Neue Spezialisierung: Lerntechnik [W1-14]
Re: Neue Spezialisierung: Lerntechnik [W1-14]
Wie nyrea geschrieben hat, deine rechnung geht nur auf wenn man wie du viele wissenszauber kauft
Ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte das für alle die das nicht tun die stabanwender-variante besser ist und das selbst wenn sie nicht jeden tag 2x anwenden
Ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte das für alle die das nicht tun die stabanwender-variante besser ist und das selbst wenn sie nicht jeden tag 2x anwenden
Nachricht: (speichern) - (löschen) - Nachricht ist 21 Minuten alt
Durch den Stab des Wissens von Cable wurde die Lernzeit deiner aktuellen Charakterfähigkeit um 240 Minuten verkürzt.
Weiter
--
Du brauchst 160 WZ, um auf 240min Mehrgewinn zu kommen, mach das mal langfristig. :D
Durch den Stab des Wissens von Cable wurde die Lernzeit deiner aktuellen Charakterfähigkeit um 240 Minuten verkürzt.
Weiter
--
Du brauchst 160 WZ, um auf 240min Mehrgewinn zu kommen, mach das mal langfristig. :D
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„
-
Nelan Nachtbringer
- großer Laubbär
Ne Stab Anwendung sind ausgelernt 38,55 Minuten wert.
D.h. man muss 385,5 Minuten Wissenszauber anwenden um mit einer Stabanwendung gleichzuziehen.
Das kriegst du meiner Meinung nach niemals angekauft außer du kaufst wahnsinnig breit gefächert an.
D.h. man muss 385,5 Minuten Wissenszauber anwenden um mit einer Stabanwendung gleichzuziehen.
Das kriegst du meiner Meinung nach niemals angekauft außer du kaufst wahnsinnig breit gefächert an.
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
-
el shisharito
- Feuerwolf
+ man macht Gold minus
Also der rote Wissensindikator funktionert gut. Der "zauberhaftes Wissen"-Bonus schlägt an und auch bei vielen Zauber die man zusammen anwendet mehrfach. Sieht man bei den Zubern die es anzeigen als höhere Gesamtzeit. (Gut man muss noch selber rechnen, wieviel es mehr war)
... und zuletzt kam einer, der der geringste von allen zu sein schien:
kleiner als die übrigen und älter aussehend,
grauhaarig und grau gekleidet und auf einen Stab gestützt.
kleiner als die übrigen und älter aussehend,
grauhaarig und grau gekleidet und auf einen Stab gestützt.
@ Takeya
Man muss nicht Massen WZ ankaufen damit der Stab sich nicht lohnt. Zudem dropt man ja auch einiges an Zaubern und dazu kommt noch Reikan und Unermüdlich.
Ich habe meine angewendeten Zauber 1 Woche lang notiert und nach der Auswertung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mind. an 10 Tagen 12 Stabanwendungen nötig sind, damit sich der Stab bei mir rentiert.
@ Kordias
Ein einmaliger Anschlag vom Stab heißt nur: 1 von 15x in 100 Tagen, also kann nun auch 85 Tage kein Anschlag kommen.
@Nelan Nachtbringer
Man kann hier nicht Minuten mit Anwendungen vergleichen, sondern nur Minuten durch Anwendung mit Minuten durch Anwendung.
Und @ el shisharito
So lange man nur eine Chara zzt. lernen kann ist der Kauf von WZ auch kein Minusgeschäft. {Um Nachfragen vorzubeugen, ich hab 12 Jahre Inaktivität aufzuholen, da kann man sich nicht den Luxus leisten auf WZ zu verzichten
]
Wie auch immer, ich würde es auch begrüßen, wenn man die 1. Anwendung des Stabes zum Abend hin verschieben könnte, weil es für Otto-Normal-Spieler im Alltag halt schwierig ist 2x (!) am Tag die Onlinezeiten abzustimmen.
Man muss nicht Massen WZ ankaufen damit der Stab sich nicht lohnt. Zudem dropt man ja auch einiges an Zaubern und dazu kommt noch Reikan und Unermüdlich.
Ich habe meine angewendeten Zauber 1 Woche lang notiert und nach der Auswertung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mind. an 10 Tagen 12 Stabanwendungen nötig sind, damit sich der Stab bei mir rentiert.
@ Kordias
Ein einmaliger Anschlag vom Stab heißt nur: 1 von 15x in 100 Tagen, also kann nun auch 85 Tage kein Anschlag kommen.
@Nelan Nachtbringer
Man kann hier nicht Minuten mit Anwendungen vergleichen, sondern nur Minuten durch Anwendung mit Minuten durch Anwendung.
Und @ el shisharito
So lange man nur eine Chara zzt. lernen kann ist der Kauf von WZ auch kein Minusgeschäft. {Um Nachfragen vorzubeugen, ich hab 12 Jahre Inaktivität aufzuholen, da kann man sich nicht den Luxus leisten auf WZ zu verzichten
Wie auch immer, ich würde es auch begrüßen, wenn man die 1. Anwendung des Stabes zum Abend hin verschieben könnte, weil es für Otto-Normal-Spieler im Alltag halt schwierig ist 2x (!) am Tag die Onlinezeiten abzustimmen.
Ich hab meinen Stab-Pakt-Partner die Freigabe gegeben, dass ich sehe, wann er sich einloggt. Gekoppelt mit Sternfunkelband verpasst man sich kaum.
Abseits davon ist es einfacher mit Erwartungswert(X) zu rechnen. Bei 15% ist das ca. 1x in 7 Stabanwendungen. Also in deiner konservativen Rechnung musst du wöchentlich die 160 WZ nehmen. :p
“I could say day, you'd say night
Die Aussage find ich wild!
Du weißt schon, dass man den Stab, nach einem individuellem Cooldown verwenden kann? 20 Stunden ohne und alle 10 Stunden mit Spezi fertig.
Wie meinst du das mit der ersten Anwendung Abend? Das versteh ich nicht.
-
Nelan Nachtbringer
- großer Laubbär
Komme ich nicht mit. Ich habe verglichen was der Erwartungswert vom Stab ist und wie viele Minuten man durch Zauber zusammenkriegen muss, um gleich zu ziehen. Daraus lässt sich ableiten ob man diese Zauber überhaupt sinnvoll zusammenbekommt.Lacera hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 18:23 @Nelan Nachtbringer
Und @ el shisharito
So lange man nur eine Chara zzt. lernen kann ist der Kauf von WZ auch kein Minusgeschäft. {Um Nachfragen vorzubeugen, ich hab 12 Jahre Inaktivität aufzuholen, da kann man sich nicht den Luxus leisten auf WZ zu verzichten]
Und Wissenszauber zu kaufen ist in der Regel ein Verlustgeschäft.
Nehmen wir alleine Leichenfledderei Stufe 2. Das hat eine Lernzeit von 90 Minuten und bringt dafür 0,1% mehr Gold.
Gehen wir von 6 Wissenszaubern aus, die du zu je 500 Gold ankaufst reden wir von 3.000 Goldmünzen. D.h. du hast den Break Even nach 3.000.000 Goldmünzen, welche du erjagt hast erreicht.
Nehmen wir Stufe 100. Die hat eine Lernzeit von 8984 Minuten und bringt dafür ebenfalls 0,1% mehr Gold.
Dafür bräuchtest du knapp 600 Wissenszauber also 300.000 Gold. D.h. du erreichst bei dieser Stufe den Break Even bei 300.000.000 Goldmünzen, welche du erjagt hast.
Ich hab bisschen gerundet, Rundungsdifferenzen ignoriert, da es mir nur um die Größenordnungen geht, und mit Leichenfledderei eine Chara genommen bei der das sehr leicht darzustellen ist. Aber glaubt hier jemand ernsthaft, dass andere Charas um Größenordnungen effizienter sind und denen man dann auf einmal sagt. Wow! Das lohnt sich richtig!
Nichts desto trotz ist dein Argument valide, Lacera. Auch wenn mit Zahlen kaum zu untermauern, spielt es eben eine Rolle ob ich dort heute schon bin oder erst 14 (672.000 GM) oder 28(1.344.000 GM) Tage später, wenn man eben so weit zurückliegt. Vor allem wenn man eine gewisse XP Größe hat und bei den Charas so weit zurückliegt. Einem 100k Xpler würde ich empfehlen das Gold lieber in den Aufbau zu stecken. Einem 500k Xpler oder 750k Xpler eher das Gold in Charas zu stecken, da man halt dort nicht mehr so viel effizienter durch den Aufbau wird, da die Abstände für neue NPCs so gigantisch sind, dass wir dort auch über die Effizienz sprechen müssten.
Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
Die Wissenszauber die ich anwende haben unterschiedliche LZ-Verkürzungen. Mir fallen spontan folgende Minuten pro Zauber ein: 15. 30, 60, 5, 7. Und da kommen beim Anschlag der Spezi halt jeweils unterschiedlich lange zusätzliche Verkürzungen zustande, die man dann mit dem Stab vergleichen kann.Nelan Nachtbringer hat geschrieben: ↑8. Apr 2026, 09:33Komme ich nicht mit. Ich habe verglichen was der Erwartungswert vom Stab ist und wie viele Minuten man durch Zauber zusammenkriegen muss, um gleich zu ziehen. Daraus lässt sich ableiten ob man diese Zauber überhaupt sinnvoll zusammenbekommt.Lacera hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 18:23 @Nelan Nachtbringer
Und @ el shisharito
So lange man nur eine Chara zzt. lernen kann ist der Kauf von WZ auch kein Minusgeschäft. {Um Nachfragen vorzubeugen, ich hab 12 Jahre Inaktivität aufzuholen, da kann man sich nicht den Luxus leisten auf WZ zu verzichten]
Und Wissenszauber zu kaufen ist in der Regel ein Verlustgeschäft.
Und wie gesagt, ich finde es gut, dass man durch WZ Lernzeit aufholen kann. Du musst ja keine kaufen
- Don Speedkiller W 3
- Kriechlapf
Ich hätte hier noch eine Frage im Zusammenhang mit dem Wissenszauber des Unermüdlichen. Im Wiki steht ja die Zauber verkürzen zwischen 7 Minuten und 4 Stunden, ist das schon mit Durchhaltevermögen oder ist das der Basiswert und ich nehme mal an es wird zunächst die zusätzliche Verkürzung durch Durchhaltevermögen addiert und danach findet die Verdopplung durch die Lerntechnik-Spezi statt?
Danke für eine kurze Info
Danke für eine kurze Info
mfg
Don Speedkiller W 3
Don Speedkiller W 3
Das ist ähnlich wie bei den Zaubern aus Reikan eine Skalierung mit deiner Gesamtlernzeit. Wenn du dir Gedanken um die LT-Spezialisierung machst, kannst du getrost von 7min Grundwert jedes unermüdlichen Wissenszaubers für dich ausgehen. Durchhaltevermögen kommt im Anschluss drauf.
-
Asgard_W3
- Kopolaspinne
Also ich habe bisher immer 7 Minuten gehabt bei den Unermüdlichen WZ. Habe es aber auch nur auf Stufe 15.jSnax hat geschrieben: ↑11. Apr 2026, 13:03 Das ist ähnlich wie bei den Zaubern aus Reikan eine Skalierung mit deiner Gesamtlernzeit. Wenn du dir Gedanken um die LT-Spezialisierung machst, kannst du getrost von 7min Grundwert jedes unermüdlichen Wissenszaubers für dich ausgehen. Durchhaltevermögen kommt im Anschluss drauf.
Gibt es irgendwo eine Übersicht ab welchen Stufen das jeweils 1 Minute ansteigt?
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...
Das rechnet in Sekunden, selbst, wenn im Text nur Minuten stehen. Wenn du möchtest, dass im Text 8 Minuten steht, musst du Durchhaltevermögen auf Stufe 27 lernen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Zeitangabe beim Anwenden des Wissenzaubers des Unermüdlichen gesehen zu haben.
In Wiki steht dazu: "Beispielanwender wendet einen Wissenszauber des Unermüdlichen an, und fühlt sich bereits viel intelligenter."
So kenne ich das auch.
In Wiki steht dazu: "Beispielanwender wendet einen Wissenszauber des Unermüdlichen an, und fühlt sich bereits viel intelligenter."
So kenne ich das auch.