XP-Event [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Ichani

Re: XP-Event [W1-14]

Beitrag von Ichani » 6. Mär 2026, 19:15

Also mal ehrlich Seelenmagie is nun son richtiger Witz!
Lernzeiten:
Seelenmagie: 355 Tage 15 Stunden (gerundet)
Leichenfleddern: 311 Tage 23 Stunden(gerundet)

Und dann hat Seelenmagie fast keinen Effekt? Is das euer ernst?

Gott sei Dank, hab ich die Fähigkeit nur auf 15 und somit nur 13 Tage 11 Stunden verschwendet.
Mir tun alle Leid, dies höher als ich oder gar fertig haben.

Edit: Meine Meinung, das Event is Tod, wird jeder nur noch fürn Orden am Ende spielen.....

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 6. Mär 2026, 19:24

Wie bereits im Ankündigungsthread beschrieben, ist die Belohnung um ca. 80% reduziert. Das Ziel des Events ist nun nicht mehr, Spieler als PVP-Ziele durch unverhältnismäßig hohe Belohnungen in das Event zu ziehen, sondern der generelle Eventcharakter, mit weniger Erfahrungspunkten als sonst zu spielen und dabei eine gute Platzierung zu erzielen, und ist somit kein eindeutig monetär gewinnbringendes Spielelement mehr - das war das Ziel.
Die Alternative war eine gänzliche Streichung und ein anderer Effekt für Seelenmagie, der nun auch nicht sonderlich stark ausgefallen wäre und garantiert nicht an den vorherigen Benefit herangekommen wäre.

Ichani

Beitrag von Ichani » 6. Mär 2026, 19:28

Dann eher streichen und Seelenmagie ändern.
Sry aber wenn der Spieler keinen gewinn daraus machen kann, wird er es nicht/kaum/weniger bespielen.
Ich meine über eine Stunde vorm Event beginn noch das cih evtl einfach jedes Event bespiele, aber bei den werten auf Xp zu verzichten is ein Instant nope von mir.

Event dead on arival, sry dass ich es so ausdrücken muss...

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 6. Mär 2026, 19:30

wenn dass das ziel war, habt ihr geschafft
der nerf is trotzdem zu krass, die fähigkeit hat gefühlt keinen impact mehr und das bei einer nicht gerade geringen lernzeit
wenn der unterschied zwischen mir und ichani mit dem xp unterschied und 130? tagen mehr lernzeit nur 1% is, warum sollte man dann seelenmagie lernen?
auch auf 1,3mio xp verzichten.. wenn es sich nicht im ansatz rentiert das event von anfang bis ende zu spielen, warum sollte man es tun?
so geht man wirklich nurnoch n paar stunden vor ende rein, knüppelt mit seelentrank punkte und geht afk, nimmt den orden und geht wieder auf seine xp hoch

das is ja ok wenn seelenmagie nach änderung nicht so stark wäre wie vorher, die chara wäre aber nicht nutzlos
sie bedient ja quasi nurnoch den pvp teil udnd er wird ja nachweislich nicht bespielt, weshalb es zur eigendlichen streichung des events kam
macht das sinn? in meinen augen keine einzige sekunde, hier wurde lernzeit mit füßen getretten
bin gespannt wieviele das event noch aktiv bespielen

Po1son
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Po1son » 6. Mär 2026, 19:31

Wenn es jeder nur fürn Orden am Ende spielt dann spielen ja ein paar Leute, zumindest wären es mehr als davor ;)

Für einen guten Orden müsste man dann ja trotzdem mehr spielen als die anderen ;)

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 6. Mär 2026, 19:34

Po1son hat geschrieben: 6. Mär 2026, 19:31 Wenn es jeder nur fürn Orden am Ende spielt dann spielen ja ein paar Leute, zumindest wären es mehr als davor ;)

Für einen guten Orden müsste man dann ja trotzdem mehr spielen als die anderen ;)
jo und ab einem gewissen punkt lohnt sich das nicht mehr und dann machen es trotzdem immer nur die selben zum ende des events
wenn ein event 7 tage hat udn von den 7 tagen werden von den meisten nur 1-2 bespielt, dann hat das seinen sinn verfehlt

Coughie
Feuerwolf

Beitrag von Coughie » 6. Mär 2026, 21:07

Was heißt "ca. 80%"?
Schwankt das zufällig bei jedem Event?

Beim letzten 120k Event hatte ich 52%, bei dem 115k Event jetzt 8%. Das sind 85% weniger.
Selbst wenn ich davon ausgehe, dass das Spiel konsequent abrundet und es eig. 8,99% wären, sind das 83% weniger.

flauschiges Baca
Teidam

Beitrag von flauschiges Baca » 6. Mär 2026, 21:07

Sir Alex hat geschrieben: 6. Mär 2026, 19:24 Wie bereits im Ankündigungsthread beschrieben, ist die Belohnung um ca. 80% reduziert. Das Ziel des Events ist nun nicht mehr, Spieler als PVP-Ziele durch unverhältnismäßig hohe Belohnungen in das Event zu ziehen, sondern der generelle Eventcharakter, mit weniger Erfahrungspunkten als sonst zu spielen und dabei eine gute Platzierung zu erzielen, und ist somit kein eindeutig monetär gewinnbringendes Spielelement mehr - das war das Ziel.
Die Alternative war eine gänzliche Streichung und ein anderer Effekt für Seelenmagie, der nun auch nicht sonderlich stark ausgefallen wäre und garantiert nicht an den vorherigen Benefit herangekommen wäre.
Würde ich dir auch gerne glauben, aber da man nur 1-2h vor Schluss ins Event muss um die Orden zu bekommen sehe ich dein Argument vom Eventcharakter überhaupt nicht!
Immernoch der Meinung -> jeder kann sich Eintragen und ist gleich zu Beginn des Events auf den Event-Xp... wer wieder rausgeht, warum auch immer darf nimmer teil nehmen....
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 6. Mär 2026, 21:09

Matzki hat geschrieben: 5. Mär 2026, 23:20 Richtig Verstanden?
Event: Tag 3-10 (7d3h, Mi-Mi)
Pause: Tag 10-19 (8d21h, Mi-Fr)
Event: Tag 19-21 (2d3h, Fr-So)
Pause: Tag 21-27 (5d21h, So-Sa)
Event: Tag 27-28 (1d3h, Sa-So)
Pause: Tag 28-3 (2d21h, So-Mi)
Also 37 % statt bisher 49 % der Zeit ein Event aktiv?

Gibt´s schon eine Idee für einen Sekundäreffekt von Seelenmagie und der Spezi nach dem 80 % (bzw. 85 % bereinigt um die kürzere Eventzeit) Nerf oder seid ihr der Meinung, dass durchschnittlich +12 % GM/XP (37 % der Zeit) bei SM75 noch das knappe Jahr Lernzeit wert sind?
Und alle Pech haben, die es für die bisherigen durchschnittlich +60 % GM/XP (49 % der Zeit) bei SM 75 gelernt haben?

Verbesserungsvorschlag: überlegen, einen der beiden vorherigen Nerfs zurückzunehmen:

- abgelegten Halsschmuck, den man mit den verminderten XP nicht mehr tragen kann (z.B. ab Erreichen von SM-Stufe X kann man Halsschmuck Y trotzdem tragen).

- Verteilung der Häufigkeit an Events (mehr große Events)?
^guter Post
Das Int-Scaling hat den Wundertali und andere aus dem Event genommen. Gern zurückbauen oder Skalierung der Stats (evtl mal mit lp, str, def durchspielen) innerhalb des Events mit Seelenmagie pushen. Dadurch wäre die Chara für PVP im Event wieder interessant.

Auch die Begrenzung auf 200k xp gern überdenken und die Range auf 10-500k erhöhen.
Mehr Bonus gern, aber aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig. War früher gigabroken und ist jetzt halbwegs balanced.
Ichani hat geschrieben: 6. Mär 2026, 19:15 Also mal ehrlich Seelenmagie is nun son richtiger Witz!
Lernzeiten:

Gott sei Dank, hab ich die Fähigkeit nur auf 15 und somit nur 13 Tage 11 Stunden verschwendet.

Edit: Meine Meinung, das Event is Tod, wird jeder nur noch fürn Orden am Ende spielen.....
Ausgezeichnet (Rang 3 von 3)
Werde 100 mal mit einem Orden der Kopfgeldjäger ausgezeichnet.
26 von 100 erreicht - Belohnung: 50 Auftragspunkte

PvP
deaktiviert seit dem 27.02.2026

Ja, diese Änderung richTET sich eindeutig an dich. Du hast hier einen massiven Invest hingelegt und kannst sowohl Seelenmagie, als auch das alte PVP Event aufgrund deiner Expertise gut fundiert bewerten.

Ichani

Beitrag von Ichani » 6. Mär 2026, 21:17

Ja mips da geb ich dir recht hab ent so viel investiert, deswegen bin ich ja froh drum.
Und nein cih bin im generellen eigentlich nicht sooooo aktiv.
Ich spiele auch nciht auf Erus und wurde auch im Event gelegt und häufig auserhalb.
Weshalb es für mich besser ist/war, PvP aus zu haben.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 6. Mär 2026, 21:17

mips hat geschrieben: 6. Mär 2026, 21:09
Ichani hat geschrieben: 6. Mär 2026, 19:15 Also mal ehrlich Seelenmagie is nun son richtiger Witz!
Lernzeiten:

PvP

Ja, diese Änderung richTET sich eindeutig an dich. Du hast hier einen massiven Invest hingelegt und kannst sowohl Seelenmagie, als auch das alte PVP Event aufgrund deiner Expertise gut fundiert bewerten.
und wo macht dein kommentar sinn? wenn du nur abgeschlachtet wirst im event, dann spielst du es nicht mehr, wenn du dann immernoch genervt wirst, dann schaltest du das pvp aus
26 orden bedeutet das er 26 events bespielt hat, nur weil er nicht bei 100 ist heißt das nicht das er keien meinung dazu haben darf
und dadurch das es jetzt auch mit pvp aus bespielt werden kann, darf er doch erst recht seine meinung dazu sagen
dazu kommt das du keine ahnung hast wie oft sein pvp an/aus war seit der änderung, der kommentar ist also iwo nutzlos und eig schon etwas unangebracht

Coughie
Feuerwolf

Beitrag von Coughie » 6. Mär 2026, 21:19

Man kann mit PvP aus den Erfahrungskristall nicht benutzen und damit seine Xp nicht wieder ausm Kristall rausnehmen wenn man ausm Event raus ist :)

Yuriko_sama
Teidam

Beitrag von Yuriko_sama » 6. Mär 2026, 22:10

wäre schön wenn man nach dieser extremen Änderung die möglichkeit bekommt die Chara wieder zu verlernen und mindestens 75% an lernzeit wieder bekommt.

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 6. Mär 2026, 22:19

fasteX hat geschrieben: 5. Mär 2026, 20:30 Finds auch irgendwie schade, dass das mit den Zeiten nicht variabler gelöst wurde. Als jemand der wegen Familie am Wochenende weniger Zeit hat fallen somit eigtl 2 von 3 Events raus
Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin nicht teilnehmen werde: genau das würde mich auch betreffen und richtig ärgern.
Das ist einigen gegenüber irre unfair, die so quasi immer ausgeschlossen sind während andere quasi immer dabei sein können, obwohl sie evtl insgesamt deutlich weniger spielzeit haben.

Warum nicht wie beim Tollo ein rotierendes System, indem man statt 28 Tage 29 Tage als Grundzeit nimmt, sodass alles immer um einen Tag durch die Woche rotiert.

mips
Feuerwolf

Beitrag von mips » 6. Mär 2026, 22:20

Takeya hat geschrieben: 6. Mär 2026, 21:17
mips hat geschrieben: 6. Mär 2026, 21:09
Lernzeiten:

PvP

und wo macht dein kommentar sinn? wenn du nur abgeschlachtet wirst im event, dann spielst du es nicht mehr, wenn du dann immernoch genervt wirst, dann schaltest du das pvp aus
26 orden bedeutet das er 26 events bespielt hat, nur weil er nicht bei 100 ist heißt das nicht das er keien meinung dazu haben darf
und dadurch das es jetzt auch mit pvp aus bespielt werden kann, darf er doch erst recht seine meinung dazu sagen
dazu kommt das du keine ahnung hast wie oft sein pvp an/aus war seit der änderung, der kommentar ist also iwo nutzlos und eig schon etwas unangebracht
Richtig, dann spiel es nicht. Unterm Strich war das Event ein nonstop Gelddruckmaschine. Und wenn man nach 3 Jahren anfängt 15 Tage Lernzeit zu investieren und dann über den angekündigten Nerf rumheult, war man ohnehin nicht in der Zielgruppe für diesen Nerf. Die 26 Teilnahmen sprechen ebenfalls dafür.

Deine Aussage zu seinem PVP Status unterstreicht das. Danke.

Antworten