Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

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Anarchie
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Re: Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

Beitrag von Anarchie » 18. Dez 2025, 09:12

Schlawacko hat geschrieben: 18. Dez 2025, 06:54 @Ichani
Ernst gemeinte Frage, soll auch kein Trollen oder so sein.
Findest du es wirklich "sehr stark", wenn man nach 1.000.000 NPCs (natürlich ohne Invasions/PE-Wesen) einen Chara-Fortschritt von 120 Tagen macht?
Selbst wenn es wirklich nur Wissens-Amus gäbe, würde ich persönlich das immernoch nichtmal als "gut" empfinden, wenn man seine Gesamtlernzeit, die theoretisch verfügbare Lernzeit und seine bis dato erspielten XP betrachtet. Das ist für mich dann ehr so ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber ja, mag sein dass Betrachtungen hier stark außeinander gehen mögen.
Werden bei dieser Berechnungen Wissensinspirationen und Amulettkünstler-Procs miteinbezogen?

Wie Snax aufgezeigt hat, stehe ich beim aktiven Spielen vor demselben Problem. Der PE-Tali ist zu schwach, um konstant zu tragen. Betörungs-Amulett oder -Tali ist etwas, das ich gezielt in gewissen Gebieten anlege, aber nicht konstant. XP-Tali ist für mich nicht relevant, weil ich nicht monatlich 2-3M für Akas ausgeben möchte, und nur für den XP-Verkauf aktiviere ich PvP nicht. Und ZK-Sockel sind Mangelware.

Somit bleibt der Talisman der Wissensflut, der aus all den verfügbaren Optionen am Sinnvollsten erscheint. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass man durch aktives Jagen in einer aktiven Gruppe locker auf 1-2h zusätzliche Lernzeit pro Stunde kommt. Wenn ich denselben Effekt durch den Ankauf von Wissenszauber erreichen möchte, habe ich die Anschaffungskosten des Talismans verhältnismässig schnell amortisiert, selbst wenn ich das potenzielle zusätzliche Einkommen durch schneller erlernte Charas ausklammere.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Takeya
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Re: Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

Beitrag von Takeya » 18. Dez 2025, 10:15

Steter Tropfen höhlt den Stein und so
Wenn ich meine Charas 120 Tage schneller ausgelerrnt habe, dann erachte ich das als gut

Ich würde fast darum bitten die amus nicht so zu vergleichen, weil der Vergleich einfach nicht klappt

Ich habe bis auf den xp und pe tali jeden anderen
Und trotzdem trage ich eher den Wissens als den zk tali
Das is halt schlicht jedem überlassen
Und ja, für mich als Wissensflut tali Träger hört es sich so an als ob man uns für dumm hält, obwohl das wohl stärkste Alu extrem schwer erreichbar ist und es keine bessere Alternative gibt die man dauerhaft tragen kann
Und selbst wenn der zk tali inflationär vorhanden wäre, auch dann würden Leute lieber mit Wissen spielen
Is halt so

Nelan Nachtbringer
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Re: Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 18. Dez 2025, 11:37

Was hier in der ganzen Sache vergessen wird, ist der persönliche Wert.

Ich kann Xp zu 10/15/20 pro kaufen/verkaufen. Ich kann Wissen auch ankaufen. Aber beides ist ein freier Markt. Ich kann aber beides nicht beliebig kaufen und verkaufen. (Sowohl in Preis als auch in Menge) Nur weil jemand anders 6k für einen ZdsW oder für Xp 20 pro bezahlt kann ich doch den Wert für mich ganz anders ansetzen? Das gleiche gilt für den Zeit Tali. (Nur weil Leute für eine KDZ 2k bezahlen, heißt das doch noch lange noch nicht, dass ich das bezahle geschweige denn, dass ich das dann auch jedes mal so effizient nutze) Bis auf den XP Anschlag sind das Anschläge, die kein handelbares Ergebnis erzeugen. Und auch das ist anstrengend und man muss PvP aktiviert haben.

Selbst wenn ich an deinem Beispiel Leichenfledderei annehme, kann ich halt gar nicht genügend WZ ankaufen, Schmiddi. Das Amulett halt also einen echten Nutzen. (Ich habe das nicht mal). Es ist eben kein "entweder WZ ankaufen oder Wissens Tali" sondern ein "und". Auch für den XP Tali kannst du das Argument aufmachen. Du kannst halt dann früher NPCs töten. Als reiner Min Maxer kannst du das natürlich mit Modellannahmen berechnen, aber es fließen immer deine persönlichen Wertvorstellungen ein. Wie viel ist es dir wert die Grünbären auf den Weg zur Fischerhütte zu töten? Mir als Auftragler null, aber einem Fischer sicher deutlich mehr.

Ich finde auch den Leichenfledderei Vergleich, obwohl nachvollziehbar, nicht repräsentativ gewählt. Viele Charas werden eben nicht linear besser, sondern es gibt gewisse Breakpoints, die diese erst interessant machen. Amulettkunde, die erhöhten Anschlagschancen für die Talis, Fliegen, alle 2 Tage, täglich. Das macht den Vergleich eben sehr subjektiv. D.h. es ist befriedigender das schnellstmöglich zu erreichen, wertet den Tali also auf.

Auch das Startinvest wird komplett überbewertet. Ich hole gerade das Amulett der Betörung nach. Das liegt vermutlich irgendwo bei 2,5 Millionen oder so. Die richtige Entscheidung wäre vermutlich das nicht zu bauen. Das sind mit meinem Wertgefüge so 12.000 Anschläge also ca. 300.000 NPCs. Der ganze Reiz an Spielen wie Freewar ist doch den Account möglichst gut auszustatten und dann ein super flüssiges Spielerlebnis zu haben. Und das ist halt nun mal für jeden verschieden, da auch der persönliche Wert für Wissenszeit/Random KDZ/PE/XP von Spieler zu Spieler verschieden ist.

Und eine letzte Anmerkung: Obwohl ich ein Amulett der starken Zeitkontrolle besitze (bin für den Tali zu arm. Werde aber jetzt HighXpler und brauche das Geld für das Aka), finde ich die Dropchance für den Sockel eine absolute Frechheit. Hier gehört sich auf jeden Fall ein alternativer teurer Weg her an den Sockel zu kommen!
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

seroka
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Re: Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

Beitrag von seroka » 20. Dez 2025, 07:47

Wenn ich mit ZK tali spiele und durch Anschläge mehr als 5 Minuten KDZ habe, dann Wechsel ich auf XP oder wissenstali. Mit Amulett Roulett müsste ich bei dieser Spielweise das ZK tali in die Bank legen? So richtig gefällt mir das nicht, eventuell wäre ein Update der Kette des unermüdlichen eine Lösung. Oder gar ein Indikator… Ich lese hier mal weiter bevor ich was baue.

Falkenauge
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Re: Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

Beitrag von Falkenauge » 20. Dez 2025, 18:33

seroka hat geschrieben: 20. Dez 2025, 07:47 Wenn ich mit ZK tali spiele und durch Anschläge mehr als 5 Minuten KDZ habe, dann Wechsel ich auf XP oder wissenstali. Mit Amulett Roulett müsste ich bei dieser Spielweise das ZK tali in die Bank legen? So richtig gefällt mir das nicht, eventuell wäre ein Update der Kette des unermüdlichen eine Lösung. Oder gar ein Indikator… Ich lese hier mal weiter bevor ich was baue.
Aber wieso denn?

Du trägst den ZK-Tali und wechselst, wenn du genug KdZ hast, z.B. auf XP. Der wird wegen der Spezialisierung ja nicht schlechter.
Der XP-Tali macht genau das gleiche wie vorher. Nur in den Fällen in denen er nicht anschlägt, besteht eine Chance, dass eins der restlichen Amulette im Inventar anschlägt.
Zum Beispiel auch der ZK-Tali. Aber dadurch werden dir keine Anschläge des angelegten Halsteils weggenommen.

seroka
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Re: Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

Beitrag von seroka » 21. Dez 2025, 09:48

Falkenauge hat geschrieben: 20. Dez 2025, 18:33
seroka hat geschrieben: 20. Dez 2025, 07:47 Wenn ich mit ZK tali spiele und durch Anschläge mehr als 5 Minuten KDZ habe, dann Wechsel ich auf XP oder wissenstali. Mit Amulett Roulett müsste ich bei dieser Spielweise das ZK tali in die Bank legen? So richtig gefällt mir das nicht, eventuell wäre ein Update der Kette des unermüdlichen eine Lösung. Oder gar ein Indikator… Ich lese hier mal weiter bevor ich was baue.
Aber wieso denn?

Du trägst den ZK-Tali und wechselst, wenn du genug KdZ hast, z.B. auf XP. Der wird wegen der Spezialisierung ja nicht schlechter.
Der XP-Tali macht genau das gleiche wie vorher. Nur in den Fällen in denen er nicht anschlägt, besteht eine Chance, dass eins der restlichen Amulette im Inventar anschlägt.
Zum Beispiel auch der ZK-Tali. Aber dadurch werden dir keine Anschläge des angelegten Halsteils weggenommen.
Wenn ich KDZ habe und die Spezialisierung, würde ich Mit XP Tali + Betörung jagen und hätte gern nur die beiden zu Auslösungen gewählt / gewünscht.
So richtig zu Ende gedacht scheint mir das noch nicht. aktuell wähle ich zwischen kette des unermüdlichen (XP und Inferno Amu) und händisch ZK Tali, wäre cool wenn dies besser kombinierbar sein würde.

Takeya
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Re: Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

Beitrag von Takeya » 21. Dez 2025, 10:46

seroka hat geschrieben: 21. Dez 2025, 09:48
Falkenauge hat geschrieben: 20. Dez 2025, 18:33
seroka hat geschrieben: 20. Dez 2025, 07:47 Wenn ich mit ZK tali spiele und durch Anschläge mehr als 5 Minuten KDZ habe, dann Wechsel ich auf XP oder wissenstali. Mit Amulett Roulett müsste ich bei dieser Spielweise das ZK tali in die Bank legen? So richtig gefällt mir das nicht, eventuell wäre ein Update der Kette des unermüdlichen eine Lösung. Oder gar ein Indikator… Ich lese hier mal weiter bevor ich was baue.
Aber wieso denn?

Du trägst den ZK-Tali und wechselst, wenn du genug KdZ hast, z.B. auf XP. Der wird wegen der Spezialisierung ja nicht schlechter.
Der XP-Tali macht genau das gleiche wie vorher. Nur in den Fällen in denen er nicht anschlägt, besteht eine Chance, dass eins der restlichen Amulette im Inventar anschlägt.
Zum Beispiel auch der ZK-Tali. Aber dadurch werden dir keine Anschläge des angelegten Halsteils weggenommen.
Wenn ich KDZ habe und die Spezialisierung, würde ich Mit XP Tali + Betörung jagen und hätte gern nur die beiden zu Auslösungen gewählt / gewünscht.
So richtig zu Ende gedacht scheint mir das noch nicht. aktuell wähle ich zwischen kette des unermüdlichen (XP und Inferno Amu) und händisch ZK Tali, wäre cool wenn dies besser kombinierbar sein würde.
und da fragt man sich..
wie komt man von etwas neuem auf das is kacke weil ich jetzt mehr haben kann?
das passt so wies is und sollte nicht noch känstlich gebufft werden ohne mehraufwand
anere spezis sind da schon iwo weit schlechter

Schlawacko
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Re: Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

Beitrag von Schlawacko » 21. Dez 2025, 13:00

seroka hat geschrieben: 21. Dez 2025, 09:48 Wenn ich KDZ habe und die Spezialisierung, würde ich Mit XP Tali + Betörung jagen und hätte gern nur die beiden zu Auslösungen gewählt / gewünscht.
So richtig zu Ende gedacht scheint mir das noch nicht. aktuell wähle ich zwischen kette des unermüdlichen (XP und Inferno Amu) und händisch ZK Tali, wäre cool wenn dies besser kombinierbar sein würde.
Und was ist da jetzt nicht "zu Ende gedacht"? Es ist doch ganz klar beschrieben, dass du ein "Haupt-Amu" hast und wenn dieses nicht anschlägt, ein anderes, zufälliges aus dem Inventar anschlagen kann.
Woher soll denn das System wissen, welches Amu bei wie viel KDZ nun das "Haupt-Amu" darstellen soll, wenn du das nicht händisch in den Halsteil-Slot reinmachst?
Oder ist dein Problem, dass der ZK-Tali weiterhin passiv per Spezialisierung anschlagen kann, während du bereits KDZ hast und XP/Beti im Haupt-Slot hast?

seroka
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Re: Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

Beitrag von seroka » 28. Dez 2025, 08:53

Falkenauge hat geschrieben: 20. Dez 2025, 18:33
seroka hat geschrieben: 20. Dez 2025, 07:47 Wenn ich mit ZK tali spiele und durch Anschläge mehr als 5 Minuten KDZ habe, dann Wechsel ich auf XP oder wissenstali. Mit Amulett Roulett müsste ich bei dieser Spielweise das ZK tali in die Bank legen? So richtig gefällt mir das nicht, eventuell wäre ein Update der Kette des unermüdlichen eine Lösung. Oder gar ein Indikator… Ich lese hier mal weiter bevor ich was baue.
Aber wieso denn?

Du trägst den ZK-Tali und wechselst, wenn du genug KdZ hast, z.B. auf XP. Der wird wegen der Spezialisierung ja nicht schlechter.
Der XP-Tali macht genau das gleiche wie vorher. Nur in den Fällen in denen er nicht anschlägt, besteht eine Chance, dass eins der restlichen Amulette im Inventar anschlägt.
Zum Beispiel auch der ZK-Tali. Aber dadurch werden dir keine Anschläge des angelegten Halsteils weggenommen.
Na ganz einfach, bei Amulett Roulett wird explizit das anlegen eines Amulett beschrieben, nicht Talisman! Dies kostet dann doch Anschläge zu gewohnten Spielweise.

Anders ist es bei der anderen Spezi, da geht es um einen globalen Anschlag, der geht nur mit talis, so steht es auch in der Beschreibung. Das macht schon einen Unterschied in der Spielweise. Schöner wäre es, wenn bei Amulett Roulett nur Halsteil stehen würde und man auch talis anlegen kann. Deswegen schrieb ich, es ist nicht gut umgesetzt. Nun stehen viele Rechenbeispiele mit nur talis im Forum, das verwirrt noch mehr. Ich sehe schon Leute die es bauen und sich dann ärgern.

Eventuell kann ja nyrea was dazu schreiben, wäre schön wenn man das anpasst.

Scaraset
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Re: Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

Beitrag von Scaraset » 28. Dez 2025, 10:40

Nach der Logik würde also auch Amulettkunde komplett nutzlos sein bei Talismanen, schließlich steht ja "Amulett" im Namen. /s
manwe hat geschrieben: 7. Dez 2025, 00:23
SpoilerShow
Amulett-Roulette
Beim Töten oder Verjagen eines NPCs besteht eine kleine Chance, ein zufälliges anderes Halsteil aus deinem Inventar anschlagen zu lassen, wenn das angelegte Amulett nicht auslöst. Dabei wird die Anschlagschance des anderen Halsteils berücksichtigt. Mit jeder Stufe steigt diese Wahrscheinlichkeit um 0,25% an.
Im Text steht Töten und Verjagen, damit kann es nach der "Logik" von dir schon mal nicht funktionieren, wenn du nen Talisman trägst oder gar einen Anhänger.
Nyrea hat geschrieben: 7. Dez 2025, 14:44 Wenn dein angelegtes Amulett nicht anschlägt, wird zu 25% ein zufälliges anderes Amulett ausgewählt. Und das hat dann seine normale Anschlagschance. Hat dein anderes Amulett also eine Anschlagschance von 10%, wird es zu 2.5% auslösen.
Nach der verstandenen Logik läuft es folgendermaßen ab:
  • Du legst ein Amulett, einen Anhänger oder einen Talisman an, der bei Tot oder Verjagen eines NPC auslösen kann.
  • Du tötest (oder verjagst) ein NPC
  • Dein angelegtes Halsteil wird nicht ausgelöst.
  • Amulett-Roulette wird getriggert: Nimm ein Halsteil aus dem Inventar, was bei Tot oder Verjagen eines NPC triggern kann und versuche damit (also, als ob du das *neue* ausgewählte Amulett tragen würdest) einen Anschlag auszulösen. Nimm dazu den regulären Wert, den das ausgewählte Halsteil im Text hat.
Es wird also kein Feuersbrunst oder ähnliches (on-hit) Amulett versucht, sondern ein gültigtes wie Erfahrung / Wissen etc. Als ob du ein zweites Amulett trägst für diesen einen Kampf mit dem NPC.

M.E. liegt hier mal wieder der Punkt vor, dass die verschiedenen Halsteile einfach keiner Namenslogik folgen und du dich daran aufhängst. Vor Verjagen war Amulett äquivalent zu Halsteil. Dann kamen Anhänger und Talismane und plötzlich standen die "On-Hit" Amulette den anderen "On-Kill" Amuletten gegenüber mit gleichem Namen aber anderer Grundstruktur.

seroka
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Re: Neue Spezialisierung: Amulettkunde [W1]

Beitrag von seroka » 28. Dez 2025, 11:38

Wenn es so funktioniert wie von dir beschrieben, würde es gehen und logisch sein, die Beschreibung der Spezialisierungen scheint mir recht inkonsistent zu sein. Deswegen schrieb ich ja auch, wäre schön, wenn sich Nyrea hierzu mal äußern kann.

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