Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
(W5)Siegfried(W6)
Kaklatron

Re: Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 8. Dez 2025, 12:58

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 8. Dez 2025, 12:11 Sehe ich das komplett falsch oder ist das die bisher mit Abstand mächtigste Spezialisierung? Während Siegenringkontrolle echt nur ein Goodie ist wirkt das hier ziemlich mächtig.
Mir erscheint diese Spezialisierung im Vergleich zu den anderen auch sehr stark. Natürlich setzt es Vorraus, dass man sein Inventar auf 2 Amulette / Talisman begrenzt (ärgerlich wenn man mal die massive Landquale o.ä. haut). Und es müssen ja nicht immer das gleiche sein, wäre auch ziemlich teuer.
Aber nimmt man mal Phasenenergie/Wissen, die bei vielen Spielern dual vertreten sind, so ist das schon toll.
Beste Beispiel wäre Anhänger des Wissens und Talisman des Max wissens zusammen.
In 50% der Fälle schlägt der Anhänger nicht an, sprich an. Sprich nach jedem 2. NPC "rollt" die 25% Chance. Lebt man in einer perfekten Welt würfelt nach 8 NPC jetzt die Anschlagschance des nächsten Halsschmucks. Bei 24% (tali des max wissens) gehen wir mal von 1 zu 4 nach. Sprich alle 32 NPC hast du dann ne zusatzminute im anschlag - ist schon ganz nett auf alle Fälle.
Dazu dann noch die 10% erhöte Chance auf globale Anschläge ist dazu noch genialer (vor allen bei KDZ Tali)
Es wirkt auf Papier erstmal recht stark, wird aber wahrscheinlich aufgrund langer Lernzeit etwas balanced sein aber ich denke für viele Spieler ein must have werden.
Welt5&6

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 8. Dez 2025, 13:05

Also erstmal kommst du bei deiner Rechnung mit den zwei stärksten, magischen Halsteilen (von denen es eins nur einmal pro Welt geben kann, und nicht mal immer) in Kombination mit einer Millionen teuren Spezialisierung und einem Jahr (grob?) Lernzeit auf eine zusätzliche Ersparnis von 1 Minute pro 32 NPC. D.h. die Lernzeit dafür hast du in diesem absoluten best case Szenario nach schlappen 17mio verjagten nicht-Invasions-NPC reingeholt, das ist alles andere als OP imo.
Und du kannst nicht gleichzeitig zwei Spezialisierungen derselben Chara aktiv haben. Entweder Roulette oder globale Anschläge.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 8. Dez 2025, 13:29

Selbst mit Zeit und Beti Tali wirkt das ganz schön stark. Oder Beti und Erfahrung.

Es wundert mich nur, da der Rest doch eher Goodies sind, aber knapp 25% mehr Anschläge wirkt besser als die Grundchara. :D
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 8. Dez 2025, 13:41

Dafür müsste man aber auch dann permanent Die Einzelschlag Amus (Frostkälte/Inferno) wegräumen schätze ich?

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 8. Dez 2025, 14:00

Vor allem muss man ständig die kleinen „müll“ amus ausmisten, die man sich so zusammendropt oder? Die wenigsten werden scharf auf Anschlag von Amu der schwachen Beute oder sowas haben :D

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 8. Dez 2025, 14:27

iceman128 hat geschrieben: 8. Dez 2025, 13:41 Dafür müsste man aber auch dann permanent Die Einzelschlag Amus (Frostkälte/Inferno) wegräumen schätze ich?
Nein
Die Spezialisierung geht nur auf töten und verjagen
Nicht auf einzelschlag

Die kleinen amus sehe ich schon überall rumliegen durch den Beutezauber Manipulator 🙈

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 8. Dez 2025, 14:47

cable hat geschrieben: 8. Dez 2025, 14:00 Vor allem muss man ständig die kleinen „müll“ amus ausmisten, die man sich so zusammendropt oder? Die wenigsten werden scharf auf Anschlag von Amu der schwachen Beute oder sowas haben :D
Endlich spar ich mir die Beutezauber x)

Also so 2030 xD
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

(W5)Siegfried(W6)
Kaklatron

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 8. Dez 2025, 15:12

jSnax hat geschrieben: 8. Dez 2025, 13:05 Also erstmal kommst du bei deiner Rechnung mit den zwei stärksten, magischen Halsteilen (von denen es eins nur einmal pro Welt geben kann, und nicht mal immer) in Kombination mit einer Millionen teuren Spezialisierung und einem Jahr (grob?) Lernzeit auf eine zusätzliche Ersparnis von 1 Minute pro 32 NPC. D.h. die Lernzeit dafür hast du in diesem absoluten best case Szenario nach schlappen 17mio verjagten nicht-Invasions-NPC reingeholt, das ist alles andere als OP imo.
Und du kannst nicht gleichzeitig zwei Spezialisierungen derselben Chara aktiv haben. Entweder Roulette oder globale Anschläge.
Natürlich kannst du dass so rechnen - aber es geht dadrum dass wir hier einen doch seeeehr stark wirkenden effekt haben - auch ohne das rechnen von 2 seltenen halsteilen im vergleich zu dem rest, sobald die ersten spieler die nötigen sachen haben würde ich wetten, dass der großteil bisher amulettkunde wählen weil es einfach am stärksten auf den papier aussieht
Welt5&6

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 8. Dez 2025, 15:14

Mh, mal kurz gerechnet:
Wir tragen Talisman der Betörung und haben einen Talisman der Erfahrungsglut im Inventar:

4% für Betörung
40% * 96% * 25% = 9.6% Erfahrungsglut

Jetzt packen wir noch einen Talisman der Zeitkontrolle mit ins Inventar:
4% für Betörung
40% * 96% * 12.5% = 4.8% Erfahrungsglut
4% * 96% * 12.5% = 0.48% Zeitkontrolle

Jetzt rüsten wir den Talisman der Erfahrungsglut aus, und packen die anderen beiden ins Inventar.
40% für Erfahrungsglut
4% * 60% * 12.5% = 0,3% für Betörung
0,3% für Zeitkontrolle.

0,6% für Betörung/Zeitkontrolle, wenn man nur einen der beiden Talismane mitnimmt.

Ergo ja, man will definitiv nicht die schwachen Amulettvarianten im Inventar haben, wenn man gedenkt multiple Talismane auf diese Weise zu stacken :D

pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pellkartoffel92 » 8. Dez 2025, 15:44

Ich vermute bei zwei ZK-Amus/Talis werden die Effekte bei gleichzeitiger Aktivierung einfach addiert oder?
Wie verhält es sich eigentlich mit möglichen Zauberölen auf den "passiven" Talis im Inventar - Werden diese auch theoretisch ausgelöst?
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Artemisjünger
Wächter des Vulkans

Beitrag von Artemisjünger » 8. Dez 2025, 15:46

pellkartoffel92 hat geschrieben: 8. Dez 2025, 15:44 Ich vermute bei zwei ZK-Amus/Talis werden die Effekte bei gleichzeitiger Aktivierung einfach addiert oder?
Es wird immer nur ein Amulett/Tali in deinem Inventar aktiviert. Weshalb ich etwas weiter oben im Thread bereits schrieb, dass es sinnlos ist mehrere der gleichen Sorte im Inventar mitzuschleppen.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 8. Dez 2025, 15:58

Wie gesagt: Der Plan ist es, jeden Tag im Dezember eine neue Spezialisierung einzubauen. Sprich: Es wird am Ende ~30 Spezialisierungen geben. Jede davon kostet ~1 Mio gm und ~1 Jahr Lernzeit. Ich glaube nicht, dass jemand 30 Mio gm dafür ausgeben wird, jede Spezialisierung auf Stufe 1 zu haben. Setzt außerdem vorraus, dass er alle dafür nötigen Charakterfähigkeiten auch auf maximaler Stufe hat. Und dann sind da noch die 30 Jahre Lernzeit. Mal ganz davon abgesehen, dass hier viele schon geschrieben haben, dass die Spezialisierungen nichts für sie sind, weil sie noch genug anderen Kram zu lernen haben. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass sich pro Welt vielleicht 2-3 Leute je 1-2 Spezialisierungen basteln werden. Und dann sind wir bei vielleicht 200k Baru, wenn es schon zig Millionen in den Welten gibt und es täglich tausende mehr werden.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

(W5)Siegfried(W6)
Kaklatron

Beitrag von (W5)Siegfried(W6) » 8. Dez 2025, 16:15

Also ich sag es mal so, ich habe 11 Jahre lernzeit - werde aber nach dem event Amulettkunde buch fertig farmen - lernen und gleichzeitig das zeug für die spezialisierung sammeln ;)
Welt5&6

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 8. Dez 2025, 16:21

(W5)Siegfried(W6) hat geschrieben: 8. Dez 2025, 12:58 Beste Beispiel wäre Anhänger des Wissens und Talisman des Max wissens zusammen.
Wann hören Leute eigentlich mal auf damit, zu denken, Wissens-Amus wären OP oder auch nur ansatzweise gut? :D
Wenn du darstellen magst wie stark die Amukunde-Spezialisierung wohl sein mag, machs bitte mit Beti/ZK/XP... aber nicht mit Wissen :D

Kryptor
Waldschlurch

Beitrag von Kryptor » 8. Dez 2025, 16:32

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: 8. Dez 2025, 12:11 Sehe ich das komplett falsch oder ist das die bisher mit Abstand mächtigste Spezialisierung? Während Siegenringkontrolle echt nur ein Goodie ist wirkt das hier ziemlich mächtig.
Da gehe ich mit, ich finde die Spezi so wie sie aussieht deutlich stärker als einige andere normale Charas, es bietet einfach die Möglichkeit 1 1/4 Talis/Amus zu tragen. Selbst ich mit meinen 11 Jahren Lernzeit überlege das sofort zu lernen, wenn es rauskommt.

Antworten