Neues Jahr, "neue" Idee!
Durch die neuen Spezialisierungen von Rassen ist es nun möglich, bis zu 11 aktive Phasenmuster zu haben als Kämpfer, weswegen jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, ein paar neue Phasenmuster zu Erstellen.
Hier die grundlegenden Idee; ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinung zu den Kosten und benötigten Items mit allen hier teilt. Vieles hat erstmal eine "Range" bekommen, weil ich nicht weiß wo man es am besten ansiedelt.
Kosten: 4.000 Phasenenergiepunkte
Aktiver Effekt: Das beschossene NPC verliert 20 Lebenspunkte und repariert die Haltbarkeit angelegter Waffen auf 110 - 200% Haltbarkeit (Abhängig von der Stufe Reparaturwissen) [3% extra pro Stufe]. Hat man Zauberalchemie auf maximaler Stufe erlernt, so verlängert sich außerdem die Haltbarkeit aufgetragener Zauberöle auf der Waffe um XXMinuten/X Anschläge. (prozentuale Verlängerung des Öleffekts)
Passiver Effekt Die Haltbarkeit angelegter Waffen wird um 0,5-2% (Abhängig von der Stufe Reperaturwissen) der verbrauchten Phasenenergie repariert. Hierbei kann die Haltbarkeit von Waffen bis zu 130% betragen (Abhängig von der Stufe Waffenkunst).
Zum Erwerben des Musters in der Phasenweberei werden folgende Items benötigt:
1x Phasenstrahlkanone
1x Kiste mit Lebendfutter
3x große Reperaturzange
20x Phasenhämmerchen
25x Reparaturzange
25x Lebendfutter
Für mich persönlich war es relativ schwierig gute Phasenenergie Werte zu finden, dass der passive Effekt ein netter Bonus, aber nicht zu stark ist. Gleichermaßen wollte ich auch, dass der aktive Effekt Ab und zu verwendet wird. Die Idee mit der Zauberöl Verlängerung kam mir, weil ich mir dachte: Hey da wird es bestimmt mal die Situation geben, wo es doch vielleicht deswegen verwendet wird.
Ich bin auf Eure Rückmeldung bezüglich der Herstellkosten sowie der Effekte und Anwendkosten gespannt!
#edit1: Zauberölverlängerung auch um Anschläge / Minuten einbauen - da gibt es ja unterschiede, komplett vergessen.
Phasenmuster: Schmiedestrahl
-
(W5)Siegfried(W6)
- Kriechlapf
Phasenmuster: Schmiedestrahl
Zuletzt geändert von (W5)Siegfried(W6) am 4. Jan 2026, 18:37, insgesamt 4-mal geändert.
Welt5&6
Re: Phasenmuster: Schmiedestrahl
Der Effekt ist ganz nett, aber ich glaube kaum, dass jemand das aktiv nutzen würde, weil das Muster aus meiner Sicht sehr schwach ist.
So im Vergleich mal der Gegenwert in Gold:
1800PE für starke Lokale (je nach Welt ca 1500gm) vs 4000PE für Reparatur (je nach Waffe max 200gm). Selbst bei 500PE würde ich es vermutlich niemals aktiv zur Reparatur nutzen.
Zum Zauberöl kann ich mich nicht so richtig äußern, die meisten sind ja ohnehin nicht auf Zeit, sondern durch die Anzahl Anschläge begrenzt.
Ich würde es stand jetzt nicht mal erlernen, um es als reines passives Muster zu aktivieren, weil Reparatur einfach unbegrenzt sehr günstig verfügbar ist.
So im Vergleich mal der Gegenwert in Gold:
1800PE für starke Lokale (je nach Welt ca 1500gm) vs 4000PE für Reparatur (je nach Waffe max 200gm). Selbst bei 500PE würde ich es vermutlich niemals aktiv zur Reparatur nutzen.
Zum Zauberöl kann ich mich nicht so richtig äußern, die meisten sind ja ohnehin nicht auf Zeit, sondern durch die Anzahl Anschläge begrenzt.
Ich würde es stand jetzt nicht mal erlernen, um es als reines passives Muster zu aktivieren, weil Reparatur einfach unbegrenzt sehr günstig verfügbar ist.
-
(W5)Siegfried(W6)
- Kriechlapf
Re: Phasenmuster: Schmiedestrahl
Ja, du triffst den Nagel auf den Kopf, wenn man es mit anderen Mustern vergleicht ist es teuer. Wenn man es mit Phasenhämmerchen vergleicht (kosten 6.000 PE) ist es günstig.
Das war auch für mich sehr hinderlich beim überlegen wo man es ansiedeln könn - man kann ja aber die kosten halbieren und den passiven Effekt verdoppeln.
Was aber scheinbar nicht abgekommen ist, so werden beide Waffen repariert, also ein kleiner Bonus als nur einer, Also kann man 2x Lebendfutter oder 2x repzange = 400 GM wenigstens verrechnen
Das war auch für mich sehr hinderlich beim überlegen wo man es ansiedeln könn - man kann ja aber die kosten halbieren und den passiven Effekt verdoppeln.
Was aber scheinbar nicht abgekommen ist, so werden beide Waffen repariert, also ein kleiner Bonus als nur einer, Also kann man 2x Lebendfutter oder 2x repzange = 400 GM wenigstens verrechnen
Welt5&6