"Eltern-/Urlaubs-/Sabbatical-Modus" für Freewar

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Freewar mehr accessible machen?

Ja
11
85%
Nein
2
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Jelly8

"Eltern-/Urlaubs-/Sabbatical-Modus" für Freewar

Beitrag von Jelly8 » 2. Dez 2025, 23:40

Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne einen Vorschlag für ein neues Feature in Freewar machen: ich habs jetzt mal "Eltern-Modus" genannt, aber "Winterschlaf-Modus" oä würde auch passen.

Ich bin vorletztes Jahr Vater geworden, und merke, dass ich einfach den Großteil des Jahres über für Freewar leider keinen Platz in meinem Leben habe. Damit ist garnicht der zeitliche Aufwand gemeint, weil einmal kurz einloggen pro Tag ja keine 30 Sekunden dauert. Sondern ich meine eher den mentalen Aufwand, dran zu denken und es als etwas im Kopf zu haben, was gemanaged werden muss. Mit einem total chaotischen Alltag ist dann sogar so etwas Kleines einfach eine der Sachen, die liegen bleiben.

Die Ausnahme bildet für mich die Weihnachtszeit. Über Weihnachten mal ein paar Stunden abschalten und zocken wäre guten Gewissens drin. Nun ist das Problem bei Freewar, wie auch bei allen Browser-Games, dass wenn man das Jahr über offline ist, man jedes Jahr mehr zurückfällt. Für mich macht es dann einfach keinen Spaß, zu wissen, dass ich wieder 1 Jahr "verloren" habe und so fällt die Wahl dann doch auf andere Games. Was ich schade finde, da die Weihnachtszeit in Freewar immer sehr angenehm war.

Daher mein Vorschlag: beim "Eltern-Modus"/"Winterschlaf-Modus" kann man bei einem NPCs 6 Sponsorgutscheine einreichen, und im Gegenzug verwaltet das NPCs für die nächsten 365 Tage die eigenen Charas. Man kann dann in einer Liste festlegen, was man in welcher Reihenfolge lernen will, und das NPC arbeitet die Liste dann ab. D.h. man lernt das Jahr lang weiter, ohne sich einloggen zu müssen.

Ich weiß nicht, wie groß die Zielgruppe für so ein Feature wäre, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das für ein paar Leute attraktiv wäre: das ganze Jahr lang nicht Freewar managen zu müssen, aber an Weihnachten für ein paar Stunden einloggen und die neuen Charas genießen und zB neue Ringe, die jetzt getragen werden können, ausprobieren.

Genaues Balancing kann auch anders sein, also die Anzahl der Gutscheine. Für Öl abholen sollte es es eher nicht gehen, weil dadurch dann sehr viel Gold zusätzlich in die Welt kommt, was nicht so toll ist. Vielleicht könnte es auch ein "Kurzulaub-Feature" geben, wo man für einen Sponsorgutschein einen Monat lang die Charas verwalten lassen kann. Das wäre uU interessant, wenn man IRL mal temporär eine stressige Zeit hat oder im Urlaub ist und nicht dran denken will.

Ich würde mich über euer Feedback freuen!

Tldr:
Man gibt 6 Sponsis, dafür kann man ein Jahr lang Charas lernen, ohne sich einloggen zu müssen.
Vorteile:
- Würde Freewar für Leute attraktiv machen, die keine Zeit/Lust auf das Browsergame-mäßig "immer dran zu müssen! haben, aber hier und da mal blockweise ein bisschen spielen wollen
- Aktives Spielen/tägliches Einloggen wird weiterhin deutlich stärker belohnt
- Würde zum Sponsorgutscheine-Verbrauch beitragen und damit auch dazu, dass Freewar weiterhin laufen kann
- Der Entwickler-Aufwand wäre überschaubar, oder? (Kenne mich mit programmieren nicht aus; in meiner Vorstellung ist das nichts, was unendlich kompliziert in der Umsetzung ist. Wäre sehr dankbar für einen Kommentar von Entwicklerseite aus!)

/edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Jelly8 am 3. Dez 2025, 08:50, insgesamt 4-mal geändert.

Nyrea
Administrator

Re: "Eltern-/Urlaubs-/Sabbatical-Modus" für Freewar

Beitrag von Nyrea » 2. Dez 2025, 23:51

Ich war mal so frei, deine Umfrage zu korrigieren, weil mich das Ergebnis ebenfalls interessieren würde, weil ich sowas ähnliches auch schon öfter im Kopf hatte.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Re: "Eltern-/Urlaubs-/Sabbatical-Modus" für Freewar

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 3. Dez 2025, 11:08

Schön wäre auch, dass er das Lager einmal am Tag abholt an dem man steht. Das setzt dann auch ein gewisses Lager voraus.

Habe das auch nach der Geburt meines Kindes und beruflichen Veränderung gemerkt.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Antworten