Spezialfähigkeiten Balancing [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Leedz

Re: Spezialfähigkeiten Balancing [W1]

Beitrag von Leedz » 24. Apr 2026, 10:23

Hey Falkenauge,

Ich sehe aktuell das Problem erstmal darin, dass oft lukrative Gebiete wie Wilisien oder Tirachli mit Sandzonen besetzt sind. Scheinbar ist das ja auch eine durchaus lukrative Spezialfähigkeit in diesen Gebieten.
Das mit dem Rumgemotze ist mir natürlich auch schon aufgefallen.
Wenn ich jetzt dort aber auch mal jagen möchte, finde ich sehr häufig jemanden vor. Irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, da will man nicht mehr alles ignorieren und killt einfach die NPC die einem über den Weg laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der das so wahrnimmt und teils verärgert ist, dass da schon wieder ein Taruner blockiert.
Also müssten sich folgerichtig auch die Taruner selbst mal an die Nase fassen und nachvollziehen können, dass andere Spieler auch ein Anrecht auf diese Gebiete und ihre NPC haben.

Ich halte es sogar für kontraproduktiv, wenn plötzlich ein Gebiet bzw. die Sandzone farblich markiert ist, da man so erst Recht in den Fokus rutscht.
Die Idee mit den 2sek Extra-Laufzeit lehne ich vehement ab, da man so als Nicht-Taruner diese Gebiete quasi überhaupt nicht mehr bespielen kann und man sollte eine sowieso schon starke Spezi nicht als völlige Gebiets-Besetzung verwenden können.

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 24. Apr 2026, 11:02

Was auch hiermit zu tun hat:
UPDATE: Um die Dominanz von Randgebieten einzuschränken mit der Sandzone, wird die Sandzone verschoben, sofern am Rand des 11x11 Quadrates keine betretbaren Felder sind. Z.B. das Anwenden der Sandzone auf X: 36 Y: 98 schiebt das Zentrum auf X: 40. Dafür belebt die Sandzone nun aber ausschließlich tote NPC, sofern in dem Quadrat ein hoher Anteil der NPC tot sind.
Wurde im Ankündigungsthread damals schon von vielen Leuten kritisiert. Ohne diese Änderung gäbe es deutlich mehr Gebiete, in denen die Zone interessant ist. So fokussiert sich das natürlich komplett auf Tirachli und Wilisien, weil alle anderen Orte uninteressant sind. Linya ist hier auch nur das schlechtere Wilisien. Sollte irgendwann an Tirachli noch was angebaut werden, fällt das auch weg. Mit o.g. Änderung wurde der Spezi die Vielseitigkeit genommen.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 24. Apr 2026, 12:07

In meinen Augen ist das eine sehr starke Spezi, die dadurch gebalanced ist, dass man sie contesten kann. In den seltensten Fällen meckert jemand, wenn man da landet und ein bisschen was mitnimmt. Und wenn doch, nimmt man den Rest halt auch noch mit.

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 24. Apr 2026, 12:22

Falkenauge hat geschrieben: 24. Apr 2026, 11:02 Was auch hiermit zu tun hat:
UPDATE: Um die Dominanz von Randgebieten einzuschränken mit der Sandzone, wird die Sandzone verschoben, sofern am Rand des 11x11 Quadrates keine betretbaren Felder sind. Z.B. das Anwenden der Sandzone auf X: 36 Y: 98 schiebt das Zentrum auf X: 40. Dafür belebt die Sandzone nun aber ausschließlich tote NPC, sofern in dem Quadrat ein hoher Anteil der NPC tot sind.
Wurde im Ankündigungsthread damals schon von vielen Leuten kritisiert. Ohne diese Änderung gäbe es deutlich mehr Gebiete, in denen die Zone interessant ist. So fokussiert sich das natürlich komplett auf Tirachli und Wilisien, weil alle anderen Orte uninteressant sind. Linya ist hier auch nur das schlechtere Wilisien. Sollte irgendwann an Tirachli noch was angebaut werden, fällt das auch weg. Mit o.g. Änderung wurde der Spezi die Vielseitigkeit genommen.
wenn man nur an den abuse case denkt, ja.. dann kann man das so auffassen wie du
das die spezi nicht so gedacht war zeigt die änderung
und wenn du mir jetzt erzählen willst das diese spezi zu den schlechteren gehört, dann schau dir den rest nochmal an
das ist eine starke spezi die ohne die randgebiet einschränkung einfach zu stark wäre
wenn du keine anderen orte der nutzung dafür siehst, dann ist die spezi wohl nichts für dich

zum thema mehr laufzeit für alle nicht anwender (du schließt ja auch andere taruner aus)
also soll man aktzeptieren das die taruner der welt einfach dauerhaft alle möglichen gebiete lahmlegen können?
mit drehscheibe gleich 10? min pro spieler, ja nice, 6 taruner die sich absprechen udn im wechsel da farmen
das kann halt nicht sinn der sache sein, das spiel spielen immerhin auch andere und nicht nur man selbst

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 24. Apr 2026, 16:25

Ich bin ehrlich gesagt ein großer Fan davon, dass auch andere Spieler die NPCs töten können. Freewar ist nunmal kein Singleplayer Spiel und eine gewisse Konkurrenz ist durchaus erwünscht.

Wovon ich kein Fan bin, ist, dass die Sandzone immer nur am gleichen Ort angewendet wird. Vielleicht braucht es da ein System ähnlich zur Großwildjagd, dass Gebiete einfach für eine gewisse Zeit für Sandzonen gesperrt werden, nachdem dort eine Sandzone genutzt wurde. Dann muss sich das etwas mehr verteilen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Scaraset
Feuerwolf

Beitrag von Scaraset » 24. Apr 2026, 19:27

Da die Sandzone dir nicht folgt, musst du sie nun eben an sinnvollen Orten anwenden. Es bringt ja nichts, sie am Einsamen Baum aufzustellen, weil da nichts sinnvolles droppt. Leute stellen sie in Tirachli auf (oder haben es vor dem Change, wenn ich es richtig verstehe), weil Goldfäden und Mooswurzel-Essenzen wertvoll und nervig zu farmen sind.

Das dann Taruner das nur anwenden, wo sie Zauber des Wissens etc. kriegen, überrascht wenig.

Heilig
Teidam

Beitrag von Heilig » 25. Apr 2026, 01:34

Nyrea hat geschrieben: 24. Apr 2026, 16:25 Wovon ich kein Fan bin, ist, dass die Sandzone immer nur am gleichen Ort angewendet wird. Vielleicht braucht es da ein System ähnlich zur Großwildjagd, dass Gebiete einfach für eine gewisse Zeit für Sandzonen gesperrt werden, nachdem dort eine Sandzone genutzt wurde. Dann muss sich das etwas mehr verteilen.
Dann können wir auch direkt (schwache) Herbeirufungen identisch beschränken und sämtliche Betörungen gleich noch dazu - diese haben exakt das gleiche Ziel.
Gebiete zu farmen weil Items in solchen Mengen benötigt sind und/oder so selten droppen.
Nyrea hat geschrieben: 24. Apr 2026, 16:25 Ich bin ehrlich gesagt ein großer Fan davon, dass auch andere Spieler die NPCs töten können. Freewar ist nunmal kein Singleplayer Spiel und eine gewisse Konkurrenz ist durchaus erwünscht.
Bin ich komplett fein mit dieser Einstellung, der Taruner hat über die Talente genug Mittel seine NPCs zu sehen und effizient zu erreichen. Wem Fliegen, KdZ und Seelensicht nicht ausreichen, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Mittel gegen "Invasoren" gibt es zur Not auch.. auch wenn diese erheblich teurer und ineffizienter geworden sind.
Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...

Antworten