungen für Leichenfledderei, Seelenverbindung und Magieverlängerung.

Als Beispiel: Nachdem man 312 Tage gelernt hat, um 10% generelle Leichenfledderei zu erhalten, kann man sich spezialisieren und weitere 347 Tage lernen, um 2% Leichenfledderei zu erhalten, die nur unter bestimmten Vorraussetzungen aktiv ist. Da braucht also wirklich niemand Angst haben, dass er irgendetwas verpasst.

ACHTUNG: Es werden kurzfristig noch viele weitere Spezialisierungen folgen. Wir empfehlen dringend, am besten erstmal abzuwarten, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass einem eine der Spezialisierungen gefällt.

P.S.: Ja, das ganze sieht jetzt erstmal nach sehr, sehr viel benötigtem Baru-Getreide aus. Wer jetzt aber meint, er müssen sofort losrennen und sein Baru-Feld ausbauen, wird enttäuscht werden. Nicht alle Spezialisierungen werden Baru-Getreide benötigen, es werden nur sehr wenige Spieler sich überhaupt spezialisieren wollen, weil das ganze echt sehr wenig bringt und es sind keine weiteren Updates, die Baru-Getreide benötigen, geplant. Außerdem gibt es bereits zig Millionen Baru-Getreide in den Welten und bereits jetzt schon werden es täglich Tausende mehr. Fühlt euch gewarnt.

Das Update stammt von bwoebi und Nyrea. Danke auch an Varda und Manwe, die uns fleißig mit Ideen für Spezialisierungen unterstützt haben.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

(W5)Siegfried(W6)
Kaklatron

Re: Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen [W1]

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 1. Dez 2025, 01:08

Klingt interressant für die richtigen Spieler - für mich mit meinen 11 Jahren Lernzeit allerdings nicht relevant da die Effekte noch zu schwach scheinen - aber da bleibt es abzuwarten, wie das ganze ausfällt, aber für einen kleinen Effekt, da manche Spieler über 30 Jahre lernzeit haben ganz nett - einzige Frage die sich mir stellt:

Kann die zusätzliche Lernzeit mit Wissenszaubern unterstützt werden?
Zuletzt geändert von (W5)Siegfried(W6) am 1. Dez 2025, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Welt5&6

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 1. Dez 2025, 01:11

Ja, das ganze Update richtet sich im Grunde nur an Spieler, die bereits über 17 Jahre Lernzeit haben. Da lernt der ein oder andere vielleicht lieber etwas, das ihm noch 2% mehr Fleddern bringt, als etwas, das ihm überhaupt nichts mehr bringt.

Generelle Lernzeitverkürzungen wirken auch auf die Spezialisierungen. Charakterfähigkeiten-spezifische Wissenszauber allerdings nicht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 1. Dez 2025, 02:46

Hier die benötigten Materialien:
SpoilerShow
Pergamentpresse herstellen
Mit dieser Pergmanentpresse kann Baru-Papier zu einem Pergament gepresst werden. Das Pergament kann anschließend mit Zaubertinte beschriftet werden, um so ein Pergament zu erhalten, dessen Lesen es einem erlaubt, seine Kenntnisse über eine Charakterfähigkeit zu vertiefen. Damit die Pergamentpresse funktioniert, wird auch etwas Öl und Gas benötigt. Die Pergamentpresse wird bei der Herstellung von Pergamenten nicht verbraucht und kann beliebig oft verwendet werden.
Benötigte Charakterfähigkeit zur Herstellung: Handwerkskunst Stufe 26
Benötigte Erfahrungspunkte zur Herstellung: 130.000 Punkte
Benötigte Phasenenergie zur Herstellung: 93.843 Punkte
Es wird benötigt: 1x Zauberkugelpresse (0), 1000x Ingerium (0), 25x Weltenfragment (0), 250x Propellerblatt (0), 150x weißes Öl (0), 150x Tiefengas (0), 20x Seidenöl (0), 20x Steingas (0), 5x Würfelöl (0), 5x seltsames Gas (0)
Und man braucht 12 Tage und 6h für Handwerkskunst 26.

seroka
kleines Schaf

Beitrag von seroka » 1. Dez 2025, 06:59

Handwerkskunst Ist in der Warteschlange 👍

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 1. Dez 2025, 08:20

Ich glaube das scheitert erstmal in 100% der Fälle an den Kosten? :D
Finde es cool das so etwas gemacht wird und bin gespannt was noch so kommt

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 1. Dez 2025, 10:33

Weiß schon jemand die Kosten für die Tinte? Und das Papier kostet dann je nachdem für welche Chara das ist, dann halt kein Baru sondern etwas anderes?
Nyrea hat geschrieben: 1. Dez 2025, 00:13 Als Beispiel: Nachdem man 312 Tage gelernt hat, um 10% generelle Leichenfledderei zu erhalten, kann man sich spezialisieren und weitere 347 Tage lernen, um 2% Leichenfledderei zu erhalten, die nur unter bestimmten Vorraussetzungen aktiv ist. Da braucht also wirklich niemand Angst haben, dass er irgendetwas verpasst.
Ich nehme an, dass diese Spezialisierungen alle so gedacht sind, dass diese nur einen kleinen Bonus unter gewissen Voraussetzungen bringen?

Finde ich ne tolle Sache für die Spieler, die schon so weit sind.

Ich habe nie verstanden warum bei vielen Charakterfähigkeiten der Nutzen exponentiell steigt und nicht viel mehr linear oder degressiv.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 1. Dez 2025, 11:15

(W5)Siegfried(W6) hat geschrieben: 1. Dez 2025, 01:08 Klingt interressant für die richtigen Spieler - für mich mit meinen 11 Jahren Lernzeit allerdings nicht relevant da die Effekte noch zu schwach scheinen - aber da bleibt es abzuwarten, wie das ganze ausfällt, aber für einen kleinen Effekt, da manche Spieler über 30 Jahre lernzeit haben ganz nett - einzige Frage die sich mir stellt:
Der beste Wert in dieser Welt beträgt 23a 325d 16h.
Wert w3, ich glaube deine 30 Jahre könnten etwas hoch angesetzt sein

Troop
Kopolaspinne

Beitrag von Troop » 1. Dez 2025, 13:18

Takeya hat geschrieben: 1. Dez 2025, 11:15 Der beste Wert in dieser Welt beträgt 23a 325d 16h.
Laut https://fwtools.de/stats/de1 ist die jeweilige höchste Lernzeit je Welt wie folgt:
  • Welt 1: 35 Jahre
  • Welt 2: 38 Jahre
  • Welt 3: 38 Jahre
  • Welt 4: 41 Jahre
  • Welt 5: 38 Jahre
  • Welt 6: 35 Jahre
  • Welt 7: 33 Jahre
  • Welt 8: 30 Jahre
  • Welt 9: 33 Jahre
  • Welt 10: 34 Jahre
  • Welt 11: 34 Jahre
  • Welt 12: 31 Jahre
  • Welt 13: 35 Jahre
  • Welt 14: 28 Jahre
  • Welt RP: 32 Jahre
Kann es sein, dass bei deiner Rechnung keine Wissenszauber, sondern reines, durch Zeit erworbenes Wissen zählt und bei fwtools alles inkl. Wissenszauber? Falls das der Fall ist, dann ist die Statistik von fwtools relevanter für die Überlegungen, weil sie den tatsächlichen Fortschritt der Zielgruppe (ambitionierte Powerplayer) anspricht.
Intergalaktische protonengetriebene elektrische Wackelarm-Werbedruiden!!!

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 1. Dez 2025, 13:34

Fwtools gibt die Lernzeit ohne Lerntechnik an.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 1. Dez 2025, 13:51

jSnax hat geschrieben: 1. Dez 2025, 13:34 Fwtools gibt die Lernzeit ohne Lerntechnik an.
Könnte man auf fwtools ja mal anmerken.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 1. Dez 2025, 17:32

Troop hat geschrieben: 1. Dez 2025, 13:18
Takeya hat geschrieben: 1. Dez 2025, 11:15 Der beste Wert in dieser Welt beträgt 23a 325d 16h.
Laut https://fwtools.de/stats/de1 ist die jeweilige höchste Lernzeit je Welt wie folgt:
  • Welt 1: 35 Jahre
  • Welt 2: 38 Jahre
  • Welt 3: 38 Jahre
  • Welt 4: 41 Jahre
  • Welt 5: 38 Jahre
  • Welt 6: 35 Jahre
  • Welt 7: 33 Jahre
  • Welt 8: 30 Jahre
  • Welt 9: 33 Jahre
  • Welt 10: 34 Jahre
  • Welt 11: 34 Jahre
  • Welt 12: 31 Jahre
  • Welt 13: 35 Jahre
  • Welt 14: 28 Jahre
  • Welt RP: 32 Jahre
Kann es sein, dass bei deiner Rechnung keine Wissenszauber, sondern reines, durch Zeit erworbenes Wissen zählt und bei fwtools alles inkl. Wissenszauber? Falls das der Fall ist, dann ist die Statistik von fwtools relevanter für die Überlegungen, weil sie den tatsächlichen Fortschritt der Zielgruppe (ambitionierte Powerplayer) anspricht.
die von mir hier geschriebene zeit ist copy/paste aus der tafel der charas
die zeiten deiner liste sind wie schon angemerkt halt weniger relevant als die der tafeln, da diese werte wohl ohne relativ frühes auslernen von lt nicht zu stande gekommen wären

wissenszauber sind selbstredend egal in welcher zahl enthalten, da ich nicht glauben kann/will das es das nicht ist, wäre ja ein unnötiger mehraufwand

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 1. Dez 2025, 19:36

Klingt gut, wenn die Lernzeiten wie o.s. sich dann nochmal verdoppeln.

Geht bei den Spezialisierungen zumindest in die richtige Richtung.

PS: Wieviele Pergamente braucht man denn so? Bzw. Wieviel Baru muss ich bunkern? ;)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 1. Dez 2025, 19:54

Vielleicht ist jemand aus Welt 1 so nett, hier mal einen Screenshot des Klosters der Nebelinsel zu posten.

manwe
Kopolaspinne

Beitrag von manwe » 1. Dez 2025, 20:05

Hier mal die Kosten :D

Pergament der Leichenfledderei herstellen
SpoilerShow
Mit dem Lesen dieses Pergaments erhältst du die Charakterfähigkeiten-Spezialisierung für die Charakterfähigkeit Leichenfledderei. Benötigte Charakterfähigkeit: Leichenfledderei auf maximaler Stufe.

Das Erlernen der Spezialisierung erlaubt es dir, über 100 Stufen, eine der folgenden Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen zu lernen:
Gruppenfledderei
Erhöht die Wahrscheinlichkeit beim Töten eines NPCs doppelt soviel Gold zu erhalten, während du dich in einer Gruppe mit mindestens drei aktiven Spielern befindest. Mit jeder Stufe steigt diese Wahrscheinlichkeit um 0,02% an.

Einzelgängerfledderei
Erhöht die Wahrscheinlichkeit beim Töten eines NPCs doppelt soviel Gold zu erhalten, wenn du dich nicht in einer Gruppe mit mehr als zwei aktiven Spielern befindest. Mit jeder Stufe steigt diese Wahrscheinlichkeit um 0,02% an.
Es wird benötigt: 1x Pergamentpresse (0), 3x Zaubertinte (0), 750x Baru-Papier (0), 500x großer Energiesplitter (2), 100x stabiler Energiesplitter (0), 1x Würfelöl (0)
Pergament der Seelenverbindung herstellen
SpoilerShow
Mit dem Lesen dieses Pergaments erhältst du die Charakterfähigkeiten-Spezialisierung für die Charakterfähigkeit Seelenverbindung. Benötigte Charakterfähigkeit: Seelenverbindung auf maximaler Stufe.

Das Erlernen der Spezialisierung erlaubt es dir, über 100 Stufen, eine der folgenden Charakterfähigkeiten-Spezialisierungen zu lernen:
Seelenschlag
Erhöht die Wahrscheinlichkeit beim Töten eines NPCs eine Seelenkapsel zu finden. Mit jeder Stufe steigt diese Wahrscheinlichkeit um 0,01% an.

Seelen-Opportunist
Gewährt eine Chance, beim Töten eines NPCs den Effekt einer Seelenkapsel zu erhalten. Mit jeder Stufe steigt diese Wahrscheinlichkeit um 0,02% an.
Es wird benötigt: 1x Pergamentpresse (0), 3x Zaubertinte (0), 750x Baru-Papier (0), 500x großer Energiesplitter (2), 100x stabiler Energiesplitter (0), 1x Würfelöl (0)
Pergament der Magieverlängerung herstellen
SpoilerShow
Mit dem Lesen dieses Pergaments erhältst du die Charakterfähigkeiten-Spezialisierung für die Charakterfähigkeit Magieverlängerung. Benötigte Charakterfähigkeit: Magieverlängerung auf maximaler Stufe.

Zufallsmagie
Gewährt eine kleine Chance, beim Verlängern von Items einen Bonus von 40% zu erhalten. Mit jeder Stufe steigt diese Wahrscheinlichkeit um 0,5% an.

Stabile Magie
Erhöht den Bonus beim Verlängern von Items um 0,2% pro Stufe.
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Antworten