Wir schreiben das Jahr 2026. Könnten wir uns das Thema vielleicht nochmal anschauen hier?
Ne einfach "WASD" steuerung um auf der Karte herumzulaufen wäre doch schon mal eine mega cooles Feature damit die linke Hand mehr machen kann als SZ zu verwenden. Wen man sich beim release der Tasten bewegt, sollten auch diagonale Bewegungen kein Problem mehr darstellen.
Kann man sich dazu sonst selber was machen?
Freewar mit der Tastatur steuern
Re: Freewar mit der Tastatur steuern
Ich fänd eine FW-interne Lösung auch schön, die man über die Einstellungen aktivieren kann. Dagegen spricht vermutlich unbeabsichtigtes Feldwechseln, was dann zu "ich wollte gar nicht das Feld wechseln und mir wurden daher viele wertvolle Items geklaut"-Supportanfragen führen könnte. Falls die Katze über die Tastatur läuft oder jemand vergessen hat, dass WASD (bzw qwe ad yxc) aktiv istHeletos hat geschrieben: ↑14. Jan 2026, 13:26 Wir schreiben das Jahr 2026. Könnten wir uns das Thema vielleicht nochmal anschauen hier?
Ne einfach "WASD" steuerung um auf der Karte herumzulaufen wäre doch schon mal eine mega cooles Feature damit die linke Hand mehr machen kann als SZ zu verwenden. Wen man sich beim release der Tasten bewegt, sollten auch diagonale Bewegungen kein Problem mehr darstellen.
Kann man sich dazu sonst selber was machen?
Könnte man aktuell auch selbst machen, z.B. durch einen kleinen Javascript-Codeschnipsel, den man über Browser-Tools bzw Tampermonkey und Co in allen Frames einbindet um auf entsprechende Key-Events zu achten, die nicht in Textinput/.../ Elementen stattfanden. Durch Hinzunehmen einer weiteren Modus-Taste (Shift o.ä.) könnte man auch Fliegen und Co umsetzen. Ist alles kein großer Aufwand und nur hypothetisch, aber kollidiert (tendenziell) mit den AGBs und sollte mindestens abgesegnet werden.
mfG Rober
Hab heute mal im GC angefragt wie es um die legalität von sowas steht. Aber natürlich würde ich es viel geiler finden FW native mit WASD zu spielen.
Bzw.... zumindest den Part mit dem laufen. Fürs angreifen verwend ich glaub ich immer lieber die Maus.
Dass die SZ shortcuts bekommen is heute für mich ein absolut natürlicher Teil des spielens geworden, und ich glaub dass der Großteil der Leute, die auch WASD von anderen games kennen, das sehr genießen würden.
Klar, gern optional. Umso mehr customization, umso besser, immer.
Bzw.... zumindest den Part mit dem laufen. Fürs angreifen verwend ich glaub ich immer lieber die Maus.
Dass die SZ shortcuts bekommen is heute für mich ein absolut natürlicher Teil des spielens geworden, und ich glaub dass der Großteil der Leute, die auch WASD von anderen games kennen, das sehr genießen würden.
Klar, gern optional. Umso mehr customization, umso besser, immer.
Die WASD-Frage kommt seit der Entstehung des Spiels regelmäßig auf. Ich denke nicht, dass da noch was zu kommt. Können natürlich nur die Admins sagen.
Ich würde mir ein Tool wie MouseRecorder oder ähnliches suchen und entsprechend konfigurieren. Also beispielsweise Shift + W führt aus, dass die Maus zum nördlichen Feld springt, das anklickt und danach wieder zum Ursprungspunkt zurückgeht.
Alternativ irgendwelche Plugins/Addons wie von Rober beschrieben.
Das Prozedere ist nicht verboten und ist auch seitens Admins nicht nachvollziehbar, solange ihr keine Automatisierungen durchführt. Also sowas wie Shift + W führt dazu, dass das alle 4 Sekunden ausgeführt wird, würde ich nicht machen.
Ich würde mir ein Tool wie MouseRecorder oder ähnliches suchen und entsprechend konfigurieren. Also beispielsweise Shift + W führt aus, dass die Maus zum nördlichen Feld springt, das anklickt und danach wieder zum Ursprungspunkt zurückgeht.
Alternativ irgendwelche Plugins/Addons wie von Rober beschrieben.
Das Prozedere ist nicht verboten und ist auch seitens Admins nicht nachvollziehbar, solange ihr keine Automatisierungen durchführt. Also sowas wie Shift + W führt dazu, dass das alle 4 Sekunden ausgeführt wird, würde ich nicht machen.