Hier Berechnungen aufstellen zeigt einfach, dass die Spezialisierungen eher schwach sind und sich nur für Spielerinnen und Spieler eignen, die wirklich auf nichts anderes mehr Lust haben. Oder seh ich das falsch?
Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
- Troop
- Kopolaspinne
- Beiträge: 818
- Registriert: 16. Mär 2007, 22:04
- Wohnort: Wüstentempel in Welt 6
- Kontaktdaten:
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Das ist doch gerade der Plan...Nyrea hat geschrieben: ↑1. Dez 2025, 00:13 Sich zu spezialisieren benötigt immer die maximale Stufe der jeweiligen Charakterfähigkeit, kostet sehr viel Geld und sehr viel Lernzeit, für relativ schwache Effekte. Das ganze ist im Prinzip nur für die Spieler gedacht, die nicht mehr wissen, was sie lernen sollen.
-
Schlawacko
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 479
- Registriert: 25. Mai 2010, 18:57
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Und trotzdem gibt es (auch hier in den Threads) Leute die der Meinung sind sie müssten alle 30 (?) Spezialisierungen lernen und maxen und schreiben dann sie haben noch 30-40 Jahre Lernzeit vor sich
Und denken dann auch noch es würde sich lohnen die Spezi für Wissens-Inspi zu lernen mit dem Ziel andere Charas schneller zu lernen
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Naja, glaub es gibt wenig Überlappung zwischen Leuten, die den Ertrag einzelner Spezis simulieren und Leuten, die alle Charas und Spezis lernen wollen 
-
Schlawacko
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 479
- Registriert: 25. Mai 2010, 18:57
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Das paradoxe an dieser Spezialisierung ist halt auch, dass man die ja eigentlich nur lernen sollte, mit dem Ziel die Chara von anderen Leuten zu pushen (siehe Nyreas Kommentar "Spezialisierungen sind nur für Spieler gedacht, die nicht mehr wissen was sie lernen sollen). Denn man selbst hat ja nichts mehr, was man lernen will, dann bringt einem die Spezialisierung selbst exakt gar nichts 
Und dafür finde ich die Werte die der gute Herr hier oben präsentiert hat auch etwas arg arg schwach.
Aber dass ich von Wissenspushs jeglicher Art in Freewar nicht allzu viel halte, ist glaube ich in einem anderen Thread auch schon etwas durchgeklungen
Und dafür finde ich die Werte die der gute Herr hier oben präsentiert hat auch etwas arg arg schwach.
Aber dass ich von Wissenspushs jeglicher Art in Freewar nicht allzu viel halte, ist glaube ich in einem anderen Thread auch schon etwas durchgeklungen
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Haben ist besser als brauchen
Und wenn man daraus ein Wartezimmer Simulator macht der 15 Jahre dauert..
Dann baut man eben die Spezis als erstes die man schon iwo gebrauchen kann zuerst, lernt diese dann und setzt sich wieder in sein Wartezimmer
Man sollte mal von dem Gedanken wegkommen das es keinen einzigen Spieler gibt der sich alle Items und Charas holen will
Denn gerade wenn der ölturm schon recht hoch ist, die xp einfach so nebenher weiter steigen und man dazu einfach nur warten muss, warum sollte man nicht als Ziel anpeilen alle Spezis zu bauen?
Die Frage is dann nurnoch ob man auch alle anwendet, bzw. anwenden kann, aber auch das steht auf nem anderen Blatt Papier
Wenn ich für bloße Wartezeit eine Spezi bekomme die meine Charas auch nur um eine Sekunde pro inspi pusht, warum nicht mitnehmen? Wäre gefühlt verschenkt, deswegen wird alles andere unterbrochen sobald diese hier gebaut werden kann
Ich finde die Spezis ansich geil, bin nur eben nicht so begeistert das es auf Jahrzehnte ausgelegt ist bei einem Spiel das schon 20 Jahre alt ist, Vorallem wenns sich halt wirklich nur um bloßes warten handelt und man effektiv nichtmal aktiv sein muss dafür (das warten ist nur auf die Bauzeit bezogen, mit der lernzeit habe ich kein Problem)
Und wenn man daraus ein Wartezimmer Simulator macht der 15 Jahre dauert..
Dann baut man eben die Spezis als erstes die man schon iwo gebrauchen kann zuerst, lernt diese dann und setzt sich wieder in sein Wartezimmer
Man sollte mal von dem Gedanken wegkommen das es keinen einzigen Spieler gibt der sich alle Items und Charas holen will
Denn gerade wenn der ölturm schon recht hoch ist, die xp einfach so nebenher weiter steigen und man dazu einfach nur warten muss, warum sollte man nicht als Ziel anpeilen alle Spezis zu bauen?
Die Frage is dann nurnoch ob man auch alle anwendet, bzw. anwenden kann, aber auch das steht auf nem anderen Blatt Papier
Wenn ich für bloße Wartezeit eine Spezi bekomme die meine Charas auch nur um eine Sekunde pro inspi pusht, warum nicht mitnehmen? Wäre gefühlt verschenkt, deswegen wird alles andere unterbrochen sobald diese hier gebaut werden kann
Ich finde die Spezis ansich geil, bin nur eben nicht so begeistert das es auf Jahrzehnte ausgelegt ist bei einem Spiel das schon 20 Jahre alt ist, Vorallem wenns sich halt wirklich nur um bloßes warten handelt und man effektiv nichtmal aktiv sein muss dafür (das warten ist nur auf die Bauzeit bezogen, mit der lernzeit habe ich kein Problem)
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Du hast die Chance einer starken Wissensinspiration um mehr als eine Größenordnung zu selten eingeschätzt. Und ja, die minimale sind da auch 2 Sekunden.Sir Bling hat geschrieben: ↑18. Dez 2025, 11:57 PS. Starke Anschläge der Wissensinspi sind in dieser Rechnung noch nicht mit einkalkuliert. Aber bei einer meiner Meinung nach optimistisch geschätzten Chance von 1:10000 dafür würde es bei 7.152.317,75 NPC Kills 715,23 Starke Wissensinspis geben. Maximale Lernzeitverkürzung der Starken Wissensinspi sind 14.400 Sekunden, die minimale wohl entweder 301 Sekunden, oder 2 Sekunden. Mit 301 Sekunden wäre der durchschnitt also 7.350,5 Sekunden. 10% Chance von der Spezialisierung Wissens-Inspiration Enzyklopädie wären dann 735,05 Sekunden extra Lernzeitverkürzung. Diese bringt also bei 7.152.317,75 NPC Kills 6,08 Tage extra Lernzeitverkürzung mit der optimistisch geschätzten Chance von 1:10000 für starke Anschläge.
Empfehle mal eine Strichliste zu machen, dann kannst du einschätzen wie selten diese wirklich sind
Also, die Spezialisierung ist jetzt nicht mega gut, aber auch nicht soooo schlecht wie du es darstellst
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Ein starker anschlag kann nur 2 Sekunden „stark“ sein?bwoebi hat geschrieben: ↑18. Dez 2025, 17:25Du hast die Chance einer starken Wissensinspiration um mehr als eine Größenordnung zu selten eingeschätzt. Und ja, die minimale sind da auch 2 Sekunden.Sir Bling hat geschrieben: ↑18. Dez 2025, 11:57 PS. Starke Anschläge der Wissensinspi sind in dieser Rechnung noch nicht mit einkalkuliert. Aber bei einer meiner Meinung nach optimistisch geschätzten Chance von 1:10000 dafür würde es bei 7.152.317,75 NPC Kills 715,23 Starke Wissensinspis geben. Maximale Lernzeitverkürzung der Starken Wissensinspi sind 14.400 Sekunden, die minimale wohl entweder 301 Sekunden, oder 2 Sekunden. Mit 301 Sekunden wäre der durchschnitt also 7.350,5 Sekunden. 10% Chance von der Spezialisierung Wissens-Inspiration Enzyklopädie wären dann 735,05 Sekunden extra Lernzeitverkürzung. Diese bringt also bei 7.152.317,75 NPC Kills 6,08 Tage extra Lernzeitverkürzung mit der optimistisch geschätzten Chance von 1:10000 für starke Anschläge.
Empfehle mal eine Strichliste zu machen, dann kannst du einschätzen wie selten diese wirklich sind
Also, die Spezialisierung ist jetzt nicht mega gut, aber auch nicht soooo schlecht wie du es darstellst![]()
Sry aber könnte man drüber nachdenken das dieser wenigstens die 301 Sekunden hat?
Immerhin soll es ein starker anschlag sein, oder das dieser eben extra gekennzeichnet ist (auch in der gekürzten Version der inspis?)
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Um mehr als eine Größenordnung? Also soll die Chance besser als 1:1000 sein? Das kann fast nicht sein, da Wissens Inspis mit Stunden Lernzeitersparung richtig richtig selten sind. Oder gibt es da noch eine Gewichtung, dass selbst wenn die stark anschlägt es wahrscheinlicher ist, dass nur ein paar Minuten Lernzeitersparniss kommt? Wenn ich aktiv bin baller ich bis zu 10k npcs am Tag durch und ich kann mich nichtmal dran erinnern irgendwann mal Stunden Lernzeitersparnis gehabt zu habenbwoebi hat geschrieben: ↑18. Dez 2025, 17:25Du hast die Chance einer starken Wissensinspiration um mehr als eine Größenordnung zu selten eingeschätzt. Und ja, die minimale sind da auch 2 Sekunden.Sir Bling hat geschrieben: ↑18. Dez 2025, 11:57 PS. Starke Anschläge der Wissensinspi sind in dieser Rechnung noch nicht mit einkalkuliert. Aber bei einer meiner Meinung nach optimistisch geschätzten Chance von 1:10000 dafür würde es bei 7.152.317,75 NPC Kills 715,23 Starke Wissensinspis geben. Maximale Lernzeitverkürzung der Starken Wissensinspi sind 14.400 Sekunden, die minimale wohl entweder 301 Sekunden, oder 2 Sekunden. Mit 301 Sekunden wäre der durchschnitt also 7.350,5 Sekunden. 10% Chance von der Spezialisierung Wissens-Inspiration Enzyklopädie wären dann 735,05 Sekunden extra Lernzeitverkürzung. Diese bringt also bei 7.152.317,75 NPC Kills 6,08 Tage extra Lernzeitverkürzung mit der optimistisch geschätzten Chance von 1:10000 für starke Anschläge.
Empfehle mal eine Strichliste zu machen, dann kannst du einschätzen wie selten diese wirklich sind
Also, die Spezialisierung ist jetzt nicht mega gut, aber auch nicht soooo schlecht wie du es darstellst![]()
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Die Chance ist sogar erheblich besser als 1:1000. Aber wie Bob schon erwähnt hat, wird bei einem starken Anschlag im Grunde nur die obere Grenze verschoben. Du kannst auch einen starken Anschlag haben, der die Lernzeit nur um 2 Sekunden reduziert.
Das ist für die Spezialisierung hier übrigens egal. Selbst starke Anschläge, die die Lernzeit nur um wenige Sekunden verkürzen würden, können Unglaubliches Wissen auslösen. ;)
Das ist für die Spezialisierung hier übrigens egal. Selbst starke Anschläge, die die Lernzeit nur um wenige Sekunden verkürzen würden, können Unglaubliches Wissen auslösen. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
@Sir Bling: Ich denke, es kommt dir nur richtig richtig selten vor, weil normale Wissens-Inspirationen nicht *so* häufig sind. Immerhin müssen mindestens 4 Leute gleichzeitig jagen, und dann sind sie halt auch noch ein paar mal seltener als normale Inspirationen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Was spricht dagegen das auf 5 Minuten (edit: und eine Sekunde - oder einfach 10 Minuten) mindestens zu erhöhen?bwoebi hat geschrieben: ↑18. Dez 2025, 18:58 @Sir Bling: Ich denke, es kommt dir nur richtig richtig selten vor, weil normale Wissens-Inspirationen nicht *so* häufig sind. Immerhin müssen mindestens 4 Leute gleichzeitig jagen, und dann sind sie halt auch noch ein paar mal seltener als normale Inspirationen.
Das würde sich für die Spielerschaft doch hundertmal besser anfühlen wenn man weiss man hat eine starke getriggert. Und ich denke das würde einen Impact von quasi 0 haben auf die Menge an Lernzeit.
Wusste ich auch nicht, war mir sicher ich hatte in 3 Jahren die ich wieder spiele noch keine starke inspi. Weird das das so ist
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Dann müsste man die Chance aber auch entsprechend reduzieren und im Endeffekt machts keinen Unterschied. Entweder sie fangen bei 2 Sekunden an und sind sehr häufig oder sie fangen bei 5 Minuten an und sind sehr selten.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Wir reden von momentan 2 Sekunden - 4Stunden.
Vorschlag
5 Minuten 1 Sekunde - 4 Stunden
Im Durschnitt wäre das ein Buff von keinen 3 Minuten pro starkem Anschlag (der ja eh schon superselten ist...). Sehe ich das richtig?
Also...meinetwegen kann das Maximum auch auf 3h55 min gesenkt werden wenn diese Chance erhöht wird (krasser Buff ansonsten). Oder halt die Chance um wieviel senken um den krassen Buff auszugleichen? Wir reden hier auch von Lernzeit die du ja als quasi nutzlos ansiehst.
Es geht darum, dass man als Spieler einen solchen seltenen Proc auch als solchen erkennt. Das fühlt sich gut an als Spieler. Bis eben war ich mir sicher noch keinen gehabt zu haben. Jetzt bin ich auf dem Stand...vielleicht ja, vielleicht nein - keine Ahnung.
Meinetwegen auch nur ne Textänderung. Mir geht es hier 0 um einen Buff, sondern das man das als Spieler erkennt. Find auch jeden 2 Minuten Geistesblitz Anschlag nett, auch wenns minimaler Ausschlag ist.
Vorschlag
5 Minuten 1 Sekunde - 4 Stunden
Im Durschnitt wäre das ein Buff von keinen 3 Minuten pro starkem Anschlag (der ja eh schon superselten ist...). Sehe ich das richtig?
Also...meinetwegen kann das Maximum auch auf 3h55 min gesenkt werden wenn diese Chance erhöht wird (krasser Buff ansonsten). Oder halt die Chance um wieviel senken um den krassen Buff auszugleichen? Wir reden hier auch von Lernzeit die du ja als quasi nutzlos ansiehst.
Es geht darum, dass man als Spieler einen solchen seltenen Proc auch als solchen erkennt. Das fühlt sich gut an als Spieler. Bis eben war ich mir sicher noch keinen gehabt zu haben. Jetzt bin ich auf dem Stand...vielleicht ja, vielleicht nein - keine Ahnung.
Meinetwegen auch nur ne Textänderung. Mir geht es hier 0 um einen Buff, sondern das man das als Spieler erkennt. Find auch jeden 2 Minuten Geistesblitz Anschlag nett, auch wenns minimaler Ausschlag ist.
Re: Neue Spezialisierung: Wissens-Inspiration [W1]
Du gehst davon aus, dass die Werte gleichverteilt sind. Sind sie nicht.
Aber gut, wir gucken mal, was wir für dich tun können, ohne dass das Balancing zu sehr darunter leidet.
Aber gut, wir gucken mal, was wir für dich tun können, ohne dass das Balancing zu sehr darunter leidet.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste