Spezialfähigkeiten überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nyrea
Administrator

Re: Spezialfähigkeiten überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 2. Mär 2026, 21:41

Hat nichts mit Arbeitsdrang zu tun. Gibt einfach einige Voraussetzungen dafür, dass man eine Larafblüte finden kann. Wenn die nicht erfüllt sind, kannst du schlicht und ergreifend keine finden.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

jojo42
Feuerwolf

Beitrag von jojo42 » 2. Mär 2026, 21:47

ah ja - "21:45:52 Jojo Jojoson lässt 3x Larafblüte in ein Schließfach der Bank bringen." -.-

LoN_w8
Nachtgonk

Beitrag von LoN_w8 » 3. Mär 2026, 06:58

Wenn ich mich recht erinnere, muss der Strauch mehr als 7 LP haben, damit man eine Blüte finden kann, also pro Strauch ist das ganze auf 3 limitiert.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 3. Mär 2026, 07:28

LoN_w8 hat geschrieben: 3. Mär 2026, 06:58 Wenn ich mich recht erinnere, muss der Strauch mehr als 7 LP haben, damit man eine Blüte finden kann, also pro Strauch ist das ganze auf 3 limitiert.
Ne
LarafblütenquestShow
Man darf maximal 3 Blüten im Inventar haben, sonst erhält man keine weiteren. Pro gefundener Blüte verliert der Strauch 1LP. Daher hat man bei 7LP des Strauchs 3 Blüten auf der Hand und findet keine mehr .... Falls man sich nicht wie Jojo ins SF bringt :D

Steht auch im Wiki^^
mfG Rober

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 3. Mär 2026, 10:43

Deaktivieren des Seelensprung-Effekts der Serum-Geister über das Zustände-Menü hat keinerlei Effekt.
mfG Rober

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 3. Mär 2026, 15:37

Die Flüsternachricht, dass die Spezialfähigkeit wieder einsetzbar ist, kommt irgendwie nicht mehr so zuverlässig. (Hatte sie definitiv noch, aber definitiv nicht immer seit dem Update)
Keine Ahnung woran es liegt, könnte mit Verkürzungen durch Talismane/Synergien zusammenhängen.

Fahrkarte
Kaklatron

Beitrag von Fahrkarte » 3. Mär 2026, 16:57

Ich glaube wenn die Verkürzung durch durch Tali kommt, kommt eine Nachricht. Wenn die Spezi ganz normal Fertig wird keine.

el shisharito
Feuerwolf

Beitrag von el shisharito » 4. Mär 2026, 13:29

Die Prismatische beere kann arbeitsdrang nicht verlängern :c @flanta

Schlawacko
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Schlawacko » 4. Mär 2026, 16:21

Feedback zur DM-Spezi Schattensog

Ich find die Spezi richtig nice für situative Verwendungszwecke und macht Spaß, auch wenn sicherlich rein vom Profit die Schattenform die bessere Wahl wäre, in anbetracht der aktuellen Mechanik/Funktionsweise/Umstände des Schattensogs.
Allerdings sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen, die mich an der korrekten Ausführung der Spezi etwas zweifeln lassen.

1. Es können wegen dieser Muta-Mechanik meiner Vermutung nach immernoch nicht alle NPCs angezogen werden. Dafür kann man aber NPCs wie den fliegenden Todesfarn, die Wüstenkrake oder den kollektiven Salzhügel anziehen, welche ja auch nicht mutierbar sind. Das fühlt sich irgendwie einfach doof an und bedarf irgend einen Fix. Da es irgendwann mal hieß, dass beim Präfix "Schemen" die Wortendungen von manchen NPCs geändert werden müssten und man daher einen großen Aufwand hat, bräuchte man halt irgend eine universelle Namens-Verwendung. "Schemenform von [NPC-Name]" oder so.

2. Andere GRP-NPCs wie die Wurzeln sind wiederum nicht anziehbar. Ich vermute mal, weil diese NPCs sich grundsätzlich nicht fortbewegen können und daher eine Sperre auf anderen Feldern haben? Allerdings sind die Wurzeln ja auch auf fast allen Feldern in Tanien spawnbar, daher wäre es irgendwie nur folgerrichtig, wenn es dort dann auch funktioniert, wenn man auf einem entsprechenden Feld bei Anwendung steht.

3. Ich habe eben in der Bernstein-Höhle den Schattensog relativ zentral angewendet. Ich habe in Gravitation 5 Punkte (75% Erfolgsschance, so wie ich die Spezi bisher interpretiere, wird jedes NPC separat gewürfelt) und 2 Punkte in Starker Sog (3 Felder weit -> 7x7 Felder die abgedeckt werden). Bei der ersten Anwendung sind etwa 4 Bernsteinraupen und bei der zweiten auch nochmal 4 Bernsteinraupen auf meinem Feld erschienen und KEIN Bernstein-Falke obwohl das Gebiet sehr sehr gut gefüllt war. Nach beiden Anwendungen habe ich jeweils eine Seelenkapsel angewendet und es waren allein im Seelenkapsel-Sichtfeld noch deutlich mehr als 10 NPCs vorhanden, während die Spezi ja sogar nochmal 24 Felder außenrum mehr abdeckt (klar, hier gibts auch schwarze Felder). Ich bin anschließend die Bernstein-Höhle im Wirkungsbereich abgelaufen und es waren noch zahlreiche Bernstein-Raupen und Falken im Umkreis.
Allein die Tatsache, dass bei nur angenommen fünf Bernsteinfalken und zwei Anwendungen von der Spezi hintereinander kein Falke (welche btw. mutierbar sind) angesaugt wurde, ist komplett außerhalb von mathematischen Wahrscheinlichkeiten.

4. PE-Wesen sind auch nicht ansaugbar, obwohl mutierbar.

EDIT zu Punkt 3: Habe das eben spaßeshalber nochmal getestet. Beim anwenden des Schattensogs hat es 3x das NPC Schemen-Bernstein-Raupe auf mein Feld geschafft, während im Wirkungsumkreis noch weitere 15x Bernstein-Raupe und 2x Bernstein-Falke aufzufinden war. Also irgendwas scheint da nicht so zu funktionieren, wie es beschrieben ist.

erto

Beitrag von erto » 5. Mär 2026, 13:15

Schlawacko hat geschrieben: 4. Mär 2026, 16:21 Feedback zur DM-Spezi Schattensog

Ich find die Spezi richtig nice für situative Verwendungszwecke und macht Spaß, auch wenn sicherlich rein vom Profit die Schattenform die bessere Wahl wäre, in anbetracht der aktuellen Mechanik/Funktionsweise/Umstände des Schattensogs.
Allerdings sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen, die mich an der korrekten Ausführung der Spezi etwas zweifeln lassen.

1. Es können wegen dieser Muta-Mechanik meiner Vermutung nach immernoch nicht alle NPCs angezogen werden. Dafür kann man aber NPCs wie den fliegenden Todesfarn, die Wüstenkrake oder den kollektiven Salzhügel anziehen, welche ja auch nicht mutierbar sind. Das fühlt sich irgendwie einfach doof an und bedarf irgend einen Fix. Da es irgendwann mal hieß, dass beim Präfix "Schemen" die Wortendungen von manchen NPCs geändert werden müssten und man daher einen großen Aufwand hat, bräuchte man halt irgend eine universelle Namens-Verwendung. "Schemenform von [NPC-Name]" oder so.

2. Andere GRP-NPCs wie die Wurzeln sind wiederum nicht anziehbar. Ich vermute mal, weil diese NPCs sich grundsätzlich nicht fortbewegen können und daher eine Sperre auf anderen Feldern haben? Allerdings sind die Wurzeln ja auch auf fast allen Feldern in Tanien spawnbar, daher wäre es irgendwie nur folgerrichtig, wenn es dort dann auch funktioniert, wenn man auf einem entsprechenden Feld bei Anwendung steht.

3. Ich habe eben in der Bernstein-Höhle den Schattensog relativ zentral angewendet. Ich habe in Gravitation 5 Punkte (75% Erfolgsschance, so wie ich die Spezi bisher interpretiere, wird jedes NPC separat gewürfelt) und 2 Punkte in Starker Sog (3 Felder weit -> 7x7 Felder die abgedeckt werden). Bei der ersten Anwendung sind etwa 4 Bernsteinraupen und bei der zweiten auch nochmal 4 Bernsteinraupen auf meinem Feld erschienen und KEIN Bernstein-Falke obwohl das Gebiet sehr sehr gut gefüllt war. Nach beiden Anwendungen habe ich jeweils eine Seelenkapsel angewendet und es waren allein im Seelenkapsel-Sichtfeld noch deutlich mehr als 10 NPCs vorhanden, während die Spezi ja sogar nochmal 24 Felder außenrum mehr abdeckt (klar, hier gibts auch schwarze Felder). Ich bin anschließend die Bernstein-Höhle im Wirkungsbereich abgelaufen und es waren noch zahlreiche Bernstein-Raupen und Falken im Umkreis.
Allein die Tatsache, dass bei nur angenommen fünf Bernsteinfalken und zwei Anwendungen von der Spezi hintereinander kein Falke (welche btw. mutierbar sind) angesaugt wurde, ist komplett außerhalb von mathematischen Wahrscheinlichkeiten.

4. PE-Wesen sind auch nicht ansaugbar, obwohl mutierbar.

EDIT zu Punkt 3: Habe das eben spaßeshalber nochmal getestet. Beim anwenden des Schattensogs hat es 3x das NPC Schemen-Bernstein-Raupe auf mein Feld geschafft, während im Wirkungsumkreis noch weitere 15x Bernstein-Raupe und 2x Bernstein-Falke aufzufinden war. Also irgendwas scheint da nicht so zu funktionieren, wie es beschrieben ist.
ich scließ mich Schlawo an, ich verwende auch so oft schattensog, einfach mal so um zu gucken wie gut die fähigkeit ist. ich bin in belron, habe keine punkte in schattensog drin (effektivität 50% pro npc / 1feld (3x3) anziehungskraft) um mich herum 25spindelschreiter, ich aktivier das und nur 1 spindelschreiter schaffts auf mein feld. und ich meine er wäre sogar mutiert gewesen. ich habe das gefühl das nur mutierte wesen auf mein feld gezogen werden? die fähigkeit spinnt wirklich irgendwo.. ich habe die fähigkeit auch soo oft schon angewendet, und trotz dessen, dass npcs komplett full um mich herum sind, kommen lediglich 1 oder gar keiner. diese wahrscheinlihckeiten hauen überhaupt nicht überein

Dimeno Talesco
kleines Schaf

Beitrag von Dimeno Talesco » 5. Mär 2026, 16:11

Schattensog hat leider sehr starke Einschränkungen was Invasions-NPCs angeht und auch generell im Untergrund.
Leider stehen diese Einschränkungen nirgendswo im Spiel selber. Wäre schön diese Einschränkungen demnächst mal irgendwo lesen zu können.

Im Entwicklerblog findet sich soweit ich sehe nur:
jSnax hat geschrieben: 5. Dez 2023, 13:00 Das ist noch nicht final definiert. Aktueller Draft ist: nur oberirdisch, keine Uniques / Gruppis, evtl. keine Invasions-NPC (wegen Engine-Limits), aber das ist ein sehr frühes Entwicklungsstadium.
Und das ist halt über 2 Jahre alt und es sind nicht die derzeitigen Einschränkungen, weil man Schattensog im Untergrund aufjedenfall nutzen kann, wenn auch die Anzahl auf 5 NPCs, die angesaugt werden beschränkt zu sein scheint.

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Onkel Wilfried » 6. Mär 2026, 18:19

Es können definitiv mehr als 5 NPCs angesaugt werden. Aber ich bin dafür, dass bestimmte NPCs, die z.B. mit einem Adjektiv/Adverb beginnen oder aus mehreren Wörtern bestehen, angesaugt werden können. Wie bereits vorgeschlagen, kann der Präfix dann zu "schemenhafter" werden (Beispiel: verirrter Aasgeier wird zu schemenhafter verirrter Aasgeier).
Außerdem wäre eine kurze Chat-Nachricht auf den Feldern sinnvoll, von denen die NPCs nach dem Schattensog weggesaugt wurden.

Antworten